- Dank erhalten: 327
Frage Wohnkabinen-Kalender 2026 - Die Bestellung
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Auch bei der Bestellung bleibt alles wie gehabt.
Die Kalender werden im Format DIN A3 quer mit Metall-Ringbindung gedruckt. Der Preis für den Kalender bleibt stabil. Sollte es einen Überschuss geben, wird er gespendet.
Preise
Ein Kalender inklusive Versand, innerhalb Deutschlands: 15 Euro
Jeder zusätzliche Kalender: 7 Euro
Ein Kalender inklusive Versand, ins Europäische Ausland: 17,50 Euro
Jeder zusätzliche Kalender: 9 Euro
Verbindliche Bestellung
Schickt bitte eine Email an jotwe74@gmail.com mit echtem Namen und Adresse für den Versand. In meiner Antwort schicke ich dann meine Bankverbindung für die Überweisung.
Bestellschluß
Bestellschluß ist der 22.11.2025, danach werden wir den Druckauftrag erteilen.
Für Nachzügler werden ein paar Kalender mehr gedruckt.
Datenschutz
Ich verwende eure Daten nur für diese Kalenderbestellung, gebe sie nicht weiter und lösche sie anschließend. Deshalb bitte ich auch die Besteller der Vorjahre, ihre Adresse mitzuteilen.
Habt weiterhin eine gute Reisezeit mit vielen schönen Fotos!
Liebe Grüße,
Janina
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Guido J. - 2
- Manu u. Andy - 2
- Tangente - 2
- Mickel - 1
- MuD - 1
- Thomas H. - 1
- Iris B. - 1
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- DerBemer - 6
- Stephanus - 1
- zebras - 1
- Holzweg - 1
- Alter Schwede - 1
- Matthias R. - 2
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Hendrik
- Cruisinados
- HZJ/GRJ79
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Loefflea
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 381
Wie immer.
Und Danke vorab schon für Deine Arbeit !!
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- janina
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Hallo Allerseits,es ist wieder einmal vollbracht. Der Kalender ist fertig und auf dem Weg zu Euch! Juhey!
Was letztes Jahr total rund lief, hat dieses Jahr alles ein wenig gehakt und gestolpert wegen familiärer Ereignisse in unserem Umfeld. Vielen Dank für Eure Geduld!
Aber egal wie: Es hat uns wieder einen riesigen Spaß gemacht, mit Euch und Euren wunderschönen Bildern das Projekt zu stemmen.
Wie letztes Jahr wird auch dieses Jahr der Überschuß der Heiligabendaktion im Saarbrücker E-Werk ( www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/h...aarbruecken_100.html ) zugute kommen.
Und hier noch ein paar Zahlen:
- Insgesamt hatten wir 27 Einsender und 174 Bilder, und hoffentlich jeder Einsender findet eines seiner Bilder wieder, vorausgesetzt man hat auch einen Kalender bestellt
- Wir durften bis jetzt 46 (waow!) Kalender auf die Reise schicken.
- Janinas kleine Kalenderbuchhaltung hat folgendes ergeben:
Einnahmen: 621,50€
Druck, Umschläge und Porto: 437,06€
Daraus ergibt sich ein Überschuß von 184,44€ zum Spenden.
Liebe Grüße, Jörg und Janina
- Lance a lot
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 300
tl;dr: neues Layout, zwei Blätter mehr (Septober? Oktember?), kleine Kalenderbaukunde (lang)
Damit die Fotos mehr Platz haben, haben wir dieses Jahr das Layout verändert. Der breite schwarze Rahmen ist weggefallen und die Bilder gehen bis zur Blattkante. Der Kalenderbalken ist ganz an den unteren Rand gerückt und der Monatsname steht im unteren Bild drin. Die Marketingabteilung hat ausgerechnet, dass dadurch etwa 35% mehr Fläche für die Bilder zur Verfügung steht.
Da der Kalender ein Forumskalender sein soll und kein Fotowettbewerb gilt: Jeder, der mindestens ein Bild einsendet, soll auch mindestens eins im Kalender wiederfinden. Niemand muss befürchten, nicht gut genug fotografieren zu können.
Wir haben auch dieses Jahr wieder sehr viele Bilder von euch bekommen. Nämlich genau 174, von 27 verschiedenen Einsendern.
Wenn die Fotos per Email angekommen sind, macht Janina erst einmal die Fleissarbeit. Sie sammelt, prüft und benennt sie. Dann legt sie sie in einem Sammelordner ab, aus dem ich mich später bediene.
Zunächst versuche ich sicherzustellen, dass von allen Einsendern mindestens ein Bild im Kalender ist. Die Anzahl der pro Person eingesendeten Bilder variiert natürlich. Manche schicken nur ein einziges Foto. Das macht mir die Arbeit einfach: es wandert direkt in einen Ordner mit den Bildern, die auf jeden Fall reinkommen. Fall erledigt!
Andere senden mehrere Bilder. Manche auch viele. Dieses Jahr kamen 44% aller Fotos von nur 4 Einsendern. In diesen Fällen suche ich mir erstmal nur eines der Bilder des Einsenders aus und tue es in den "auf-jeden-Fall-im-Kalender"-Ordner. Der hat dann am Ende so viele Fotos, wie es Einsender gab. Dieses Jahr also 27. Diese Fotos verteile ich auf die 12 Monatsblätter.
Und wie kommt der Rest zustande? Natürlich versuchen wir, so viele Bilder wie möglich zu zeigen. Es ist aber nur Platz für 3-4 pro Monat, sonst kommen die Motive nicht mehr zur Geltung. Das heisst, der Kalender hat Platz für etwa 40 Fotos. Das heisst für 2026: nur ungefähr eins von vier eingesendeten Bildern passt rein.
Aus dem restlichen Bildervorrat suche ich dann thematisch und optisch passende Bilder für die einzelnen Blätter heraus. Farbe, Lichtstimmung, Jahreszeit spielen eine Rolle. Aber auch die Bildkomposition. Passt besser Hochformat oder quer? Manche Fotos fallen aus technischen Gründen raus, weil zum Beispiel etwas abgeschnitten ist, oder das Motiv ist zu dicht am Bildrand. Generell ist es besser, wenn die Fotos etwas "Verschnitt" an den Rändern ermöglichen, um sie an den verfügbaren Platz anzupassen. Es sind auch immer wieder fantastische Bilder dabei, die ein komplettes Kalenderblatt verdienen (und erfordern) würden. Sie wirken nur in der Gesamtheit richtig gut und lassen sich nicht wirklich zuschneiden. Manchmal ist das dann der Grund, warum sie es nicht in den Kalender schaffen.
So versuche ich, Monat für Monat ein stimmiges Gesamtbild zu basteln. Dabei kommen nicht automatisch die schönsten und besten Fotos zum Zug. Sondern die, die an die jeweilige Stelle am besten zu passen scheinen. Das ist natürlich sehr subjektiv. Und es spielen dann auch Überlegungen eine Rolle, dass ich versuche nicht zu viele Fotos vom selben Einsender einzubauen und niemanden zu vergessen. Das klappt nicht immer so, wie ich es mir vorstelle. Auch dieses Jahr gibt es Leute, die vom Schicksal (also vom Chefgrafiker) besser bestrahlt worden sind als andere. Das ist definitiv keine Absicht!
Das geht dann eine ganze Weile hin und her, Bilder kommen rein und wieder raus, werden zugeschnitten und angepasst. So lange, bis eine erste Kalenderversion mit 12 Monaten und Titelblatt existiert, mit der Janina und ich so leidlich zufrieden sind.
Leider sind am Ende immer noch eine Menge wunderschöner Fotos übrig. Diese Fotos sind nicht schlechter - oft sogar richtig gut. Aber es können halt nicht alle rein.
Dieses Jahr waren übrigens zwei nahezu identische Fotos von verschiedenen Einsendern dabei. Selber Ort, fast gleiche Perspektive, andere Wohnkabine. Sowas muss man doch zeigen!
Deshalb haben wir zwei zusätzliche Blätter angehängt. Von den Druckkosten war das relativ unbedeutend und es hat die Möglichkeit eröffnet, ein paar zusätzliche Fotos unterzubringen.
Wenn dann irgendwann eine erste Version existiert, ist die kreative Arbeit getan und die Kleinarbeit beginnt: den Kalender druckfertig machen. Dieses Bild ein paar Pixel verschieben, jenes ein paar Grad drehen, ein anderes nochmal austauschen, Farben oder Kontraste anpassen, Nummernschilder abdecken, Unterschriften einbauen und das Ganze so lange korrigieren, bis man keine Fehler und Ungenauigkeiten mehr sieht. Und das ist buchstäblich so: man behebt dann ein Problem und schafft ein Neues...
Irgendwann ist fertig und das Ding geht in den Druck. Das heisst, man lädt eine Datei auf einen Druckereiserver und wartet. Und wartet. Und weiss nicht, ob das alles geklappt hat, bis der Postbote die Pakete (zwei, ein einzelnes ist zu schwer) mit den frischen Druckerzeugnissen gebracht hat. Es ist immer spannend, den ersten Kalender auszupacken - und beim Durchblättern direkt zu sehen, was alles immer noch falsch ist...
Der Kalender ist übrigens ganz profan mit MS Powerpoint zusammengebastelt. Wir nutzen keine Vorlagen, alles ist selbstgebaut - auch das Kalendarium.
Und so sieht er aus:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- derbemer
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 84
Was für eine Ehre.
Da kam Abends noch ein Schweizer vorbei und ich habe
für ihn gekocht danach haben wir noch ein Lagerfeuer gemacht und die halbe Nacht gequatscht.
Derbemermitderdickenfettenknaus
- Cruisinado
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 378
Ihr seid der Wahnsinn!
❤️
Die Cruisinados
Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)
- Zebra
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 18
Lieber gestreift als kleinkariert! - so steht es auf unserer DUX Explorer 200 mit dem Ranger. Zuvor fuhr die Spartacus S180 mit uns.