Topic-icon Frage Doka + Kabine + Pferdeanhänger

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #1 von Rockfire
Doka + Kabine + Pferdeanhänger wurde erstellt von Rockfire
Hallo zusammen,

angemeldet bin ich schon ein paar Tage um zu stöbern, aber leider nicht wirklich 100% fündig geworden was meine Frage angeht oder an den falschen Stellen gesucht.
Meine bessere Hälfte (Reiterin) und ich sind auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.
Diese sollte wie folgt aussehen, favorisierter Pickup (Ford Ranger) am liebsten Doka in Kombination mit einer Hardwall Absetzkabine (kein Bimobil) welche ein kleines Bad (Duschmöglichkeit) beinhalten soll. Dazu soll dieses Gespann dann noch den Pferdeanhänger der Dame ziehen können.
Denkt Ihr das dies in irgendeiner halbwegs legalen und fahrbaren weise möglich sein kann oder führt kein Weg an einem 1,5 Kabiner mit geringerem Nutzwert was Personentransport angeht vorbei?
:help:

Danke vorab für eure Unterstützung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Hi und willkommen im Forum :welcome:
Die Anforderungen sind schwierig,,, wie wäre es mit der Idee einer kompakten Kabine ohne Bad, dafür etwas mehr Platz im Hänger und dort ein Badezimmer einbauen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3 von 111Dark
111Dark antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Holger hast du meine Gedanken gelesen? Ich dachte auch sofort an einen großen Hänger mit Sattelkammer

www.mit-pferden-reisen.de/galerie/full/B...Portax_SK%20leer.JPG

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #4 von bb
Das Problem lässt sich ganz elegant lösen mit einem Auflieger-Pferdeanhänger mit Wohnteil. Auf die Schnelle habe ich nur die hier gefunden, aber damit wird das Prinzip klar:
www.kopfmann.com/html/us-fahrzeug-auflieger.html

Alternative:
Kleine Wohnkabine zum Schlafen auf der Doka und großer Pferdeanhänger mit Dusche.

Zu den Maßen:
Der Navara hat als Doka rund 1,60m Pritschenlänge, viele andere nur rund 1,50m. Ranger weiß ich gerade nicht. Mit einer Wohnkabine mit 2m Bodenlänge und 40 bis 50cm Überhang kann man gerade noch einen Anhänger ziehen, wenn die Deichsel lang genug ist. Sonst kollidieren Hänger und Kabine an Steigungen und in engen Kurven Auf 2m Länge auch noch Klo und Dusche einzubauen, verdirbt den Wohnspass weitgehend. Dann müsste die Pritsche runter, so dass man auf 2mx2m Bodenfläche kommt, dazu noch der Alkoven zum Schlafen.

Noch eine Alternative:
Mit einem US Truck gäbe kein Problem, die gibt es als Doka auch mit ganz langer Ladefläche.

Es kommt darauf an, welche Prioritäten ihr setzt.

Gruß, Bernhard

PS: Einige Ideen liegen einfach in der Luft :)

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5 von Rockfire
Rockfire antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Super wie schnell ein Feedback kommt :sensation:
Das mit dem größeren Hänger inkl. Bad hab ich auch schon gesehen www.wanderer66-webshop.hu/?q=en/page/show/52 aber unser Hänger ist schon vorhanden und die Investitionskosten sollen nicht noch weiter aus dem Ufer laufen.

Ami PU hatten wir aufgrund von Verbauch und Abmaßen eigentlich ausgeschlossen aber sollte wohl nochmal ein wenig überdacht werden.

Mondopickup wirbt auf seiner Website mit Navara Doka + größerer Kabine und Pferdeanhänger, aber evtl. Sind die Italiener einfach entspannter was Überhang und Lastverteilung angeht?

Ford 1,5 Kabiner + Camp Compact, Tischer 220 oder Northstar sind momentan unsere Favoriten da wir uns vom Doka schon so gut wie verabschiedet haben.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #6 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Willkommen im Forum!

Aus eigener Erfahrung kann ich euch den 1,5er ans Herz legen. Dazu eine möglichst leichte Kabine mit wenig Überhang.
Wir fahren selbst die Camp Compact auf einem umgebauten Ranger mit Pritsche. Die Pritsche ist mit 2,16m genau so lang wie die Compact. Die Kombi haben wir mit verschiedenen Hängern, auch Pferdeanhänger, gefahren. Es geht, aber:

Jeden Pferdehänger können wir nicht dranhängen! Bei einigen war die Deichsel zu kurz, so dass wir keine Ecken fahren konnten. Oder das Stürzrad zu weit vorne. Bzw. der Handbremshebel so ungünstig angebracht, dass der im Weg war. Das unbedingt vorher ausprobieren, sonst gibts böse Überraschungen :oops: Wir fahren einen Westfalia-Anhänger, das klappt sehr gut. Aber die Kabine dürfte keine 10cm länger sein....

Wichtig ist, auch an die Stützlast zu denken, da die mit auf die HInterachse kommt. Die HA-Last ist ein kleines Problem bei der Geschichte, von daher die Kabine so leicht wie möglich wählen.

Bei dem von Dir angehängten Bild ist beim Hänger das Stützrad wohl auch abgebaut.
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger

Rockfire schrieb:
Ami PU hatten wir aufgrund von Verbauch und Abmaßen eigentlich ausgeschlossen aber sollte wohl nochmal ein wenig überdacht werden.

Das solltet ihr wirklich überlegen! Bei einem Diesel wird es etwas teurer als mit dem Ranger.
Beim Benzin mit Gasanlage wirds günstiger als mit dem Ranger.
Und ein Shortbed (kurze Ladefläche) würde für euch ja reichen :top:

Einfach mal den Kopf von Vorurteilen frei machen :top: :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
1,5Kabiner mit 220'er Kabine - das hört sich schonmal vernünftig an :top:
Wenn die Kabine keine Wassertank oder sonstwas unter dem Boden im Überhang hat, dann wird das auch mit den meisten Anhängern passen. Und wenn nicht, Stützrad und Bremse kann man auch umbauen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #9 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Re:Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Hallo und Willkommen im Forum.
Es gäbe ja auch noch die Variante einen DoKa zu verlängern so dass er ca 1.8 m Pritschenlänge hat. Beispiel der verlängerte Amarok wie er hier auch schon gefahren wird. Oder mal über einen Single Cab nachgedacht? Schaut euch mal einen an. Ihr werdet erstaunt sein wie viel Platz noch hinter den Sitzen zum Verstauen ist und ihr habt eine Pritschenlänge von 2,2m. Dort passt eine 2,3m Kabine ohne Überhang !!!!!! drauf und man kann die original AHK nutzen. Die Kabine müsste aber ein Sonderbau sein weil es eine solche nicht gibt die kompl. auf der Ladefläche aufliegt. Die Duschmöglichkeit könnte man , wie hier auch schon mal vorgestellt, hinten im Einstieg realisieren. Der Mehrpreis für die Kabine,wegen Sonderbau, relativiert sich ein wenig weil ein Single Cab ist deutlich günstiger in der Anschaffung. Das Fahrverhalten dann auch mit Hänger wäre wohl nicht zu stoppen. Viel Spass bei den Planungen !

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #10 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Re:Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Ich meinte natürlich : das Fahrverhalten ist nicht zu toppen !

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #11 von abertram
abertram antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger

Rockfire schrieb: Super wie schnell ein Feedback kommt :sensation: ...


Das unter diesem post angehängte Bild zeigt, ausser dem abgebautem Stützrad, auch noch das Problem der schlechten Zugängigkeit der Anhängerkupplung selbst.

Dies dürfte bei Doka und kurzer Kabine auch deutlich besser aussehen.

LG
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #12 von manfred65
manfred65 antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Bitte denkt daran das bei Ramger nur die Gewichte ab Werk gelten. Ford gibt keinerlei Auflastung frei.

Kabine, egal wie leicht + Stützlast vom Anhänger das wird seeeehhhhrrrr grenzwertig.
ABer die Stützlast könnz ihr ja bei beladenem Anhänger mal nachwiegen. Damit seid Ihr dann diesbezüglich nicht auf, meist deutlich danebenliegende, Schätzungen angewiesen.

Der Ranger ist ein schönes Auto, die Sturheit des Herstellers der vermutlich die grösste PU-Erfahrung von allen hat, schlicht zum :kotz:

...oder das Auto hat diese Reserven wirklich nicht !

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #13 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Hallo Rockfire :welcome: im Forum
Die Formel für Hängerfahrer ist nicht so schwer:
Die Kabine sollt leicht sein ," höchstens" 20 cm. über die Ladefläche hinausragen und nicht unter die Ladefläche abgesetzt sein. Die Länge ergibt sich aus Doka oder 1,5 Kab..Der Markt gibt da schon einiges her, neu einfach gebraucht etwas schwieriger! In deinem geposteten Bild siehst du selbst was nicht so gut geht außer auf dem Papier!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Überhang bleibt Überhang, ob Doka oder 1,5er :wink:
Wo ein Wille ist, geht vieles :top:





Anhang IMAG0012.jpg wurde nicht gefunden.


Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Und wenn Du einen Doka willst, steht hinten vielleicht eine Camp 6L drauf, die genauso viel Überhang hat wie die 8L .....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #16 von renesas
renesas antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ein Ford F 350 Doppelkabiner mit 6 Pferde Trailer+ Wohnkabine und kein Überhang und keine Einschränkungen bei der AHK.
Dazu noch riesiger Balkon.

Ist schon wahnsinn was es alles gibt.

Wäre eine Kombination aus Hänger mit integrierter Kabine nicht sinnvoller bzw. streßfreier und einfacher zu finden?
Wird bestimmt schwierig Kabine, Pferdeanhänger und Auto aufeinander abzustimmen. Vll. bekommt ihr für euren Hänger einen guten Preis um dann einen Sattelauflieger anzuschaffen.
Mich hat der hier letzte Woche schon begeistert.

Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen- Es geht um die ganze Bäckerei.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
das Auto kommt mir bekannt vor :mrgreen:
Rückwärts kann man mit den Dingern topp rangieren :top:
Aber vorwärts wirds auf manchen Plätzen richtig eng :oops:
Und abbiegen in engeren Straßen ist auch nicht einfach, weil der Auflieger nicht den selben Weg wie der PU nimmt.........

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #18 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Der Wendekreis vom Pickup ist ja schon nicht klein, und dann noch das Riesen Ding da hinten dran :shock: Das ist wirklich mehr was für Geradeausfahrer :lol:
Aber solche Auflieger gibts ja auch in kleiner!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #19 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Doka + Kabine + Pferdeanhänger
Auch ein einzelnes Pferd kann einsam sein in so einem Hänger, und wenn man mal ohne Pferd weg will wo schläft man denn!
Übrigens wenn mir so was begegnet ist das "Essen auf Rädern" :haumichweg: :gelbekarte:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #20 von bb

JuppMacAntoni schrieb: Auch ein einzelnes Pferd kann einsam sein in so einem Hänger, und wenn man mal ohne Pferd weg will wo schläft man denn!
....


Dann hat man Platz fürs Motorrad oder andere Sportgeräte;
und ein leicht zu reinigendes Gästezimmer für (Sauf)Kumpane, die sich nachts nicht mehr zum eigenen Pickup trauen und schon gar nicht in den Alkoven ihrer Kabine, das sind ja immerhin zwei Leitern. :sauf:

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum