Topic-icon Frage Urheberrechtlich geschützte Bilder / Videos und Texte

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #1 von Sonniger Süden
Urheberrechtlich geschützte Bilder / Videos und Texte wurde erstellt von Sonniger Süden
Sorry wenn ich da etwas übersehen habe, aber die Suche nach themenverwandten Threads hier im Forum war nicht sehr ergiebig.
Es wäre sicher hilfreich, wenn man dieses Thema für alle verständlich hier sachlich aufdröseln würde... ;)

Unter den Forumsregeln ist zu lesen:
Urheber-Rechte
Keine Verletzungen von Copyright, Urheberrecht, Marken-und Namensrecht.
Keine copyrightgeschützten Texte und Bilder hier rein kopieren oder anhängen.
Nach Möglichkeit keine kompletten Artikel\/Texte zitieren. Bitte nur Kurz-Zitate mit genauen Quellenangaben.

Avatare und Bilder
Herkunft nachweisen und keine copyrightgeschützten Bilder verwenden.


Das besagte Bild (gelöscht in Kabinenhunde 2) kopierte ich aus einem WhatsApp Chat, in der Annahme, dass selbiges - sicher viele tausend Male versandt (zum Teil mit und ohne Text) - nicht von diesen copyrightgeschützten Bildern betroffen sei.
(Klar, allein die Menge der versendeten Bildnachrichten entbindet niemanden vom Urheberrecht).

* Wann darf man davon ausgehen, dass ein Bild / Text nicht unter das Copyright fällt?
* Muss der Urheber speziell darauf aufmerksam machen, oder besteht grundsätzlich ein Copyright?
* Gibt es einen Unterschied ob ein Bild/Text per WhatsApp oder Ähnlichem unter die Öffentlichkeit gebracht wird, oder hier im Forum?
* Kann man unbedenklich Musikvideos oder anderes Videomaterial hier einstellen?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Sonniger Süden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #2 von Thomas130
nach meinem Wissen haben alle Werke (Bilder, Musik usw.) erst einmal ein Copyright

unbedenklich sind nur z.B. Bilder, welche du selber aufgenommen hast und falls Personen drauf sind
du die Einwilligung (schriftlich, kann jederzeit, auch nachträglich widerrufen werden) zur Veröffentlichung hast.

Ob das Bild dabei von WhatsApp oder von wo anders aus dem Internet stammt ist unerheblich, auch wie oft es schon verwendet wurde
nur ausdrücklich vom Copxright befreite Bilder/Musik dürfen frei oder mit Auflagen (nicht kommerziel, Nennung der Quelle usw.) genutzt werden.

Das ist natürlich nur ganz kurz zusammengefasst, da manchmal das KUG (Kunsturhebergsetz) unter bestimmten Umständen Kunst über das Persönlichkeitsrecht stellt.

Ich hatte schon ab und an damit zu tun, da von mir schon Bilder als Postkarten oder auf Kalendern erschienen sind ohne meine Zustimmung.
Das ist dann für den, der erwischt wird teuer...

vg
thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD, Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Urheberrechtlich geschützte Bilder / Videos
Thomas, danke für Deine Info...
heißt das, dass wir uns hier seeehr weit aus dem Fenster lehnen, wenn wir hier Musikvideos oder dergleichen posten?
Oder macht Youtube eine Ausnahme?

Wie Du (....Ich hatte schon ab und an damit zu tun, da von mir schon Bilder als Postkarten oder auf Kalendern erschienen sind ohne meine Zustimmung.) hatte ich das Vergnügen bei Veröffentlichungen von meinen Bildern, (ob Öl, Aquarell oder Pastell) ohne dass da jemand angefragt hätte...Und wenn doch, hat man das ignoriert und trotzdem gedruckt.
Ich habe das allerdings nie verfolgt...

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #4 von Fangorn
Die Videos von YouTube werden ja nur verlinkt.
Das ist meines Wissens erlaubt.
Das ist wohl auch der Grund warum z.B. Michael (Mingelopa) alles nur verlinkt.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #5 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Urheberrechtlich geschützte Bilder / Videos und Texte
Olaf, es ist ein großer Unterschied ob ein Foto oder Video verlinkt wird. Oder ob es erst heruntergeladen wurde und dann selbst im Forum wieder hochgeladen wurde.
Die Videos werden wie Ulf geschrieben hat "nur" verlinkt bzw. eingebunden. Damit liegen die Daten nach wie vor bei Youtube.
Aber das führt zu einem anderen "Problem". Sobald ein Video von Youtube auf einer Seite eingebunden ist (wenn nicht auf die korrekte/ umständliche Weise), dann werden beim Seitenaufruf Daten an Youtube weitergeleitet. Ist dies in der Datenschutzerklärung nicht richtig aufgeführt, dann wird es bzgl. Datenschutz kritisch.

Sicher in allen Belangen ist man eigentlich nur wenn man nur eigene Text und eigene Bilder hochläd. Aber auch dort gibt es wieder Fallstricke. Zum Beispiel ist der Eifelturm bei Nacht ein geschütztes Werk und darf ohne Zustimmung nicht veröffentlicht werden.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #6 von Sonniger Süden
:shock: :shock: :shock:

Danke Ulf & Sebastian
Beim Musikvideo (oder ähnlichem) - verlinkt - wird man direkt auf das betreffende Video geleitet. Das geht super.
Beim Foto / Text - verlinkt - kommt man halt auf eine Seite, vollgemüllt mit Werbung und anderem Zeug, das niemanden interessiert und vom eigentlichen Zweck ablenkt... :ka:
Oder habt Ihr eine Idee wie man das isolieren könnte?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #7 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Urheberrechtlich geschützte Bilder / Videos und Texte
Rechtsklick auf das Bild --> Bildadresse kopieren/ Adresse des Link kopieren.
Dürfte in einer Grauzone ein Weg sein, da du dann den Traffic auf einem fremden Server erhöhst, ohne dass die Seite einen Nutzen hat.

Also so (Ulf, ich nehme mal dein Bild aus der Signatur ;-) )
www.wohnkabinenforum.de/images/photos/55...5a3ad9e4d339137d.jpg

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #8 von Sonniger Süden
Das könnte hilfreich sein...
Erstmal werde ich mich eingehender damit befassen, welche Bilder öffentlich zugänglich und vom Copyright befreit sind.
Mich wundert nur, wieviele zigtausend Bilder in den verschiedenen Medien ausgetauscht werden können, ohne dass irgendwas passiert...das erweckt den Anschein, dass es damit kein Problem geben würde... :ka:
Klar, die sicherste Variante ist, ausschließlich eigene Bilder zu verwenden!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #9 von Fangorn
Immer wieder gerne :D

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #10 von MuD
Zum Thema Urheberrecht bei Instagram-Bildern (ab 9:40):


Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #11 von holger4x4
Also nochmal zur Klarstellung:
Es dürfen nur Bilder im Forum hochgeladen werden, an denen man selbst die Rechte hat oder eine Freigabe des Rechteinhabers. Das könnten auch Bilder von z.B. einer Platform freier Fotos sein.
Zu 99,9% gehts hier also um eure eigenen Bilder.
Andere Bilder dürgen nur verlinkt werden, per xxx.
Genau genommen ist der [img]yyy[/img] -Link auch schon nicht erlaubt. In anderen Foren wird da pingelig drauf geachtet, hier ist das nicht immer so :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #12 von Sonniger Süden
Dirk, ein genialer Beitrag, genauso habe ich das auch verstanden! :top:
Und wie der nette Herr auch sagt, betrifft das nicht nur Instagram! Wer seine Fotos schützen will, darf sie demnach nicht in solchen Portalen veröffentlichen, bzw. nicht in dieser Qualität oder ohne ausdrückliche Kennzeichnung!
Wahrscheinlich kursieren auch aus diesem Grund tausende von Bilder und Texte im Netz kreuz und quer und keiner regt sich mehr darüber auf... d.h. aufregen darf man sich ja, aber es hat dann keinen strafrechtlichen Hintergrund.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Sonniger Süden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #13 von Sonniger Süden
Aktualisierungen zum Thema sind natürlich immer willkommen - wir befinden uns in einer schnelllebigen Zeit... :idea:
Einen entscheidenden Unterschied macht es natürlich auch, ob man Bild + Textmaterial kommerziell verwenden will - aber das spielt hier ja keine Rolle.
Wie dem auch sei, für meinen Teil habe ich beschlossen, dem Wunsch der beiden Mods zu entsprechen.
Rudi (# 211 Thread Kabinenhunde 2) ”bitte nur eigene Bilder einstellen“
Holger (# 11) “ Andere Bilder dürfen nur verlinkt werden, per xxx.”

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #14 von Jupp!

holger4x4 schrieb: Also nochmal zur Klarstellung:

Genau genommen ist der [img]yyy[/img] -Link auch schon nicht erlaubt. In anderen Foren wird da pingelig drauf geachtet, hier ist das nicht immer so :roll:


Wie ist diese Aussage zu bewerten ???

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #15 von BiMobil

Jupp! schrieb: Wie ist diese Aussage zu bewerten ???


Mann ,Mann ,Mann :roll: wie lange bist du jetzt dabei in dem Forum .
Als ehemaliger Mod. solltest du noch wissen was los ist .

In anderen Foren gibts 4 und mehr Mod. bei weniger Mitglieder .
Zu zweit ist es unmöglich jeden Beitrag zu lesen und dann auch noch nach verbotenen Bilder zu suchen.

Da seid ihr gefordert .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #16 von Atlantik

BiMobil schrieb:
In anderen Foren gibts 4 und mehr Mod. bei weniger Mitglieder .
Zu zweit ist es unmöglich jeden Beitrag zu lesen und dann auch noch nach verbotenen Bilder zu suchen.

....


Dann sucht euch halt noch zwei - dann seid ihr auch 4.
Es gibt bestimmt noch Interessenten für den Job.
Einfach mal fragen.
(Nein, nicht mich).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #17 von Jupp!
Mein lieber Rudi ,da braucht es kein Mann, Mann, Mann !
Ich weiß sehr wohl das jeder für seine Bilder selbst gerade stehen muß !!!!
War nur über Holgers Aussage verwundert !! Entweder ist es OK wenn nicht sollte man es nicht tun ! :Meinung:
Du mußt dich nicht immer gleich getreten fühlen ! War nur eine ganz legale Frage ! Und Mods gibt es hier doch auch vier ?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #18 von holger4x4
Ich hab nur versucht mich hier vorsichtig auszudrücken. Alles nach den Buchstaben des Gesetztes zu kontrollieren geht als Mod einfach nicht. Da müsste man alle Beiträge im Edit Modus öffnen und gucken wie die Bilder eingebunden sind, dann ggf die Herkunft hinterfragen...
Am Ende trifft es den Besitzer des Forums, Mark, wenn ein Abmahn-Anwalt sich auf den Weg macht! Er muss eigentlich dafür sorgen, dass hier nichts gesetzteswidrig gepostet wird, sonst muss er dafür zahlen. Und dann ist das Forum vermutlich morgen zu.

Also geht die Bitte an alle, haltet euch an die Regeln, wenn ihr das Forum erhalten wollt.
Wir 2 aktiven Mods sind nicht die Forumspolizei, die hier alles regeln kann!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #19 von Atlantik

holger4x4 schrieb: ....
Wir 2 aktiven Mods sind nicht die Forumspolizei, die hier alles regeln kann!


Wer ist eigentlich der/die blaue "zobelix" ?
Noch nie was gesehen oder gelesen von dem Mann / der Frau.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #20 von holger4x4
Zobelix ist ein Mitglied aus der Anfangzeit des Forums, aber in den letzten Jahren nicht mehr so aktiv hier.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum