Topic-icon Frage Wand, Decke und Fussboden

  • Perkabine
  • Perkabines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #1 von Perkabine
Wand, Decke und Fussboden wurde erstellt von Perkabine
Hallo liebe Leute,

Ich versuche zu verstehen welche Wandstärke bei einer Wintertauglichen Kabine nötig wäre. Da ich ja über eine klappbare Kabine nachdenke mit max Höhe 2.10 ist diese Thema nicht unrelevante.
Die meiste Wärme geht bekanntermaßen am Dach verloren, weswegen ich davon ausgehe das dieses deutlich dicker sein sollte.

Ausserdem treibt mich der Gedanke des begehbaren Daches. Wie bekommt man das hin? Reine Sandwichplatte macht das vermutlich nicht mit? Oder?

Der Boden ist bei euch wenn ihr mit Sandwich Auto auch daraus? Oder Siebdruck?

Viele Grüße
Peer
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von Perkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wand, Decke und Fussboden
Bei einer klappbaren Kabine hat man doch eh Wärmeverluste. Da würde ich keinen unnötigen aufwand treiben.
Standard GFK Sandwich 40mm dick reicht da aus, auch fürs Dach. Und ja, das ist begehbar! Zumindest solange du nicht alles mit Dachluken zupflasterst. Der Boden ist üblicherweise genauso + 9-12mm wasserfestes Sperrholz oben drauf. Wenn du mehr Isolation haben willst, dan mach ehr den Boden dicker.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wand, Decke und Fussboden
Hallo Peer

Erstmal würde man sage , je dicker die Iso desto besser .

Irgendwann wirst du aber mit dem Thema Feuchtigkeit in der Kabine konfrontiert .
Feuchtigkeit wird durch Personen , Tiere sowie beim Kochen , Duschen erzeugt .
Die Feuchtigkeit muß irgenwann raus aus der Kabine ,
die setzt sich in der Regel an den Fenstern und Türen und zum Teil auch in den Schränken oder an der Wand fest .

Also ist Dauerlüften oder Stoßlüften angesagt .

Will damit sagen das beim Lüften mehr Wärme verschwindet als bei eine Iso Stärke
von 10 oder 20 mm mehr zurückgehalten wird .
30 - 40 mm Wandstärke reicht und ist stabil genug (auch begehbar )
Boden 40-50 mm plus 9 mm Multiplex hat ja Holger schon geschrieben.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum