Topic-icon Frage Außergewöhnlicher Ländy

  • florimoser
  • florimosers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #1 von florimoser
Außergewöhnlicher Ländy wurde erstellt von florimoser
Hallo... ich wollte mit meiner Anmerkung :bahnhof: keinen Glaubenskrieg anstiften, auch wenn sich für mich persönlich der Sinn riesengroßer und meist schwerer Wohnkabinen auf eigentlich hochgelängegängigen Reisefahrzeugen wie Defender oder diversen Toyos nicht ganz erschliesst. Die SUV-Pickups unterliegen einem ganz anderen Lastenheft oder meist auch Einsatzprofil. Aber, so ein Forum soll ja auch inspirierende Wirkung haben und deshalb nutze ich diesen Fred um kurz mein Konzept und die Ideen vorzustellen, vor allem nachdem unser Landy seit 10 Tagen fertig und wieder zuhause ist.

Die Grundidee war unseren Fernreise bewährten TD5 mit Ortec-Minicamp (hier auch irgendwo im Forum zu finden) noch leichter, geräumiger und praktischer zu machen. Auch wegen der zunehmenden Reisezielen Richtung Osten - wo man vielleicht doch mal mehr im Inneren zubringen will. Platz für zwei zum "Wohnen" sollte er ausreichend haben - wobei auch einer schon früher im Bett liegen will und kann. 3 Sitzplätze (für den Fall der Fälle), Stauraum und Ordnung, leicht zugängliche Schubladen und Fächer und vor allem eines: Kompakt. Leicht. Containertauglich. Tiefer Schwerpunkt und max. 1,70 breit. Nasszelle oder ähnliches ist kein Muss für uns, dafür können wir uns auch mal ein Hotel leisten oder auf den Campingplatz fahren - was wir selten tun, außer zum Duschen.. Wir reisen inzwischen mit immer weniger persönlichen Gepäck, kommen grad aus Afrika zurück, hatten 17 Kilo pro Person - und wieder zuviel dabei.....Die Summe dieser Erfahrungen (Kurzgefasst) führten zu unserem neuen TD4.

Das Resultat:(siehe Bild) 2.460 Kg mit voller Ausstattung, Heckzelt und Seitenplanen, Kühlbox, Tisch und Stühle und 3/4 Dieseltank ohne Wassertank gefüllt. 2,25 Meter Gesamthöhe, 5.30 Ges. Länge inkl. Reserverad hinten. Das Fahrwerk ist FOX (einstellbar)mit HD-Federn plus SPV und er fährt sich sehr komfortabel, direkt und sogar recht leise - auch weil 6 Gang. 120 km/h bei 2.600 U/min. Der TD4 ist mit dem TD5 nicht mehr vergleichbar...

410Nm und 155PS machen (nach moderaten Chip-Tuning und großen LLK) sogar knapp 160 km/h möglich - obwohl man es nie braucht. Aber eine AB-Reisegeschwindigkeit zwischen 120 km/h und 130 km/h werden uns auch die langen Anreise-Etappen relaxt runterreiten lassen. (Schneller darf man sowie nirgends, ausser in D). Verbrauch derzeit (AB-Betrieb 12,0 Liter) auf der Landstrasse um die 10 Liter (muss ich aber nochmal checken)

Als Partner wählte ich wie teils schon vorher: Ortec und erstmals Exkab, da die Zusammenarbeit dieser beiden Handwerksmanufakturen bei der Realisierung meiner Skizzen und Pläne bereits in der ersten Produktionsphase(Rohbau)hervorragende Synergien im weiterem Produktionsprozess schafften.Kompliment an dieser Stelle an die beiden!

Und hier ein paar pics:







Anmerkung: Das Bett ist hier auf volle Schlaflänge (160/195) ausgezogen. Im eingeschobenen Zustand ist der Bereich des Rücksitzes, der Kühlbox und der Staukiste (rechts) frei zugänglich und wird dem "Bewegungsraum" zugerechnet. Stehhöhe: 182 bei geöffneten Dach.

Ich wünsche allen "schönes Reisen"

florian

Defender 130TD4 mit Ortec-Spezialkabine
und Innenausbau von ExKab

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von florimoser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #2 von QuestMan
Auf die Vorstellung des neuen warten wir schon seit der Ankündigung . ;-)
:top:
Aber doch besser in nem Eigenen Thema und mit besseren und größeren Bildern. :pics:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • florimoser
  • florimosers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #3 von florimoser
Gute Bilder dauern noch.Und überhaupt, hier Bilder reinbauen......Grrrrr.
Uff, wußte gar nicht was ich alles versprochen habe.... :soops:...
schön war er er, unser "Alter"... :cry:

Defender 130TD4 mit Ortec-Spezialkabine
und Innenausbau von ExKab
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von florimoser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #4 von Lasyx
Coole 'Kiste',gefällt :sensation:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #5 von holger4x4
Das ist ja eine interessante Kabine! Bei dem Aufbau hätte man ja fast eine der hinteren Türen als Hauptzugang nehmen können.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • florimoser
  • florimosers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #6 von florimoser
...die versetzte Türe schaffte halt viel Platz innen und ich habe auch das 5.Rad untergebracht. Das war die Idee. Die hinter Türe links... das geht sogar, denn den Sitz kann man nach vorne klappen, und wenn ich den Sitz komplett nach vorne klappe, passen sogar unsere 2 Dohan Klappfahrräder da rein.. Aber es ist nicht wirklich bequem... Eher reinkriech... Rechts hinten (türe) gehts nicht, da ist die Staubox für die langen Gegenstände, z.B. Zeltplanen, Stühle und so Kram, dafür durch die geöffnete Türe einfach zu beladen,(einfach reinschieben) wenn z.B. innen gerade "gekehrt" wird.. :roll: Der Holzboden ist übrigens rausnehmbar...und Wasser (heute Schmelzwasser von den Sohlen!) fließt zuerst nach unten weg. Sand und Dreck auch....

Mit besseren Bildern müsst ihr noch warten: Es ist schlichtweg zu kalt für eine Fotosession.

Gruß,
florian

Defender 130TD4 mit Ortec-Spezialkabine
und Innenausbau von ExKab
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von florimoser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #7 von Volker1959
Mir ging es bei der Verlinkung nur um die (meiner Meinung nach) gelungene Wohnkabine und nicht um den Landrover......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #8 von PB Camper

Volker1959 schrieb: Mir ging es bei der Verlinkung nur um die (meiner Meinung nach) gelungene Wohnkabine und nicht um den Landrover......


Tja Volker, so isz das... :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #9 von Lasyx

Volker1959 schrieb: Mir ging es bei der Verlinkung nur um die (meiner Meinung nach) gelungene Wohnkabine und nicht um den Landrover......


Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus... :wink: :D :mrgreen:



:ironie:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #10 von Volker1959
macht misch nur feddisch, ich kann das ab :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #11 von nani_Og

florimoser schrieb: deshalb nutze ich diesen Fred um kurz mein Konzept und die Ideen vorzustellen, vor allem nachdem unser Landy seit 10 Tagen fertig und wieder zuhause ist.

Ich wünsche allen "schönes Reisen"

florian


Hallo Florian,

deine Landy ist super geworden. Schön luftig. Ist schon klasse wie viel Raum man in so kleinem Raum zaubern kann. :top:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #12 von bb
Schöne Kabine und pfiffig gebaut. Auch optisch passt sie gut zum Defender! :sensation:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #13 von habuflabi70
habuflabi70 antwortete auf Aw: Aussergewöhnliche Kabine für Ländy`s
Sehr schönes Fahrzeug mit toller Kabine. Wie aus einem Guß. Glückwunsch und Kompliment!

Grüße Markus

Mazda BT-50 + EXKAB

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #14 von 2vgsrainer
Hallo Florian

Gefällt mir auch super gut :!: :top:
Konzept und Ausführung find ich echt klasse !

Frage : Ihr seit doch nur zu zweit ?
Warum dann eine DoKa ?


Und Bitte bitte: sobald es wärmer wird viele schöne große Pics !! :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #15 von Volker1959

nani_Og schrieb: Schön luftig. Ist schon klasse wie viel Raum man in so kleinem Raum zaubern kann. :top:

:lol: Ja stimmt Sabine!
Man muß nur die passende Kamera und die dazu passenden Weitwinkel-Objektive haben... :haumichweg:
Und der freie Durchblick/Durchbruch zum PU macht natürlich auch viel aus!
Wie immer, alles Geschmacksache!
Für meinen Geschmack zu ungemütlich, zuviel Plastik und Aluzeug`s aus dem Baumarkt :oops: :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • florimoser
  • florimosers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #16 von florimoser

2vgsrainer schrieb: Hallo Florian

Frage : Ihr seit doch nur zu zweit ?
Warum dann eine DoKa ?


Hallo Rainer,

1: weil ich manchmal auch drei Sitzplätze benötige (sind eingetragen inkl. Gurt und Sitz)
2: die hinteren Türen auch als "Ladeklappen" dienen und die rechte Türe auch ist.
3: die Single Cab beim 130er (SC) zu kurz ist, (Fahrerposition ist ungefähr in Höhe der B-Säule) und man(n) an der Seite (rechts)kaum raus schauen kann, z.B an Kreuzungen oder im Stadtverkehr von Dehli.
4: ich auf eine aufwändige Hilfsrahmenkonstruktion, wie sie dann bei einem 130 SC erforderlich gewesen wäre, verzichten wollte und ein komplett anderes Konzept (auch Gewichtsmäßig) erfordert hätte. Zugegeben: der 130er SC stand längere Zeit zur Diskussion, bringt aber im Sinne von Kosten Nutzen für uns nicht wirklich den Vorteil.

Gruß,
flori

Defender 130TD4 mit Ortec-Spezialkabine
und Innenausbau von ExKab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #17 von Mr_Proper
find ich auch richtig gut. So in Durchgang zum Fahrerhaus würde mir auch gefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
12 Jahre 2 Monate her #18 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Aussergewöhnliche Kabine für Ländy`s
Haha Volker so ist das hier nun mal. :mrgreen:
Mir gefällt die Kombi von Flori überhaupt nicht.Sieht mir zu ungemütlich und zu sehr nach anstrengendem Urlaub aus. :dagegen:
EXPEDITION eben. Der verzicht auf jegliche Bequemlichkeit.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #19 von otel

Volker1959 schrieb: Wie immer, alles Geschmacksache!
Für meinen Geschmack zu ungemütlich, zuviel Plastik und Aluzeug`s aus dem Baumarkt :oops: :peace:


Genau Volker so sehe ich das auch, alles Geschmacksache. Es will halt nicht jeder mit Eiche rustikal rumfahren :grin:

Außerdem, bei der Kabine besteht keine Gefahr, dass die Kabinenwand nach 3 Jahren schwammig wird :mrgreen:

Mir gefällt sie. Praktisch, unempfindlich und trotz Weitwinkel eine schöne Stehhöhe und ein gutes Raumgefühl.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #20 von Volker1959
Naja Robert, es gibt auch noch was zwischen Blechkiste und Eiche rustikal :wink:
Und den Rest spare ich mir wegen :offtopic:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum