Topic-icon Frage Kompakte Kochtöpfe für die Wohnkabine

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #1 von bb
Da wir auch unterwegs gerne kochen, legen wir Wert auf gute Kochtöpfe. In unserer Wohnkabine gibt es aber wenig Platz dafür. Die alten Alu-Blechdosen sind schon lange raus geflogen und die kleinen Camping Edelstahl-Dosen nerven auch. Außerdem gibt es keine dicht schließenden Deckel dazu, Jetzt habe ich endlich die Lösung gefunden:
Das Produkt nennt sich Tefal Ingenio. Es sind ineinander stapelbare Töpfe ohne Griff. Einen Griff gibt es pro Set dazu; Glasdeckel mit einklappbarem Griff und Kunststoffdeckel zum sicheren Verschließen gibt es separat zu kaufen. Eigentlich das, was ich schon lange für den Camper gesucht habe.
Töpfe gibt es im 3-er Set aus Edelstahl oder mit Beschichtung. Pfannen im 2-er Set. Außerdem verschiedene Kombinationen. Tefal ist ein Markenhersteller, daher hochwertig und nicht gerade billig. Aber Achtung, eine Aluminium-Billig Serie gibt es auch; die ist nicht zu empfehlen, wenn man die Kommentare für die einzelnen Sets bei Amazon durchliest.
Das 3-er Set in Edelstahl mit 1 Griff ohne Deckel kostet bei Amazon Deutschland derzeit 89€, bei Amazon Frankreich im Weihnachtsangebot nur 69. Auch die Deckel sind dort erheblich günstiger, allerdings kostet der Versand nach Deutschland knapp 8€
Beschichtung wollte ich nicht, die kratzt zu schnell ab.
Hier mal die Links:
www.amazon.de/Tefal-L92595-Ingenio-Induc...al+ingenio+edelstahl
www.amazon.fr/Tefal-L9259502-Ingenio-Cas...0F4NRM92J0NV5Z9DABDK

Die beiden kleineren Töpfe passen in unseren Camping-Schnellkochtopf, zusammen ist das perfekt.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee, NissanHusky, axelg, mitbart

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2 von olof
Gute Idee. Aber sagt mal, diese Preise...
amazon DE: 129€ regulär, im Angebot für 89.
amazon FR: 89€ regulär, und nun 69€?
Oder bin ich blöd?

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #3 von bb
Der Unterschied der empfohlenen Preise zwischen Amazon DE und FR hat mich auch sehr erstaunt.
Tefal ist eine fr. Firma und gehört zur ebenfalls fr. SEB. Bekannter in D sind die Töchter Rowenta, Krups und Moulinex. In ihrem Heimatmarkt bieten sie günstiger an, wie mir scheint. Meinen SEB Clipso für die Wohnkabine habe ich auch 2012 direkt in Frankreich gekauft, weil es so etwas Kompaktes in Deutschland nicht gab.
Ich werde in Zukunft jedenfalls auch bei anderen europäischen Amazon Webseiten nach Preisen schauen, wenn ich höhenwertige Artikel suche. Internationale Bestellungen mit dem deutschen Amazon Account sind völlig problemlos., kosten allerdings Porto.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #4 von bb
Die Tefal Ingenio Töpfe sind heute angekommen.
Ich kann die Töpfe nur empfehlen für alle, die auch unterwegs gerne kochen und dafür hochwertige Töpfe und Pfannen suchen.
Die beiden kleineren passen wie geplant in den Schnellkochtopf. Die Qualität der Edelstahltöpfe ist wirklich gut. Ein schwerer Boden, der Wärme speichert, d. h. ideal zum Anbraten (bei dem Durchmesser natürlich nur kleiner Mengen) von Zwiebeln oder Blitzgulasch. Auch auf Induktion funktionieren sie perfekt, ähnlich wie die Töpfe von WMF, die wir zum Induktionsherd neu kaufen mussten.
Der Griff wirkt zunächst ein wenig wackelig, aber er hält auch einen vollen Kochtopf sicher. Umschütten oder Abgießen klappt super, dank des abgerundeten Randes.
Die Kunststoffdeckel sitzen sehr dicht, daher besteht keine Gefahr, dass auf Hoppelstrecken etwas aus den Töpfen herausspritzt. Die Glasdeckel sind sehr schön flach, aber da überlege ich nachträglich, ob nicht ein Kombideckel statt der 3 Glasdeckel fürs Camping sinnvoller gewesen wäre. Im Sommer in Fr. werde ich mir den mal in einem Markt ansehen.
www.amazon.fr/Tefal-L9939422-Ingenio-Cou...0PVPHQCSD8EW10E33FJH
Nachteil beim Kauf in Fr. ist halt, dass man das Porto für die Rücksendung aus D. selbst zahlen muss das lohnt daher nicht.

Ich ärgere mich, dass ich vor ein paar Wochen für Zuhause noch ein neues Pfannenset mit Beschichtung von Zwilling gekauft habe, Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich auch für unseren Induktionsherd die Tefal Ingenio Teile holen, weil in den Küchenschränken nie genug Platz ist für die sperrigen Pfannen mit festem Griff.
www.amazon.fr/Tefal-L9283302-Ingenio-Ino...eywords=Tefal+L92833
www.amazon.fr/Tefal-L9289202-Ingenio-Poê...12FRVW1RC9X59G5PAFXM

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #5 von Fump
Wie schwer ist das Set?

ich liebäugel derzeit mit Outwell bzw Silikonfalttöpfen, jemand Erfahrungen?

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6 von bb
Die Töpfe solo wiegen 460, 560 und 700g, dazu die Deckel; das 3er Set komplett mit Glas- und Kunststoffdeckeln rund 2,5kg.
Wir werden nur die beiden kleineren Töpfe mitnehmen, weil der größere nicht in den Schnellkochtopf passt und wir ihn unterwegs für 2 Personen auch nicht benötigen.
Zur Materialwahl:
Einfache Alutöpfe ohne massiven Boden, wie bei billigen Campingsets üblich, sind natürlich viel leichter, aber werden auf dem Kocher schnell krumm. Scharf anbraten geht damit nur auf sehr leistungsfähigen Kochern. Alu gibt Aluminiumionen ans Essen ab, das ist nicht wirklich gesund und verdirbt den Geschmack, wenn man fertige Speisen darin aufbewahrt. Einfache Edelstahltöpfe sind weniger bedenklich als Alutöpfe, werden aber genauso krumm. Beschichtete Töpfe verlieren ihre Beschichtung ganz schnell, wenn man darin mit einem Löffel o. ä. rührt oder wenn sie ineinander gestellt sind während des Transports im Auto.
Auf eine mehrtägige Wanderung würde ich die Tefal Töpfe nie mitnehmen, denn da zählt jedes Gramm, das ich auf dem Rücken ragen muss.

Kochtöpfe aus oder mit Silikon im Bereich der Gasflammen kann ich mir nicht vorstellen. Die Gasflamme erreicht doch schnell 400 bis 600 Grad Celsius, da verbrennt auch Silikon. Als Waschschüssel, Hundenapf, Topfdeckel, Implantat, Dichtmittel oder im Backofen bei maximal 250 Grad kann Silikon allerdings nützlich sein.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #7 von Nadja
Hey, wir haben die Töpfe von Outwell Größe L..... Sind super gut damit zufrieden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #8 von actionandi
actionandi antwortete auf Kompakte Kochtöpfe für die Wohnkabine
Danke Bernhard für den Hinweis - sind eine super Idee diese Töpfe!

lg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #9 von axelg
Hmmm, Weihnachten vorbei, kein Geburtstag in Sicht, da muss ich mir die Töpfe wohl selber kaufen. Danke Bernhard für den Tip!

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #10 von babs
wir haben töpfe von berger alle ineinander stappelbar,leicht antihaftbeschichtet
klebt echt nichts an und ich koche echt viel im urlaub bin total zufrieden damit :)

nissan d40 mit camp crown de luxe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #11 von lio

Fump schrieb: Wie schwer ist das Set?

ich liebäugel derzeit mit Outwell bzw Silikonfalttöpfen, jemand Erfahrungen?

Wir haben einen faltbaren Wasserkessel. Es dauert etwas länger als in einen normalen Topf biss das Wasser warm ist. Deshalb grauchen wir dann doch öfter unseren normalen Topf.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kompakte Kochtöpfe für die Wohnkabine
Wir haben 3 billig Edelstahltöpfe. Die sind leichter als die zu Hause, aber auf der Gasflamme ist das egal ob der Boden 100% gerade ist. Dazu ein VA Flötenkessel. Wir sind zufrieden damit, auch wenn es was mehr Platz braucht als mit abnehmbarem Griff.
Einziger Nachteil ist, das ja nach dem wie die Töpfe stehen, bei großer Flamme die Kunststoffgriffe anfangen zu riechen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #13 von Doppelkeks
Doppelkeks antwortete auf Kompakte Kochtöpfe für die Wohnkabine
Hallo Lio,

danke für Dein Feedback. Eigentlich wollte ich demnächst, aufgrund des geringen Volumens und des Gewichts, den faltbaren Kessel kaufen. Werde mich dann doch nach einer Alternative umschauen... Längere Kochzeit = mehr Gasverbrauch!

Gruß Tom

Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #14 von soagined
soagined antwortete auf Kompakte Kochtöpfe für die Wohnkabine
Da stand in der letzten oder vorletzten Promobil erst ein Bericht, bzw. ein Vergleichstest
u.a. auch mit Silikontöpfen, war sehr interessant, so das ich diese Töpfe gleich wieder von
der Wunschliste gestrichen habe :-)
die Alternative war eh besser, ( Karten für das Military Tattoo Festival in Edinburgh )

der Integrierte mit dem Blumenkasten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #15 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Kompakte Kochtöpfe für die Wohnkabine
Wir haben das Ingenio Set nun seit einiger Zeit getestet und sind sehr zufrieden. Den Sandwich Boden bräuchte es zwar nicht auf der Gasflamme, bringt nur den Nachteil, das der Topf warm bleibt. Jedoch der Rest überzeugt. die Töpfe nehmen wenig Platz weg, auch wenn sie neben der Spühle auf Abwasch warten sind sie ohne Griff sehr platzsparend. Die Pfannen haben eine sehr gute Beschichtung. Kurz, wir sind begeistert! Noch einmal, "vielen Dank für die Empfehlung"
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #16 von Scorpi
Danke für den Tip

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum