Topic-icon Frage Re:Reparatur Trumatic C3204 einer älteren Tischer 240

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
3 Wochen 5 Tage her #1 von Der Kalmitranger alias Njoy
Re:Reparatur Trumatic C3204 einer älteren Tischer 240 wurde erstellt von Der Kalmitranger alias Njoy
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder einen Tipp aus dem hier versammelten Expertenwissen.
Bei meiner Trumatic C3402 ist der Umluft-Motor defekt.
Truma hat zwar die Ersatzteillieferung für dieses Modell eingestellt, konnte mich aber an die Fa. PRO-Reise-Mobil-Service Dietmar Schuff in Ladenburg verweisen, welche anscheinend noch einige Ersatzteile für ältere Trumamodelle aufgekauft und auf Lager hat. Herr Schuff hat sich auch gleich angeboten, das mal anzuschauen.
Tatsächlich konnte ich dort einen nagelneuen Motor bekommen.
Die hätte man mir diesen da auch eingebaut, aber das ist ja nicht ganz einfach, bei einer Tischerkabine die Heizung auszubauen! Mit dem ganzen Arbeitslohn wäre da ein ganz schönes Sümmchen zusammen gekommen.
Da war ich schon echt am überlegen, gleich ein neues Modell einbauen zu lassen. Aber das scheint auch von den Platzverhältnissen gar nicht zu gehen, da diese Modelle einen anderen Aufbau haben.
Der Meister riet mir auch, das sehr bewährte alte Modell immer instand zu setzen, solange es noch Teile gäbe.
Sie waren deshalb auch gar nicht so unfroh, dass ich dann aufgrund der Kosten beschlossen habe, die Reparatur selbst zu probieren und er hat mir genau erklärt und an einem der da in der Werkstatt stehenden baugleichen Modellen demonstriert, was zu tun ist.
(Da waren bestimmt 3 Modelle auf den Tischen gestanden, an denen gerade gearbeitet wurde!) Falls ich nicht zurecht käme, habe ich das Angebot bekommen, mich gerne nochmals zu melden. Ich kann diese Firma deshalb nur weiteremfehlen!

Mein Sanierungsplan:
Ausbau des Kühlschranks, dann aussägen der Bodenplatte, um an den Deckel der darunter verbauten Heizung zu kommen. Dieser muss dann nach oben zusammen mit dem angebauten Umluftventilator abgenommen werden, um dessen Motor zu tauschen. Dann Rückbau des ganzen...

Hat das schon jemand durchführen müssen? Gibt es einen anderen Weg, an das Ding heran zu gelangen und wie ist der Kühlschrank angeschlossen und auszubauen?

Ich freue mich schon auf Eure Tipps..

LG, Norbert

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Händler
  • Händler
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
3 Wochen 3 Tage her - 3 Wochen 3 Tage her #2 von Mickel
Moin Norbert!
Ich weiß gar nicht mehr wie ich es gemacht habe, aber ich habe die Heizung komplett ausgebaut ohne den Kühlschrank anzupacken.
War bei einer 260er, aber im Innenraum ist ja fast alles gleich. Ich muß mal nachsehen, ich glaube ich hatte eine C340.... Von der Größe tun die sich aber alle nix (glaube ich.) Vielleicht ist sogar der Motor kompatibel? Den hätte ich noch liegen, da bei mir der Kessel kaputt war.
Btw...welchen Typ hast du jetzt eigentlich....du zählst zwei unterschiedliche auf.
Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance
Letzte Änderung: 3 Wochen 3 Tage her von Mickel. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
3 Wochen 3 Tage her - 3 Wochen 3 Tage her #3 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Re:Reparatur Trumatic C3204 einer älteren Tischer 240
Hallo,
Es ist natürlich eine C 3402. Das hatte ich mich verschrieben.
Das Problem ist, dass ich nicht mal an die Schrauben der hinteren Füße dran komme, um die Heizung entfernen zu können.
Mir würde reichen, wenn ich die 4 Schrauben des Deckels lösen könnte, um diesen anzuheben. Aber selbst dazu ist der Abstand nach oben zu gering.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240
Letzte Änderung: 3 Wochen 3 Tage her von Der Kalmitranger alias Njoy.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Händler
  • Händler
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #4 von Mickel
An die hinteren Schrauben vielleicht durchs Lüftungsgitter? Ich schau mir morgen mal den Aufbau an und ob der Motor noch funktioniert. Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #5 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Re:Reparatur Trumatic C3204 einer älteren Tischer 240
@ Mickel: gut zu wissen, falls ich Teile benötige, werde ich mich melden



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden
Powered by Kunena Forum