Topic-icon Frage DIY-Projekt: Ladefläche, Küchenauszug, Lastauszug

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #41 von Wishbone
Es, DISST Du hier gerade meinen Amarok????? :-) :-) :-)

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • happyvacation
  • happyvacations Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #42 von happyvacation
Das klingt ja nach einem interessanten Projekt - bin am Überlegen mich da auch mal genauer einzuarbeiten :)

Mit den Füßen im Wasser und dem A.... im Sand :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #43 von Wishbone
So, das Ganze nimmt konkrete Formen an!
In den nächste ein bis zwei Wochen bauen wir die Auszugbox. Derzeitiger Stand sind 2 Schubladen mit 140cm Länge, damit passt sie im Falle eines Fahrzeugwechsels auch noch auf andere (DoKa-) Pickups, soweit ich den Markt überblicke.

Das Material ist noch nicht ganz entschieden, ich favorisiere Birke Multiplex, mein Schreinerkumpel eher zu Siebdruck, aber da finden wir schon eine Einigung. Multiplex ist halt optisch etwas angenehmer, aber da man da von der Box eh nur die Front sieht (oben kommt Teppich, Airlineschienen und die Kühlbox mit Auszug drauf), ist das eher zweitrrangig, wichtig ist ein gutes Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität.

Die Höhe der Schubladen wird 31cm betragen, damit die Euroboxen mit 30cm Höhe reinpassen.
Eine Schublade wird 61cm breit gebaut (da passen dann 3 große Euroboxen 60x40cm quer rein, plus 15-20cm Platz, z.B. für den Grill).
Die andere Schublade wird 41cm breit gebaut, da kommt eine 60x40cm Eurobox längs rein sowie 2x2 (gestapelte) Euroboxen in 40x30cm quer rein, wiederum bleiben 15-20cm Luft für Wanderschuhe oder anderen Kram.

Da ich ja das Pferd von hinten aufgezäumt habe, hab ich den Elektrokram schon hier rumstehen (konnte auch schon anderweitig eingesetzt werden), Kühlbox, 384Wh Powerstation und Solarkoffer sowie ein 12L Wasserkanister, für den ich eine über akkubetriebene Tauchpumpe zum Aufstecken auf den Hals gefunden habe (die arbeitet gerade in meiner Küche, weil mein Wasserhahnauszug sich verabschiedet hat. :-) )

Kanister und Powerstation finden ihren Platz neben der Box am Heck, in dem Raum, der sich durch die Radkästen ergibt.

Aber ich habe gecheckt, mein Amarok scheint einer der wenigen zu sein, der KEINE 12V-Steckdose auf der Ladefläche hat. Die muss ich also nachrüsten, damit ich die Powerstation während der Fahrt laden kann.

Hat jemand eine Idee, wo man die am einfachsten und zuverlässigsten verbauen kann? Wenn ich sie an der Frontseite, also direkt hinter dem Fahrerhaus, verbauen würde, könnte man schön kurze Kabel verwenden, müsste allerdings dann nochmal knapp 2m Kabel zum Heck legen. Dann doch lieber gleich am Heck, natürlich an der Seite.

Hat jemand sowas schonmal verbaut? Da müssen keine gewaltigen Ströme fließen, nicht mehr als bei als bei den Zigarettenanzündern vorne, afair max 5A mit entsprechender Sicherung.
Hat jemand Tipps, an welche Stelle man ohne Abbau der Pritsche gut rankommt?

Alternative ohne Bohren wäre die (sehr unansehnliche und provisorische) Verlegung des Kabels unter der Heckklappe durch auf die Ladefläche.

Ach so, und dann fällt mir als Problem noch ein, daß die gängige 12V-Stecker/Dosen in den allermeisten Fällen nicht wirklich fest sitzen und bei der zweiten Erschütterung sicher rausrutschen würden. Kennt jemand 12V-Dosen, die man wirksam arretieren kann, z.B. durch eindrehen? Ich hab schon bei Bootszubehör geschaut, aber die verwenden meistens andere Stecker. Im Notfall wäre der Austausch des Ladesteckers für die Powerstation keine riesige Hürde, aber vielleicht gibt es ja auch "normale".

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Wishbone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #44 von holger4x4
Du kannst diese KFZ Normstecker verwenden. Die rasten wenigstens ein und rutschen nicht einfach raus wie diese blöden Zigarettenanzünder-Stecker.
Dazu gibts auch die Aufbaudose mit Deckel.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #45 von Hasy
Also mein Bugmotor auf dem Boot hat diesen Stromstecker.
Der ist allerdings sehr teuer.

www.echolotprofis.de/echolot-shop/elektr...0GeSSRIaAi7aEALw_wcB

Alternativ verwenden wir Anderson Stecker bei 12V.
Kennt man vom Elektro Stapler.
Halten super zusammen(selbst bei Wellenschlag) und je nach Größe viel Amp. aus. Gibts bei Amazonien recht günstig.

www.amazon.de/dp/B07C69HJ2B/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_IXxLFbJWFTYGD

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #46 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf DIY-Projekt: Ladefläche, Küchenauszug, Lastauszug
Christian, wie wird denn deine Kabine mit Strom vom Amarok versorgt? Hast du da die Tischer-typische Steckdose auf der Ladefläche oder geht bei dir alles über die Anhängersteckdose?
Falls du da auf der Ladefläche die Dose hast, nimmt doch die. Einfach noch einen passenden Stecker holen und nur die Stromversorgung anklemmen. Blinker und Rückleuchten brauchst du ja nicht :-D

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #47 von Wishbone
@Holger:
Top, genau sowas suche ich. Normstecker ist mir wirklich noch nie untergekommen, egal wonach ich gesucht habe. Und schön günstig ist der ;-)
Bei Reichelt hab ich auch schon eine Dose finde, die man "unter Putz" verbauen kann.

@Hasy: Auch danke, aber die beiden Lösungen sind etwas überdimensioniert für meinen Bedarf.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden
Powered by Kunena Forum