Topic-icon Frage Neuling

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #1 von Embra
Neuling wurde erstellt von Embra
Hallo zusammen, wir sind glückliche Besitzer von einer Nordstar 6l Kabine mit einem Nissan Novarra Fahrzeug ! Meine Frage: ist es normal, dass das Fahrzeug auf der Autobahn extrem aufschaukelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #2 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:AW: Neuling
Hallo Embra, erstmal willkommen im Forum!

Deine Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Extrem ist ja ein relativer Eindruck.
Leichte Nickbewegungen sind eigentlich normal. Bei welcher Geschwindigkeit tritt denn das Aufschaukeln auf? Wieviel km hat der Navara runter, dh sind die Dämpfer runter? Meiner Erfahrung nach sind die Originalen nach 80tsd locker durch.

gesendet vom: ...na vom Dingens eben...
Folgende Benutzer bedankten sich: Embra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #3 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Neuling
Hallo Embra,

willkommen im Forum. Bei uns ist das Nicken stark vom Luftdruck in den Reifen abhängig! Ist es zu niedrig, nickt der Navarra stark, ist der Druck entsprechend Empfehlung des Kabinenlieferanten nickt er nur bei ungünstigen Straßen,

Grüße
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Folgende Benutzer bedankten sich: Embra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #4 von just for fun
just for fun antwortete auf Neuling
Hallo Embra :welcome: und viele Grüsse aus der Eifel.

Ohne Luftfederung sagte mein Navara auf schlechten Strassen auch immer mal guten Tag. Seit Einbau der Luftfederung hat sich das erledigt.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #5 von Embra
Embra antwortete auf Neuling
Habe eine Goldschmid Lufftfederung installiert und fahre sie mit etwa 3,5 Bar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #6 von Embra
Embra antwortete auf Neuling
Mit wieviel Luftdruck fährst du

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #7 von just for fun
just for fun antwortete auf Neuling

Embra schrieb: Habe eine Goldschmid Lufftfederung installiert und fahre sie mit etwa 3,5 Bar


:hmm: Das verstehe ich nun aber garnicht. Wie alt sind denn die Stossdämpfer bzw. wieviel haben die auf der Uhr?

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuling
:welcome: im Forum

was verstehst du unter extremes Aufschaukeln ??
oder meinst du das Pick up typische Nicken ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #9 von Embra
Embra antwortete auf Neuling
Uups, dies ist unser erster pick up, gibt es da ein typisches nicken? Die ganze Kabine wackelt bei hundert Sachen ist dies ok?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #10 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re:AW: Neuling
Wie ist die Kabine denn befestigt? Original Nordstar? Womit hast Du die Kabine unterlegt?

gesendet vom: ...na vom Dingens eben...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #11 von SH53
SH53 antwortete auf Neuling

Embra schrieb: Uups, dies ist unser erster pick up, gibt es da ein typisches nicken? Die ganze Kabine wackelt bei hundert Sachen ist dies ok?


Ich habe zwar keinen Nissan sondern einen Ranger, aber dass die ganze Kabine bei 100 km/h wackelt -und das mit Luftfederung- ist sicher nicht normal.

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuling
das typische Nicken entsteht auf sehr welligen Straßen, meist auf der BAB.
Da Fahrerhaus und Kabine nicht verbunden sind hast du bei der Kabine ein gewisses Eigenleben.
Meist arbeitet die Kabine entgegen des Fahrerhauses und dann hast du das Nicken.
Ich hoffe es war einigesmaßen verständlich.

Du schreibst die Kabine wackelt ??
richtig verschraubt / verzurrt ist die schon , oder ?

hast du eine Doppelkabine oder nen 1,5er

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #13 von just for fun
just for fun antwortete auf Neuling

Embra schrieb: Mit wieviel Luftdruck fährst du


Ging die Frage an mich? Wenn ja: je nach Strassenverhältnissen zwischen 3 und 3,5 bar in der Luftfeder - der Luftdruck in den Reifen nahe am zulässigen Limit des Herstellers

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #14 von Embra
Embra antwortete auf Neuling
Wir haben eine Doppelkabine und die verzurrungen sind straff.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #15 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neuling
Willkommen im Forum!

Hm, der Doka ist natürlich heikler als Kabinenträger. Auch vom Fahrwerk her.

Warst Du mal auf der Waage? Wenn ja, wie siehts aus mit Verteilung der Last?

Nickbewegungen haben wir kaum, wenn, dann auf den üblen BAB-Abschnitten mit den Betonplatten. Unsere LuFe bekommt in der Regel nicht mehr als 2,5bar verpasst
Folgende Benutzer bedankten sich: Embra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #16 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Neuling
Ihr solltet mal klären ob die Kabine seitlich wankt oder ob sie nickt!
Da du aber eine Luftfeder hast dürfte sie normal nicht wanken es sei denn deine Dämpfer sind schlecht.
Ein nicken wirst du bei einer Doka wohl durch die Last hinter der Hinterachse haben.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #17 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neuling
Sind die Federn ganz? Arbeitet die LuFe korrekt? Dämpfer sollen korrekterweise das Nachschwingen verhindern, die eigentliche Federarbeit leisten -wie der Name sagt- die Federn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #18 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neuling
Ich vermute mal er meint das typische Nicken. So in der Art? www.myvideo.de/watch/5009343/Eminem_Without_Me Ab der 2.46 min. :haumichweg: Den er schreibt ja das die Kabine fest auf der Ladefläche verzurrt, Luftfeder 3,5 bar hat. Wie groß ist den die 6L ?
Ich habe bei meiner Kombi gemerkt, das wenn ich 100Kmh fahre es bei mir stärker ist,als bei 120kmh! Manschmal ist ein bisschen schneller angenehmer.Ich könnte auch schreiben überkritisch fahren. Einfach mal testen vielleicht hilfts ja.

Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #19 von Tangente
Tangente antwortete auf Neuling
Hi Embra!
Willkommen an Bord!

Wir hatten 1999 auch eine 6L, damals auch noch auf DOKA.
Die 6L ist eine Superkabine :grin: - hat aber für einen DOKA einen relativ langen Überhang > Nicken :shock: !

Haben sie verkauft, wie die - deutlich kürzere - Compact gekommen ist, seither nur Nicken, wenn die Straße extreme Wellen hat (z.B Autobahn Prag > Brünn).

Schau, dass der Luftdruck der Federbälge stimmt. Rückfrage beim Erzeuger, es gibt meist Tabellen, wie hoch der Druck je nach Last sein soll. Beim letzten PU war der Druck mit Kabine 3,5 bar, jetzt (bei anderen Bälgen) 4,5 bar!

Fahre auf der Hinterachse knapp unter dem max. Druck des Reifens und auf der Vorderachse auch etwas mehr als normal.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #20 von Embra
Embra antwortete auf Neuling
Danke für Eure zahlreichen Tips. Wir sind am Wochenende im Tessin (500 km) hin und zurück gewesen. Die Reifen gepumpt die Federung optimiert , Vollgas auf der Autobahn :hurra: und siehe an wir sind wie auf Wolke 7 gefahren. Nun eine neue Frage: wo gehen wir mit unserem ganzen Gepäck hin? In die Doka haben wir unsere 2 Flyer i:SY gepackt. Passt! Hat jemand schon die perfekte Dachbox gefunden? :(

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum