Topic-icon Frage Moin Moin aus Kiel - Außenhaut der Kabine löst sich

  • SebastianausKiel
  • SebastianausKiels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #1 von SebastianausKiel
Moin Moin aus Kiel - Außenhaut der Kabine löst sich wurde erstellt von SebastianausKiel
Moin zusammen,

wie mein Forumsname schon besagt bin ich der Sebastian und in Kiel ansässig. Seit 15 Jahren fahre ich ausschließlich VW T4 und bin vor vier Jahren vom Transporter hoch/lang auf DoKa umgestiegen, mit dem Ziel eine Absetzkabine zu montieren. Vor drei Jahren fiel mir dann eine umgebaute Husky 270 für 500.- in die Hände. Der wurde (offenbar in Polen) ein Unterbau verpasst, so dass sie jetzt auf Transporter-DoKas oder Pritschen passt.
Vom Innenleben war nicht allzu viel erhalten, nur der Küchenblock und die hinteren Hängeschränke. Ich habe inzwischen das Waschabteil rausgeworfen (Platz!), einen Kompressorkühlschrank, eine 1800er Trumatic und LED-Leuchten eingebaut sowie Dachluke und einige Fenster erneuert.
Unterwegs bin ich in der Regel nur Kurztripps im Norden, habe zu viele Hobbys, als dass ich mich einem längere Zeit widmen könnte :lol:

Aktuell hab ich auch gleich eine Frage: Auf der ganzen Fahrerseite löst sich bei mir die Aluaußenhaut vom Styroporkern. Die Optik (Wellen) sind mir recht egal, aber ich habe die Befürchtung, dass dort - auch wegen der ganzen Öffnungen von Kühlschrank und Heizung - Feuchtigkeit eindringt. Was meint ihr, kann ich das ignorieren oder wie ist es reparabel?

Herzliche Grüße, Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #2 von lio
Ein herzliches :welcome: aus der Schleswiger Gegend.
Ein Ablösen der Außenhaut ist immer schlecht denn Wasser sucht sich die kleinsten Öffnungen zum Eindringen und wenn du hier mal im Forum suchst kannst du fiele Wasserschäden sehen und auch in Bildberichten sehen wie sie behoben wurden.
Also die Ablösung nicht einfach nur so lassen. Ich würde auf jeden Fall auch darunter schauen, wie das Holz aussieht. Es hat bestimmt einen Grund weshalb sie die Außenhaut löst und diesen Grund musst du erst einmal herausfinden.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #3 von BiMobil
Hallo Sebastian

Erstmal ein :welcome: im Forum

Dann zum Problem

wie alt ist die Kabine , steht am Typenschild links oder rechts unten /vorne

Eine Bimobil hat keinen Styropor Kern sondern PU Schaum bzw. Styrodur .
Was schon mal den Vorteil hat das die Isolierung so gut wie kein Wasser auf nimmt .
Was nicht heißen soll das keine Feuchtigkeit bis zur Inenverkleidung durch kommt .
Einen Holzrahmen hat die Husky zum Glück nicht .

Dann wär ein Foto nicht schlecht , damit man den Schaden auch sieht .
Wenn du schreibst auf der gesamten Fläche dann hängt das Alublech nur noch an den Öffnungen und an den Kanten ???.
Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann .

Ich nehm an , das die linke Seite auch rot lackiert wurde .
Steht die Kabine mit der linken Seite sehr oft / öfter in der Sonne wie die rechte Seite ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SebastianausKiel
  • SebastianausKiels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #4 von SebastianausKiel
Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

@Lio: Wie Rudi auch schreibt, hat die Bimobil keine Holzkonstruktion - sonst hätte ich so`n altes und fragwürdiges Teil niemals genommen :)
Aber sie hat eben auch die weitgehend wasserdichte PU-Dämmung, das heißt von innen siehste erstmals nix :ka:

@Rudi: Tja das Alter: Kein Typenschild, viele Veränderungen = who knows? Und ja, die linke Seite ist auch rot, steht aber nicht in der Sonne. Es gibt auch noch Teilflächen die anscheinend fest sind, z.B. im Bereich des Alkovens und der obere Teil. Aber im Bereich der Öffnungen ist es eine Wellpiste und hängt wie du beschreibst nur im Bereich der Öffnungen fest. Ich mach noch mal ein Foto.

Danke für das Willkommen und sonniges Wochenende allen!

Sebastian
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von SebastianausKiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #5 von BiMobil
Hallo Sebastian

Ich seh jetzt 2 Möglichkeiten

1) Alle Kantenleisten entfernen , alle Fenster entfernen ,ebenso die Lüftungsgitter .
( was zwar geht ,aber in der Regel werden dabei die Kantenleisten beschädigt .
Obs noch Ersatz gibt ,keine Ahnung ,wenn dann nur über Bimobil )
dann die Aluwand entfernen ,
Alu reinigen und neu verkleben ,
von außen vertreben ...... mit welchen Erfolg ????

2) Fenster und Lüftungsgitter entfenen .
von dort dann mit einer Spritze oder ähnlichem den Kleber einspritzen und von außen verstreben .

Nimm auf keinen Fall Sprühkleber ,der wär zwar toll zum Einsprühen frisst dir aber sofort den Schaum weg .

Welchen Kleber , da müßtest du mal googeln bei Sika oder Körapor oder anderen Anbietern .

Bei so einer alten Kabine ist nie sicher wie dicht bzw. wie lange die Kantenleisten noch dicht sind .
Dann wär evtl. Variante 1 die bessere und gleich Alu - L Winkel verkleben ,dann hast bist ans Kabinenende Ruhe .
Allerdings auch eine ganz schöne Arbeit .

Viel Glück bei der Reparatur

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum