Topic-icon Frage Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen

  • AchimMeyer
  • AchimMeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
4 Jahre 21 Stunden her #1 von AchimMeyer
Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen wurde erstellt von AchimMeyer
Hallo zusammen,
eine bessere Kategorie hab ich nicht gefunden....

Ich hab auf meinen L200 in den letzten Tagen eine Pritsche gebaut. Komplett Alu. LKW-Paneele als Boden, Rundrum Airlineschiene. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. :grin:

Jetzt ist der Tank dran:

Mein Dieseltank hat drei Schläuche Richtung Einfüllstutzen.
Der Dünnste endet in einem oben krumm gebogenen Röhrchen. Ich denke mal, das ist zum Druckausgleich im Tank.

Der Zweite endet seitlich am Einfüllstutzen. Was macht der? Damit die Zapfpistole aufhört wenn der Tank voll ist?

Durch den dritten läuft der Diesel in den Tank.

Ich hab mir so schöne Edelstahl-Einfüllstutzen aus dem Bootszubehör ausgeguckt. Die haben aber meistens den zweiten Schlauch nicht dran. Kann man da was "basteln"?

Dürfen die Schläuche auch im Bogen verlegt werden, also einen Sack haben? Oder gibt es Dieselschläuche, die man mit dem Heißluftföhn oder so formen kann?

Danke für Eure Hilfe,

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 20 Stunden her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Hallo Achim

Kann es sein das der dritte Schlauch für AdBlue ist ??

Passen die Orginal Stutzen nicht mehr an die neue Pritsche , da hättest du die wenigsten Probleme .
Vielleicht etwas nach unten biegen , ging bei mir problemlos .

Hast du ein Bild , da kann man sich dann besser vorstellen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • AchimMeyer
  • AchimMeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
4 Jahre 20 Stunden her #3 von AchimMeyer
AchimMeyer antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Hallo BiMobil,
AdBlue hab ich nicht.
jetzt, wo die Klappe vom Tankdeckel nicht mehr da ist gefällt mir der Orginal-Stutzen nicht mehr.
Bild mache ich später....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 15 Stunden her #4 von Stefan
Stefan antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Entlüftung.
Adblue hat nichts mit dem Dieseltank zu tun.


Wo würde der dritte Schlauch rangehen? Manchmal sind Bilder besser als Umschreibungen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Stunden her #5 von Lender
Lender antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Bei unserem Hilux ist das Einfüllrohr mit flexiblen Schläuchen mit dem Tank verbunden. Wenn die Treibstoff vertragen sollte man auch ein festes Rohr dadurch ersetzen können.
Ich würde zumindest das obere Stück behalten und dann einfach den Bogen durch einen Schlauch ersetzen.
Das in der Mitte markierte wird der Druckausgleich sein, lässt Luft rein wenn Diesel raus geht, aber lässt nix raus.
Dann gibt es links das Grosse Rohr für die Zapfpistole mit dem kleinen Rohr für die Entlüftung. Denn wenn Diesel rein geht, muss Luft auch raus. Und wärs im gleichen Rohr hättest du sonst den Effekt wie bei einer Flasche.

Gruess Leon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Stunden her #6 von Stefan
Stefan antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Uihhh.
Hast dir auch ein Fahrgestell zugelegt. Fein.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Lender

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Stunden her - 4 Jahre 9 Stunden her #7 von Ransom
Ransom antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Servus!

Lender hat es schon gut erklärt mit den Schläuchen, für was jeder Schlauch da ist.

Bei meinem Ranger habe ich auch 3 am original Stutzen. Den kleinen, der rein für die Tankentlüftung da ist hängt bei mir einfach an der Rückwand der Fahrerkabine.

Der Einfüllstutzen ist von Perko aus dem Bootzubehör. Der hat 2 Anschlüsse, den dicken fürs Dieselrohr-schlauch und einen dünneren für die Entlüftung beim Tanken.

Die Schläuche habe ich von Schweizer Motorsport. Gibt es in sämtlichen Ausführungen.
s-r-p.com/schlaeuche/silikonschlaeuche/?p=1



Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Stunden her von Ransom.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • AchimMeyer
  • AchimMeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #8 von AchimMeyer
AchimMeyer antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Danke für die rege Anteilnahme!
Anbei die Fotos. Etwas später als versprochen....

Ganz links der Seilzug für die Tankklappe
Dann das Entlüftungsrohr, das einfach endet
dann das dünne Rohr, das seitlich im Einfüllstutzen endet
Ganz rechts der Schlauch, wo der Diesel durch läuft.

Das dritte Foto zeigt meinen ganzen Stolz :sensation:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #9 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Aus der Montageanleitung Body-Lift-Kit 100mm Mitsubishi L200 von Delta 4x4:
Auf Seite 35 sind Tankentlüftungsschläuche (Mehrzahl) und Tankeinfüllschlauch (Einzahl) genannt und im Bild dargestellt. Einer der beiden Schläuche könnte Entlüftung/ Überlauf sein, der andere für die Abschaltung der Zapfpistole.

www.ledandebelysning.se/upload/documents/delta-0004.pdf

Am Leitungsverlauf würde ich da zur Serienverlegung nicht all zu viel ändern. In einem Bauch könnte Diesel stehen bleiben und die Entlüftung/ Belüftung verhindern.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • AchimMeyer
  • AchimMeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #10 von AchimMeyer
AchimMeyer antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Mir würde der hier ja zusagen:

www.bootsbedarf-nord.de/Tanks-und-Zubeho....html#horizontalTab2

Der ist schön schmal, das er zwischen vordere Bordwand und Fahrerkabine passt und sieht gut aus. Leider ohne Entlüftung.

Hat der TÜV irgendwelche Vorschriften für Tankstutzen?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #11 von Stefan
Stefan antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
...warum nicht den original Stutzen verwenden? Da ist wenigstens alles dran, was man braucht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Hallo Achim

Erstmal tolle Arbeit :top:
Könnte allerdings sein das der TÜV oder die Polizei wegen scharfer Kanten Probleme macht .
Deshalb würde ich die Plattform wie in meiner Zeichnung zu sehen ist nach unten verblenden .

Dann den Serientankstutzen etwas nach unten ziehen und in die Verblendung integrieren .
Oder die Verblendung vorne klappbar gestalten (zu Öffnen mit dem Seilzug ) dahinter dann der Tankstutzen .

Die beiden dünnen Schläuche scheinen wohl für die Entlüftung zu sein

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • AchimMeyer
  • AchimMeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #13 von AchimMeyer
AchimMeyer antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Rudi,
Danke für Deinen Hinweis.
Das wird alles noch mit Staufächern verbelndet. Auch die Lichtleiste wird noch höher gesetzt und dann ausziebar, mit Staufach dahinter, gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • AchimMeyer
  • AchimMeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #14 von AchimMeyer
AchimMeyer antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen

Stefan schrieb: ...warum nicht den original Stutzen verwenden? Da ist wenigstens alles dran, was man braucht ;-)


Weil der mir nicht gefällt. Soll ja nicht nur alles funktional sein, soll auch optisch was her machen....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Das wird dann ja ein SUPER FlatBed :top:

Vergiss nicht den Zugang ( das Loch ) zum Ersatzreifen ablassen

Was ist das eigentlich für eine Abdeckplatte

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • AchimMeyer
  • AchimMeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #16 von AchimMeyer
AchimMeyer antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Ich glaub, ich bestell mir den aus dem Link, den ich geschickt habe und lass mir da das Rohr zur Entlüftung drauf schweißen.

off topic: Wie bekommt Ihr Eure Bilder in den Text rein?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Genau so wie du nur vor dem Absenden noch auf Einfügen klicken

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • AchimMeyer
  • AchimMeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #18 von AchimMeyer
AchimMeyer antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen

BiMobil schrieb: Das wird dann ja ein SUPER FlatBed :top:

Was ist das eigentlich für eine Abdeckplatte


Das sind Paneele, wie sie im LKW-Bau verwendet werden.

www.suer.de/Aluminium-und-Dichtungsprofi...0-mm-pressblank.html
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #19 von Lender
Lender antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen
Das Flat-bed schaut super aus. In der CH muss einfach alles mit einem 3er Radius versehen sein, dann gibt es keine Probleme bezüglich scharfen Kannten.
Der Tankstutzen kann nicht beliebig tief angesetzt werden. Sonst fliesst der Diesel zu langsam ab beim Betanken und läuft bei Schräglage zum Deckel hoch. Da ist dann auch meist die Entlüftung drin, sodass es dir im schlimmsten Fall Diesel raus drückt.
Das gebogene Rohr wird vermutlich nur eine Belüftung sein, die Entlüftung sollte ja immer am höchsten Punkt, also am Tankstutzen sein.

Unsere Kabine wurde auf ähnlicher Höhe aufgesetzt. Da gab es dann auch die Frage, wo der Tankstutzen hin soll. Darunter war zu tief, darauf wurde auch vom Aufbauer hingewiesen. Die Kabine weitere 5 cm nach hinten kam nicht in Frage wegen des Schwerpunktes. (Ist ne DoKa)
Nun ist der Stutzen in die Kabine integriert.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • AchimMeyer
  • AchimMeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #20 von AchimMeyer
AchimMeyer antwortete auf Tankstutzen / Tankeinfüllstutzen

So sah die Ladefläche beim Bau aus. Der Aluboden soll rund 1000kg/qm aushalten.
Rundherum ist jetzt eine Airlineschiene.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum