Topic-icon Frage 230V, Solar und Starterbatterie mit AGM Batterie

  • Perkabine
  • Perkabines Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Wochen 14 Stunden her #1 von Perkabine
Hallo Leute,

habt Ihr eine gute Beschreibung, welche Bauteile man benötigt um die 2 Spannungsebenen und drei Lademöglichkeiten der Batterie so zu Verknüpfen, das es Sinn macht? Ich bin ja schon gelernter Elektriker, aber eher mehr Steuerungs und Haustechnik. KFZ ist da eher nur begrenzt eine Proffesion vorhanden. Euro 6 = Ladebooster habe ich schonmal gehört und MPP Regler ist auch bekannt. Nur das Ganze auf eine saubere Ebene schaffen dann eher nicht.

Viele Grüße
Peer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 14 Stunden her #2 von Lender
Moin Peer

Meine Kombi wäre:
Votronic VBCS (Booster, 230V- und MPPT-lader) und ein Votronic SMI mit NVS. 

Als Batterie würde ich eine Liontron nehmen. Nicht günstig, aber unter den LiFePo die Sympathischste. Wenn es kein grosser WR sein soll, z.B. nur 300W, würde auch eine AGM gehen. 

Da du ja halbwegs vom Fach bist, sollte das Berechnen der benötigten Leistungen und Kapazitäten kein Problem sein. Bei AGM kann man maximal 50% der Nennkapazität nutzen, bei LiFePo 80%-90%. 

Im KFZ-Bereich ist vieles DC, das macht das leben wesentlich einfacher ;)

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Wochen 13 Stunden her #3 von holger4x4
Wo ist das Problem? Ladebooster und MPPT Regler sollten beide die gleiche Einstellung bezüglich Batteriecharakteristik haben (Chargevoltage, Floatvoltage..) und dann einfach parallel an die Batterie anschließen.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner ersten Kabine: Bilder hier , und der noch aktuellen Kabine hier . Das neue Projekt kann hier verfolgt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden
Powered by Kunena Forum