Topic-icon Frage Rechtliche Lage in Österreich - Wohnkabine am Sprinter

  • gerhardhauser
  • gerhardhausers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #1 von gerhardhauser
Liebe Freunde,

ich bin aus Österreich, habe mir einen Sprinter 4x4 Einkabiner zugelegt und möchte die Pritsche abbauen und auf einer flachen Zwischenrahmen/pritsche (die ich typisieren werde)  eine Wohnkabine (absetzbar, ohne Alkoven, Koffer ca. 3,6 x 2 m Standfläche)) mit einer schlüssigen  Verbindung montieren (ähnlich Bimobil, Brainboxx oder mit Kugelköpfen)..

Meine Frage: ist eine absetzbare Wohnkabine/Koffer am Mercedes Sprinter nach der derzeitigen Lage in Österreich immer noch Ladegut?

Bei PU nehme ich an ist das usus (habe bereits 2004 in Mauretanien eine zu schwere Kabine abgeworfen nachdem mir der Rahmen am PU geknickt ist, war damals Ladegut).

Die neue Kabine wird an der Flachpritsche fest verbunden mit Bolzen/Sicherungskeile oder Schrauben (keine Zurrgurte od. ähnliches), allerdings auch wieder leicht absetzbar nach lösen der Verschraubungen/Keile,

lg Gerhard aus Österreich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gerhardhauser
  • gerhardhausers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #2 von gerhardhauser
Was ich noch sagen wollte für die Kollegen in Deutschland:

Wenn die Kabine in Österreich fix am Rahmen des Sprinters verbaut wird ist seit 2021 progressive Nova (Normverbrauchsabgabe) fällig.
Da Pritsche (Sprinter) als LKW angemeldet und dann mit fixem Aufbau Umtypisierung auf PKW/Wohnmobil notwendig wird ist dann die Nova (Mix aus Abgaswerten/Verbrauch + Zeitwert vom Fahrzeug + neuer Aufbau !!!!!) fällig. Das könnte in meinem Fall > € 10.000,-- NOVA (Zahlung ans Finanzamt) sein.
Als Ladegut (wenn erlaubt) wär der Sprinter nach wie vor LKW und keine NOVA fällig   :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum