Frage Ein Neuer aus Niedersachsen...

• thomas30827
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #1 von thomas30827
Ein Neuer aus Niedersachsen... wurde erstellt von thomas30827
Hallo,
nachdem ich mich vor kurzem hier angemeldet habe, möchte ich mich vorstellen.

Mein Name: Thomas
Wohnsitz: Region Hannover
Historie: Meine Frau und ich sind seit Jahren Camper. Seit 1984 fuhren wir Bullis, zuerst selbst ausgebaute T2b, T3, T4. Dann etliche T5 und T6 California.
Jetzt sind wir in einem Alter, da fehlt uns im Cali die Nasszelle. Ein großer Van soll es aber nicht sein, wir wollen nur ein Auto und der Crafter als Alltagsauto ist uns zu groß.
Deshalb haben wir uns jetzt eine Pickup-Kabine von Thokie (215/20L) bestellt. Den dazugehörigen Amarok natürlich auch. Demnächst fahre ich ihn für ein paar Monate als DW. Danach kaufe ich ihn und die Umrüstung (Auflastung, etc.) kann losgehen. Wenn Mitte nächstes Jahr die Kabine fertig ist, soll auch das Auto bereit sein.

Eine Tischer Kabine hatten wir uns im letzten Jahr mal für ne Woche ausgeliehen. War ein schöner Kurzurlaub und hat uns in der Entscheidung bestärkt, auf Wohnkabine umzusteigen. Letztlich standen eine Tischer220 und die Thokie zur Wahl. Irgendwie tendierten wir aber mehr zur Thokie und die Lieferzeiten von Tischer und deren „Verkaufspersonal“ auf der Messe in D-dorf haben dann für den endgültigen KO gesorgt.

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und finde den Ton recht entspannt. Falls ich meinen Senf zu einem Thema beitragen kann, werde ich das tun, aber ich bin kein Typ, der als x-ter dasselbe schreibt.

Wer Fragen hat, darf sich gerne melden. :)

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #2 von Maldi
Maldi antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Hallo Thomas,

Willkommen Und allzeit gute Fahrt.

Grüße Jörg

In Zukunft : Pic Up mit Tischer 240
Aktuell : VW Amarok DoKa V6
Davor : Eura Mobil Activa One
Davor : Jeep Wrangler mit Dachzelt
Davor : T 5 California
Davor : Zelt
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Maldi.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #3 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Moin Thomas, herzlich willkommen und viel Erfolg, gruß Helmi

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Servus Thomas

:welcome: im Forum

Thokie , gute Entscheidung :top:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5 von Mojito03
Mojito03 antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
:welcome: aus der Schweiz :welcome:

Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #6 von traube
traube antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Hallo Thomas willkommen im PU-Kreis.
Bully ist OK, aber mit Nasscelle immer besser.
Das waren auch unsere Wünsche. Gute Fahrt
Rolf

aus Niedersachsen , aber Hamburg hörig. (Speckgürtel)
mit Amarok RC und Nordstar 8,5s

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #7 von Ulli_ALH
Ulli_ALH antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Da wir auch einen (jetzt aufgelasteten) Amarok haben und im Caravansalon in Düsseldorf die Firmen Tischer und Thokie besichtigen konnten, ist unsere Wahl aus den gleichen Gründen auf Thokie gefallen. Evtl. kommt weiterhin Nordstar wegen der Wintertauglichkeit in Frage, wir sind Norwegenfans.

Welche Austattung habt ihr denn bei der Thokie ausgewählt? Villeicht könntet ihr uns ein paar Tipps geben.

Danke schon mal und viele Grüße

Ulli_ALH

VW Amarok V6, aufgelastet auf 3,5 to
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Ulli_ALH.

• thomas30827
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #8 von thomas30827
thomas30827 antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Danke für die nette Aufnahme in den Klub!

@Uli_ALH:
Im Bildanhang ist unsere Konfiguration zu sehen. Für den Fahrradträger haben wir mit Hr. Kiene verabredet, dass er nur eine Vorbereitung macht, d.h. die Befestigungspunkte vorhält.
Bei welcher Firma habt ihr auflasten lassen? Gibt es einen Tipp für den Großraum Hannover?

Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von thomas30827.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli_ALH

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #9 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Hallo und willkommen,

Zitat: "die Lieferzeiten von Tischer und deren „Verkaufspersonal“ auf der Messe in D-dorf haben dann für den endgültigen KO gesorgt."

Lieferzeiten sprechen eher für einen Anbieter weil entspr. Nachfrage, Verkaufspersonal hat nichts mit Kabinenqualität zu tun.
Wir sind mit der 2. Tischer Kabine im 29. Jahr unterwegs und würden lieber 2 Jahre auf eine Tischer Kabine warten als eine andere zu nehmen.

Wie Easy-Camper/Nordstar auch hinterlüftet Tischer beim Einsatz der Alde WW-Heizung auch Schränke und Sitzbänke, auch ein 10 tägiger Finnland-Aufenthalt bei Schneehöhen bis zum Dach des Doka konnte der Tischer Trail 280 keine Schwächen entlocken.

Der Amarok ist ein wunderbares Auto zum Ziehen schwerer Lasten, aber wegen der Lage der Hinterachse nur eingeschränkt als Kabinenträger geeignet.

Gruß Tannengrün

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #10 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...

Tannengrün schrieb: Lieferzeiten sprechen eher für einen Anbieter weil entspr. Nachfrage, Verkaufspersonal hat nichts mit Kabinenqualität zu tun.

Wofür lange Lieferzeiten auch noch stehen können, will ich gar nicht diskutieren. Wofür aber schlechtes Verkaufspersonal steht, kann ich gerade bei Tischer bestens beurteilen. Da hat man außer viel Ärger mitunter noch einen ordentlichen finanziellen Verlust. Von daher kann ich die Entscheidung sehr gut verstehen, am Thokie-Stand habe ich auch als klarer Nichtinteressent alle Fragen freundlich beantwortet bekommen.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #11 von goody
goody antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Hallo Thomas
Wir haben unsere Thokie letzte Woche abgeholt. Ein super Teil. Sind auch vom California umgestiegen. Hauptgrund war die handwerklich sehr gute Ausführung und auch die grosszügige Auswahl an Holz und Stoffdekoren. Nicht wie bei manchem Anderen Hell oder Dunkel im 90er-Design. Bei Thokie geht das dekor durch die ganze Kabine durch. Alles aus einer Platte.

Gruss aus der Schweiz
Michi

Amarok V6 Dark Label 11/2018 mit Thokie 215/20L

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #12 von goody
Hallo Tannegrün

Zur info, bei Thokie ist ebenfalls alles hintelüftet. Auch durch die Serviceklappen zu Ladefläche (Sitzbank) strömt Luft :grin:
Für den warmen Popo im Winter

Gruss Michi

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #13 von Tannengrün
Hallo Michl,

Zitat:" Alles aus einer Platte."

Es gibt Platten in 122x244cm in 125x250cm und in 150x300cm, keine der Platten reicht für einen Innenausbau...
Was evtl. gemeint ist, das die Deckfurniere für die Platten einer Kabine aus einem Stamm sind, das wiederum wäre extrem aufwändig und entspr. teuer.
Denn schon ein Echtholzfurnier ist sehr selten, will ich aber nicht ausschliessen da ich die Firma nicht kenne.

Also was war gemeint?

Gruß Tannengrün

• thomas30827
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #14 von thomas30827
thomas30827 antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...

Tannengrün schrieb: ...

Lieferzeiten sprechen eher für einen Anbieter weil entspr. Nachfrage, Verkaufspersonal hat nichts mit Kabinenqualität zu tun.
Wir sind mit der 2. Tischer Kabine im 29. Jahr unterwegs und würden lieber 2 Jahre auf eine Tischer Kabine warten als eine andere zu nehmen.
....

Hallo Tannengrün,
ich will mitnichten die Fa. Tischer schlecht machen. Wir hatten im Vorfeld der Messe mit einem MA von Tischer einen sehr guten und kompetenten Mailaustausch. Die Leihkabine, die wir mal hatten, hat uns auch gefallen. Unser Eindruck von der Messe war aber, dass die Gewinnung neuer Kunden nicht im Fokus stand.
Aus meiner Sicht können auch andere Hersteller Kabinen bauen. Deshalb war uns eine Lieferzeit von fast 2 Jahren einfach zu lange.
Ich denke, dass muss auch jeder für sich entscheiden.

Gruß
Thomas

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #15 von goody

Tannengrün schrieb: Hallo Michl,

Zitat:" Alles aus einer Platte."

Es gibt Platten in 122x244cm in 125x250cm und in 150x300cm, keine der Platten reicht für einen Innenausbau...
Was evtl. gemeint ist, das die Deckfurniere für die Platten einer Kabine aus einem Stamm sind, das wiederum wäre extrem aufwändig und entspr. teuer.
Denn schon ein Echtholzfurnier ist sehr selten, will ich aber nicht ausschliessen da ich die Firma nicht kenne.

Also was war gemeint?

Hallo Tannengrün

Vielen Dank für Deine ausführliche Auflistung einiger Holzplattengrössen. Hast Du vielleicht die 5000mm Platten vergessen? Ich hoffe Du musstest dafür nicht all zu viel googeln. :wink:
Ich meinte kein Echtholzfurnier, denn das ist sicher nicht so günstig, ausser man kauft ein WOMO bei Völkner o.ä, wo der Preis eh keine Rolle spielt
Ich denke, dass jeder schnallt, was ich meine. Lauf doch mal über die grossen Campingmessen und Du wirst immer noch genügend Hersteller von WOMOs, Wohnwagen und Kabinen finden, welche es schaffen ihre Papier oder Folie funierten Möbel mit übelst aufgebügelten Kanten, mit nicht übereinstimmenden Dekor zwischen Korpus und Türe oder zwei Türen beienand zu basteln.

Es gibt halt nichts über vernünftige Handwerksarbeit und die hast Du bei Thokie.
Zur Info: Lieferzeit Tischer über CH-Händler aktuell 2 Jahre.

Gruss
Michi

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #16 von Tannengrün
Hallo Michi,

nein für gängige Plattengrößen brauch ich nicht googeln, kaufe ich 1-2 mal im Jahr seit etwa ´92.

Wenn ich mir die stirnseitige Klappenwand unterm Alkoven anschaue ist das wirtschaftlich nur mit einer CNC-Fräse machbar, von denen Thokie auch welche auf seinen Werkstattbildern zeigt. Das ist in der Branche üblich.
Das Design unterscheidet sich, aber darüber kann man nicht streiten.

Gruß Tannengrün

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Den Vergleich Thokie und Tischer würde ich gerne in einigen Jahren nochmal machen !
Thokie ist seit 3 Jahren am Markt und füllt jetzt seine Auftragsbücher ! Tischer hat seit 40 Jahren gut gefüllte Bücher und einige tausend Kabinen gebaut ! Man mag glauben Tischer will gar nicht so viele Kabinen verkaufen !????
Was ich nicht weiss ob Thokie seine Rohkabinen selbst baut oder bezieht ! Ich finde Thokie Kabinen auch schön und warte mal auf den Vergleich nach zehn Jahren !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #18 von goody

Jupp Mac Antoni schrieb: Den Vergleich Thokie und Tischer würde ich gerne in einigen Jahren nochmal machen !
Thokie ist seit 3 Jahren am Markt und füllt jetzt seine Auftragsbücher ! Tischer hat seit 40 Jahren gut gefüllte Bücher und einige tausend Kabinen gebaut ! Man mag glauben Tischer will gar nicht so viele Kabinen verkaufen !????
Was ich nicht weiss ob Thokie seine Rohkabinen selbst baut oder bezieht ! Ich finde Thokie Kabinen auch schön und warte mal auf den Vergleich nach zehn Jahren !

Hallo Zusammen
Thokie baut die Kabinen komplett selbst in deren Werkstatt.
Gruss Michi

Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #19 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Danke für die Antwort ! aber dafür braucht man nicht den ganzen Beitag zu zitieren !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #20 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Ein Neuer aus Niedersachsen...
Jupp, hast ´ne PN

Amarok und Tischer 220

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden