Frage Ersatzmotor für die Umwälzpumpe der Aldeheizung
- DerEine
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Ich hab mal ein Foto von der Umwälzpumpe und dem verbauten E-Motor gemacht! Da ich im Schadensfall keinen Bock auf eine Ersatzteilrechnung von ca.130 Euro (über Alde direkt) habe will ich mal versuchen einen passenden E-Motor irgendwo anders herzubekommen.
Die entsprechende Herstellerfirma Premotec hab ich zwar gefunden aber leider ist der Motor dort nicht gelistet.
Hat zufälligerweise jemand die technischen Daten des abgebildeten Motors! 12V Spannungsversorgung ist klar......aber genaue Informationen über die Nenndrehzahl wäre nicht schlecht denn dann könnte man ein Ersatzmodell mit ähnlichen Eckdaten nehmen!
mfg Andreas
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schreibe die Fa. doch einfach mal an. Ich denke mal Du hast Dir ja auch u.a. dieses Datenblatt angeschaut.
Damit dürfte schon mal klar sein um welchen Motortyp es sich handelt.
Und die Drehzahl dürfte sich kaum groß von den dort abgebildeten unterscheiden.
Evtl. ist die Kennzahl "18808" halt ein spezieller Typ den man für diesen Kunden hergestellt hat.
Im Zweifelsfall würde ich mich auch mal bei der Fa. Mabuchi umschauen.
Modellbauer kenne diese Motoren und man glaubt kaum worin die überall zu finden sind.
Grüße
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- Mark
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Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- Reini
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Im Grunde geht es doch nur darum, dass die Pumpe leise, sparsam und mit 12V zu betreiben sein muss. Also müsste sich doch auch jede x-beliebige andere Pumpe mit diesen Eigenschaften verbauen lassen. Ob allerdings so was hier viel länger hält?
Falls sich im 12V-Bereich kein soliderer Ersatz finden lässt, müsste doch auch die Möglichkeit bestehen, parallel zur 12V-Pumpe eine 230V-Pumpe aus dem Heizungsbau zu verbauen und immer dann zu betreiben, wenn die Kabine am 230V-Netz hängt. Das gäbe zumindest bei langfristigen Anwendungen wie Wintercamping auf dem CP oder Dauerbetrieb an der Firmensteckdose (Mark) eine größere Sicherheit, und diese Entlastung sollte eigentlich auch die Lebensdauer der Alde-Pumpe deutlich verlängern.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Manch einer nimmt sich auch noch ne billige Tauchpumpe für den Wassertank mit oder die eine oder andere Glühbirne o.ä.
Das muß jeder selber wissen, ob er dann lieber im Urlaub los läuft um sich Ersatz zu besorgen.
Sicher kann man das eine oder andere dann auch zum "günstigen Campingplatztarif" erstehen.
Nur wenn man Wintercamping macht und dieses Teil bekanntermaßen öfters mal aussteigt, kann ich Andreas schon verstehen, da für Ersatz für Unterwegs sorgen zu wollen.
Grüße
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- Reini
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- DerEine
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Das wäre meine nächste Frage gewesen denn nachdem ich gerade mit Herrn Büscher gesprochen habe, relativiert sich die Geschichte mit den verreckenden Pumpen doch sehr stark!Bei mir war nicht der Motor defekt sondern dieses Kunstoffspritzgussteil
Bei der alten Primus hat es wohl diverse Probleme mit der Pumpe gegeben! Seit aber die "neue" Alde verbaut wird gibt es diese Schadenshäufigkeit nicht mehr!
Er hat mir aber auch gesagt das man die Pumpe nicht so lange im kalten Zustand (Heizung abgeschaltet) laufen lassen sollte, denn dabei könnte die untere Führungsbuchse Schaden nehmen. Ich denk mal das das Führungslager im kalten Zustand zu viel Spiel hat und irgendwann zu eiern anfängt und dann im Dauerbetrieb verreckt!
Vielleicht sollte man den Kommentar des Messefuzzies auch nicht ganz so ernst nehmen!
mfg Andreas
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Ne Umwälzpumpe aus dem Haus-Heizungsbau wird ungleich öfters hergestellt / vertrieben und ist mechanisch ja ne ganz andere Konstruktion.
Daher "hinkt" der Vergleich doch ein bisschen.
Grüße
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- Mark
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Im kalten Betrieb ist sie nicht gelaufen aber die Führungsbuchse ist trotzdem hin gewesen.Andreas schrieb: Er hat mir aber auch gesagt das man die Pumpe nicht so lange im kalten Zustand (Heizung abgeschaltet) laufen lassen sollte, denn dabei könnte die untere Führungsbuchse Schaden nehmen. Ich denk mal das das Führungslager im kalten Zustand zu viel Spiel hat und irgendwann zu eiern anfängt und dann im Dauerbetrieb verreckt!
Na ja, ist mal wieder eine typische Aussage."Also diesen Fehler hatten wie noch nieeeeeeeee"Andreas schrieb: Bei der alten Primus hat es wohl diverse Probleme mit der Pumpe gegeben! Seit aber die "neue" Alde verbaut wird gibt es diese Schadenshäufigkeit nicht mehr!
Ich kann anur sagen, dass ich eine ALDE und keine Primus drin habe, und mein Schwiegervater hat in seinem Womo auch die Alde drin, und auch die Pumpe ist schon mal verreckt. komisch aber wahr
Ich möchte aber trotzdem mal dazu sagen, dass das nicht nur ein typisches ALDE Problem ist, denn in den über 30 Jahren, die jetzt mittlerweile Wintercamping mache, gingen auch die normalen Wohnwagenheizungen allzu oft kaputt. Ich kann auch nichts verwerfliches daran finden wenn man das ein oder andere Ersatzteil mit nimmt.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- DerEine
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Na ja, ist mal wieder eine typische Aussage."Also diesen Fehler hatten wie noch nieeeeeeeee"
Das keine kaputt gegangen ist hab ich auch nicht geschrieben.....
Seit aber die "neue" Alde verbaut wird gibt es diese Schadenshäufigkeit nicht mehr!
Die eine oder andere ist schon im Sack gewesen .....aber halt eben nicht so oft das man sich unbedingt Sorgen machen muß!
Na jedenfalls hat sich das Thema mit dem Ersatzmotor für die Pumpe jedenfalls erstmal gegessen! Wenn es das Plastikteil ist und nicht der E-Motor.......!
mfg Andreas
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- DerEine
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Nur der Vollständigkeit wegen!
schreibe die Fa. doch einfach mal an
Heute kam auf meine Anfrage von vor Weihnachten....
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich suche für den E-Motor 9904 12 18808 aus Ihrem Hause das entsprechende Datenblatt und eine Bezugsquelle wo ich diesen oder einen entsprechenden Ersatzmotor kaufen kann!
Mit freundlichen Grüßen
....die Antwort!
Dear Sir,
The best thing is to go to the service organisation of your caravan/mobilhome.
they should have the spare parts of the Alde heater pump.
With kind regards
mfg Andreas
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Ieeeh ein "Endkunde will was von mir"
Habe sowas in anderen Bereichen auch schon erlebt
Da kann man wohl froh sein, das man "wahrscheinlich" bei Alde einen kaufen kann.
Der Hammer wäre jedoch wenn die sagen, "wie eine Nordstar-Kabine ?", dann müßen Sie den Motor über Nordstar kaufen.
Ich glaube dann würde ich die Heizung rausschmeißen.
Grüße
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- DerEine
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Der Hammer wäre jedoch wenn die sagen, "wie eine Nordstar-Kabine ?", dann müßen Sie den Motor über Nordstar kaufen.
Das sagen die bei Alde/Truma zwar nicht aber ich kaufe/beziehe die Ersatzteile im Zweifelsfall, wenn es nicht gerade ein Notfall im Urlaub ist, sowieso über Nordstar!
In der Regel klappt das sehr gut und ist billiger! Allerdings sollte man Zeit mitbringen da keine bzw. nur eine eingeschränkte Notfall Ersatzteillagerhaltung vorhanden ist.
Ich glaube dann würde ich die Heizung rausschmeißen.
Und was würdest Du dann vergleichbares einbauen? Truma scheidet dann ja auch aus denn das ist ja mittlerweile ein Verein!
mfg Andreas
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nein, "bestimmt"questman schrieb: "wahrscheinlich" bei Alde einen kaufen kann.
Man kann direkt auf Rechnung bestellen
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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Ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Nordstarkabine 6L mit Ford Ranger. Zu der Problematik mit der Wasserpumpe für die Primusheizungen hätte ich auch eine Frage. Was spricht denn dagegen im Schadensfall oder auch als Ersatz eine Umwälzpumpe von Webasto zu verwenden. Diese sind deutlich billiger und es gibt sie auch gebraucht in großer Stückzahl zB ebay.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?
Gruß Andre
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- Kolbenfresser
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nachdem die Umwälzpumpe meiner Primus Aquaflex auch den Geist aufgegeben hat (Pumpenradwelle wurde schwergängig und Motor ist wahrscheinlich durchgebrannt) habe ich mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt.
An einen Ersatzmotor bin ich zunächst nicht rangekommen (Premotec beliefert nur Hersteller). Ich habe mir dann bei ebay eine Webasto-Pumpe ersteigert und eingebaut. Die funktioniert einwandfrei, verbraucht jedoch anstelle der 3 W der Originalpumpe 14 W. Das müsste die Batterie aber aushalten.
Nachträglich und zufällig bin ich jetzt über einen Modellbauer an ein paar original Premotec Motoren rangekommen. Falls jemand noch einen benötigt, könnte ich einen verkaufen. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Gruß
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
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- Kolbenfresser
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noch eine Frage an die Heizungsexperten.
Mir ist bei meiner Primus Aquaflex mit der reparierten Umwälzpumpe jetzt folgendes aufgefallen.
Die Umwälzpumpe läuft beim Einschalten der Heizung sowohl im Gas- als auch im Strombetrieb sofort an - auch wenn man an der Regeltafel die Option für reinen Warmwasserboilerbetrieb ohne Heizung einschaltet. Nach meinem Gefühl kann das nicht stimmen. Müssste bei dieser Option die Umwälzpumpe der Heizung nicht ausgeschaltet sein? Sollte die nicht durch einen Thermoschalter und ein Relais nur bei Erhitzung des Heizungskreislaufes anlaufen?
Wenn man im Sommer mit dem Absperrhahn unter der Spüle den Heizungskreislauf abstellt, würde die Pumpe ja sonst ständig gegen den Widerstand anlaufen und unweigerlich durchbrennen.
Danke für eine Antwort.
Gruß
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
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Ich hab`s grad mal probiert! Die Pumpe läuft (logischerweise) nur im Heizungsbetrieb!
Bei Dir sammelt sie ja den ganzen Sommer Betriebstunden , obwohl sie garnicht gebraucht würde!
Meiner Meinung nach stimmt da was nicht!! Zur Not würde ich einen zusätzlichen Schalter einbauen!
Aber erstmal würde ich den Kundendienst anrufen, oder Herrn Büscher bei Nordstar! Mit dem hatte ich neulich mal über dieses Pumpenproblem gesprochen! Er sagte mir, daß die Pumpen in der Hauptsache bei den ältern Primusanlagen kaputtgehen, und er für die Aldeanlagen noch so gut wie keine verkauft hätte!
Das würde ja dazu passen, wenn die Pumpe dauernd läuft, auch wenn garnicht geheizt wird!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Ich werde weiter berichten
PS: ich habe noch ein Video hierzu kann es aber leider nicht einfügen weil zu groß! Ideen?
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