Topic-icon Frage Anschlußkabel Solarpanel

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #1 von Hilli
Anschlußkabel Solarpanel wurde erstellt von Hilli
Hallo zusammen,
bin dabei Teile meiner Kabel neu zu verlegen und zu ordnen, weiß jemand was für einen Kabeldurchmesser ich für den Anschluß vom Solarpanel zur Batterie brauche. Das Panel hat ca. 1,00 x 0,5 m mein Vorgänger hat einfach Lautsprecherkabel genommen, ich habe dann erstmal das dicke Lautsprecherkabel verwand ca. 2Quadrat oder so. Ich bin mir aber nicht sicher ob dass so geschickt war.
Gruß Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #2 von Mark
Mark antwortete auf Aw: Anschlußkabel Solarpanel
ich denke, dass das Panel mal mindestens 75W hat. Da solltest Du mal mindestens ein 4mm2 nehmen, um die Verluste so gering wie möglich zu halten besser sind 6mm2 (die nehme ich immer). UV-beständig sollte es auch sein.

schau mal hier nach da hast Du viel Auswahl

Edit: ich hoffe Du hast einen Solarregler zwischen Panel und Batterie. Sollte eigentlich jeder wissen, aber wenn schon einer Lautsprecherkabel nimmt :roll: einen passenden findest Du hier

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Mark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #3 von Georg
Georg antwortete auf Aw: Anschlußkabel Solarpanel
Sorry aber 6 mm2 sind :Meinung: schon ein bischen viel für 3-4 meter Leitung bei max 6A.

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Anschlußkabel Solarpanel
Hi,
ja, die 4qmm sind schon OK.Gegen Lautsprecherkabel ist im Prinzip nichts einzuwenden. Nur ist es vermutlich nicht so UV-fest. Aber wenn außen alles im Kabelkanal verlegt wird, dann macht das nichts.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #5 von Hilli
Hilli antwortete auf Aw: Anschlußkabel Solarpanel
hi, erstmal danke für die Tipps. Bei einschlägigen Anbietern Reimo etc. werden 2,5mm angeboten. Hier ist mir allerdings nicht klar wie ich 2,5mm in diesen kleinen Lageregler rein bekommen soll. Es klappte gerade noch mit 1,5mm die ich aus einer Elektroleitung gezogen habe. Zu meinem anderen Problem, Anzeige für die Batteriespannug bin ich fündig geworden. Sicher nicht das optimale, aber es ist für meine Bedürfnisse ok. Ich bekomme es leider noch nicht geregelt, wie ich die Verbraucher anschließen muss, kann ja schlecht zu jedem Verbraucher ein zusätzliches Kabel legen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Anschlußkabel Solarpanel
Dann hol dir einfach ein paar Lüsterklemmen für 4...6mm² und mach direkt vor dem Regler den Übergang von der dicken Leitung auf kurze Stücke von 1,5mm² bis zum Regler. Aber jetz geiz nicht um jeden cm, so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Alternativ gibt es noch so Aderendhülsen, die den Querschnitt reduzieren, guck mal beim Hifi Zubehör, da gibts auch sowas.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Anschlußkabel Solarpanel
Ich meine solche kabelschuhe

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #8 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Anschlußkabel Solarpanel
Hallo Stefan.

Kabel mit 4-6mm2sind schon richtig in ihrer Dimensionierung. Zumal die einfachen Laderegler das Panel bei Volladung einfach kurzschließen. Da ist ein ausreichender Querschnitt nicht verkehrt...
Die Stiftkabelschuhe (in Verbindung mit einer passenden Quetschzange)solltest du schon beim Kabinenaus-und Umbau verwenden, um ordentliche Verbindungen zu schaffen. Übergangswiderstände durch fehlerhafte Klemmstellen oder gar Kabelbrände sind nicht sehr schön...


Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Anschlußkabel Solarpanel
Lt. Bedienungsanleitung sind die Anschlussklemmen des Ladereglers für 2,5mm2 ausgelegt.

Der dabei auftretende " Spannungsabfall " bei einer 3m Leitung,
ist m.E. im Gegensatz zur 4mm2 Leitung mit weniger wie 10mV vernachlässigbar.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Anschlußkabel Solarpanel
Hin und zurück sind aber 6m!
Aber das ist schon richtig, so riesig sind die Verluste auch nicht, und die haben ihr Maximum ja auch nur bei senkrechter Sonneneinstrahlung. Also wenns dann 2,5mm² statt 4mm² sein sollen, bricht die Welt auch nicht gleich zusammen :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #11 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Anschlußkabel Solarpanel

Holger4x4 schrieb: Hin und zurück sind aber 6m!
:wink:


Richtig, das ist bei dem Rechner aber berücksichtigt.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum