Topic-icon Frage Welches Ladegerät für Gel-Batterie?

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 11 Monate her #21 von Reini

Mickel schrieb: Was hälst du von diesem Gerät

Nach den vielen mehr oder weniger hilfreichen technischen Infos (wofür genau "IUOU" steht, weiß ich leider immer noch nicht), durch die ich mich inzwischen bei allen möglichen Anbietern gewühlt habe, scheint dieses Gerät in Verbindung mit dem Temperaturfühler ja alles zu bieten, was für Gel-Bakterien empfohlen wird.

Andererseits: Mit dem 0815-Billigteil, das Nordstar in der Grotte verbaut hat, hält die Gel-Batterie immerhin auch schon seit 3 Jahren, ohne dass wir explodiert oder abgebrannt wären. Auch Mickel ist mit seinem Ladegerät bisher absolut zufrieden. Davon scheint es übrigens auch Modelle mit 14,4V Ladeschlussspannung zu geben, wobei mir ein Techniker sagte, dass bis zu 15V für eine intakte Gel-Batterie absolut kein Problem sind. Ok, er meinte, dass man sie dann bei 35°C im Schatten nicht gerade in die pralle Sonne stellen sollte.... :wink:

Bleibt also die Frage: MUSS man dann trotzdem so einen "Rolls-Royce-Lader" haben? Werde ich wohl noch 'n büschen begrübeln...

Was mich bei diesem Waeco-Lader etwas stutzig macht, ist der Umstand, dass da extra per Knopfdruck ein "Schlafmodus" eingestellt werden kann, damit der Lüfter nicht läuft. Heißt das, man kriegt sonst 'n Hörsturz nebst schlafloser Nacht, wenn man diesen Knopf mal vergisst??? :shock:

Daher noch 'ne Frage an Mickel: Wo hast Du Dein Ladegerät sitzen, und wieviel kriegst Du nachts vom Lüfter mit?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
17 Jahre 11 Monate her #22 von Mickel
Hallo Reini!
Ich habe eben mal eine Mail zu Waeco geschickt. Da bei mir die Batterie und das Ladegerät sehr weit auseinander stehen, bin ich auf die Länge des Fühlerkabels gespannt. Ich denke mal die Einwände mit den 14,7 Volt sind berechtigt. Darum werde ich wohl das Gerät austauschen. Die Gelbatterie ist einfach zu teuer. Und der Preis ist ja auch interessant. Das kleine Gerät hat übrigens keinen Lüfter soweit ich mich erinnere. Zum Nachschauen müßte ich jetzt durch den Regen gehen. Vielleicht erzählt uns Mark aber auch noch von seinem Gerät, was er letztes Jahr gekauft hat. Sach wat Jong!.....Tschau, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #23 von DerEine
Hi Mickel
Das Ladegerät das wir uns beide bei Ebay gekauft haben hat einen temperaturgesteuerten Lüfter! Ist wenn er dann man los legt recht laut!

Das Ladegerät von Mobitronic (808-012) welches der Mark angesprochen hat ist die Standardausstattung von Nordstar!


Das Kabel vom Temperaturfühler ist übrigens 5m lang! Guckst Du hier ! Warum bzw. wofür man ihn braucht steht auch dabei!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 11 Monate her #24 von Reini

Mickel schrieb: Zum Nachschauen müßte ich jetzt durch den Regen gehen.

Nu stell Dich ma bloooß nich so an - is schließlich Sommer, also muss der Regen doch schön warm sein! :twisted:

Mit lauten Lüftern habe ich ja nun so gar nix am Hut, und vorm Schlafengehen immer erst mal das Ladegerät auf Leisetretermodus umschalten? Nee, also echt, eye.....die Technik soll doch MIR dienen und nicht umgekehrt! :x

Hat denn zufällig jemand Erfahrung mit dem CTEK Multi XS 7000 ? Für zu Hause habe ich das CTEK Multi XS 3600 im Einsatz. Macht 'n prima Job, und funzt auch an der Gel-Bakterie astrein. Bei größerem Strombedarf für den Betrieb von Lampen, Glotze, Sat-Receiver, Dunstabzug etc. dürfte es natürlich zu schwach sein und bei mehrwöchigem Dauerbetrieb ziemlich schnell verkochen, aber das 7000er mit 7A entspräche dem Leistungsniveau des jetzigen Nordstar-Laders. Außerdem hat es hat keinen krawalligen Lüfter, sondern fährt bei höheren Temperaturen selbständig die Leistung runter. Ist zwar keine "Temperaturkompensation" im eigentlichen Sinn, geht aber zumindest in diese Richtung. Also, irgendwelche Erfahrungen? Pros? Contras?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #25 von QuestMan
Hallo Reini,
ich hatte hier und da mal mein Ladegerät erwähnt. Gibts nicht nur bei Reimo sondern auch bei einschlägigen Händlern bei Ibäh.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bin damit bis jetzt sehr zufrieden.
Da beim Laden meiner 100Ah Gel-Batterie mit den 10A des Ladegerätes keine spürbare Erwärmung auftritt,
kann man meiner Meinung nach durchaus auf dieses doch "etwas" teurere Feature getrost verzichten.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #26 von DerEine
Hi Ralf

....keine spürbare Erwärmung...


Eine Batterie an der die Ladeschlußspannung überschritten wurde/ist und fröhlich am Gasen ist, ist nicht zwangsläufig sonderlich warm. Das Gasen hat nix mit kochendem Wasser zu tun! Man nennt das elektrochemisch bedingte Blubbern des Elektrolyt nur im Volksmund "Kochen"!
Also nicht durch die Fühlprobe und der Erkenntnis das die Batterie nicht warm wird/ist, die Schlußfolgerung ziehen, das alles im Lot ist!

Thema Lüfter! Leider wird bei leistungsstarker und kleiner/kompakter Bauweise der Einsatz von Lüftern notwendig! Klein und leistungungsstark (die Ausgangsstromstärke in Ampere) sind halt nun mal Rahmenbedingungen die sich beißen wenn es um das Thema Kühlung geht! Wenn man natürlich Platz für entsprechend große Kühlkörper hat geht das auch ohne Lüfter! Will man aber auf den Lüfter verzichten muß man zwangsläufig auch die Leistung (die Ausgangsstromstärke in Ampere) runterfahren wenn man die kompakte Bauform beibehalten will.
Nichts anderes wird im Sleepmodus erreicht! Die Ladestromstärke (Ampere) wird runtergesetzt sodas keine zusätzliche Kühlung erforderlich ist. Die Ladespannung (Ladeschlu?spannung in Volt) bleibt aber davon unberüht und die Ladezeit verlängert sich natürlich im Sleepmodus entsprechend.



@reini

...sondern fährt bei höheren Temperaturen selbständig die Leistung runter...


Ich würde mal behaupten das diese "Funktion" nicht dem Schutz der Batterie dient sondern lediglich dazu dient sich selbst den Temperaturtod zu ersparen! Ist natürlich eine tolle Sache wenn z.B. 10 Ampere Ausgangsstromstärke draufsteht aber aus Temperaturgründen nur mit z.B. 5 Ampere geladen wird weil sonst das Ladegerät überhitzt!
Also nach wie vor wird bei der Temperaturkompensation die Ladeschlußspannung (Volt) und nicht die Stromstärke (Ampere) verändert!


Ich hab gerade nochmal die technische Beschreibung durchgelesen!

O-Ton aus der 1-2-3 Produktbeschreibung

TEMPERATURSCHUTZ
Um das Ladegerät vor Überhitzung zu schützen, ist das MULTI XS 7000 mit einer Leistungsbegrenzung ausgestattet. Bei hoher Umgebungstemperatur wird die Ausgangsleistung reduziert. Die Ausgangsleistung wird auch reduziert, wenn das Ladegerät versehentlich bedeckt wird. Dies gewährleistet einen sicheren Schutz des Ladegeräts. Das Gerät arbeitet weiter, jedoch mit einer geringeren Ausgangsleistung. Wenn die Umgebungstemperatur wieder sinkt, steigt die Ausgangsleistung automatisch wieder an.


.....also genau das was ich oben mit eigenen Worten versucht habe zu erklären!



mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #27 von QuestMan

Also nicht durch die Fühlprobe und der Erkenntnis das die Batterie nicht warm wird/ist, die Schlußfolgerung ziehen, das alles im Lot ist!


Alles schön und gut, war mir schon klar, daß dieser Einwand kommt.

Bei Ladegeräten wie meinem, die mit verhältnismäßig niedrigem Ladestrom arbeiten, was ich persönlich für sinnvoller halte als eine 100AH Bat. mit 25A oder mehr aufzupumpen, ist ein Ladegerät mit Temp.-Sensor überflüssig, solange die Batterie auch während dem Laden nicht wärmer als die Umgebungstemperatur ist. Was will man den da mit nem teuren Ladegerät messen? Bei diesen Geräten wird i.d.R. auch nur mit nem aufgeklebten Sensor gearbeitet.
Wenn man da exakt arbeitem wollte, müßte die Batterie schon über einen eingebauten Fühler verfügen.

Lassen wir hier doch mal bewußt die Tatsachen außer acht, das sich bei sich ändernden Umgebungstemperaturen eigentlich die Ladekennlinien ändern müßten.
Wers genau liebt ( ist ja eine bekannte Eigenschaft unseres Volkes ;-) ) der soll halt tiefer in die Tasche greifen. Ober er damit jedoch bei der recht unregelemäßigen Nutzungen der meisten WoMo Batterien wirklich unterm Strich was spart im Bezug auf die Lebensdauer der Batterien halte ich für fraglich.

Ist halt alles auch eine Preisfrage. Wer seine Batterie gern in wenigen Std. voll haben möchte und durch den höheren Ladestrom besser ein Ladegerät mit Temp.Sensor nehmen sollte, wird aber auch nur bedingt einen Vorteil haben, wenn sich bei zu warmer Batterie der Ladestrom notgedrungen wieder reduziert.

Ich favorisiere daher eher die Batterie nicht mit mehr wie 10 Prozent der Kapazität zu Laden. Dann kann man meistens auch auf Ladegerät mit störendem Lüfter verzichten und spart deutlich an "Teuros". :wink:

Aber hier hat ja jeder unterschiedliche Anforderungen. Das von mir genannte Ladegerät war mit 100€ auch nicht wirklich billig und hat eine ordentliche Gehäuse und Kühlkörpergröße und arbeitet mit IUoU Kennlinie.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #28 von DerEine

Wer seine Batterie gern in wenigen Std. voll haben möchte und durch den höheren Ladestrom besser ein Ladegerät mit Temp.Sensor nehmen sollte, wird aber auch nur bedingt einen Vorteil haben, wenn sich bei zu warmer Batterie der Ladestrom notgedrungen wieder reduziert.


:cry: ......ich gebe es auf! :peace:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 11 Monate her #29 von Reini
@Andreas:
Ok, ok, ok....ich hab's ja kapiert, dass bei Wärme die Spannung und nicht die Leistung runter muss! :idea:

Aber gezze mal Butter bei de Fische: Laut der Temperaturkompensations-Grafik bei Camptronic gelten 14,4V Ladeschlusspannung sowieso nur bei exakt 0°C. Ein rein theoretischer Wert also, den man eigentlich gleich wieder vergessen kann, denn ich kenne niemanden, der seine Batterie im Eisfach eingebaut hat oder seine Kabine bei 0°C Innentemperatur bewohnt. Im Regelfall wird die Innentemperatur einer benutzen Kabine doch wohl eher irgendwo zw. 15°C und 50°C liegen, so dass man die vollen 14,4V sowieso bestenfalls mal braucht, wenn die Batterie einer im Winterlager eingemotteten Kabine aufgefrischt werden soll. Mann, Mann, Mann......was für ein Film wegen 'ner blöden Batterie!!! :evil:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
17 Jahre 11 Monate her #30 von Mickel
:sensation: :Meinung: :dafuer: :dagegen: :sauf: ...schmeiss mich wech...............

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 11 Monate her #31 von Reini

Mickel schrieb: ........schmeiss mich wech...............

Joh, pass bloß auf, dass Du nicht auf mich fällst, weil....ich lieg da nämlich schon rum und trommel mit den Fäusten! :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #32 von DerEine
Hi Reini
Ab und zu geschehen ja doch noch Wunder!
So ganz auf der Höhe biste aber scheinbar kapiermäßig immer noch nicht!

Nicht die tiefen Temperaturen sind das Problem sondern die hohen!
Bei tiefen Temperaturen wird einfach nur die Batterie nicht zu 100 Prozent voll geladen! Ist zwar sche... aber nicht schädlich!
Steigt die Temperatur aber an, muß die Ladespannung endsprechend abgesenkt werden! Legt man die Kennlinie von Camptronic zu Grunde, dürfte bei 20 Grad die Ladeschlußspannung nur noch 13,8 Volt betragen.
Bei einem Ladegerät ohne Temperaturkompensation würde also die Batterie zu gasen anfangen weil sie ja mit 14,4 Volt geladen wird. Welche Auswirkungen das aber auf eine Gel-Batterie hat......!
Ähnliche Probleme bereitet die Ladespannung der Lichtmaschine die temperaturunabhängig immer die gleiche Spannung abgibt!

Ergo....

-IUoU Kennlinie
-Temperaturkompensation über externen Fühler
-an die Batteriekapazität angepaßter Ladestrom (z.B. 100Ah = 10A Ladestrom)
-variable Eingangsspannung für unzuverlässige 230V Spannungsversorgung (z.B. 170-250V)
-Netzteilfunktion
-Sleepmodus
-Fernbedienung/Anzeige

...wäre meine Wunschliste bzw. Anforderung an ein Ladegerät für Gel-Batterien!

Mann, Mann, Mann......was für ein Film wegen 'ner blöden Batterie!!!

Und genau deswegen bleib ich bei meiner unempfindlichen billigen Naßbatterie und dem einfachen Ladegerät von Mobitronic und spar mir den ganzen Scheiss und schau ab und zu mal nach dem Wasser!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 11 Monate her #33 von Reini

Andreas schrieb: So ganz auf der Höhe biste aber scheinbar kapiermäßig immer noch nicht!

Doch, doch, mein großer Erklär-Bär, o.g. Grafik habe ich schon ganz richtig verstanden. Ich wollte nur mal erwähnt haben, dass die 14,4V Ladeschlussspannung, die im Zusammenhang mit Gel-Bakterien immer erwähnt werden, doch eigentlich ein vollkommen schwachsinniger und die Leute verdummender Wert sind, weil i.d.R. kein Mensch 0°C an seiner Bakterie hat. Für Nicht-Elektroniker fände ich die Spannungsangabe für eine realistische Betriebstemperatur wie z.B. die von Dir erwähnten 20°C zunächst mal viel spannender. Klar: Jeder nimmt für sich natürlich irgendeine andere Betriebstemperatur an, so dass vor diesem Hintergrund die Festlegung eines eindeutigen Referenzwerts wie z.B. 0°C durchaus sinnvoll erscheint.
Aber warum SAGT einem das keiner genau so!?!? :x

Kann doch wohl nicht sein, dass mir von mehreren befragten Händlern NICHT EINER auch nur ansatzweise eine plausible Erklärung zum Thema "Ladeschlussspannung" oder eine konkrete Empfehlung für ein bezahlbares Ladegerät geben konnte. Stattdessen muss man sich als doofer Laie durch haufenweise technische Infos wühlen, bis man am Ende selber dem Händler erklären könnte, was Sache ist.

Um eine Überspannung aus der Lichtmaschine mache ich mir übrigens keine Sorgen. Da muss man wohl schon eher froh und dankbar sein, wenn nach ca. 10 Metern Kabel zwischen Lima und Bakterie überhaupt noch 12 - 13 Volt an der Bakterie ankommen, zumal der Kühli daraus ja auch noch gespeist wird.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #34 von DerEine
Moin moin Reini

....weil i.d.R. kein Mensch 0°C an seiner Bakterie hat.

Ganz nebenbei werden Gelbatterien auch von anderen Personen auch ohne Wohnkabine genutzt bei denen sehr wohl diese Temperaturverhältnisse vorherrschen (z.B. der Typ aus dem zweiten Link)! Ich heize auch nicht extra die Kabine im Winter auf nur weil ich die Batterie auf/nachladen will!

Aber warum SAGT einem das keiner genau so!?!?

Warum auch! Wenn es doch sooooo viele schlaue Kabinenbesitzer gibt die wehement drauf beharren das man das ja alles nicht braucht! :peace:
Nicht jeder ist so bescheuert wie ich z.B. für Dich den Erklärbär zu spielen und sich auch noch dumme Sprüche anzuhören! :Meinung:

Um eine Überspannung aus der Lichtmaschine mache ich mir übrigens keine Sorgen. Da muss man wohl schon eher froh und dankbar sein, wenn nach ca. 10 Metern Kabel zwischen Lima und Bakterie überhaupt noch 12 - 13 Volt an der Bakterie ankommen, zumal der Kühli daraus ja auch noch gespeist wird.


Tja.....wird wohl an Deiner Verkabelung liegen! Wat hat den jetzt der parallel geschaltete Küli mit der zu niedrigen Spannung zu tun? Einfach mal bei Camptronic weiter lesen ......gibt genug Stellen wo Spannungsverlust durch Übergangswiderstände droht! :wink:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum