Frage Wohin mit der Batterie?

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10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohin mit der Batterie?

PSKAU schrieb: und kann nicht überbaut werden. :hmm: Lg pskau


warum nicht , mach die Box ausziehbar .

so ähnlich
www.daerr.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=&vo=d&art=209420103300

kann man für weniger Geld selber bauen

und den Akku unten verbauen würde ich noch nicht ganz abhaken.
du brauchst in der doch rel. kleinen Kabine jeden Platz.

die Akkus sind wartungsfrei , du mußt so gut wie nicht mehr an den dran .
die Akkus in die Plastebox rein und gut ist.
die ,wie schon geschrieben, notwendigen Geräte zum Laden kannst du evtl. im Amarok unterbringen.

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von BiMobil.

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10 Jahre 4 Monate her #14 von bb
bb antwortete auf Wohin mit der Batterie?

PSKAU schrieb: .....
Und ich hatte gerade begonnen, mich mit der Engel Kühlbox MT 60 FC anzufreunden, aber die hat „riesige“ Außenmaße…, braucht also entsprechend Platz und kann nicht überbaut werden. :hmm:
Lg pskau


Lassen sich die Batterien im Fußraum unter den Rücksitzen unterbringen? Optima Yellow Top sind relativ klein und dürfen auch liegend verbaut werden.
Die Kühlbox kann überbaut werden, wenn du sie auf einen Schwerlastauszug stellst.
Alternativ gibt es auch Kühlschubladen oder Kühlboxen/Schränke mit separatem Kompressor
www.kissmann.net/kuehlbox/kschublade.htm
marine.dometicgroup.com/de/produkte/komp...nbaukuehlgeraete.php

Bernhard

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10 Jahre 4 Monate her #15 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hallo zusammen,
zur Elektrifizierung unseres Kabinchens: :help:
ich habe jetzt ganz viel gelesen und nur die Hälfte verstanden. Meine E-Kenntnisse reichen bislang nur zum Anklemmen von Steckdosen, aber ich bin fest entschlossen, an dieser Aufgabe zu wachsen.
Habe ich das in groben Zügen so richtig verstanden:?

also mal angenommen:
ich möchte 1-2 Solarfolien auf das Dach kleben (sagen wir erst mal 1 mit 100 Wp, später vielleicht ein 2.) Kabel durch das Dach in die Kabine Four wheel soll ja vorbereitet sein.
Und dann stell ich eine (später 2) optima Yellow 75Ah oder Westeck 75 Ah in die Kabine. Und dazwischen, am Batteriestandort muss ich dann noch so was wie einen Ctek D 250 o.ä. zwischen klemmen, der meine Akkuladung regelt. An diesen muss dann z.B. der Ctek Smart pass dran. An den wird dann auch das Kabel quer durch das Auto zur Lichtmaschine angeklemmt. Sämtliche Verbraucher werden da auch dran angeschlossen.
Und da der Amarok vermutlich (hab ich aber noch nicht nachgesehen) auch so eine verbrauchsoptimierte Lima hat :hmm: , die nicht die ausreichende V-Menge zur Akkuladung zur Verfügung stellt, muss ich dann zusätzlich noch so was wie einen Ladewandler z.B. Waeco Perfect Charge DC 20 auch in die Kabine zur Batterie stellen? Der käme dann an das Kabel von der LiMa und würde in den Ctek D 250 münden.
Und irgendwo muss auch noch das Kabel zur Ladung der Verbraucherbatterie am Campingplatz, also ein wie immer abgesichertes Stromnetz, auch an den Ctek D 250 oder an den Smart Pass.
Und dann steht noch bei diversen Quellen, dass Sicherungen eingebaut werden sollten, wo müssen die denn zwischen?
Summa summarum: Großteile in einfacher Ausführung zum späteren Ergänzen ~ € 1.000,- zzgl. Stecke, Strippen,….
Ich vermute, alle Experten und die die Ahnung haben werden sich kringeln… :haumichweg:
Könntet Ihr bitte trotzdem Licht in mein Dunkel bringen? :help:
Lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
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10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #16 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hi, es gibt andere Elektro-Gurus hier, aber
- wenn Du den Ctek 250 drin hast. Kannst Du Dir den Ladebooster sparen, auch den Smartpass wirst Du nicht benötigen. Der macht nur bei hohem Energiebedarf Sinn. Und irgendwo muss die Energie auch herkommen.
Det ctek bringt halt keine 14,7 oder 14,8 V
Ist aber eine Geld und Platz sparende Alternative zu Ladebooster+MPPT Laderegler. Erisch hier hat das Teil in seiner Geocamper im Einsatz.
EDIT:
Was soll an Solar drauf? Der Ctek packtax. 250w Solar.....
Wenn Du die Option willst brauchst Du für den CP noch einen 230V Lader extra. "Ein Kabel am den Ctek" würde die Kabine abfackeln. Lebensgefahr incl.
Ich habe mir den NDS Power Service Gold 30 besorgt. Ersetzt Trennrelais, Ladebooster, Solarregler bis 240 W und hat den 230V Lader drin. Wegen der Baustelle läuft er bei mir bisher nur auf 230V
Weitere Erfahrungen kann ich nicht bieten. Ist bei Reimo im Katalog.
Wenn Du mir Deine Email per PN schickst kann ich heute abend die Bedienungsanleitung + Daten durchmailen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

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Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von manfred65. Begründung: Ergänzung

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10 Jahre 4 Monate her #17 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hallo zusammen, hallo Manfred,

also der NDS Power Service Gold 30 würde alle meine aufgeführten Teile ersetzen? :love:
Also nur noch Solarzellen (erst mal 100 WP, später noch mal 100) aufkleben und Kabel ziehen zu dem NDS, dann zum Akku? NDS verkabeln mit CP-Steckdose und Lima? Dann wären vielleicht bereits 2 Akkus und 2 Solarpanels mit dem Budget machbar?
(Kein Umbau an Lima oder Regler des Basisfahrzeugs erforderlich steht in der Beschreibung).
Dr. Google erzählt irgendwas zur fehlenden Temperaturkompensation? :hmm:

e-mail-Adresse kommt per PN, Dank vorab

lg pskau

lg pskau
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10 Jahre 4 Monate her #18 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Die Universal Lösung für kleines Budget und Einbauraum.
Ich habe das mal für mich als Pilotprojekt gestartet. Hoffe es läuft.
Sicher nicht das Hightech-Teil das Überall das letzte an Power rauskratzt,. Aber mal ehrlich: ein 230V 30A Lader liegt in ähnlichen Regionen und aufrüsten, etwa mit einem höherwertigen Solarregler geht immer noch wenns nicht reicht.
Ich habe noch einen Batteriemonitor ins System gesetzt damit ich weis was Sache ist.
Die Temperaturkompensierung setzt, so denke ich, erst an der Oberkante Unterlippe ein.
@ Elektroprofis: bitte ggf. korrigieren
Mit dem NDS kommst Du da auch nicht ganz hin. Sind auch 14,5V max

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

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10 Jahre 4 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Als allererstes ist zu klären ob der Amarok diese Ladesteuerung hat .
Das kannst du rel. einfach feststellen in dem du am Zigarettenanzünder
ein Messgerät ( Voltmeter ) anschließt und mal ne Runde fährst .

Solltest du permanent 14,2 -14,4 V haben dann ist alles bestens.

Solltest du während der Fahrt nur irgendwas um 12 V oder gar weniger haben ,
beim Gas weg nehmen und Bremsen 14,4 V haben dann hast du die Ladesteuerung.

Dann kann es mit dem Cteck Probleme geben da dieses bei 12,8 V ( wie ich gelesen habe ) abschaltet.

Erst wenn das geklärt ist kann man über weitere Geräte nachdenken.

Ob Solar und wie groß notwendig ist kommt drauf an wie viel Tage ihr frei ,ohne 230 V Anschluß stehen wollt .
Bei tägl. Fahrt von einigen Stunden kann man sich Solar sparen wenn die LiMa den 2. Akku laden kann.

Ebenso ist die Akkugröße nach dem Energiebedarf und den freien Stehtagen ohne 230 V Anschluß auszurichten .
Je mehr Energie verbraucht wird je größer wird der Akku , je größer wird die Solaranlage usw.
Aber auch mehr Gewicht das bewegt werden muß.

Gruß Rudi
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10 Jahre 4 Monate her #20 von bb
bb antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Das CTEK D250s schaltet zwischen Solarmodulen und Lichtmaschine/Autobatterie um. Da es 14,4V Ladespannung abgibt, auch wenn die Spannung der Starterbatterie nur 12V beträgt , kann es die Yellow Top problemlos laden. Ein Temperatursensor ist im Lieferumfang.
Auf einen (teuren) Batteriecomputer kann ich gut verzichten, es reicht eigentlich, die Spannungsangaben eines Voltmeters richtig zu interpretieren. Ich habe das Votronic Info Panel eingebaut, das reicht für die kurze Info zwischendurch. Wenn ich mehr wissen will, greife ich zum Multimeter.
Physikerweisheit: Wer keine Ahnung hat und misst, misst Mist :idea:

Für längere Standzeiten im Schatten habe ich ein CTEK MXS 10, das ich bei Bedarf parallel an die Pole der Kabinenakkus anschließe. Das hat auch einen 10A Supply Modus

Bernhard

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10 Jahre 4 Monate her #21 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hallo Bernhard

Im anderen Forum wurde ja geschrieben das das cteck bei 12,8 V abschaltet

was auch hier ctek.com/Archive/ProductManualPdf/D250S%20DUAL_DE.pdf
so geschrieben steht

Zitat :
LADEPROGRAMM D250S DUAL
Das Ladegerät beginnt die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle für 5 Sekunden über 13,1 V steigt (Motor an).
Das Ladegerät beendet die Ladung der Zielbatterie, wenn die Spannung der Versorgungsquelle für 10 Sekunden unter 12,8 V fällt (Motor aus).

das würde bedeuten ( bei der beschriebnenen Ladesteuerung )
das das cteck beim Bremsen und Gas wegnehmen zu laden beginnt
und während der Fahrt vor sich hin schläft .

Gruß Rudi
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10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #22 von bb
bb antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Ändern geht gerade nicht, deswegen die Ergänzung als eigenen Beitrag:
Das D250s ist ein Booster und Laderegler, Smartpass brauchst du nicht.

Der NDS Power Service Gold 30 scheint auch ganz interessant. Das Teil kenne ich leider nicht, kann ich also auch nicht beurteilen.

Kabel und Sicherungen:
Je länger die Kabel, desto dicker sollen sie sein.
Sinnvoll ist, zweiadrig, mindestens 6qmm.
Über 6qmm wird es schwierig, passende Stecker und Steckdosen zu finden.
Quetschverbinder und Ösen für den Durchmesser gibt es im Autozubehör, zum Quetschen ist eine Rohrzange ganz brauchbar.

Die Verkabelung sollte zweiadrig erfolgen. Das Kabel sollte für Fahrzeuge geeignet und ölfest sein. Zum Beispiel das hier
www.conrad.de/ce/de/product/601031/Batte...are?ref=searchDetail
Das gibt es auch in dicker :wink:

Minus vorne am Massepunkt abgreifen, plus direkt am plus-Pol. Dann als erstes eine Sicherung, 50A halte ich bei 6-10qmm für sinnvoll. Damit auf die Pritsche, dort eine hochstromtaugliche Steckdose, die Kabine soll ja abnehmbar sein. Vor dem Ladebooster die nächste 50 A Sicherung. Wenn du nur und ausschließlich den Ladebooster betreiben willst und keine anderen Hochstromgeräte wie Kompressor o. ä. reichen auch 30A Sicherungen.
Die Sicherung im Motorraum sollte wasserdicht verpackt sein. Ganz wichtig: Ersatzsicherungen kaufen und mitnehmen!

Für einen einfachen festen 230V Außenanschluss der Kabine kannst du auch das Defa A460764 Anschlussset einbauen, das ist erheblich platzsparender als die CEE Steckdoesensysteme

@Rudi,
Über knapp 14 Tage und 6000km hat das D250s bei meinem Nissan während der Andalusien Tour zum Jahreswechsel zuverlässig geladen. Im Kurzstreckenverkehr mit Stop and Go bekomme ich keine verlässlichen Angaben. Sobald ich mal wieder eine Strecke von mindestens 50 km am Stück fahre, werde ich mit dem Scangauge II über OBDII die Ladespannung kontrollieren und mit einem externen Amperemeter die Ladestromstärke an den Yellow Top der Wohnkabine. Vorher muss ich die Kabienenakkus auf 50% entladen. Denn bei vollen Akkus kann ich keinen Ladestromm messen.
Mir fehlt leider auch ein Messgerät mit Datenlogger, daher muss ich die Echtzeitanzeige beobachten. Vorher muss ich mir aber noch ein Amperemeter besorgen, dass mindestens 20A verkraftet, Die normalen Multimeter rauchen über 10A ab.

Wenn du irgendwann auf LiIo Zellen umstellen willst, brauchst du wieder andre Ladegeräte. Aber bis sich das rechnet, dauert es vermutlich noch 2 bis 5 Jahre.

Gruß, Bernhard

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10 Jahre 4 Monate her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Wie Rudi schon geschrieben hat, miss erst mal den Verlauf der Batteriespannung im Fahrbetrieb. Da reicht auch erst mal so ein einfaches Ding zum in die Zigarettenanzünder Dose gestecken.

Gruß, Holger
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10 Jahre 4 Monate her #24 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Bezüglich dem Zirkus mit Ein/Ausschaltspannungen beim Navarra und ähnlichen Probanden:

Angenoenan legt eine + Leitung über einem Schalter im PU zur Kabine?
Schalter ein = D+ simuliert

Könnte das funktionieren?
Keine extra Elektronik, mal abgesehen von der im Kopf damit man das Einschalten nicht vergißt?

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10 Jahre 4 Monate her #25 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Glaub ich nicht das es geht
wenn das cteck unter 12,8 V misst dann schaltet es ab.

wartet mal ab , ich hab cteck angemailt , mal sehen ob die sich melden

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10 Jahre 4 Monate her #26 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hallo zusammen,

ich fahre gleich (oder Freitag) mal in den Baumarkt :) und kaufe so ein Messteil, ich meine natürlich Spannungsmesser. :mrgreen:
Ich hoffe, die gibt es sowohl mit dem Stecker für den Zigianzünder, als auch mit vernünftigen Kabeln zum durchmessen des Rests. (2 Geräte will ich eigentlich nicht kaufen, dann lieber ein vernünftiges)
Mal sehen, was die so zu bieten haben.
Wenn ich Messergebnisse von der Lima-Spannungsabgabe habe, werde ich berichten. ... Spannung ist sooo was von spannend!
Was cteck sagt, interessiert mich sehr. :gutidee: - und Danke für die Anfrage!
lg pskau

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10 Jahre 4 Monate her #27 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Wohin mit der Batterie?
:Teufel: Baumärkte haben alles, aber nicht das, was ich haben wollte. :censored:
Dafür bin ich mit 2 Kopflampen und Glühlampen herausgekommen,...
Hab jetzt im Internet bestellt, obwohl ich die Bestellerei von eigentlich normalem Kram ziemlich blöd finde.

OK, warten auf den Postboten. Es lebe die Logistikbranche.
lg pskau

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10 Jahre 4 Monate her #28 von bb
bb antwortete auf Wohin mit der Batterie?
So etwas ähnliches hatte ich dir am Mittwoch geschrieben/schreiben wollen, aber beim Abschicken wurde ich immer direkt wieder ausgeloggt.
Baumärkte sind keine Fachmärkte für Elektronik!
Ich habe mir gestern auch ein neues Multimeter bestellt, das war schon lange fällig und die Akkuladethreads waren jetzt der Auslöser!
Ich habe das UT 61C bei Reichelt Elektronik bestellt, das ist ein China Produkt aus der 50€ Klasse mit dem Vorteil, dass ein USB Datenausgang und eine Software zur Messwerterfassung dabei sind. Sowas wollte ich schon lange haben, weil es äußerst praktisch sein kann.
Nach ein paar Videos bei Youtube schien es mir ganz brauchbar für den Preis:


Es gibt Leute, die basteln stundenlange Videos zu allen möglichen Artikeln, wie in diesem Fall einem Multimeter. Pro Klick gibt es dann ein paar Cent.
Na gut, wir schreiben ja auch stundenlang über Wohnkabinen, das ist dann wohl irgendwie vergleichbar. Aber nicht so unpersönlich.

Damit habe ich auch einen Anlass, mein altes Lenovo Netbook zu reaktivieren. Das liegt sonst eigentlich nur noch rum und verstaubt, seit ich ein iPad habe. Aber heute Vormittag habe ich es mal angeschaltet und es holt sich jetzt die tausend Windows 7 Updates, Virenscanner Updates und die Updates sonstiger Software. Das dauert mal wieder endlos. Das Netbook wird aber von der Größe her ganz praktisch mit dem Multimeter nutzbar sein.
Leider habe ich kein bezahlbares Multimeter gefunden, das mit einem iPad oder Phone zur Datenausgabe funktioniert. Einige der angebotenen Geräte brauchen noch Windows XP zur Datenübertragung.

Wenn alles klappt, gibt es dann demnächst ein paar nette Grafiken :mrgreen:

Bernhard

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10 Jahre 4 Monate her #29 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Wohin mit der Batterie?

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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10 Jahre 4 Monate her #30 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hallo Jungs,

der Postbote war da und hat mir ein schönes Multimeter mitgebracht.



Und da ich die Messdaten ablesen muss und nicht so was feines wie Bernhard gekauft habe, hab ich mich fahren lassen.

Und ich habe folgendes gemessen:
Zündung an 12V/12,4V
Motor an 14,4V
Nach 10 min ohne Klima/Radio: 14,3V
Nach 20 min Tempo 100 14,3V
Nach 30min Leerlauf 14,3V
Nach 40 min ohne Klima/Radio 14,3V
Nach 40 min mit Klima/Radio Leerlauf 14,1V

Mit diesen Spannungen ist doch alles gut, oder?

Jo, und dann hab ich das Gerät ausgemacht, den roten Fühler aber (leider) stecken lassen, Gerät und schwarzen Fühler in die Plastikablage gelegt und bin einkaufen gegangen.
Komme zurück und alle Zigarettenanzünder vorne sind tot, hinten Ladefläche funktioniert noch. :Teufel: Sch. :censored:

Ich vermute, Sicherung durchgebrannt, aber WARUM?

Alaaf pskau

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10 Jahre 4 Monate her #31 von PSKAU
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... Bild hab ich nicht eingefügt bekommen Messgerät Hama EM393B

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10 Jahre 4 Monate her #32 von bb
bb antwortete auf Wohin mit der Batterie?
Hi Bernd,
liest sich gut, aber es fehlt der USB Port. Mit Android wäre es möglicherweise einfacher.
Sensoren gibt's ja schon einige für IOS, aber das fängt erst an und ist derzeit alles noch extrem teuer.
www.pce-instruments.com/deutsch/messtech...aet-kat_154762_1.htm
www.redfishinstruments.com
www.dragoninnovation.com/projects/34-mooshimeter

Noch 10 Jahre, dann ist der persönliche Tricorder markreif :)

Bernhard

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