Topic-icon Frage Motorschaden, und nun? :-(

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1 von olof
Motorschaden, und nun? :-( wurde erstellt von olof
Moin
sorry, habe mich etwas rar gemacht, was aber auch daran lag, dass es nicht viel zu berichten gab. In den letzten drei Jahren oder so haben wir wohl fünfmal in der Kabine übernachtet... daher rührt auch mein Dilemma.
Mein 2003er Mitsubishi L200 steht in der Werkstatt, wohl Motorschaden, einer der Zylinder (habe noch keine Details). Jetzt könnte ich nach einem Austauschmotor schauen, ein Ersatzfahrzeug suchen, oder die Kabine so verkaufen.
Am wahrscheinlichsten ist die Option Austauschmotor, es sei denn jemand macht mir ein gutes Angebot für die Kabine. Einen neuen oder jüngeren gebrauchten Pickup zu kaufen (und ggf. umzurüsten) ist recht witzlos, der Import nach Dänemark ist gelinde gesagt "anstrengend" und auch mit weiteren hohen Kosten verbunden. Aber wenn einer einen kennt...
Eine Zeitlang waren Kabinen bei ebay Kleinanzeigen sehr rar, und die Wartezeiten auf eine neue wohl "ewig". Im Moment werden aber schon ein paar angeboten. Keine Ahnung wie die Nachfrage wirklich ist.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Oh je, mein Beileid

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wieviel km hat dein Pickup denn runter?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #3 von olof
olof antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
265.000. Im Prinzip gerade eingefahren.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Hallo Olaf 

Das ist natürlich Mist .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bei den Fahrzeugpreisen in Dänemark ist wohl eine Reparatur das günstigste .
Bei Ebay Kleinanzeigen sind einige Motore drin , vor allem aus Berlin mit gerade mal 70 - 90 ts km
(Ob das stimmt ??  die sind alle Bj. 2002 bis Bj.  2006 )
Mußt du bei einem Motorimport auch noch die Steuer bzw. Zoll bezahlen ?

Ersatzfahrzeug . Selbst wenn du ein brauchbaren bekommst kommen noch die Umbaukosten für die Husky dazu .

Die Nachfrage nach Kabinen ist bestimmt sehr groß .
Eine Husky trocken ( !!!) und in guten Zustand bringt auch noch gutes Geld .
Wenn du die verkaufst dann komplett mit Zwischenrahmen . 


 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #5 von olof
olof antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Moin Rudi

jo, vielen Dank. Reparaturen bzw. der Import von Ersatzteilen unterliegen gluecklicherweise keiner gesonderten Besteuerung, es sei denn ein Auto wird z.B. als "Ruine" importiert und eine Restaurierung fuehrt dann zu einer sehr deutlichen Wertsteigerung.

Ich kalkuliere im Moment dass ein Austauschmotor bzw. eine Ueberholung inkl. Aus- und Einbau ca 4 bis 5000 EUR kosten (3,5K wenn ich Glueck habe). Du hast recht, einen Motor wuerde man schon finden. Mein Mechaniker meint dann aber dass sie auch vor Einbau gleich den Zahnriemen tauschen wurden usw usf...

Ich schreibe mal ein paar Anbieter an, auch so einen, der einen "Festpreis" inkl. Abholung bis 300km anbietet. Mal sehen...

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #6 von travelix
travelix antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
5 x  in 3 Jahren die  Kabine   genutzt???

Verkloppen  was   sonst
.
Ein  sehr  teures  Hobby   bei  der  Nutzung

Lg  uwe

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #7 von olof
olof antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Naja, das heisst ja nicht, dass ich keine Freude dran habe. Ein paar mal waren wir im Winter erst Spazieren und haben dann lecker Frühstück gehabt, auf Röm, aber hierfür aufsatteln ist schon recht aufwändig ;-). Im Moment haben wir öfters einen Freund zu Besuch, der in der Kabine nächtigt, wegen seiner Katzenhaarallergie will er nicht ins Gästezimmer.
Aber die Kabine altert ja auch... nun schauen wir mal. Morgen nehmen wir die Ölwanne runter, das geht ja alles ohne den Motor auszubauen, evtl. hilft das bei der Diagnose und weiteren Kostenabschätzung. Einen niedrigen vierstelligen Betrag würde ich nochmal investieren, einen höheren sicherlich nicht.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #8 von Phil
Phil antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Hallo Olof,
ob du verkaufst oder reparieren lässt musst du letztendlich selbst entscheiden.

Das Thema Austauschmotor ist leider nicht so einfach. Von den überholten Motoren aus der „Bucht“ würde ich lieber die Finger lassen. Da ist leider viel Müll dabei.
Ein gebrauchter Motor ist leider auch meistens die Katze im Sack.
Wenn an deinem Motor nicht all zu viel defekt ist, wäre Überholen lassen meine erste Wahl. Immer vorausgesetzt, der Motorenbauer / Werkstatt versteht sein Handwerk.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



viele Grüße 
Philipp
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von Phil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #9 von olof
olof antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
jupp. Im Moment sieht es so aus, als ob ich es lassen werde :-)
Mein Mechaniker hat es Freitag doch noch nicht geschafft, die Ölwanne abzunehmen, aber die Kurbelwelle sehen wir uns noch an. Leider meinte der "Altmeister", dass dieser Motortyp bei Pleuellagerschäden gerne die Kurbelwelle beschädigt, so dass eine einfache Reparatur von unten durch Austausch von Lagerschalen eher unrealistisch erscheint. Eine Kurbelwelle allein bekommt man auch nicht so einfach, geht ja alles in den Nahen Osten bzw. nach Afrika...

Ist schon ärgerlich, ich habe nun kurz vorher meine "Holzladefläche" mit Eichenholz renoviert, das sieht wirklich schick aus und hält jetzt garantiert länger als die Karosserie. Habe sogar "Airlineschienen" zur Ladungssicherung montiert.
Hier noch vor der Renovierung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


*schnief*
 

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #10 von lio
lio antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Oh je das hürt sich nicht gut an, ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass die Kurbelwellen nicht beschädigt sind.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #11 von olof
olof antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Ich habe jetzt bei Tornau Motoren einen Motor bestellt, hoffentlich wird er Anfang Oktober fertig. Ich hole ihn direkt in Oldenburg/Holstein ab.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #12 von Discher81
Discher81 antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(

Ich habe jetzt bei Tornau Motoren einen Motor bestellt, . . . .
 

Bei der Firma gibt es gute Erfahrungen, wenn auch länger zurück liegend.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 6 Tage her - 3 Wochen 6 Tage her #13 von olof
olof antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Moin zusammen
hab die Schnauze voll vom L200. Der neue Motor läuft zwar, aber von Anbeginn schüttelte er sich. Das geht zwar über 1000 Umdrehungen weg, aber irgendwie fühlt es sich nicht so gut an. Im Antriebsstrang auch wieder komische Geräusche (ist bisher immer das Gummilager der Kardanwelle gewesen, kostet nicht ewig viel), und Motorsteuerlampe ging gerad auch wieder an. Bremslicht macht Ärger, was zu einem ABS Ausfall führt. Und der Klimatauscher ist wieder Leck. Und. Und. Und...
Nochmal umrüsten und einen neuen Pickup hier nach Dänemark einführen will ich nicht. Was man hier an Steuern für so eine Fuhre zahlt, ist wirklich abenteuerlich, das ist eigentlich der Hauptgrund.
:-(
Falls Ihr jemanden in Schleswig-Holstein kennt, der an einer leidlich gut erhaltenen Husky 230 Interesse haben könnte (trocken, alles funktioniert), könnt ihr gerne an mich verweisen.  Ist echt schade, ich fahre das Fahrzeug so gerne.

 

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Letzte Änderung: 3 Wochen 6 Tage her von olof. Grund: Wort vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 6 Tage her #14 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Das tut mir leid,  nicht den Kopf in den Sand stecken.  Versuch viel zu im Internet zu recherchieren woran das liegen könnte.  Vielleicht sind es nur Kleinigkeiten.....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 6 Tage her #15 von olof
olof antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Jo, ist es wohl auch. Ich muss mal in eine andere Werkstatt, mit "frischen Ideen". Kostet aber Zeit...
Der beste Spezi für Dieseleinspritzzeuchs ist wohl ein Bosch Dienst in Süderbrarup, der wird zumindest immer angepriesen.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 6 Tage her #16 von olof
olof antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
P.S. Ein für bimobil eingerichteter gebr. Pickup wäre ggf. auch noch eine Option, aber viel Geld ausgeben kann/will ich nicht mehr. Es ist auch nicht gesichert, dass mir die Anmeldung hier in DK so ohne weiteres gelingt, das war schon ein ziemlicher Aufwand, obwohl der dänische "TÜV" außerordentlich hilfsbereit war. Das Problem ist, dass hier in DK ein "Wohnmobil" als PKW angemeldet werden muss, aber ein Pick-Up per se ein LKW ist. Da musste ich dann erst für 250 EUR (!) einen Wisch vom Dekra kaufen, der bestätigt dass die wesentlichen bauartlichen Bedingungen für PKW erfüllt sind. Die Idee war eigentlich den L200 noch 2-3 Jahre am Leben zu halten. Sonst hätte ich nicht mehr in den Motor investiert.

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 6 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(

P.S. Ein für bimobil eingerichteter gebr. Pickup wäre ggf. auch noch eine Option, 

Hallo Olof 

Bedenke aber das die PU von Jahr zu Jahr immer breiter wurden .
Entsprechend wurden auch die Kabinen breiter und auch die vorderen und hinteren Schienen bei der Husky .

Ob der Abstand in der Länge zu deiner Kabine passt ???     Ich glaub es nicht .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
3 Wochen 5 Tage her #18 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Das ist wirklich sehr schade, dass der Pickup wieder Probleme macht. Man hängt doch sehr an seinem Gespann, gerade weil man damit ja auch so viel schöne Erinnerungen hat. Ich kann das gut nachvollziehen, würde mich auch nicht trennen wollen. Ich drücke die Daumen, dass du noch eine gute Lösung findest! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
3 Wochen 5 Tage her #19 von spiess01
spiess01 antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Hallo Olof,
das ist richtig ärgerlich! Ich habe vor ein paar Jahren unsere Husky 230 vom L200 Doppelkabine auf den Isuzu D-Max 1 1/2 Kabine umgebaut. Es war zum Teil etwas fummelig aber am Ende vom Tag hat alles gepasst und der TÜV hat sogar seinen Segen dazu gegeben.
Ich habe einen neuen Zwischenrahmen gebaut und die Vertiefungen im Boden der Kabine etwas versetzt.
 

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #20 von olof
olof antwortete auf Motorschaden, und nun? :-(
Vielen Dank an Euch alle für den Zuspruch :-)
Mal sehen. Dieses Wochenende ist die Frau mit einem gemieteten Ford Nugget in Frankfurt, und hat festgestellt dass die Kabine 100 mal mehr praktisch ist... aber nutzt ja nix, wenn der Hobel nicht ordentlich läuft.
Leider habe ich beruflich bedingt nur wenig Zeit, aber ich muss unbedingt mal zu einem Spezialisten, mein Schrauber wird mir da nicht weiterhelfen können.
Pickup ist ansonsten einfach nur praktisch. Vorhin habe ich mal schnell 400kg Betonestrich geholt. Neulich ne Tonne Holzpellets (ok, mit Hänger).

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum