Frage Neueinsteiger
- Maxy
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
ich möchte mich kurz vorstellen. Nachdem wir 2019 erstmals mit einem gemieteten Kastenwagen Wohnmobil in Albanien waren, haben wir Gefallen an dieser Art zu reisen gefunden. Auf Grund der höllisch schlechten Straßen waren dort sehr viele 4x4 Reisemobile und auch viele PickUp's mit Wohnkabine unterwegs ... und da war klar, was es für uns werden würde.
Nach langem Suchen ist nun endlich der passende PU da, ein Isuzu DMax Space Cab mit Automatik.
Jetzt fehlt nur noch die passende Kabine, womit ich auch schon zu meiner ersten Frage hier im Forum komme.
Ich habe eine interessante Gebrauchtkabine gefunden, welche allerdings noch nicht ganz meinen Ausstattungswünschen entspricht.
Um diese umzusetzen müsste ich 2 Serviceklappen wieder ausbauen und verschließen. Lt. Verkäufer ist es ein GFK Sandwich Wandaufbau mit 40 mm.
Ist es möglich diese stabil und wasserdicht wieder zu verschließen?
Herzliche Grüße aus Sachsen
André
ISUZU DMax Space Cab 2,5
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- campr
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 460
- Dank erhalten: 101
Ich hoffe, dass du deine Traumkabine finden wirst. Ich habe über 3 Jahre danach gesucht und sie letzten Herbst gefunden.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber hier im Forum sind die entsprechenden Spezialisten unterwegs.
Gruß Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12168
- Dank erhalten: 2134
Willkommen im Forum
Gfk sollte kein Problem sein
Klappen ausbauen ,
Sandwich in 40 mm besorgen
möglichst exakt ausschneiden und einkleben
außen mit Gfk Matten und Epoxy verschließen , spachteln , schleifen und lackieren .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6263
- Dank erhalten: 2987
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maxy
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
Gibt es außer der üblichen Prüfung auf Dichtigkeit weitere Punkte bzw. Schwachstellen auf die man speziell bei Selbstbaukabinen achten sollte?
ISUZU DMax Space Cab 2,5
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12168
- Dank erhalten: 2134
wenn die Kabine für dich passt dann fahr los .
Gute Kabinen sind gefragt und schnell weg.
Hast du einen Link zu dem Teil damit man sich ein Bild machen kann
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 16902
- Dank erhalten: 1627
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
bei einer GFK Sandwich Kabine kannst du nicht viel falsch machen, die wird höchst wahrscheinlich dicht sein. Welcher Hersteller ist das denn?
Zu beachten ist aber das reale Gewicht!
Wenn du noch Stücke Sandwich in 40mm brauchst, ich hab noch Fensterausschnitte von meiner Kabine in der Garage stehen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maxy
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
@ Rudi - Zitat - Gute Kabinen sind gefragt und schnell weg.
Genau dort habe ich meine Bedenken, die steht schon ewig drin.
Die würde für meine Begriffe aber perfekte Möglichkeiten bieten meine Wünsche umzusetzen - Längsschläfer, da Alkoven ca 190 cm
Dachträger für Surf und SUP Equipment vorhanden
Heckeinstieg - da können die Boards für einen Stellplatzwechsel auch mal schnell in die Kabine gelegt werden.
ISUZU DMax Space Cab 2,5
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12168
- Dank erhalten: 2134
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maxy
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
ISUZU DMax Space Cab 2,5
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maxy
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
ISUZU DMax Space Cab 2,5
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12168
- Dank erhalten: 2134
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maxy
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
Die ließen sich aber sicherheitshalber auch noch nachrüsten, oder?
Kann sein das ich mir das schön rede, aber wenn die 750 kg das tatsächliche Gewicht der Kabine sind wie sie dort steht, dann finde ich da gar nicht so extrem.
Eine von der Größe vergleichbare Tischer 260 wiegt in der Serienausstattung lt. Katalog 690 kg. Rechne ich jetzt den längeren Alkoven, die Markisen, Heckleiter, Fahrradträger, Sat-Anlage und den großen Dachträger dazu wäre ich mit der Tischer wahrscheinlich auch bei dem Gewicht.
Aber vielleicht habe ich ja noch irgendwo einen Denkfehler.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
ISUZU DMax Space Cab 2,5
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 16902
- Dank erhalten: 1627
Also nehme ich an die haben ein Holzgestell gebaut, mit Sperrholz verkleidet und dann GFK überlaminiert. Dann brauchts auch keine Eckleisten.
Da würde ich aber sehr kritisch gucken, ob das rundum vernünftig gemacht ist und sich keine Risse an den Kanten und am Alkoven gebildet haben.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maxy
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
Gleich mal ein großes Lob für Deine Ausbaudokumentationen, da kann man als Frischling immer mal schön nachsehen wie das eine oder andere Detail gelöst wurde und sich Anregungen holen.
ISUZU DMax Space Cab 2,5
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12168
- Dank erhalten: 2134
Ist jetzt alles nur Spekulation
Borgholzhausen ist in der Nähe von Osnabrück
Dort gabs oder gibts einen der Kabinen baut ( eher für den Eigenbedarf und weniger für den Verkauf )
die aus Gfk Sandwich hergestelt wurden und dann anschließend ohne Kantenleisten mit Gfk Matten und Epoxy überzogen wurden .
Könnte sein das die von dem hergestellt wurde ,
Auf alle Fälle wäre die genaue Bauweise mal interessant .
Wenn Holz im Spiel ist dann siehe die Antwort von Holger
Wenn die 750 kg All Inklusive sind dann ist es o.k.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maxy
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
Außen sind die Seitenwände mit Nauticspachtel und Epoxidharz beschichtet im Dach- und Bodenbereich wurde alles zusätzlich mit GFK verstärkt bis um die Ecken herum. Die Ecken wurden von innen und außen mit GFK verstärkt.
Zu den 750 kg kommen die Stützen noch dazu.
ISUZU DMax Space Cab 2,5
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
Woher aus Sachsen kommst du denn?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Sebastian
VW Amarok - Nordstar Eco180
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 16902
- Dank erhalten: 1627
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mir wäre das alles etwas suspekt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12168
- Dank erhalten: 2134
Kommt jetzt auf die Stärke der inneren Holzplatte drauf an .
Berechne mal nur das Holzgewicht innen und außen .
10 mm Sperrholz wiegt um die 7000 g je m2
Bei der Kabinengröße sind es um die 35 m2 ( Edit , eher an die 40 m2 )
Dazu kommen Isolierung 35 m2 a 1,5 kg
plus Kleber ca. 35 kg
plus Gfk
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Northern-Lite 6'10" GFK-Wohnkabine |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Neustart
- Ich bin ein Neuling
- Blank auf die Panamericana (USA) und mit Pickup und Kabine zurück?