Topic-icon Frage Gas oder Diesel???

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #1 von Hartmut Michel
Gas oder Diesel??? wurde erstellt von Hartmut Michel
Bislan war alles klar. Auf meiner "großen Tour" möchte ich mich möglichst unabhängig vom Gas machen. 200 W-Solaranlage + 90 l Kompressorkühlschrank, Dieselhzg./Boiler von Truma und höchstens einen Gasherd.
Mark hat mich dann auf das wesentliche Diesel-Hzg.-Manko hingewiesen, der hohe Stromverbrauch. Getestet in der Promobil wurde zwar die Webast-Hzg (die hatte einen um ca 6-fach höheren Stromverbrauch als eine Gasheizung), aber warum soll das bei Truma anders sein?? Und da bin ich wieder, wo ich (gedanklich) angefangen war - wie löse ich die Gasversorgung in Afrika, Asien, Süd- und Noramerika??? In Chile habe ich vor 3 Jahren ein Womo aus Deutschland getroffen, der die ersten 3 Wochen nach Anlandung gaslos war (kein kochen kein Kühlschrank). Sei Begleiter hatte das Problem mit einer Reisen-Lichtmaschine und ca. 500 kg Batterien gelöst (wirklich alles elektrisch gemacht, sogar Warmwasser). So ganz einfach ist das Gasflaschen-Nachfüllen anscheinden nicht.
Der "Chef" von Tourfactory hat mit seine Afrika-Betankung beschrieben. Eine volle Gasflasche an nen Baum, zwischen der eigenen (leeren) und der vollen einen Fahrradschlauch und dann wird umgefüllt. 2/3 bekäme er die Flaschen damit voll.
Was wißt Ihr über die Möglichkeiten, in fernen Ländern eine deutsche (Aluminium) Flasche aufzufüllen. Oder paßt der deutsche Druckminderer an eine Gasflasche aus Indien?? Wer hat Ideen.
Viele Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #2 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Hallo Hartmut

Gerade in denen von die aufgezählten Ländern wird hauptsächlich mit Flaschengas gekocht. Das Haupt Problem sind wohl die unterschiedlichen Anschlüsse. Die meisten die auf große Tour gehen und mit Gas kochen, füllen Ihre Flaschen so wie du das vom Toufactory Chef beschieben bekommen hast. Isch selbst habe das auch schon gemacht, allerdings habe ich keine Fahrradschlauch genommen, sondern schon einen richtigen Gasschlauch der für das Umfüllen konzipiert ist. Konatktiier doch mal Sabine & Burkhardt Koch von der Pistenkuh . Die beiden sien schon seit über 5 Jahren in Afrika unterwegs und kochen ausschlieslich mit Gas. Das Befüllen Ihrer Flaschen machen sie ebenfalls so wie oben schon beschrieben.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #3 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Hallo Rainer,
eine sehr interessante Web-Seite. Aber so ein richtiges Gas-Füllproblem können die nicht haben, da die beiden Gas ausschließlich zum Kochen verwenden (2 x 11 kg - reicht sicherlich für < 1 Jahr). Heizung und Warmwasser machen sie mit Diesel. Aber die Seiten sicn schön zum schmökern. Viele Dank
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Hallo Hartmut

Ich nehm an du sprichst von der Webasto Dual Top bzw. der Combi D von Truma.

Willst du mit 5,5 KW (Webasto) bzw. 6 KW (Truma) deine Kabine in eine Sauna verwandeln.

Wenn ich die Beschreibungen lese disqualifiziert sich die Truma von selbst, da nur
in 3 Stufen regelbar (2000/4000/6000 W)
Selbst die kleinste Stufe mit 2000 W ist für deine Kabine zum Aufheizen o.K. zum Warmhalten 50-60 % zu viel.
Das Teil ist dann permanent am Ein und Ausschalten.
Gerade in der Einschalt/Zündphase wird am meisten Strom verbraucht.

Die Webasto ist zumindest mal stufenlos regulierbar (Leistungsaufnahme 12 W in der kleinsten Stufe)
Wieviel Heizleistung in der kleinsten Stufe rauskommt ist nicht beschrieben.
Ich vermute mal 1000 W ,da entfällt schon mal das stromfressende Aus/Ein Schalten.
Auf alle Fälle wird es extrem reduziert im Vergleich zur Truma mit min. 2000 W

Wie willst du eigentlich den Anschluß zum Fahrzeugdieseltank herstellen ??
Oder willst du in die Kabine einen eigenen Dieseltank einbauen (mind. 10-20 l)

Als Heizung reicht die Air Top 2000 locker.(braucht 9 W bei 900 W Heizleistung)
Dann brauchst bzw. willst du aber noch einen Boiler.
Aber welchen , hab da grad auch keine Lösung

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #5 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Haste da mal rein geschaut?

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #6 von Mark
Mark antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Normale Stadheizungen haben aber das Problem, dass sie nur max 90 Minuten am Stück laufen

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #7 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Zum Aufheizen der Kabine reichen 800-1000W locker.Dafür ist doch eine Dieselstandheizung prima.
Zum Kochen dann Propangas aus der 11kilo.oder mit Dieselkocher oder Petroliumkocher.
Warmwasser mit Warmwasserspeicher ,der per Wärmetauscher die Motorwärme des fahrenden Fahrzeugs nutzt und 1-2Tage warm hält.(Boots und Yachtbereich bietet prima Boiler)
Oder Warmwasser über eine Solarthermeplatte auf dem Dach und Speicher im Fahrzeug.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #8 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Hallo Rudi,
auf Europatouren wollte ich einen 10l-Kanister hinten in die Sitzbank einbauen, für die Ferntour dagegen das ganze an den Haupttank anschließen (da ich dann das Absetzen nur selten nutze).
800 bis 1000 W für die Hzg. reichen locker (zumal ich u.U. die 50 mm Sandwichvariante nehme - meine Frau ist sehr verfröstelt und die insgesamt 43 mm der Bimobilkabine sind mir auf keinen Fall zu dick). Solarstrom habe ich halt nur für den Kühlschrank und die Beleuchtung - schon zwei 100 W-Elemente auf dem Dach sind ziemlich viel, noch mehr kriege ich nicht unter.
Die Heizung sollte also einen halbwegs "normalen" Stromverbrauch haben. Mein jetzige Trumatic E 2400 nimmt bei 1,2 kW Heizleistung 0,6 A, also 8 W auf (Vollast ist mir sowieso zu laut). Sie taktet.
Die Air Top 2000 nimmt 9 - 22 W, d.h. 9 W bei 0,9 kW Heizleistung. Sie wird bei mir ebenfalls takten und im Regelfall mit der Mindestlast fahren. Hochgerechnet auf die 1,2 kW Heizleistung der E 2400 wären das 12 W + Anfahrstrom, d.h. die Air Top hat um ca. 60, 70% höheren Strombedarf als die E 2400. Das müßte die Batterie "schaffen" (ca 160 AH). Ich denke, dass ist eine gut realisierbare und sinnvolle Variante.
Aber wie mache ich Warmwasser??? Mit Wärmeübertrager über Motorabwärme ist das so ein Problem (Absetzkabine). Oder halt doch Gas?? Wir pflegen, jeden Abend zu duschen. Mit Warmwasser, Kochen + Kühlschrank reichen 5 kg Gas für ca 10 Tage, ohne Kühlschrank für vielleicht 20 Tage (jeweils ohne Heizung). Mit Gas müßte ich mir eine "Vor-Ort-Flasche" zulegen. Meistens haben die so um 10 bis 12 kg an Füllung und liegt dann irgendwo im Pickup rum. Dann alle 30 Tage die große Umfüllaktion, mit Schlauch, Schlauchklemme. Wenn die große halbwegs leer ist (vielleicht noch 1/3 Füllung), wird sie umgetauscht. Ich muss sagen, dass dies mich noch nicht so recht befriedigt. Aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch eine bessere Idee.
Bzgl kochen - der Dieselkocher gilt irgendwie in meinen Ohren als leistungsschwach, langsam startend, nicht für 2 Töpfe ausreichend groß, höhenempfindlich, anfällig. Vielleicht sind das ja alles nur Vorurteile. Ich lasse mich gerne überzeugen.
Eine Alternative wäre noch Spiritus, wenn ich überall Spiritus bekomme (was ich nicht weiß). Auch ein Benzinkocher käme in Frage (einen habe ich sowieso immer mit). Allerdings ist der weniger was fürs Drinnenkochen sondern fürs Fische- und Fleischbraten außerhalb des Womos. Drinnen gibt es Rußprobleme und CO-Probleme. Vielleicht gibt es auch hier Ideen im Forum.
Viele Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #9 von Mark
Mark antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Mit was für Tagestemperaturen rechnechst Du denn so?
wenn es tagsüber sonnig ist und vielleicht ab 20°C (habs so genau allerdings auch noch nicht getestet) dann kannst Du Dein Warmwasser auch mit diesem, ja fast schon trivialem, Teil das Wasser aufwärmen: Solardusche
Wenn Du das auf zum aufwärmen die Motorhaube in die Sonne legst, kann das schon sehr heiß werden.
Ich kenne sehr viele, mich eingeschlossen, die diese Dusche haben

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Hallo Hartmut

Wie lange werden deine Standzeiten am Campingplatz/Stellplatz sein.
Wenn du länger als 2-3 Tage stehst ohne 230 V Anschluß dann wirst du ohne Gasanlage nicht auskommen.
Bei 2-3 Tage könntest du mit der von Mark erwähnten Solardusche bzw. mit 12 V klarkommen --siehe www.elgena.de/nautic-therm.htm">www.elgena.de/nautic-therm.htm

Während der Fahrt 10 l Wasser aufheizen.
12 V Hochstromsteckdose und Sterlinglader wirst du vermutlich eh brauchen.
Da sollten dann die 18 A für den Boiler auch noch drin sein.

Nur mal so als Vorschlag

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #11 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Wenn Ihr jeden Abend beide duschen wollt würde ich mir eher über den Wasservorat gedanken machen. :mrgreen:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #12 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Gas oder Diesel???

auf Europatouren wollte ich einen 10l-Kanister hinten in die Sitzbank einbauen,

Lass draussen, das stinkt immer !
Mit einer Schnelltrenn-Kupplung kann man dann immer noch Kanister,
oder Fahrzeug anschliessen.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #13 von pedroricco
pedroricco antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Hallo Hartmut

Ich war selbst während 1 1/2 Jahren in Afrika unterwegs. Es war schon aufwändig genug immer Treibstoff aufzutreiben, ich hätte auf keinen Fall Lust gehabt noch dem Gas nachzuspringen. Gekocht hatte ich mit einem Benzinkocher, geheizt mit Kerzen - das war vor gut 25 Jahren.

Mein Komfortanspruch ist inzwischen auch gestiegen. In mein neues Fahrzeug kommt nun auch eine Dieselheizung rein, bei sehr tiefen Temperaturen gibt es eine theoretische Standzeit von etwa 4 Tagen. Nach wie vor versuche ich möglichst ohne Gas auszukommen. Warmwasser werde ich mit einem einfachen Sonnenkollektor bereitstellen - ein Ring von schwarzem Kunststoffschlauch aufs Dach - eine Umwälzpumpe, den Kanister oder Warmwassertank etwas isolieren und schon hat man eine Anlage, die schon etwas komfortabler ist als die von Mark vorgeschlagene Solardusche. Allerdings muss diese einfache Variante bei Temperaturen unter Null Grad entleert werden. Mit einem geschlossenen Kollektorkreislauf mit Frostschutzmittel und einem kleinen Wärmetauscher im Warmwassertank wird das ganze komfortabler und temperaturunabhängig.

Im Fahrzeug werde ich mit Gas kochen, wenns die Witterung zulässt aber meistens draussen mit Benzin. So hält eien Gasflaschew eine halbe Ewigkeit!. Die Keramikfeld Dieselkocher sind zwar eine sehr edle Erfindung. Von den Anwendern hört man einerseits Lob andererseits aber auch heftike Kritik, wenn man zu denen gehört, die ein "Montagsmodell" erwischt haben. Mir sind diese Hightechgeräte für den harten Einsatz nicht geheuer.

Spirituskocher sind in vielen Ländern überhaupt nicht in Gebrauch und es kann sehr schwierig sein Spiritus aufzutreiben. Im ganzen asiatischen Raum , wie auch in Südamerika sind Petroleumvergaserkocher die meistgebrauchten, in Afrika Holzkohle.

Gruss Werner


Gruss Werner

Nissan King-Cab mit Alu-Hubdachkabine im Bau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #14 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Natürlich kenne ich die Solardusche. So richtig komfortabel ist das aber nicht, man muss die Duschaktion schon etwas "vorplanen". Aber mitnehmen kann ich sowas sicherlich.
Viel Wasser brauchen wir nicht für die Dusche. Jahrzehnte sind wir mit dem Fahrrad in der Weltgeschichte rumgefahren und da gab's für jeden 1 bis 1,5 l für die Abenddusche (ohne dem wären wir nicht in den Schlafsack gekrochen), jetzt brauchen wir vielleicht 3 l pro Person und Dusche. Den Komfort wollen wir beide nicht missen und wassermäßig ist das ein kleinerer Teil unseres Verbrauches.
Nen 230 V-Anschluss haben wir eigentlich nie (oder fast nie), da wir praktisch nicht auf Campingplätze gehen. Auf der Langtour kann sich das ändern, aber ob die so richtige Stromanschlüsse haben???
Der Boiler mit Anschluss ans Motorwarmwasser klingt interessant, Rudi. Kann man den Wasseranschluß mit nicht zu großen Aufwand trennen (fürs Abkoppeln)?? Wenn man bei einer Standzeit > 1 Tag den Boiler heizen will, wie geht das?? Motor an und per Kühlwasser und Lichtmaschine den Inhalt aufheizen? Schafft die Hilux-Lichtmaschine 200 W im Leerlauf? Wenn ja, dann wäre das durchaus eine reale Möglichkeit (übrigends - was ist ein Sterlinglader??)
Du bist doch immer wieder eine Quell guter Ideen.
Bernd - die Schnellkupplung. Gibt es sowas tropffrei (oder tropfarm) beim abtrennen. Natürlich hänge ich die Heizung lieber an den Tank ran als an eine Kanister. Nur bislang stelle ich mir vor, dass das Trennen jedesmal eine kleine Schweinerei erzeugt - oder??? Hast Du irgendeine Web-Addresse.
Bei der Einfach-Solaranlage bin ich mir über die ereichbaren Temperaturen nicht so sicher. Wenns warm ist (und man nicht fährt), wirds Wasser sicherlich ebenfalls warm. Dann duschen wir allerdings auch ganz gerne kalt. Wenns dann kühler wird und man eher warm duschen möchte, wird dann das Solarwasser auch nicht so warm.
Werner - Die Petroliumvergaserkocher, wie sehen die aus?? Kann man Indoor damit kochen und ist sowas vom Komfort her praktikabel?? Hat irgend jemand im Forum damit Erfahrungen?

Aus meiner Sicht ist bislang die geeigneste Kombination die Air Top 2000 und "Nautic-Therme" (wenn der Motoranschluß praktikabel ist und man das Teil auch im Stillstand irgendwie warm kriegt - vor allem, wenns draußen kalt ist und man nicht gerade gefahren ist und das Teil ehe warm ist).
Aber vieleicht kennt einer ja ein besser Kombination.
Viele Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Hallo Hartmut

Wie du ja weisst bin ich kein Freund von zu viel Hi Tec .
Noch dazu wenns auf sehr lange Touren oder Weltreise geht.
Ich beschränk mich lieber aufs wesentliche.
Auf eine Heizung (Diesel) würde ich aber auch nicht verzichten
In erster Linie muß das Fahrzeug funktionieren und dann die eingebauten Teile.
Was bringt dir ein teurer Boiler wenn er im tiefsten Afrika nicht mehr will.

Wasser über den Kühlkreislauf der Fahrzeugs aufheizen geht, ich hab da aber keine Erfahrung.
Wäre mir aber zu riskant --- zus.Schläuche und Kupplungen im Motorkreislauf ---siehe Fahrzeug muß funktionieren

Wenn Ihr mit ca. 3 l Wasser zum Duschen auskommt warum dann einen Boiler verbauen ??
Bau einen isolierten ca. 15 l Kanister/Tank in die Kabine.
Beheize den während der Fahrt mit einem 12 V Heizstab (ähnl. Tauchsieder) auf 37 Grad.
Zus. hast du noch die Solardusche.
Wenn gar nichts geht dann bring 2-3 Wasser zum Kochen und schütt es in den isolierten Tank.
Und schon hast du mit Kaltwasser vermischt 10 l zum Duschen.
Ist zwar alles nicht die komfortabelste Art,aber sie funktioniert immer und geht nicht kapput.

Und Zeit zum Wasser aufheizen sollte ja bei so einer Reise keine große Rolle spielen.

Ein Sterlinglader ist ein Laderegler .
Der liefert von der LiMa ca. 50 A an deine Aufbaubatterie inkl. der passenden Spannung.
Bei 50 A bleibt für den Heizstab auch noch was übrig.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #16 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Hallo Rudi,
gibt's da irgendeine Schaltung, die immer Strom in den Tauchsieder schickt, wenn's einen Überschuß gibt (Eine Solaranlage ist ja auch noch da)??
Gruß Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Würd ich nur mit laufenden Motor betreiben, über Relais
ein Termostat regelt die Temperatur zw. 37-40 Grad
siehe:
www.campingshop-plus.de/wbc.php?sid=5252...l=produktdetail.html">www.campingshop-plus.de/wbc.php? ... etail.html

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #18 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Besser wäre es natürlich, wenn man auch Überschußstrom der Solaranlage dazu verwenden kann, also eine etwas intelligentere Schaltung.
Gruß
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Gas oder Diesel???

auch Überschußstrom der Solaranlage dazu verwenden kann, also eine etwas intelligentere Schaltung.


Nee , Hartmut , hacks ab.
Ist theoretisch möglich, so eine Schaltung kenn ich aber nicht.
Kannst ja bei voller Batterie und Solarstrom im Überfluß den Heizstab an die Batterie hängen.
12 A mal 2-3 Stunden sind ca. 36 A

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #20 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Gas oder Diesel???
Ich hab' mit meiner Frau gesprochen. So richtig begeistert ist sie noch nicht. Sie möchte halt einfach duschen, wenn sie Lust dazu hat, ohne alles 2 h vorher planen zu müssen. 3l Wasser aufkochen und dann vermischen geht sicherlich (vor allem wenn die Einfüllmimik gut gemacht ist und dabei kein Wasser im Womo rumspritzt). Aber so ganz zufrieden ist sie (und damit auch ich) noch nicht.
Rudi, ich hab da noch ne weiter Frage - Druck- oder Saugpumpe?? Eine Saugpumpe, die ienfach über einen Schalter eingeschaltet wird, ist bestimmt sicherer (wenn sich bei einer Druckwasserpumpe auf der Piste mal ein Schlauch löst). Gibt es Nachteile, sind Boiler überhaupt mit einer solcehn Pumpe fahrbar?
Gruß
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum