Topic-icon Frage Wie dimensioniere ich die Heizung

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1 von Thorvald
Wie dimensioniere ich die Heizung wurde erstellt von Thorvald
Ich möchte in meine letztlich recht kleine Kabine ein Heizung einbauen.
Das wird aus Gewichtsgründen ganz sicher eine Diesel Warmluftheizung werden. Diese Entscheidung ist gefallen.

Die Frage ist wieviel Heizleistung brauche ich?

Die Kabine ist 30mm Isoliert. Fussboden und Dach 50mm, bekommt aber einen ca 50cm breiten umlaufenden Popupstreifen aus LKW Plane.
Dachfläche ist 3m x 1,75m

Reichen 2 KW? oder doch lieber eine 4KW anlage
Wenn ich zu groß wähle geht die Hzg zu oft aus und muss neu starten. Starten soll angeblich ja Strom für 30min Dauerbetrieb kosten.

Ach ja, die Kabine ist für 3 Saisonbetrieb gedacht. Im Winter muss ich nur überleben können oder den Popupstreifen isolieren (ArcticPack)

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #2 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Hallo Throvald

nimm die 2kW die reicht gut aus für jede Lebenslage..........

Gruss aus der Schweiz

Zodiac 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung

Zodiac schrieb: nimm die 2kW die reicht gut aus für jede Lebenslage..........


so ist es ,

ich hab ne 1800 er ,reicht auch
z:z. nur eine 900 er da die 2. Stufe defekt ist , reicht für 3 Jahreszeiten auch .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #4 von Stefan
Stefan antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Moin.
Eigentlich sind die 2kW schon zuviel. Aber mit weniger Leistung findest du auch keine Diesel Heizung.



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
genau so isses, 4kw brauchst du nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #6 von Gmog
Gmog antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Vor dem selben Problem stand ich auch gerade , hab mir jetzt eine Planar 2 D bestellt .
Jetzt muss ich nur noch Entscheiden ob ich die Heizung Unterflur baue oder in die Kabine .
Wenn jemand Tipps hat bin ich dankbar . Das größte Problem ist ,wenn ich die Heizung Unterflur baue das die Kabine nur noch auf ein Auto passt , so habe ich die Möglichkeit die Kabine auf jedes Pritschenfahrzeug zu bauen .
Ich weiß aber nicht wie laut die Heizungen sind , deshalb warte ich erst mal ab bis die Heizung da ist und dann schau ich mal wo ich sie hinsetzte . Ich wollte auch evtl. einen zusätzlichen Tank einbauen um die Kabine leichter abnehmen zu können , oder wie habt Ihr das gelöst . Mfg Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #7 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Da meine Kabine eine Absetzkabine ist / wird werde ich die HZG natürlich in die Kabine bauen.
Ich plane einen 10 ltr Zusatztank in der Kabine.

Wegen der Geräusche werde ich die HZG in einen schallisolierten abgedichteten Schrank möglichst Resonanzfrei einbauen.
Natürlich werde ich die Brenner Zu und Abluft Schaldämpfer benutzen.

Für die Warmluftführung werde ich mir auch noch de Möglichkeit eines Schallabsorbers vorbehalten.
Man kann da schon einiges tun.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #8 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.@Gmog:

Wie wär´s mit irgend etwas in der Richtung:



LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Manfred ! er sucht die Teile für eine Dieselleitung Nix mit Benzin ! :hmm:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10 von Gmog
Gmog antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
manfred65 danke ist auch ein guter Tipp .
Ich will halt versuchen nicht zusätzlich noch mögliche Fehler(Das die Leitung Luft zieht ) einzubauen , oder hat jemand Schnellkupplungen in die Dieselleitung eingebaut und hat damit Positive Erfahrungen gemacht .
Wie gesagt die Heizung habe ich erst mal bestellt mit Einbaumaterial ohne weiteres Zubehör .Dann schau ich wo ich den besten Platz finde ,danach bestell ich was Mir noch fehlt .
Mfg Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #11 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Mensch Jupp :(

Jetzt sei doch nicht so kleinlich.....

Da läuft Diesel genausogut durch ohne was kaputt zu machen. Und ein Luftbläschen im Diesel macht der Heizung auch nichts! Da herrschen nicht Einspritzdrücke wie bei der Motoreinspritzungin der die komprimierbare Luft ein Problem darstellt.

...und aus Gründen der Betriebssicherheit des Fahrzeuges sollte man damit den Tank direkt anzapfen. Ausserdem soll die Heizung ja auch heizen wenn der Motor aus ist nehme ich mal an.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #12 von docsnyder
docsnyder antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Die Steckverbindungen waren nicht dicht genug, deshalb habe ich eine feste Verbindung. Als Tank reichen auch 3 oder 5 Liter. Ich habe alle 4 Schalldämpfer verbaut. Am meisten bringt innen jedoch wohl die Ansaugseite, da von dort die meisten Geräusche herkommen. Wichtig ist ein guter Querschnitt der Stromzuführung, da der Spannungsabfall drastisch ist, da die Heizung einen hohen Anlaufstrom hat! Grüße Thomas

Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #13 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Zur Heizung werde ich sowas wie 16mm² legen, das sollte reichen. :D

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #14 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung

manfred65 schrieb: Und ein Luftbläschen im Diesel macht der Heizung auch nichts!


Manfred, da muß ich Dir widersprechen, aus eigener Erfahrung.
Meine Heizung zieht den Diesel aus dem Fahrzeugtank über ein T-Stück in der Dieselleitung zum Motor. Zum Absatteln wird die Leitung an einem Schlauchstück getrennt. Jedes Mal, wenn ich die Kabine wieder aufsattelte, gab es Probleme mit Störung der Heizung. Ganz ausgeprägt war es während der Fahrt. Da ging die Kabinenheizung gar nicht mehr.

Bei genauer Betrachtung ist klar geworden, das selbst wenige Luftblasen in der Leitung zur Heizung dazu führten, dass die Heizung in Störung geht, weil die Flamme nicht gleichmäßig brennt. Bei mir ist auch die Ansaughöhe grenzwertig, was die kleine Dosierpumpe noch bewältigen kann.

Gelöst habe ich es jetzt, indem das Schlauchstück jetzt mit 4 Schlauchschellen versehen ist. Jetzt mogelt sich keine Luft mehr in die Leitung. Die Heizung lauft nun stabil und mit voller Leistung, auch während der Fahrt.

Es ist richtig, dass die Dieselheizung beim Start ordentlich Strom zieht. Aber die Glühkerze wird nicht nur beim Start eingeschaltet, sondern auch vor dem Abschalten. Da wird nochmal ordentlich Strom gezogen.

Daher lieber 2 kW, da die Heizung dann gleichmäßiger durchlaufen kann. Und schon während der Fahrt mal vorheizen, wo die Lichtmaschine noch den Strom liefert.

Einen eigenen Tank an der Absetz-Kabine kann man vorsehen, muß man aber nicht. Im abgesattelten Zustand kann die Heizung den Diesel problemlos aus einem Reservekanister ansaugen, der unter die Kabine gestellt wird.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von mingelopa.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #15 von Johannes
Johannes antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Guten Morgen

ich plane auch eine Planar 2D in oder evtl auch aussen an meiner Kabine zu verbauen. Vermutlich eher in der Kabine. Ich werde aber auch mal schauen ob es möglich wäre sie aussen, im Bodenbereich an der Kabine, also "im Keller" mit einem Halter anzubringen und dann die Warmluft nach innen zu führen. Da wäre dann aber wieder die Frage heizt man mit Frischluft oder Umluft. Bei Umluft mösste man bei der Aussenlösung dann schon wieder zwei grosse Löcher in den Kabinenboden (oder die Klappen) bohren. Dafür spart man alle anderen Bohrungen.

Ich möchte sie ebenfalls mit einer Schnellkupplung direkt aus dem Fahrzeugtank versorgen. Allerdings nicht über die Dieselleitung des Motors sondern möchte die Zuleitung meiner Wasserstandheizung anzapfen die unter der Pritsche entlangläuft. Das sollte eigentlich funktionieren. Die entnimmt den Diesel direkt aus dem Tank. Das Problem mit Luft in der Leitung sehe ich auch, hätte aber vermutet oder gehofft, dass das jeweils nur einmal beim ersten verbinden nach dem Aufsatteln auftritt und dann dicht ist. Ist vermutlich aber auch eine Frage der Qualität der Schnellkupplung?

Einen klienen Extratank habe ich auch überlegt, wüsste aber nicht wo sinnvoll an- oder unterbringen. Innen würde es vermutlich immer stinken, aussen wüsste ich nicht wohin damit.

Gehe das aber erst im Frühjahr an und werde dann natürlich berichten.

@Michael: Heisst die Undichtigkeiten kamen nicht von der Kupplung selbst sondern von den Schlauchverbindungen zur Kupplung bzw. zur Heizung? Welche Schnellkupplung hast du verwendet? Ein Bild der Verbindung wäre super... :grin:

@docsnyder: Meinst du die Ansaugseite der Warmluft oder der Verbrennungsluft?

Was die Geräuschentwicklung angeht hatte ich in meinem Landcruiser innen eine Webasto verbaut, ganz ohne Dämpfer bis auf den Abgasschalldämpfer. Mich hat das Geräusch nie gestört, auch nicht nachts. Die Planar sollen etwas leiser laufen was man so liest. Aber Störgeräusche empfindet auch jeder anders denke ich.

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Moin moin
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #16 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Die Frage Umluft / Frischluft habe ich mir auch gestellt.

Ich will es Wahlweise haben. Damit kann ich dann in Grenzen die Luftfeuchte in der Kabine beeinflussen.

Grundsätzlich möchte man ja lieber eine zu trockene Kabine als eine Tropfsteinhöhle. :D
Aber es kann natürlich auch viel zu trocken werden. Und frische Außenluft erwärmt kann nun mal viel Wasser aufnehmen und dann über die Entlüftung ausströmen. Das ist super solange es recht feucht in der Bude ist. Danach sollte dann Umluft reichen. Die Entlüftung wird dann nur noch durch Konvektion betrieben was die Lüftungswärmeverluste und damit den Verbrauch und wahrscheinlich auch den Geräuschpegel in Grenzen hält.

Grüße aus dem Norden

nemo me impune lacessit

Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #17 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben .Also Feuchtigkeit sollte auch bei Umluft kein Problem sein .
Wir haben in unserer Kabine eine Bootsheizung mit 3 KW .Diese Läuft im Umluft betrieb .Wir nutzen die Kabine auch im Winter in Schweden .Hier ist eher das Problem , das die Luft zu trocken wird . Wir müssen die Luft befeuchten , sonst geht's nicht .
Hatte vorher 1,8 KW das hat auch gelangt , war aber dann an der Grenze bei unserer Anwendung .Schaffte es bei -37 °C nicht mehr
oder es dauerte zulange . Wir haben immer die Dachluken etwas auf und unten eine Zuluft .Damit lässt sich gut Regeln .
Bei uns ist die Heizung im Innenraum verbaut , mit einem kleinen Kanister ( 1 Liter )zum Wechseln . Wir wollten nicht aus dem Fahrzeug Tank .Um alles möglich dicht und Original zu halten am Fahrzeug , da wir auch mal im Wasser unterwegs sind .( Island durch die Flüsse usw. ) Das sind unsere Erfahrungen .Für dich sollten 2 KW locker langen .Umluft oder Frischluft muss jeder selbst entscheiden .
Ich gebe zu bedenken , das durch jede Öffnung auch Schmutz und Wasser eindringen kann .Unser Kamin ist gut 1,5 über dem Boden angebracht .
Grüße Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #18 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung

Johannes schrieb:
@Michael: Heisst die Undichtigkeiten kamen nicht von der Kupplung selbst sondern von den Schlauchverbindungen zur Kupplung bzw. zur Heizung? Welche Schnellkupplung hast du verwendet?


Keine Schnellkupplung, bislang. Deshalb auch keine Erfahrung.
Bei mir sind zwei Leitungsstücke über eine kurze Schlauchverbindung gekuppelt. Und da war eine winzige Undichtigkeit. Nix runtergetropft, oder so. Aber Luft wurde da angesaugt, die die Störungen verursacht hat.

Noch ein Hinweis: die Tankentlüftung muß einwandfrei funktionieren. An meiner Plattform wurde nicht der Originalstutzen verbaut, an dem die Entlüftung im Tankdeckel ist. Hatte zur Folge, dass die Entlüftung nicht mehr richtig war. Den Motor hat es nicht gestört. Auch der Tank wurde zum Glück nicht zusammengequetscht. Aber die Dosierpumpe der Dieselheizung hat das nicht geschafft. Ich hab mir über Monate einen Wolf gesucht, bis ich durch Zufall die Fehlerursache gefunden hatte.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #19 von Johannes
Johannes antwortete auf Wie dimensioniere ich die Heizung
Danke Michael, das hatte ich dann falsch verstanden.

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #20 von abertram
Hallo Zusammen,

die aktuelle Diskussin möchte ich in einem Punkt hinterfragen: warum überhaupt Dieselheizung?
- Sobald Diesel auch nur tropft stinkt (alles) danach
- (Anscheinend) Massiver Stromverbrauch für Glühkerze
- Geruchsbelästigung der Abgase (auf jedem Campingplatz ungern gesehen)

All diese Probleme hat eine Gasheizung nicht und die meisten haben ohnehin auch einen Gaskocher dabei. => 5kg Gas (für Winter evtl. 2 Flaschen) reichen ewig in einer vernünftig isolierten Kabine. Damit meine ich Wandstärke, Material und Verarbeitung. In meinem Post-Kögelkoffer reichten die 5 kg allerdings eben aus genau diesen Gründen nicht lange genug (Führerhaus und Profile der PU- Sandwichplatten waren erhebliche Schwachpunkte mit massiver Kondenswasserproblematik).

Da haben unsere "abgeschlossenen" Kabinen einen erheblichen Vorteil.

LG
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum