Topic-icon Frage ...schon wieder Neue...

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #1 von enpee
...schon wieder Neue... wurde erstellt von enpee
Hallo an die Forengemeinde

wir möchten uns kurz vorstellen: Claudia und Chris aus dem Schwabenländle mit Ormocar auf Nissan NP300.

Als langjährige VW Bus Camper (California Exklusive) haben wir uns schon eine Weile mit dem Gedanken beschäftigt, eine Absetzkabine auf Basis eines Pickups anzuschaffen.

Im letzten Herbst wurde es dann ernst: Wir recherchierten lange im Internet, hier im Forum und bei Händlern vor Ort über verschiedene Pickup-Modelle. Es entwickelten sich sehr genaue Vorstellungen über unser zukünftiges Fahrzeug, das immer nur ein Kompromiss sein kann. Was wir wollten: das Fahrzeug sollte möglichst unter 2500 kg wiegen, eine benutzbare Anhängerkupplung haben, einen Durchstieg nach vorn, einen Fahrradträger am Heck und einen Seiteneinstieg. Eine Nasszelle, ein bequemes Bett ohne Umbau. Als Basisfahrzeug kam für uns am ehesten ein Einzelkabiner mit Aufbau direkt auf dem Rahmen in Frage. Wir haben sehr viele Modelle verglichen und Probe gefahren (Toyota HZJ, Mercedes G, Land Rover Defender HCPU SingleCab, Toyota Hilux, Nissan Navara KingCab, Mitsubishi L200, Ford Ranger) und uns zuletzt für einen zwei Jahre alten gebrauchten Nissan NP300 entschieden.

Wir wollten uns eine Leerkabine fertigen lassen und selbst ausbauen. Auch hier hatten wir wieder die Qual der Wahl; wir schauten uns im Internet und auf Messen um bei Firmen wie Tischer, Woelcke, Langer&Bock, Wagner, Artika, Nordstar, Bimobil und viele mehr. Auch hier waren uns manche zu teuer, andere kamen nicht in Frage, wieder andere (Tischer, Bimobil) hatten am Bau unserer Leerkabine kein Interesse.

Ein Besuch bei der Firma Ormocar überzeugte uns, die Kabine dort bauen zu lassen. Ein engagiertes Team, angeführt von Herrn Kuhn, vermittelt Kompetenz, Erfahrung, Qualität und das zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im September konnten wir unsere Kabine abholen. Seitdem haben wir eine Baustelle vor dem Haus. Das schöne Herbstwetter konnten wir nutzen und sämtliche Luken, Klappen und Fenster einbauen (von außen sieht es schon wie ein richtiges Wohnmobil aus). Die wichtigsten Möbel-Korpusse und die Nasszelle stehen ebenfalls bereits. Den Winter über werden wir zusammen mit einem Heizöfchen im Inneren sitzen und „Strippen ziehen“.

Anbei posten wir noch einige Fotos von der Planung bis zum aktuellen Stand.

Viele Grüsse und einen schönen Abend
Claudia und Chris

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WolfBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #2 von hakl
hakl antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
Hallo Claudia und Chris,

sieht ja vielversprechend aus- viel Erfolg beim Ausbau.
Habe ich da auf der Autonummer HN gesehen?
Ich komme auch von dort.
Schicke mich doch mal eine PN, damit wir uns mal treffen
können.

so long hannes

ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #3 von enpee
enpee antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
Hallo, Hannes,

ist ja witzig, dass sich sofort jemand meldet, der um die Ecke wohnt :)

Wie funktioniert das mit der PN? Habe ich noch nie genutzt (ist auch das erste Forum, in welchem wir uns zu Wort melden...)

Viele Grüsse von Claudia

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #4 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
:welcome: im Forum ihr beiden vom Wahlschwaben Jupp
Zum letzten Bild: wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
:welcome: hier im Forum

Viel Spaß beim Ausbau.
Der Zwischenrahmen schaut ja wie bei Bimobil aus.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
Hi und willkommen im Forum :welcome:
Gute Wahl mit Ormocar :wink: und auch ein Selbstausbau :top: Dann zeig mal schön Bilder wie es weiter geht! Was wird so an Technik verbaut?

Was mich noch interessiert: Wie hast du die Wechselaufnahme für die Rieco Stützen gemacht?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Bilder meiner ersten Kabine: Bilder hier , und der zweiten Kabine hier . Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #7 von enpee
enpee antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
Vielen Dank für die nette Aufnahme

@Jupp: Chris hat das mit den Kabeln voll im Griff :grin:

@BiMobil: die Ähnlichkeit ist sicher kein Zufall: Riffelblech bietet sich nunmal an, die Zentriereinrichtung funktioniert ähnlich und den Tankstutzen haben wir nach vorn ins Fahrerhaus verlegt (bei Bimobil ja meistens zwischen Kabine und Fahrerhaus)- wir hatten schon mit Bimobil geliebäugelt, der Herr von Liebe wollte uns ja nicht haben :grin:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #8 von enpee
enpee antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
@Holger4x4: die Kurbelstützen sind mit den Schellen (über deren Rostanfälligkeit Du ja hier schon berichtet hast) an einem Edelstahl-T-Profil befestigt, an dem unten quer ein Winkeleisen angeschweißt ist, auf dem die Kabine aufliegt. An der Kabine sind entsprechende Gegenwinkel. Der Schaft der Stützen wird an einer Airline-Schiene befestigt. Das Ganze ist irre steif, die Kiste wackelt in abgesetztem Zustand kaum, obwohl sie noch 60 cm über Grund schwebt. Der Vorschlag mit den Airlineschienen kam von Herrn Kuhn, die Idee mit den Auflagewinkeln war von uns (wovon er aber sehr angetan war).
Kann bei Gelegenheit einmal Fotos reinstellen, das erklärt mehr als viele umständliche Worte...

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9 von just for fun
just for fun antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
Hallo viel Spass an Eurem Projekt und :welcome:

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
Hört sich interessant an mit den Stützen.Zeig bei Gelegenheitaml ein Bild.
Für so eine Konstruktion hätte es auch die Stützen statt mit Schellen auch mit einem senkrecht angeschweißten Steg gegeben.
Wollt ihr die Stützen mitnehmen auf Tour,oder bleiben die daheim?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Bilder meiner ersten Kabine: Bilder hier , und der zweiten Kabine hier . Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #11 von enpee
enpee antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
@hakl: ist die PN angekommen? Ich bin mir da nicht sicher, weil er beim "Senden" nicht gemuckt hat....

@Klaus: Vielen Dank für die Wünsche, ja Spass haben wir in jedem Fall beim Ausbau, noch mehr Spass dann beim ersten Urlaub :mrgreen:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #12 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
Moin,Moin und :welcome:

Da habt ihr gedanklich ja schon gut vorgearbeitet. :sensation:
Dann viel Spaß beim :hammer: und immer schön :pics: reinsetzen! :gutidee:

Wir sind doch alle so neugierig...



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #13 von enpee
enpee antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
@holger: Für einen Wochenendtrip werden wir sie wahrscheinlich nicht mitnehmen, ansonsten schon, wir wollten ja bewusst die Absetzkabine.

Stützen mit Steg sind, glaub' ich, sogar verzinkt, aber jetzt hammer halt die...

Wie Chris schon schrieb, kommen die Tage Bilder der Stützen...

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #14 von enpee
enpee antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
@Lasyx: vielen Dank für Deine Begrüssung; ja wir sind selber noch ganz erstaunt, wie unsere recht detailgenauen Corel- und SketchUp-Zeichnungen/Planungen sich doch gelohnt haben und wie das Ganze dann in 1:1 aussieht. Das ist echt cool!!
Nur wegen der verbesserten Aufhängung für die Hubstützen mussten wir die Toilette und den Gaskasten umplazieren.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #15 von enpee
enpee antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
@Lasyx: Fotos kommen noch ein - in den nächsten Tagen :)

Grüsse von Claudia und Chris

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #16 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
Auch von mir ein Willkommen an die Verstärkung hier im Schwabenland!

Wie groß ist denn die Lichte Öffnung zum Fahrerhaus?

Viel Erfolg beim weiteren Ausbau,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #17 von enpee
enpee antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
@Gernot: auch Dir vielen Dank für die Begrüssung

Das lichte Maß beträgt schlanke 40 x 60 cm (fast wie bei "Das Boot" 8) )
Während der Fahrt "Frau, geh' mal Kekse holen" sollte dann wohl geplant sein.....

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #18 von 815er
815er antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
Na, dann mal herzlich Willkommen hier im Forum :welcome: und viel Spaß beim weiteren Ausbau :top:

Viele Grüße

Armin, auch aus dem Ländle



Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von 815er.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #19 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
:welcome: im Forum, und viel Spass bei Ausbau und Urlauben :top:
Eines habt Ihr ja schon richtig erkannt: Fotos reinstellen, das erklärt mehr als viele umständliche Worte... :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #20 von enpee
enpee antwortete auf Aw: ...schon wieder Neue...
@Armin: vielen Dank für Deine Begrüssung..

Doppelt hält ja bekanntlich besser, da kann dann nichts mehr schiefgehen :grin:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 1.617 Sekunden
Powered by Kunena Forum