Topic-icon Frage Kühlschrank Klickgeräusche

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1 von JochenG
Kühlschrank Klickgeräusche wurde erstellt von JochenG
Hallo liebe Leute,

erst einmal guten Rutsch an alle und guten Start ins neue Jahr!!

Wir sind mit unserer Tischer-Kabine gearde auf dem Campingplatz bei wunderschönem Wetter.

Allerdings haben wir ein kleines Problem mit unserem Dometic Kühlschrank. Zunächst sprang er im Automatik Modus nur auf Gas obwohl Strom angeschlossen ist und dieser ansonsten überall einwandfrei funktioniert. Nach einer Weile ist er umgesprungen und lief zunächst einwandfrei auf Strom. Wir hatten vermutet, dass es an den kälteren Temperaturen lag und da der Wagen seit ca 2 Monaten in einer unbeheizten Garage stand...

Da es draussen nicht zu kalt (7-8 Grad tags, 2-4 Grad nachts) ist, haben wir tagsüber die Kabine nicht geheizt - sie ist dann bis auf ca 11 innen abgekühlt, also nachnittags Heizung an und nachdem es innen warm war und die Heizung ca 15 Min lief, gab der Kühlschrank klickgeräusche (mehrfach, jeweils ca 10-15 Sek am Stück, ca. 15-20 Klickgeräusche schnell hintereinander, wie Gaszünder). Er lief weiterhin auf Strom, sprang dann aber mehrfach hin und her. Heute das gleiche Thema wieder....auch wieder nachdem die Heizung ca 15 Min an war. Kann natürlich auch Zufall sein...

Die Geräusche schienen am lautesten beim Öffnen des Gefrierfachs, so dass ich vermute, da etwas dahinter die Geräusche verursacht. Es ist unser erster Camper und mit ETechnik hab ich es bislang nicht so - daher meine Frage: hatte jemand das Problem schon mal oder hat eine Erklärung?

Kühlschrank ist jetzt erstmal aus, draussen ist ja kalt genug :grin:

Vielen Dank im Voraus
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Kühlschrank Klickgeräusche
Hallo Jochen

Mit Gas Kühlis werde ich dir nicht helfen können .

Um welches Dometic Modell handelt es sich , das hilft evt. bei der Fehlersuche.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3 von dzinecker
dzinecker antwortete auf Kühlschrank Klickgeräusche
Liegt möglicherweise am Stromanschluss auf dem Camping, wenn bei Belastung die Spannung zusammenfällt kann genau dieser Effekt passieren. Einfach auf Gas betreiben und auf dem nächsten Camping erneut probieren...

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Kühlschrank Klickgeräusche
Mal Spannung messen, die in der Kabine ankommt. Vielleicht hat Stromanschluss Übergangdwiderstand. Oder ein sehr langes Kabel. Vielleicht sinkt die Spannung weiter ab, wenn die Belastung durch die Heizung dazu kommt. Dann bist evtl. gerade so im Grenzbereich des Umschaltens und es rattert.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #5 von JochenG
JochenG antwortete auf Kühlschrank Klickgeräusche
Hallo Rudi - es ist die 8er Serie, genau weiß ich es nicht. Müsste ich zu Hause
nachsehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #6 von JochenG
JochenG antwortete auf Kühlschrank Klickgeräusche
Hallo Dominique,

danke für die Antwort - hatte ich auch dran gedacht, uns hattet lediglich die mwhefach wiederholten Klickgeräusche irritiert. Wenn der Kühli nur so umgesprungen wäre, hätten wie uns weniger Gedanken gemacht.

Bist Du aus der Schweiz? Dann auch lieben Gruß von Bianca - Ihr hattet letztes Jahr länger telefoniert wegen Batterieproblemen in Italien. Navara Batterietausch scheint das Problem tatsächlich behoben zu haben....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #7 von JochenG
JochenG antwortete auf Kühlschrank Klickgeräusche
Danke Michael

werden bei Gelegenheit den Kühli mal durchnessen...

Frohes neues Jahr
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #8 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kühlschrank Klickgeräusche
Meine Vermutung zu den Klickgeräuschen liegen wie bei den Kollegen.
- Der Kühli läuft wegen Spannungsabfall nicht auf 220V an. Das kann auf dem CP schon mal sein, weil einige Camper auch Fußbodenheizung und Heizlüfter mit 220V betreiben. Das macht der Stromversorgung manchmal zu schaffen.
- die Automatik schaltet um auf Gas und der Kühli versucht zu zünden...wenn aber der Gashahn zum Kühli zu ist tut er sich da etwas schwer was Zündfähiges zu finden. Also klickt ( zündelt) er fröhlich weiter.

Da wird auch Durchmessen nicht viel helfen wenn die Power von außen nicht reicht. Am CP wegen der Nachbarn und zu Hause möglicherweise wegen zu langem und evtl. dünnem Verlängerungskabel.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #9 von JochenG
JochenG antwortete auf Kühlschrank Klickgeräusche
Danke Viola und Manfred. Wir werden das Ganze erstmal beobachten und hoffen, es liegt daran....

Schöne Restwoche
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
Powered by Kunena Forum