Topic-icon Frage Electrolux kühlt auf Gas aber nicht mehr mit 230V

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #1 von KlausT
Hallo zusammen,

unser 24 Jahre alter RM 4211 LM steht hier in der kroatischen Sonne, hat bis vor drei Tagen bei 230V auf Stufe 1 im normalen Kühlraum 7° erzeugt (bei weit über 30° Außentemperatur und leistungsfähigem Lüfter hinter dem Gerät) und hat seinen Kühlbetrieb total plötzlich komplett eingestellt. 230V-Schalter leuchtet korrekt grün.

Interessant: Mit Gas kühlt er gewohnt gut - im Normalfall liest man die Problematik ja umgekehrt herum.

Hat jemand einen Tipp, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte?

Dank euch schön und VG,
Klaus 


VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #2 von Jupp!
Hallo Klaus , wo du suchen mußt ist ja klar , die 230 V heizwicklung wird den Geist aufgegeben haben ! Habe das gleich Problem gehabt ! Hab mich für einen neuen nur 20 Jahre alten entschieden ! Läuft seit dem Frühjahr in allen Stellungen Top ! Solange er auf Gas "gut" kühlt ist es doch OK bei dem Alter ! Wenn du die Möglichkeit hast könntest du den Durchgang der 230 V Spirale prüfen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #3 von holger4x4
Ja genau, oder vielleicht irgendwas am Zuleitungskabel lose?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #4 von KlausT
Dank euch schön! Mangels vernünftigem Werkzeug werde ich wohl erst zu Hause prüfen können, ob eure Tipps zutreffen. Der defekte 230V-Teil ist eigentlich kein Drama. Ist eine Corinna-Ausnahme, dass wir überhaupt ein Landstromkabel dabei haben. In normalen Zeiten haben unsere Übernachtungsplätze selten Steckdosen.
Vielleicht sollte​​ ich den Ausfall aber als Zeichen sehen, mir Gedanken über den Umstieg auf eine Kompressorkühlbox zu machen. V.a. meine Frau findet Box viel praktischer als Schrank und vom Gas will ich schon länger weg.
Box auf Auszug ist über der Heizung halt schon arg weit oben. Mal sehen...

Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #5 von KlausT
Okay, Jupp! lag richtig - der 230V-Heizstab war hin --> zwischen den braunen Kabeln unendlich höher Widerstand, zwischen Schutzleiter und einem braunen Kabel ca. 1 Megaohm.

Ersatzteil ist heute gekommen und erfolgreich verbaut.

Sonderbar war die Abgasführung: 

 

Ich habe das originale Kaminset mitbestellt: 

  


Das offene Rohrende hat mich etwas irritiert. Vermute ich richtig, dass hier Kaltluft angesaugt wird, damit der Abgasstrom nicht so heiß ist? Das Plastikgitter ist vermutlich geschmolzen, weil bei der reinen Schlauchlösung diese Abkühlung gefehlt hat. Macht Sinn?

VG, klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden
Powered by Kunena Forum