Frage Checkliste für Suchende

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #1 von H...
Checkliste für Suchende wurde erstellt von H...
Hoi zämä

Es gibt doch immer Neuzuzügler, die viele Fragen haben. Und jedesmal fragen dann die sog. Alteingesessenen, was für eine Kabine oder Truck es denn sein soll, für welchen Zweck, vieviel Menscherl etc und so fort. Könnte man da nicht so eine Checkliste erstellen, wo sich die Suchenden einfach alles ankreuzen können und wir können dann dementsprechend antworten.

Gibt doch sicher so Genies, die so was erstellen können, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #2 von Reini
Reini antwortete auf Re: Checkliste für Suchende

Hedi schrieb: Gibt doch sicher so Genies, die so was erstellen können, oder?

Hähähä....is ja fast so, als wenn Tatjana sagt, dass "wir" mal dieses oder jenes tun müssten - und wer tut's dann letzten Endes??? :twisted:

Die Idee, so einen Fragenkatalog anzubieten, finde ich aber grundsätzlich klasse. Vorstellbar wäre auch eine Datenmatrix, wie wir sie schon mal für Versicherungen gemacht haben, wo jeder die Eigenschaften seiner Kabine eintragen kann. Wenn man diese Daten dann z.B. mit Excel aufbereitet, kann jeder Interessent entsprechende Filter auf die für ihn wichtigen Eigenschaften legen und so auf einen Blick sehen, welche Kabinen überhaupt für ihn in Frage kommen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #3 von H...
H... antwortete auf Re: Checkliste für Suchende

Hähähä....is ja fast so, als wenn Tatjana sagt, dass "wir" mal dieses oder jenes tun müssten - und wer tut's dann letzten Endes???

Eben wir :lol:
Bei Datenmatrix Ihr, bei Exel wir, wenn Du verstehst was ich meine :wink:

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #4 von Reini

Hedi schrieb: ...wenn Du verstehst was ich meine

Ööööööhhhhhh....nee, nich wirklich... tüdelüüü....flööööt.... :roll:
Aber vielleicht sollten wir überhaupt erst mal alle an einer Kabine wichtigen Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale sammeln. Hier einfach schon mal ein Anfang:

Anforderungen an das Basisfahrzeug
    - Art der Ladefläche? ("traditionell" oder glatt wie z.B. für Bimobil)
    - Länge der Ladefläche?
    - Mindestbreite zwischen den Radkästen?
    - Max. Höhe zw. LF und Fahrzeugdach?
    - Max. Höhe zw. LF und Oberkante der Seitenwände?
    - Mindestzuladung? (Kabinengewicht inkl. Wasser und Gepäck plus Fahrgäste)
    - Stromanschluss? (nur Plus/Masse/Zündung oder voll belegte 7- oder 13-polige Anhängerdose?)
    - Art der Befestigung? (Gurte/Spannschlösser/Schrauben, inner- oder außerhalb der LF?)
Maße und Ausstattung der Kabine
    - Bodenlänge inkl. Hecküberhang?
    - Außenlänge des Hecküberhangs?
    - Gesamte Innen-/Außenlänge inkl. Alkoven?
    - Innen-/Außenbreite?
    - Innen-/Außenhöhe?
    - Heck- oder Seiteneinstieg?
    - Sitzgruppe quer vorm Alkoven oder längs und seitlich angeordnet?
    - Bettenmaß (L/B/H) im Alkoven?
    - Schlafrichtung (längs/quer) im Alkoven?
    - Bettenmaß (L/B) in der Sitzgruppe?
    - Sonstige Betten?
    - Real nutzbarer Netto-Stauraum?
    - Kaltwasser?
    - Warmwasser (Boiler)?
    - Größe Frischwassertank?
    - Größe Abwassertank?
    - Größe zusätzlicher Fäkaltank?
    - Toilette? (PortaPotti/Kassette/Spülung?)
    - L/B/H von Waschraum/Nasszelle?
    - Art der Heizung (Gebläse/Warmwasser)?
    - Kühlschrankgröße?
    - Anzahl Kochstellen?
    - Backofen?
Bestimmt fällt Euch noch jede Menge mehr zu dieser Liste ein - also haut rein, damit sie möglichst vollständig wird! :D

Noch mal zu den Maßangaben: Was manche Hersteller hinsichtlich der Anzahl von Schlafplätzen, Größen von Nasszellen und Stehhöhen als angeblich "vollwertig" anpreisen, empfinde ich persönlich doch eher nur tauglich für Leute, die einen ausgeprägten Hang zum Masochismus und extremen Selbsterfahrungstrips verspüren. Vollmundige Herstellerangaben wie "4 Schlafplätze" sollten wir daher m.E. tunlichst nicht übernehmen und uns auf handfeste Maßangaben beschränken. Da kann sich dann jeder selber überlegen, wieviel Personen er dort unterbringen möchte und ob er es sich zutraut, mit eingezogenem Kopf und eingewickelt in ein Ganzkörperkondom noch halbwegs menschenwürdig duschen zu können oder nicht.... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #5 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Checkliste für Suchende
Ganz wichtig wieviel Leute sollen mit verreisen, wie groß ist die Familie oder wieviel Hund und Kegel müssen mit.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #6 von Reini
Hi Romo,

mit wieviel Leuten jemand verreisen möchte, sollte er/sie vielleicht geraaaade noch so eben selber rausfinden können. Einfaches Abzählen genügt... ;-)

Die obige Datensammlung soll eine Vergleichsmöglichkeit bieten, wo man hersteller- und modellübergreifend auf Anhieb sehen kann, wieviel Platz z.B. in der einen oder anderen Kabine zur Verfügung steht. Einfach nur ganz objektiv und wertfrei gemessen.

Ob in einer Kabine XY, die lt. Hersteller angeblich vier vollwertige Schlafplätze bietet, auch wirklich mit vier Leuten gewohnt werden kann, liegt ganz im Auge des Betrachters, d.h. das muss letztlich jeder für sich selber entscheiden. Unsere Grotte und Eure Davlin müssten doch ungefähr gleich groß sein, oder? Wo Ihr mit vier Leuten offenbar noch ganz entspannt zu sein scheint, stehen wir uns mit nur zwei Leuten bereits derart gegenseitig auf den Füßen rum, dass wir das "Wegen Überfüllung geschlossen!"-Schild raushängen müssten.... :?

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #7 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Checkliste für Suchende
Hi Romo

Das haben wir uns in Bettingen allerdings auch die ganze Zeit gefragt!

Unsere Grotte und Eure Davlin müssten doch ungefähr gleich groß sein, oder? Wo Ihr mit vier Leuten offenbar noch ganz entspannt zu sein scheint, stehen wir uns mit nur zwei Leuten bereits derart gegenseitig auf den Füßen rum, dass wir das "Wegen Überfüllung geschlossen!"-Schild raushängen müssten....

cu Andreas

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #8 von H...
@Reini
Du hast die Frage nach der Farbe vergessen! :lol: :lol: :lol: :shock:

Also ich dachte natürlich weniger an diese Längen und Breiten Masse, aber ok, wenn die für Euch wichtig sind.
Ich denke mehr an so grundsätzliches wie:
WC
Dusche
warm Wasser
Heizung
Wintercamping
wieviele Personen
Tiere jeglicher Art
längs schlafen weil 194cm nicht genug sind
auf Campingplätzen oder wild
off road oder Teer
drinnen kochen oder auswärts essen
Truck: singel, extended, double
Ami oder einparkfreundlicher Japser
Handwerkermodell oder schickimicki
müssen Fahrräder mit oder Mopeds
reichen einige PS oder braucht es wirklich mehrere?
Alarmanlage für Gas, Gift, und was war da noch?
soll sie dicht sein
mit Solar
breiter oder/und länger als der Truck
was soll sie kosten wenn überhaupt
der Truck gebraucht oder unglaublich neu
und so weiter :roll:

ABER DIE FRAGE NACH DER FARBE NICHT VERGESSEN¨!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #9 von Reini

Hedi schrieb: ABER DIE FRAGE NACH DER FARBE NICHT VERGESSEN¨!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mensch, Hedi.....wie konnte ich das übersehen!? :shock:

Allerdings hatte ich ja eigentlich auch gedacht, es ginge hier um eine Art Entscheidungshilfe, wo man so 'nem armen "Suchenden" überhaupt erst mal 'ne grundsätzliche Vorstellung davon vermittelt, was es alles für objektive Kriterien und Ausstattungsdetails gibt, über die man sich 'n Kopf machen muss, bevor man ans Aussuchen der Kabine und/oder des Fahrzeugs gehen kann.

Wenn wir reine Geschmacksfragen wie "Reichen einige PS oder braucht es wirklich mehrere?" erschöpfend beantworten wollen, wird das hier keine Checkliste, sondern ein 500-seitiger Roman. Stell so 'ne Frage 20 Leuten, und Du kriegst unter Garantie mindestens 21 Meinungen dazu.

Und ob jemand lieber selber kochen oder auswärts essen möchte, ist auch wieder so 'ne ganz persönliche Ermessensfrage. Wenn Du mich hier und jetzt fragst, ob man in La Cabina mit ihren Teppichwänden überhaupt kochen sollte, würde ich vermutlich erst mal wild gestikulierend abwinken. Andererseits habe ich in meinen ausgebauten VW-Bussen und Voyagern auch immer gekocht. Das sind einfach so Sachen, die kann man nicht generell mit "Ja" oder "Nein" beantworten bzw. jemandem pauschal zur einen oder anderen Variante raten. Letztlich wird auch eine noch so vollständige Checkliste niemandem das Mitdenken ersparen oder die Notwendigkeit, sich überhaupt erst mal der eigenen Vorlieben und Abneigungen beim Campen, Autofahren und Urlaubmachen bewusst werden zu müssen.

Wenn wir es nicht schaffen, uns hier auf rein objektive Fakten zu beschränken, können wir uns die ganze Mühe mit der Checkliste sparen und alles genau so lassen wie es ist: Irgendwer kräht "Helft mir!" in die Runde, und anschließend wird er von zig Leuten (ich selber nehme mich davon, wohlgemerkt, nicht aus! :wink: ) seitenlang mit ihren - häufig eben zwangsläufig subjektiven - Ansichten und Erfahrungen zugetextet.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #10 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Checkliste für Suchende
Also grundsätzlich finde ich die Idee einer Checkliste ganz ok.
Sehe jedoch auch das Probl. sich auf wirkliche Fakten zu beschränken.

Aber selbst die von Reini aufgelisteten Punkte halte ich wiederum schon für zu viel.
Aus einem einfachen Grund. Manche Punkte aus den "Anforderungen an das Basisfahrzeug" spielen unmittelbar in die Auswahl der Kabine mit hinein. Manche Punkte aus "Maße und Ausstattung der Kabine" sind ja schlichtweg nicht frei wählbar und durch die Kabinenhersteller vorgegeben.

Und Prospekte lesen oder eine HP besuchen, sollte der geneigte Interessent schon selber können.

Ich würde das nicht so aufwendig aufdröseln, sondern eine Liste auf das wirklich wesentliche beschränken.

Manche Intressenten haben in erster Linie ein begrenztes Budget.
Also die Fragen die ich stellen würde:
1: Wieviel Geld steht zur Verfügung
2: in Anhängigkeit von 1. ergibt sich wahrscheinlich die Frage ob Ami-PU oder Japer. Bzw. Fullsize PU oder Midsize PU.
3: in Abhängigkeit zu 2. wie groß soll die Kabine sein, bzw. für wieviel "Schläfer".

Wenn die o.g. 3 Punkte beantwortet sind, kann man gezielt Empfehlungen aussprechen, oder auch auflisten welche Kabine welches Herstellers auf welchen PU passt und die unter Punkt 3 geforderten Bedingungen erfüllt.

Natürlich könnte man eine extrem ausführliche Liste anfertigen die für die Leute gedacht ist, die sich eine Kabine nach ihren Wünschen bauen lassen bzw. selber bauen. Nur diese Leute bilden wahrsch. die absolute Minderheit.

Ich will damit klar machen, das man nicht nach einer Betten - oder Kühlschrankgröße vorgehen sollte um eine Entscheidung treffen zu können.

Ich würde es am sinnvollsten finden, wenn man wie in einem Flussdiagramm, als erstes die PU-Typen nach Hersteller bzw. Modell auflistet und dann zu jedem PU angibt welche Kabine welches Hersteller passt.
Dann kann jeder selber nach schauen ob die Kabine seinen Anforderungen entspricht.

Grüße

• Reini
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
19 Jahre 9 Monate her #11 von Reini

QuestMan schrieb: ...kann jeder selber nach schauen ob die Kabine seinen Anforderungen entspricht.

Genau darum geht's mir ja! Meine Idealvorstellung wäre so etwas wie www.mobile.de , wo Du Dein Wunschfahrzeug "beschreiben" kannst, indem Du, wie oben bereits erwähnt, verschiedene "Filter" auf die Eigenschaften setzt, die Dir wichtig sind: Marke Nissan, Modell Navara, Preis bis 12.000,- EUR, EZ ab 2000, Laufleistung bis 100.000 km, Kraftstoffart Diesel.....und ruckzuck weißt Du dann, ob es Dein Wunschfahrzeug gibt oder nicht.

UND MAN KANN SOGAR NACH FARBEN SUCHEN, HEDI!!!!!!!! :lol:

Mit einer Körpergröße von 192 cm kann ich mir z.B. an fünf Fingern abzählen, dass ich mit einer Kabine, deren Stehhöhe oder Bettenlänge unter 192 cm liegt, nicht glücklich werde. Was nützt mir also die Info, dass irgendeine Kabine ganz wunderbar auf meinen Pickup passt, wenn ich nicht auch gleich sehen kann, ob die überhaupt zu mir passt? :?
Wenn ich so eine Information gleich hier mit dazu bekäme, ohne mich dafür erst noch mühsam durch die Homepage des Herstellers graben zu müssen, fände ich das ausgesprochen hilfreich.

Ob jemand bereit ist, für 'n Haufen Kohle seine 100%-Wunschkabine bauen zu lassen, oder sich u.U. auch vorstellen kann, seine Ansprüche noch mal zu überdenken und für deutlich weniger Geld auch mit einer 90%-Wunschkabine glücklich zu werden, ist letztlich auch wieder so 'n Ding, was jeder mit sich selber ausmachen muss. Es wäre aber einfach nur noch genial, wenn wir solchen Leuten hier etwas zur Verfügung stellen könnten, mit dem sie wie bei mobile.de so lange "rumspielen" können, bis sie entweder eine zu ihren Bedürfnissen passende Kabine gefunden oder doch zumindest erkannt haben, dass es "ihre" Kabine (noch) nicht gibt.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
19 Jahre 9 Monate her #12 von H...
seht Ihr, darum sagte ich ja auch, dass Ihr dass machen sollt, denn mit wir funktioniert das nicht. Euch interessieren nebensächlich Fragen, unsereines die wesentlichen wie z.B.:
Farbe
drinnen kochen oder auswärts.......................................................
:lol:

erstellt doch einfach eine Checkliste, WIR helfen dann 8)

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden