Topic-icon Frage Varianten der Möbelbefestigung

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #1 von helmet
Varianten der Möbelbefestigung wurde erstellt von helmet
Habe bisher immer Kastenwägen ausgebaut. Da konnte ich auf die Spriegel zur Möbelbefestigung gehen.
Jetzt beschäftige ich mich mit dem Ausbau einer GFK Kabine.
Beide Befestigungsvarianten habe ich bei verschiedenen (Selbst) ausbauer gesehen:
Entweder Hölzer oder Metallteile an das GFK geklebt, an die die Möbel später angeschraubt werden. Alternativ auch die Verklebung direkt an die Wände.

Was sind den Vor.- und Nachteile der Befestigungsvarianten ?

Danke vorab für eure Antworten
Thomas

Thomas

2014 VW T5 Syncro mit 2018 Nordstar Camp 9 S SE

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Wenn Du die Leerkabinebselbst baust, bzw. bestellst kannst Du in die Wandpaneele Verstärkungen einarbeiten lassen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #3 von FSN
FSN antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Hallo Thomas

Ich hab sowas noch nie gemacht aber ich würde Holz oder Metallhalter ans GFK kleben und daran die Möbel ,dann hat man vielleicht auch ne Chance die Dinger mal wieder zu tauschen.Eventuell bekommt man so auch ein wenig Luft hinter den Schränken

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Also ich hab 15x15mm Aluwinkel aus dem Baumarkt genommen und an die Wand geklebt mit Sika 252 und mit ein Paar Schräubchen fixiert. Alles schön anschleifen und entfetten, dann hält das Bombe. Die Wände dann daran festgeschraubt. Die Unterseite der Hängeschränke liegt nur auf dem Winkel auf und wurde geklebt, damit man von außen keine Schraube sieht. Ich werde es wieder so machen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Moin.

Ich habe mir Buchenleisten 20 auf 20mm gehobelt und diese mit Sika 552AT verklebt. Die Schrauben halten in dem Hartholz natürlich entsprechend gut.

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Stefan. Grund: 20 auf 20 !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #6 von helmet
helmet antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Habe ich in einer Kabine mit nennenswerten Verwindungen zu rechnen ?
Können eure Schränke noch etwas ' arbeiten` ?

Thomas

2014 VW T5 Syncro mit 2018 Nordstar Camp 9 S SE
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von helmet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
33.000 Kilometer Zentralasien hat sie zumindest überstanden. Ich glaube ganz viel verwindet da nicht.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #8 von suzali
suzali antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Tja, die Verwindung....
...muss in der Kabine, sprich in den Möbeln stattfinden, wenn die Kabine, wie hier sehr häufig zu lesen mit dem Rahmen "verbolzt" wird. :idea:

Wird die Kabine als "Ladung" gefahren und darf sich als "Block" bewegen, muß kein einziger Einbaugegenstand verwindbar sein!
:Meinung:

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #9 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Also eine Verwindung in der Kabine ist auch nach 19 Jahren nicht feststellbar .
Auch wenn die Kabine direkt mit dem Rahmen verschraubt ist .Die Kabine ist in sich Stabil .
Weiß nicht wie das bei Euren Kabine ist , meine ist GFK Sandwitsch .Die Möbel sind mit verklebten Leisten an den Holzwänden ,
dann verschraubt .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #10 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Hallo Helmet,

ich bin auch dafür die Halter für die Möbel an die Wand zu kleben, und die Möbel selber schraubbar zu verbauen. Damit lassen die sich bei Bedarf ohne große Zerstörung demontieren, um ggfls. Änderungen vorzunehmen.

Ob sich was verwindet kommt auf die Konstruktion und den Hersteller an. Es gibt Hersteller mit einem so genannten Flex Frame in der Kabine, also einem Rahmen der sich verwinden kann um Kräfte z.B. beim Offroadfahren aufzunehmen. Andere Hersteller setzen auf eine 100% steife Wohnkabine.

Möbel werden oft auch als tragendes bzw. statisches Element genutzt. Dadurch, dass die Möbel die Kabine teilweise stabilisieren und zur Festigkeit beitragen, kann der Aufbau an anderer Stelle weniger stabil und damit leichter gefertigt werden.

Eine bestimmte Modellreihe bei Offroadkabinen ist mir bekannt, bei der der Hersteller bewusst keine Leerkabine liefert, weil der Möbelbau strukturwichtig ist und bei der statischen Berechnung mit einbezogen wurde.

Um ON TOPIC zu bleiben: Hier verhindert der Möbelbau das zu viel an Verwindung.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #11 von Stefan
Stefan antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Moin.

Ist ja nicht auszuschließen, das sich eine Kabine verwindet. Wenn wird es aber im Zehntel Bereich sein.
Zumindest kann man sagen, wenn ich mit einem Rad 30cm höher stehe damit ich nicht aus dem Bett falle, gehen alle Schubladen und Schranktüren problemlos auf.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #12 von WilliamFlores
WilliamFlores antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Jede Seite muss einer Kraft standhalten, die 30 % der Nutzlast entspricht. Die Karosserie selbst ist für 24 % und das Kippteil für nur 6 % der Last verantwortlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #13 von qwe
qwe antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Endlich die Antwort auf die ich seit dreieinhalb Jahren gewartet habe! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #14 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung

Endlich die Antwort auf die ich seit dreieinhalb Jahren gewartet habe! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Manchmal brauchts hier halt einfach mal Geduld. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #15 von WilliamFlores
WilliamFlores antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Ich wollte mir schon immer mal einen Van ausbauen und damit eine Roadtour machen. Schade, dass es in Deutschland so kalt ist. Bei etwas wärmeren Wetter macht das ganze bestimmt mehr Spaß. Allerdings kann ein Auto bei Hitze auch richtig unangenehm werden. Wie macht man es dann, hat man einen Ventilator oder kann man sich eine Klimaanlage istallieren, ohne dass es zu viel Energie zieht. Ich würde gerne Möbel von , meint ihr das geht? Braucht man dafür bestimmte Befestigungschienen, oder geht es so?
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von WilliamFlores.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
Möbel von...? Wenn das Spanplatte ist, dann ehr nicht, wegen Haltbarkeit und Gewicht.
Klimaanlage autark geht nur mit viel Energie, also große Batterien und viel Solar. Da kannst du bei >7,5to mal drüber nachdenken.
Ein langsam drehender 12V Ventilator kann aber in heißen und schwülen Sommernächten ohne Wind schon gut helfen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung

Ich wollte mir schon immer mal einen Van ausbauen und damit eine Roadtour machen. Schade, dass es in Deutschland so kalt ist. Bei etwas wärmeren Wetter macht das ganze bestimmt mehr Spaß. Allerdings kann ein Auto bei Hitze auch richtig unangenehm werden. Wie macht man es dann, ……
Sorry für die offenen Worte, aber wenn du so da ran gehst solltest du beim Hotelurlaub bleiben. 
Aber zu dieser Erkenntnis werden MEINER MEINUNG NACH in der Nachcoronazeit noch viele kommen die in den letzten Monaten geglaubt haben sich WoMo, WoKa oder Van kaufen zu müssen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc, manfred65, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #18 von qwe
qwe antwortete auf Varianten der Möbelbefestigung
"Aber zu dieser Erkenntnis werden MEINER MEINUNG NACH in der Nachcoronazeit noch viele kommen die in den letzten Monaten geglaubt haben sich WoMo, WoKa oder Van kaufen zu müssen. "

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Me not.

Aber schön wärs - mehr Platz auf Straßen und Stellplätzen...

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum