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Hilfe, habe ein Problem mit dem Kühlschrank,brauche Rat vom Dometic Spezialisten
- HelmiHH
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Jetzt meine Frage , ist da die Platine defekt und kann man die noch kaufen ? Ich habe gelesen, dass ein Mitglied Dometic vetreibt und in der Schweiz sitzt, habe aber leider vergessen, wer das war, vielleicht meldest Du Dich oder auch gern Andere die das Problem vielleicht auch schon mal hatten, danke schonmal im vorraus, gruß Helmi.
F 250 Bj. 2004 mit einer Lance Squire 5000 von 1998 neben einem T2a Bj.69 und einem Käfer Cabrio Bj.67
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- holger4x4
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entweder ist die Elektronik wirklich defekt, oder es hängt das Umschaltrelais für die 12V Versorgung.
Ich kann jetzt nicht erkennen welches das ist.
Aber mach doch einfach mal den Test: Wenn die 17A fließen klopfe mal ordentlich mit dem Schraubenziehergriff auf die einzelnen Relais und gucke dann ob der Strom zurück geht. So kannst du das betroffene Relais finden.
Man kann versuchen das Relais zu retten, zumindest übergangsweise, mit öffnen und Kontakte reinigen. Oder ein neues bestellen und einlöten (lassen).
Good Luck!
Gruß, Holger
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Viel Glück
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Dinosaur Boards
gibt es über ebay.com z.B. hier:
https://m.ebay.com/itm/Dinosaur-Electronics-MICRO-P-711-Dometic-Control-Board/322634244382?epid=1984512842&hash=item4b1e7fe11e%3Ag%3Ar5IAAOSwRoZZhJCG&_nkw=dinosaur+MICRO+P-711&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2380057.m4084.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xdinosaur.TRS0
ca. 160 USD incl. Versand + Einfuhrabgaben
Ich hatte die Platine damals an meinem Norcold ersetzen müssen, hat einwandfrei mit dem Dinosaurier funktioniert. War keine schwierige Arbeit, aber + und - sollte man auseinander halten können, und ein Multimeter im Haushalt wäre auch nicht verkehrt.
Ob es Originalersatzteile oder Bezugsquellen in D gibt, weiss ich nicht.
2014 F350 + 2017 Northstar Arrow (ex 2001 Lance 915, 2011 Outfitter Apex 8, 2008 Chevy Silverado 2500HD)
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- HelmiHH
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- Jens Heidrich
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erst klopfen, und wenn es dann nicht geht Elektronik tauschen. Sehe ich auch so.
Die Steuergerätnummer kannst Du googeln und findest die dann ziemlich sicher.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- HelmiHH
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scheint zu passen, ich bin mal auf die HP gegangen, sieht gut aus, wenn ich das Relais diagnostiziert habe kann ich die Elektronik auch tauschen, zwei linke Hände habe ich nicht, Plus und Minus finde ich raus, ist ja bei den Amis einfach und Messgeräte habe ich auch

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- Jens Heidrich
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Danke für das Update.

Lieben Gruß,
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- holger4x4
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- MelOli
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holger4x4 schrieb: Du könntest noch versuchen einkleines Loch in das Relais zu dremeln und den Kontakt mit Kontaktspray behandeln. Dauerhaft wird das aber wohl auch nicht helfen. Komplett tauschen ist natürlich die teuerste Lösung.
Hallo,
da würde ich eher versuchen den Deckel vom Relais ab zu bekommen. Normalerweise sind die nur auf den Grundträger aufgeclipst. Also mit einem feinen Messer die Vergussmasse vom Relaisdeckel abschneiden und den Deckel dann abziehen. Es kann seil das die Clipse dann anbrechen, aber man kann den Deckel ja anschließend wieder in die Masse einkleben. Als alternative den Deckel mit einem Dremel abschneiden.
Dann die Kontakte direkt abschmirgeln oder mit einer Nagelfeile abfeilen. Ich hab die Prozedur schon etliche male an anderen Relais durchgeführt. das hilft meistens.
Gruß Oliver
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- HelmiHH
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