Topic-icon Frage Tankflasche: Öl in Druckminderer und Leitung!

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #41 von holger4x4
Da magst du vermutlich Recht haben. Bei der Entnahme für den Campingbetrieb ist die Ausströmgeschwindigkeit wohl wesentlich geringer als bei LPG im Fahrbetrieb für den Motor.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #42 von PeterM
Bei unseren Gasflaschen ist allein der Druck der gasförmigen Phase über der flüssigen der Antrieb für das Ausströmen des Gases, es gibt keinen Verdampfer. Aus der Flasche strömt also gasförmiges Gas durch Filter und Druckminderer. In diesem Gas befinden sich keine festen Anteile, wohl aber flüchtige Öle, die durch den Filter ausgefiltert werden sollen.

Aus eigener Erfahrung, wie schon ganz zu Anfang berichtet: vergessen, den Filter zu wechseln, Filtermembrane mit Öl gesättigt, Druckminderer voller Öl, Ausfall der gasbetriebenen Geräte, viel Geld gekostet.

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #43 von spiess01
Kleiner Nachtrag,
war heute bei der Erwin Hymer World in Wertheim.
Die haben die neue / aktuelle Ausführung des Truma Filters 50% Reduziert. Kosten jetzt 39,95-

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #44 von bb

KlausT schrieb: Okay, dann gibt es da offenbar deutliche Unterschiede zum LPG-Auto. Dort sind Verdampfer und Druckminderer eine Einheit - zumindest bei mir. .....
VG, Klaus


Nicht immer, bei meiner LPG Anlage von Vialle im VW Caddy (1,4l 16V Einspritzer, 2009) habe ich keinen Verdampfer, da wird flüssiges LPG über eine Pumpe direkt in den Ansaugtrakt eingespritzt. Und das führt auch gelegentlich zu Problemen, wenn der Caddy überwiegend Kurzstrecke fährt. Das Paraffin im flüssigen LPG bleibt zu einem geringen Teil an den Düsen oder sonst irgendwo im Ansaugbereich hängen und das führt jeweils nach ein paar tausend Kilometern zu einem unrunden Motorlauf.
Die Vialle Anlage ist so eingestellt, dass sie bei Volllast auf Benzin umstellt und nach einer Stunde mit 150 auf der Autobahn ist der Ansaugtrakt wieder sauber und der Motor läuft wieder rund.

Die LPG Qualität ist sehr abhängig vom Lieferanten. Deswegen bin ich "meiner" Stammtankstelle sehr treu; die sind zwar 5 Ct teurer als andere, haben aber immer sehr sauberes LPG. Dort betanke ich auch vor jeder Tour die 11Kg Flasche in der Wohnkabine und nur wenn es gar nicht anders geht, tanke ich bei anderen Anbietern. Zum Glück bin ich mit der 11kg Flasche bisher meist ausgekommen. Ich will auch schon lange einen Filter in die Leitung bauen, bisher gab es aber immer andere und wichtigere Dinge zu erledigen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden
Powered by Kunena Forum