Topic-icon Frage Flexi Solarmodule

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #1 von Sonniger Süden
Flexi Solarmodule wurde erstellt von Sonniger Süden
Habt ihr Erfahrung mit den sog. Flexi Solarmodulen, die direkt auf´s Dach geklebt werden?
Sie wiegen nur noch einen Bruchteil von den Herkömmlichen, sind allerdings logischerweise nicht wie diese hinterlüftet.
Gerne höre ich Eure fachkundige Meinung...!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Flexi Solarmodule
Hallo Olaf,
ich persönlich halte nicht so viel davon. Fehlende Hinterlüftung hast du ja schon genannt.
Das Problem ist aber oft die Verarbeitungsqualität. Da wird halt Kunststoffolie statt Glas verwendet. Wenn die nicht ordentlich UV fest ist, dann sind die Module nach 3 Jahren Schrott. Und dann kannst du zusehen, wie man den Mist wieder vom Dach bekommt. Oder man klebt neue drüber, haben einige notgedrungen auch schon gemacht. :roll:
Na da bleib ich lieber bei Rahmenmodulen. die Kosten viel weniger und sind effizienter. Dafür halt was schwerer.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #3 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Flexi Solarmodule
Hallo Olaf,

ich selbst hab mit Solar zwar keine Erfahrung, aber finde diese Beiträge dazu recht interessant. Lies dir das einfach mal durch und bilde dir dann selbst eine Meinung dazu :wink:

www.womoblog.ch/Blog/Alle_Eintraege/Demo...ex-Solarpanels/1243/

www.womoblog.ch/Blog/Alle_Eintraege/Ich-...will-es-wissen/1246/

www.womoblog.ch/Blog/Alle_Eintraege/Temp...ng-Solarmodule/1260/

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Udo62

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf Flexi Solarmodule
Ich ziehe die Dinger aus mehreren Gründen vor, habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr mir das ewig gestrige Geunke um Erwärmung oder Wirkungsgrad anzutun. Deshalb : weitere Antworten ggf. per PN.
- Gewicht
- Diebstahlsicherheit
- keine Angst vor tiefhängenden Ästen
- weitgehende Hagelresistenz
- geringeres Fremdschadensrisiko falls mal ein Modul vom Dach fliegt ( gelöste Verklebungen an Spoilern oder ausgerissene Schrauben sind wahrscheinlicher als dass ein flächig verklebtes weiches Modul abfliegt.)
- diese Punkte sind mir wichtiger als ein paar Prozent Wirkungsgrad oder die Angst einzelner Hersteller um ihre Dächer wegen ein paar Grad Erwärmung.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, Elmer, Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #5 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Flexi Solarmodule
Hallo Sebastian,
Einer Deiner Links bestätigt das, was Holger bereits anklingen lies, die Haltbarkeit /resp. Leistungsverlust lässt sehr zu wünschen übrig !
Das scheint eine allgemeine Erfahrung zu sein ....
Meine Platten geben nach 5 Jahren immer noch volle Leistung.

@ Manfred..ich komme gerne auf Deinen Post zurück - muß nur leider im Moment weg...

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Sonniger Süden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #6 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Flexi Solarmodule
Mit anfänglichen Problemen ("heimische" Produktion) schmücken jetzt zwei Module (a 100 W) aus wahrscheinlich "nichtheimischer" Produktion das Dach der Kabine und sind seit ca. vier Jahren fast immer autark unterwegs. Ich kann nichts negatives berichten, ob mangelnde Hinterlüftung Leistungsverlust bringt. Wir waren in der letzten Hitzeperiode im herrrlichen Sachsen und hatten keinerlei Probleme. Was Manfred da schreibt, kann ich nur unterstreichen und so mancher Ast hat sich auf den Moduloberflächen schon verewigt, ohne Schaden anzurichten. Ich habe sie allerdings nicht vollflächig verklebt und pro Modul eine Grundlage zwischen demselben und Kabinendach geklebt, falls mal Ersatz nötig sein sollte.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #7 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Flexi Solarmodule
Was soll uns dieser Beitrag sagen?
Olaf fragt nach Fleximodulen warum auch immer? Holger erklaert uns die Nachteile obwohl er keine verbaut hat!
Manfred findet sie trotzdem gut und Sebastian zeigt auf was es darüber zu lesen gibt ! Daraufhin schreibt Olaf fachkundig lieber die Finger davon lassen und seine normalen Module sind nach 5 Jahren noch super!
Ein anderer User würde jetzt Posten so wird Schwarmwissen gebildet
Aber ein guter Beitrag fürs Sommerloch!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Starstone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Flexi Solarmodule
Jupp, ich verstehe nicht ganz was du mit deinem Beitrag sagen willst?

Ich hab ein Hausmodul auf der Kabine, seit vielen Jahren ohne Probleme.(185W). Die Äste haben nur Kratzer im Lack und an den Fenstern hinterlassen.
Kostenmäßig ist das nicht zu toppen, aktuell gibts die letzten Solarworld Module mit 290W für 80€ !
Gute Flexmodule (kein China Billigkram) kosten da ein vielfaches.
Bei einer Geocamper würde ich auch nur Flexmodule aufkleben, weil alles andere komisch aussieht.
Also muss jeder in seiner Situation mit seiner Kabine überlegen, was ihm wichtig ist.

Ich werde auf der nächsten Kiste wieder Rahmenmodule verbauen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Flexi Solarmodule
Der Fragensteller hat auch sehr gute Rahmenmodule und ist nach drei Beiträgen überzeugt Finger weg von Fleximodulen !
War wohl nur eine Frage um am Ball zu bleiben ?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #10 von suzali
suzali antwortete auf Flexi Solarmodule
Ich habe auf einer Kabine Rahmenmodule verbaut, auf der andren Semiflexible vollflächig verklebt.
Beide Varianten funktionieren zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Langzeithaltbarkeit (> 5 Jahre) interessert mich bei den heutigen Preisen ehrlich gesagt weniger.

Auch ein vollflächig verklebtes Modul bekommt man wieder ab. Natürlich nicht rückstandslos. Aber in der Regel soll ja in diesem Fall auch ein neues drauf. Die verlinkte Befestigungsmöglichkeit mittels Klebeschrauben finde ich sehr interessant!

Thermische Probleme kann ich nicht bestätigen.

Meines Erachtens ist die Nutzungsart / Montageort ausschlaggebend für welche Variante man sich entscheidet. Wer häufig viele Blätter, Äste etc. erntet, ist mit den flexiblen Modulen sehr viel besser bedient. Man bleibt nicht hängen und hat nicht den halben Wald mitgenommen ;-)

Wer gerundete Dachformen hat, kann flexible Module natürlich viel "schöner" verbauen, auf Booten sehen die ja auch nicht häßlich aus !

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, manfred65, Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #11 von Discher81
Discher81 antwortete auf Flexi Solarmodule

Jupp Mac Antoni schrieb: Was soll uns dieser Beitrag sagen?
Olaf fragt nach Fleximodulen warum auch immer? Holger erklaert uns die Nachteile obwohl er keine verbaut hat!
Manfred findet sie trotzdem gut und Sebastian zeigt auf was es darüber zu lesen gibt ! Daraufhin schreibt Olaf fachkundig lieber die Finger davon lassen und seine normalen Module sind nach 5 Jahren noch super!
Ein anderer User würde jetzt Posten so wird Schwarmwissen gebildet
Aber ein guter Beitrag fürs Sommerloch!


Was war jetzt Dein fachkundiger Beitrag? Oder willst Du mal wieder Mods belehren?

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #12 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Flexi Solarmodule
@ Ali...apropos Wald...ich möchte garnicht wissen was alles so unter meinen "hinterlüfteten" Rahmenpanelen inzwischen zu finden ist.... :grin:
Wenn die Flexi Module 5 Jahre halten, lohnt sich das allemal....mir geht`s hauptsächlich um´s geringere Gewicht ! Die Rahmenpanele kann ich auch anderweitig nutzen. Anstatt das schwere nach der Sonne ausrichtbare Panel, könnte ich auch ein solches Flexi Modul mit verlängertem Kabel einsetzen, wenn man mal im Schatten steht (das würde mir das Mitführen der Teleskop Leiter - immerhin knappe 10 kg, und das Gekraksel auf derselben ersparen)!
@ Hendrik...nicht vollflächig verklebt und pro Modul eine Grundlage zwischen demselben und Kabinendach geklebt, falls mal Ersatz nötig sein sollte
was für eine Grundlage hast Du denn verklebt ?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #13 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Flexi Solarmodule
Am ersten Modulplatz habe ich das defekte Modul belassen und das Neue einfach ´draufgeklebt und den zweiten Platz vorher mit einer 3 mm - Alu-Verbundplatte präpariert. Darauf klebt jetzt das zweite Modul, mit Sika fixiert. Sikaflex deshalb, weil mit anderem Kleber hatte sich das Modul teilweise wieder gelöst, so daß ich nachbessern mußte.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #14 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Flexi Solarmodule
@ Hendrik...wie lange hatte denn das Modul gehalten ?
da finde ich die Lösung mit der Aluverbundplatte schon besser - Sika auf jeden Fall, aber auch nicht größflächig, das hält auch wenn nur punktuell geklebt wird, und als Sicherheit einen Miniwindabweiser vorne dran, oder ?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #15 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Flexi Solarmodule
Welches Modul?

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #16 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Flexi Solarmodule
Welches Modul? Das erstere war ein "Qualitätsprodukt" aus Deutschland, welches ich mit einem (wahscheinlich) fernöstlichen getauscht habe und das zweite, das mit dem zweitklassigen Kleber, vielleicht ein viertel Jahr, bis es nachgeklebt werden mußte.
Einen Windabweiser brauch´ste nicht. Das Modul muß nur schön nach außen dicht verklebt sein, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonniger Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #17 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Flexi Solarmodule
Das Modul, das Du überklebt hattest...
ich habe gerad nochmal meinen Beitrag gelesen, und war nicht schlecht erstaunt, da fehlte der Satz: überkleben ist für mich keine Option, weil dann die Gewichtsersparnis dahin wäre, und dann: da finde ich die Lösung mit der Aluverbundplatte schon besser....

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #18 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Flexi Solarmodule
Olaf, beides kommt in etwa auf das Gleiche raus. So ein Modul wiegt ca. 1,5 -3 Kg. Eine Verbundplatte (3 mm) in der Größe wiegt ca.1,7 Kg. Du pappst da insgesamt ca.3 - 4 Kg Mehrgewicht für beide Module zusätzlich auf´s Dach. Das ist ... :ka:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #19 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Flexi Solarmodule
dann also ohne Verbundplatte, ich hätte 3 solcher Module auf dem Dach, das wäre dann mit Kleber ca. 10 kg.. im Gegensatz zu 35 kg, die ich jetzt auf dem Dach habe, und abzüglich der Teleskop Leiter 10 kg, die ich dann nicht mehr dabei haben muß...
mein Moped wird immer realistischer :)

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #20 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Flexi Solarmodule
:top:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum