Frage Getriebeschaden

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13 Jahre 2 Monate her #37 von trabuco11
trabuco11 antwortete auf Aw: Getriebeschaden
Ach ja... spottet nur! :Teufel:

Solange es nicht so ist wie bei meinem letzten Untersatz (VW California)... Da fing die Klimaanlage ab 25° Aussentempreatur an ungebremst zu HEIZEN. Abstellen lies sich das nicht, die Werkstatt hat über nahezu 2 Jahre gebraucht das Problem zu lösen (defekter Lichteinfallsensor in der Windschutzscheibe).
Damit konnte man im Sommer nicht fahren.

Mit nem Ranger kann man halt im Winter nicht fahren, weil er nicht anspringt.... :haumichweg:

Aber ansonsten ist es ein tolles Auto :lloll:

]STEYR 12M18 mit Terracab(20)

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13 Jahre 2 Monate her #38 von zobelix
zobelix antwortete auf Aw: Getriebeschaden
Und abgesehen von der Reparatur auch ein Günstiges?
;-) ;-)

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13 Jahre 2 Monate her #39 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Getriebeschaden
ich finde es schön das du deinen Humor trotzdem behälst :sensation:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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13 Jahre 2 Monate her #40 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Getriebeschaden

2vgsrainer schrieb:

chevysurfer schrieb: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.


Bin ich froh das ich Ami-Kisten fahre.
Japanische PUs kann ich mir im Unterhalt nicht leisten und sind mir auch nicht zuverlässig genug. :soops:


Na ja, wenn ich da an Hügels PU denke waren die 1500,-€ hier ein echtes Schnäppchen :mrgreen: :wink:



:Teufel: erinnere mich nicht daran ....

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #41 von flamingo
flamingo antwortete auf Aw: Getriebeschaden
Moin,
also mein alter "Japse" schlägt sich prima. :engel:
Muß natürlich auch über die elektronischen Standf/(F)ahrzeuge einwenig lästern. :soops:
Mit 268tkm ist mein "Trecker" noch ein zuverlässiger/günstiger Gefährte. :top:
T :hurra: rsten
Übrigens habe ich die Schaltprobleme minimieren können,mit Getriebeöl von Liqui Moly.
Habe kaum noch hackelprobleme.Natürlich bei -17°C ist es trotzdem einwenig zäh,aber es ist besser wie mit dem orginal Öl. :tuschel:

Lebe Deine Träume.!!
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von flamingo.

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12 Jahre 7 Monate her #42 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Getriebeschaden
Shit....
...gerne hole ich den thread nicht wieder hoch.
Aber unseren BT-50 hat's nun auch bei knapp 65.000 km erwischt. Der 5. Gang springt immer öfter raus :evil: :(

Hat eigentlich jemand in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse bzgl. evtl. Kulanz bei Mazda????

Werde nächste Woche einen Termin beim freundlichen vereinbaren....

Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

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12 Jahre 7 Monate her #43 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Getriebeschaden
Mönsch,

erst Nissan, dann Dodge, Ford und Mazda...

Toyota bleibt hoffentlich verschont von solch Serie...



Gruß Stefan und gute Genesung

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12 Jahre 7 Monate her #44 von bb
bb antwortete auf Aw: Getriebeschaden

trabuco11 schrieb: So dieser Act wäre geschaffr.
Getriebe wurde Instandgesetzt.
Lässt sch wieder schalten, bzw., schaltet nichtmehr von selber. :haumichweg:
Hat dann halt mal die Kleinigkeit von guten 1500Teuronen gekostet. :shock:
.....


Was haben die denn bei dem Getriebe genau repariert oder getauscht?
Hätte sich der Fehler irgendwie vermeiden lassen, zum Beispiel durch häufigeren Ölwechsel?

@ suzali
Ich drücke die Daumen!

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 7 Monate her #45 von trabuco11
trabuco11 antwortete auf Aw: Getriebeschaden
Hallo,
bei der Getriebereparatur wurde irgendetwas an der Synchronisation vom 5.Gang repariert. Ehrlichgesagt habe ich garnicht so genau nachgefragt, nachdem ich mit ca. 1500€ noch halbwegs glimpflich davongekommen bon (also kein ganzes neues Getriebe...).

Kulanz? Fehlanzeige.

Vermeiden?
War nicht, Ölwechsel wurden alle gemacht, teils auch schon vorgezogen nach Wasserdurchfahrten in Island. Wenig Hängerbetrieb und rauhes Gelände nur im Urlaub, und das fährt man ja eh im 1. oder 2. Gang.

Ich rechne die Geschichte in die Kategorie "Schicksal".

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12 Jahre 7 Monate her #46 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Aw: Getriebeschaden

chevysurfer schrieb: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.


Bin ich froh das ich Ami-Kisten fahre.
Japanische PUs kann ich mir im Unterhalt nicht leisten und sind mir auch nicht zuverlässig genug. :soops:


Das liegt wahrscheinlich daran das mit den Ami,s nur noch mit max. 80Kmh durch die Lande getuckert wird und Trecker halten ja bekannter Weise länger... :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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12 Jahre 7 Monate her #47 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Getriebeschaden
Nach (glauwürdiger) Auskunft meines Mazda-Händlers gibt es bei Mazda Deutschland nach Ablauf der verlängerten Garantie keinerlei Kulanz. Im übrigen seinen die Kassen ohnehin leer :(

Die Reparatur gab's mir Nachlass für günstige 1650 € :shock: :evil:
Ausgetauscht wurden Synchronring, Zahnrad und Schiebemuffe (Teile gesamt: 670 €)

Liebe Grüße
Ali
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12 Jahre 7 Monate her #48 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Getriebeschadenwerden?
kann das bekannte problem eigentlich auf bestimmte baujahre eingegrenzt werden? ich denke gerade darüber nach den bt gegen einen max oder lux zu tauschen

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #49 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Getriebeschaden
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, betrifft es das Nachfolgermodell (ab 06?) nicht mehr. Ich hatte wg. meinem (Bj 09)nachgefragt.
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Bobby268.

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12 Jahre 7 Monate her #50 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Getriebeschaden
dann hätte ich ja mit meinem 07er ruhe

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

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12 Jahre 7 Monate her #51 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Getriebeschaden

111Dark schrieb: dann hätte ich ja mit meinem 07er ruhe

das wünsche ich Dir....



....meiner ist EZ 04/2007 :shock:

Liebe Grüße
Ali
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9 Jahre 10 Monate her #52 von Markes
Markes antwortete auf Getriebeschaden
Ich schreibe mal hier, weil es bei meinem BT-50 (Bj 2006) auch nicht runde läuft (schon ein paar Tausend KM).

Bei mir springt aber kein Gang raus, es hakelt nur beim Hochschalten 1-2 und 2-3 Gang. Ich tippe mal auf die Synchronringe. Der hat jetzt erst 105tkm runter. Aber nach 25tkm in Tunesien hat das Getriebe evtl. etwas gelitten....

Ich habe bei 85tkm das Getriebeöl wechseln lassen.
Am Anfang hatte ich keine Probleme mit der Schaltung. Ich denke mal Verschleiß...

Wenn ich langsam Schalte tritt das Problem nicht auf, nach langen Fahrten auch nur bedingt (Getriebe heiß). Wenn es kalt ist, ist es schlimmer.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das reparieren lassen möchte :). Die Frage ist nur bei Mazda / Ford oder einem Spezi.
Hat jemand einen Tipp? Viel mehr kaputt gehen kann ja nicht wirklich (außer der Ring bricht...).

Danke und Grüße
Markes

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)

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9 Jahre 10 Monate her #53 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Getriebeschaden
Evtl. erst mal erneut das Getriebeöl wechseln

und in der Zwischenzeit bei einem Getriebe-Spezialist nachfragen.

Nicht weit weg :guckhier: www.wenzelgetriebe.de

Vielleicht gibts auch ein gebrauchtes bei einem "Schrottler".

Grüße

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9 Jahre 10 Monate her #54 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Getriebeschaden
Hallo Markes

Ein Versuch wäre noch: Getriebeoel runter, Automatenoel rein, 5'000km bis 10'000km fahren (du merkst ja schon wenn es besser wird).
Dann wieder Oelwechsel zurück. Geht aber nur beim normalen Schaltgetriebe, nicht bei solchen, wo noch das Achsgetriebe im gleichen
Gehäuse sitzt.

Und wenn nicht, kannst du ja immer noch zum Getriebeinstandsetzer.

Gruss Zodiac

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9 Jahre 10 Monate her #55 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Getriebeschaden

Zodiac schrieb: .... Automatenoel rein, 5'000km bis 10'000km fahren (du merkst ja schon wenn es besser wird).
Dann wieder Oelwechsel zurück.

Gruss Zodiac


Warum dann wieder Ölwechsel zurück?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 10 Monate her #56 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Getriebeschaden
Hallo Markes,

achte mal darauf, wenn du bei laufendem Motor die Kupplung betätigst, ob die Getriebegeräusche wesentlich leiser werden. Bei nicht betätigter Kupplung drehen sich Getriebeeingangswelle, Vorgelegewelle und Zahnräder ständig, der Kraftfluss findet erst durch verschieben der Schiebemuffe statt (schalten). Sollten hier schon starke Geräusche auftreten ist von einem Getriebeschaden auszugehen. Das Getriebeöl solltest du schnellsten ablassen, an der Ablassschraube befindet sich ein Magnet sollte hier übermäßig Abrieb vorhanden sein oder im Öl muss das Getriebe geöffnet werden. Werkstätten haben oft nur ein/zwei verschieden Getriebeöle im günstigen Großgebinde und sind auf die speziellen Anforderungen heutiger Getriebe nicht eingestellt, auch ist oft nicht bekannt (selbst bei Fachwerkstätten), das bei dem Ford/Mazda Getriebe das Öl alle 40000 km gewechselt werden muss. Wenn bei warmen Motor/Getriebe im Gegensatz zum kalten, der Schaltvorgang gut funktioniert spricht dies eher für intakte Synchronringe jedoch ev für das falsche Getriebeöl, z.B. mineralisches anstatt Vollsynthetisches. Ford Vorgabe, GL 4 oder 5 75w90. Und hier sind sich auch die Fachleute sich nicht einig, Auszug aus dem Öllexikon.:

5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?
Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.

Nimm ein Vollsynthetiköl G- 4 75W90.

Zu den Ford/Mazda Getriebeschäden-Ursachen ist mir bekannt:

1. Lagerschaden an der Getriebeeingangswelle.
2. Lagerschaden am 5. Gang oder auch festfressen an der Anlaufscheibe.
3. Ungenügende Härte der Getriebeausgangswelle im Übergang zur Eingangswelle, hier entsteht durch das Nadellager so ein hoher Abrieb der wie Sand im Getriebe wirkt und sich zuerst durch den hohen Verschleiß der Messing-Synchronkörper bemerkbar macht. Dies war bei meinem Getriebe der Fall. Teilekosten, alle Lager ,Getriebeeingangswelle ,5. Gangeinheit, Synchronringe,
Schaltgabeln, Schiebemuffe ca 1500 Euro .Die Ausgangswelle habe ich richten lassen (200 Euro) und war dadurch sicher, dass sie jetzt die richtige Härte hatte .Die Instandsetzung hat sich in diesem Fall nur gelohnt weil ich es selbst gemacht habe.
Sollte bei dir eine Getriebeüberholung anstehen, würde ich dir zu einem Getriebefachbetrieb raten. Viel Geld kann man sparen in dem man die Lager im Handel kauft, es sind nur wenige (2oder3 ) Lager speziell Ford. Von dem Nadellager in der Hauptwelle habe ich noch 3 Stück, kannst du von mir so bekommen.

In der Hoffnung, dass ein Ölwechsel deine Probleme löst, lieben Gruß Tommy
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Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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