Frage Ein weiterer durch Wasser beschädigter Boden und eine Renovierung

  • catalinchilau123
  • Autor
  • Online
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Tage 7 Stunden her #21 von catalinchilau123

Ach so meinst du das , an das hab ich noch gar nicht gedacht .
Hat den Vorteil , für den Rest reichen 1 oder 2 Platten .
Sollte so funktionieren . 
Vergiss nicht die Schnittkanten zu versiegeln und die Dichtung ( Orange in der Zeichnung ) 

Noch eine Frage :
Du sagst die Möbel sind zum Teil unten feucht .
Ist das Holz noch zu retten oder musst du das austauschen ?

Sollte das Teil tatsächlich einige Zeit im Wasser gestanden haben wie gehts dem Navara .
Ich bin kein Fachmann , Achsen ,Getriebe haben eine Entlüftung , nicht das hier Wasser eingedrungen ist .
Ein Ölwechsel in dieser Richtung wär nicht schlecht .
Für den Bereich unter den Seitenwänden werde ich Dekaseal 8936 oder Sikaflex verwenden. Für die Schnittkanten habe ich von den Lieferanten der Siebdruckplatten erfahren, dass Acrylfarbe gut geeignet ist.
Morgen werde ich testen, wie Gorilla PU Glue beim Aufkleben von XPS auf Siebdruckplatten funktioniert. Ich denke, damit lassen sich auch alle Platten füllen, und danach werde ich sie wahrscheinlich mit selbstschneidenden Zinkschrauben an der Aluminiumstruktur befestigen.
Das Fahrzeug hat mehr Rost, als ich erwartet hätte. Ich habe bereits Öl, Filter und Servoflüssigkeit gewechselt und die Kühler und die Klimaanlage ersetzt. Das Chassis wurde mechanisch gereinigt, repariert und neu lackiert (beim Service wurde eine zinkreiche Farbe verwendet) und rostbehandelt. Ich muss noch die Getriebe-, Getriebe- und Differentialflüssigkeit wechseln. Das Auto fährt großartig – ich fahre es von Zeit zu Zeit und habe bereits ca. 80 km im Gelände ohne Probleme zurückgelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Tage 6 Stunden her #22 von BiMobil
Gorilla PU Glue  musste ich erst googeln .
Liest sich gut an . 
Nach meinem ersten Wassereinbruch nach 10 Jahren hat mir der Hersteller einen wasserfesten PU Leim empfohlen zur Verklebung .
Du weißt aber schon das die glatte Seite von den Siebdruckplatten ohne anschleifen keine Farbe bzw. Kleber an nimmt .  

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • catalinchilau123
  • Autor
  • Online
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
2 Tage 1 Stunde her #23 von catalinchilau123
Nur ein kurzes Update für diese Woche.
Ich habe die Messungen für das Sperrholz erneut durchgeführt und habe mich beim ersten Mal geirrt. Der Seitenwandkanal ist 12 mm, Sperrholz 10 mm und PVC 2 mm.
Ich habe angefangen, die Duschwanne im Badezimmer zu entfernen und den Boden zu überprüfen. Wenn ich irgendwann jemanden richtig hasse, überrede ich ihn, sich ein Bimobil zu besorgen und die Duschwanne auszutauschen... Ich habe es geschafft, alles mit minimalem Schaden von den Wänden zu lösen – nur Schraubenlöcher.
Der Boden sieht dort unten nicht gut aus und muss ersetzt werden. Ich muss noch unter der Spüle und im Gasflaschenfach nachsehen, aber ich habe den Eindruck, dass alles ersetzt werden muss, und jetzt muss ich etwas tun, was ich eigentlich nicht wollte – die Front des Spülenschranks entfernen.
Ich habe die Seitenwände überprüft und es sieht so aus, als ob kein Wasserschaden vorliegt. Die einzigen Stellen, an denen ich die 3-mm-Sperrholzplatte ersetzen muss, sind die große Heckklappe und die Serviceklappe unter der Sitzgruppe.
Ich habe mir die GFK-Platte angesehen und sie ist nicht so locker, wie ich sie in Erinnerung hatte. Wie Rudi erwähnte, scheint sie mit der Aluminiumstruktur verklebt zu sein. Ich habe noch nichts von der XPS-Platte entfernt – das mache ich, nachdem ich den restlichen Boden entfernt und alles gereinigt habe. Habe begonnen, Materialien und Werkzeuge für nächste Woche zu bestellen:
  • elektrische Kartuschenpistole
  • Sikaflex 252
  • Siebdrucksperrholz
  • 8 Teleskopstangen – 4 mit 290 cm und 4 mit 60 cm, um das XPS von unterhalb der Kabine zu stützen.
  • Epoxidharz zum Versiegeln der Schnittkanten des Siebdruckplatten
  • Aceton zum Reinigen von Aluminium
Der Plan für dieses Wochenende und nächste Woche ist:
  • alles vom Badezimmerboden entfernen
  • alles sauber machen
  • Demontieren und reinigen Sie die Hinterbeine und die Halterung, die die Kabine mit der PU verbindet
  • Boden hinten und Laufsteg montieren, ohne ihn zu kleben - ich brauche etwas zum Stehen
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Beine und die Stütze wieder verbinde. Hat jemand von euch eine andere Methode zum Verschrauben der Beine und der Stütze mit dem PU anstelle der Krallenmuttern verwendet?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Tage 57 Minuten her - 2 Tage 51 Minuten her #24 von BiMobil
Zitat """ Wenn ich irgendwann jemanden richtig hasse, überrede ich ihn, sich ein Bimobil zu besorgen"""

kann ich zu 100 % bestätigen 

Zitat""" eine andere Methode zum Verschrauben der Beine und der Stütze mit dem PU anstelle der Krallenmuttern verwendet"""

meinst du die Einschlagmuttern M 10 an den Stützen in den 4 Ecken und die Befestigung der Schiene hinten ?

Wird schwierig , vermutlich sind die Muttern verrostet .
vielleicht eine Metallplatte mit aufgeschweißten Muttern an den Ecken einbauen . ( siehe Bild )
nur so eine Idee , wenn die Holzplatte verlegt ist kannst du keine Mutter einschlagen .

Ich glaub MUD Dirk hat mal was eingestellt ,der hat das Holz ca. 3 cm ausgefräst und hatte so Zugang zu den Muttern 
vielleicht liest er mit und klärt uns auf 

Edit :  habs gefunden , scroll etwas runter Bild 2 und 3 
www.wohnkabinenforum.de/forum/suche?quer...ildforums=1&catids=2

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Tage 51 Minuten her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • catalinchilau123
  • Autor
  • Online
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
1 Tag 4 Stunden her #25 von catalinchilau123

meinst du die Einschlagmuttern M 10 an den Stützen in den 4 Ecken und die Befestigung der Schiene hinten ?

Ja, genau die. Nachdem ich mir den Beitrag angesehen und darüber nachgedacht habe, werde ich sie einfach so ersetzen. Ich werde vorbohren und die Muttern montieren, bevor ich das Sperrholz einlege, da dies die einfachste Methode zu sein scheint.

Ich habe ein wenig am Badezimmer gearbeitet und zu meiner Überraschung festgestellt, dass sich unter den Duschwänden keine Aluminiumkonstruktion befindet. Ich habe den Radkasten entfernt, morgen muss ich nur noch den restlichen morschen Boden entfernen. Eine weitere schlechte Nachricht ist, dass Feuchtigkeit in die Außenwand eingedrungen ist, aber anscheinend nur bis zur Duschwanne. Die gute Nachricht ist, dass weder im Schranksperrholz noch am Bein im Tankbereich Feuchtigkeit vorhanden ist. Wenn möglich, werde ich versuchen, so wenig wie möglich zu entfernen und dort etwas Epoxidharz einzuspritzen.

Ich habe mir das GFK angesehen, es sieht gut aus; es ist nur mit der Aluminiumkonstruktion verklebt. Nachdem ich alles aus dem Badezimmer entfernt habe, werde ich ein Brett herausnehmen, um zu sehen, ob sich Wasser darin befindet, aber ich denke, es sollte inzwischen getrocknet sein.

Hier sind einige Bilder vom Badezimmer, wie es jetzt aussieht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Tag 2 Stunden her #26 von BiMobil
Hallo Catalin

Seh ich das richtig , im Bereich der Radkästen ist keine Isolierung .
Das Alublech wurde nur auf das Holz von unten aufgeklebt :

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • catalinchilau123
  • Autor
  • Online
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
1 Tag 2 Stunden her #27 von catalinchilau123

Hallo Catalin

Seh ich das richtig , im Bereich der Radkästen ist keine Isolierung .
Das Alublech wurde nur auf das Holz von unten aufgeklebt :
Das Aluminium wurde mit Schrauben an der Aluminiumstruktur befestigt. An den Seiten (im Inneren der Kabine) befand sich etwa 20 mm XPS, und dort, wo sich die Duschwanne befand, war eine etwa 15 mm dicke Holzplatte mit Silikon verklebt. Auf der linken Seite befand sich eine 20 mm XPS-Dämmung. Zwischen dem Aluminiumblech und der Aluminiumstruktur befand sich ein kleiner, ungedämmter Zwischenraum.
Morgen werde ich den Zwischenraum unter der Küche ausbauen und ein paar Fotos machen, damit ihr die Dämmung sehen könnt.
Ich überlege, ob ich in dem ungedämmten Zwischenraum geschlossenzelligen PU-Schaum verwenden sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • catalinchilau123
  • Autor
  • Online
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Stunden 16 Minuten her #28 von catalinchilau123
Here are the pictures from the wheel arch. You can see gap I was referring too, the insulation and the wood board that was under the shower tray.
I also got the chance to look under the GRP when I removed the second wheel arch and it looks like the whole GRP sheet is glued to the XPS and aluminum structure. The floor is flexing from the inside because the GPS is loose from the aluminum structure. It looks ok there, I could pull it down a little and look, there is no water and if it was it's dry now. I forgot to take a picture of what it looks like.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank