Topic-icon Frage Möbel an der Wand befestigen!

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1 von BaG
Möbel an der Wand befestigen! wurde erstellt von BaG
Hallo zusammen,
da meine Wohnkabine über keinerlei Oberschränke verfügt und ich nach langem suchen jetzt ein Schränkchen gefunden habe das über der Küchenzeile passt, eine Frage an die Selbstbauer unter euch. Wie befestige ich dieses am besten an der Wand bzw. Decke. Gibt es da Spreizdübel oder so was?
Die Wand besteht aus irgendeiner Sandwichplatte aus den 80er Jahren. (Ganz durchboren möchte ich nicht)
Aussen Blech, dann 30mm Styrodur oder sowas und innen eine Art Hardfaserplatte ca. 3mm wo an der sichtbaren Seite noch einen halben mm Kunststoffbeschichtung aufgeklebt ist die nach Textiltapete aussieht wie sie in den 70er/80er Jahre modern war.

.......Ja ja ich weis das Bild wird in der Zukunft aufgenommen :hmm:

Das Schränkchen ist ca. 80cm breit und soll oben über das Fenster angebracht werden. Die zwei blauen Plasteregale kommen weg.
Schwer ist es nicht aber doch vielleicht das was da rein soll!

Bitte um Tipp's :tuschel:

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Also am Besten ist kleben mit Sika. Ich weiß aber nicht was du da auf der Wand hast? Ist das PVC Folie?
Dann würde ich die als 16mm Streifen mit dem Teppichmesser einschneiden und abziehen.
Anschließend einen 16mm Aluwinkel aufkleben und mit 2-3 schrauben fixieren.
An der Decke das gleiche, oder besser noch einen Streifen Holz aufkleben und dort die Scharniere der Klappen anschrauben. Oder willst du die gleichen runden Klappen mit den Reimoprofilen einbauen?
An den Winkeln kannst du dann deinen Schrank fixieren.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #3 von MuD
MuD antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Hallo Tommy,
ich würde eine Sperrholzplatte - vielleicht auch noch eine zweite unter der Decke - großflächig mit der Wand verkleben. Natürlich musst Du in dem Bereich Deine Tapete vorher entfernen. Dann kannst Du Deinen Schrank mit Spax-Schrauben an Sperrholzplatte und Hartfaserplatte schrauben ... und vielleicht noch zusätzlich verkleben.
LG
Dirk

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
die alten Kabinen haben doch ein Holzrahmengerüst .
wenn du weißt wo die Holzrahmen entlang laufen dann kannst du dort die Schränke verschrauben.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #5 von Sino
Sino antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Hallo,
jetzt krame ich den alten Post mal wieder raus! 

ich habe vor das schwere Tischgestell raus zu schmeißen da es ja auch fast  10kg wiegt und gegen eine Tischgleitschiene und 1 Klapptischbein zu ersetzen!
dadurch hat dann auch unsere Hündin einen schönen Platz unterm Tisch! 

in der 3mm wand hält ja nix! 
mit einem Kleber was aufkleben würde ich gerne vermeiden wollen denn das ist immer so unwiederbringlich! 

Hat schon mal jemand versucht etwas mit Styrodur Dübeln zu befestigen?? 

oder ist jemandem in der letzten 5 Jahren noch eine andere Variante eingefallen! 


Plan A:
Der fehlt mir leider!

Plan B:
wäre eine Holz/Alu Leiste mit einem Polymer Kleber anzukleben und da dan die Tischgleinschiene an zu kleben! 


p.s der Tisch soll nach wie vor abnehmbar sein um  
A: das Bett hinten aufbauen zu können 
B: an die Klappe für die Aluwanne ranzukommen 

Mit freundlichen Grüßen,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #6 von qwe
qwe antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hi Sino,

warum kompliziert, wenns auch einfach geht  

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7 von qwe
qwe antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
ups, das hat nicht geklappt.
Irgenwie mags hier keine links zu ebay.

Ich meine einen einfachen Stützfuß mit Halterung am Boden.

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #8 von qwe
qwe antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #9 von Sino
Sino antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Hey Qwe,
Weil genau unter dem Tisch
der Platz für unseren Hund perfekt passt damit ihr  Körbchen aus dem Weg ist! 

aber deine Variante ist schon nicht verkehrt!
ich werde nochmal genau messen ob das möglich wäre! wie stabil ist so ein Tisch dann? 

es wird halt auch nur in dem 10mm Sperrholz verschraubt! 

Denn kiddies kann man halt auch oft sagen sie sollen sich nicht auf den Tisch stütze aber manchmal kommt das nicht wirklich an!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von Sino.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #10 von qwe
qwe antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Da die Enden des Rohrs konisch sind steht das ziemlich fest.
Wie groß ist denn das Hund?
Und wie lang ist eure Tischplatte?
Eure Sitzecke ist ja schön lang - gut für vier.
Unser Tisch ist 90cm, dann könnten das bei Dir 100 -110 sein?
Wenn du den als Klapptisch an die Rückwand hängen willst, müsstest du ihn dann ja auch 100-110cm hoch anbringen.
Dann wird das eher eine Stehparty

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Hi Sino 

Das selbe Problem hatte ich auch .
Der von qwe verlinkte Stützfüß ist schon o.k. , war aber doch etwas wackelig .
Den hab ich dann schnell entsorgt .

Hab jetzt ein Sperrholzbrett in der Tischbreite hergenommen 
Höhe ca. 10 cm , Dicke 12 mm
Relativ viel Schrauben durch Brett und Husky - Wand geschraubt .
Ich glaub ich hab an den vielen Schraublöchern noch ein wenig Holzleim reingedrückt .
Oben drauf dann die Leiste für den Tisch .

Hält seit Jahren 

so ungefähr 
 
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #12 von Sino
Sino antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Hey qwe, 
der Tisch hat c.a 70x120!

die gleichtachiene ist zu aushängen! 

spricht mal klappt den Tischfuß einfach ein hängt die Tischplatte aus der Schiene und setzt sie einen Stock tiefer wieder ein wo sie als Bett dient! 

unser Hund ist c.a 25 kg und gut Knie hoch und hat ein Körbchen mit c.a 60x70 
ist Braun und kommt aus Marokko!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hey Rudi,
des heißt du hast nicht verklebt!  Sondern gehofft das der leim durch die Schrauben Löcher bisschen Mehe Haftung bringt?

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Ja , genau so . dein Tisch hat aber fast das doppelte 

vielleicht so :  eine flache Alukonstruktion siehe Bild 

dort an den beiden Pfeilen sind in der Kabinenwand  waagerecht Alubleche eingearbeitet zum Befestigen der Sitztruhen .
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #14 von Sino
Sino antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Hmmm,
wären interessant zu wissen wie hoch das Alu geht! 
mal mit einem Alumagneten suchen! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
mit einem ganz dünnen Schraubendreher durchs Holz durchstechen .

Ca. 8 cm oberhalb der Sitzbankbefestigung ist auf alle Fälle noch Alu ( zumindestens bei meiner Kiste )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #16 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Schraube den Schrank rechts an die Wand und links kommt doch sowieso das Gewürzregal hin! Dann passt das schon! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #17 von Sino
Sino antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Jupp ich habe dein Kommentar jetzt öfter durchgelesen und komme aber nicht drauf! 
ist das win Insider oder stehe ich auf dem schlauch?? 

 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #18 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Na ja es geht um dein Hängeschränkchen ! In jede Bimobil gehört doch zwischen Küche und Hängeschrank das Gewürzregal das gibt den Halt für deinen Hängeschrank ! Ich glaube du hast gar keine richtige Bimobil ! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19 von Sino
Sino antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Ok verstehe! 
Dem Themen starter ging es um ein Hänge Schrank! 
mit geht es um unseren Tisch!  

aber jetzt hab ich den Witz trotzdem verstanden! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #20 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Möbel an der Wand befestigen!
Das war also nicht dein Fred? 
Jeder kann seinen eigenen Fred eröffnen dann kommt so was nicht vor! 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum