Topic-icon Frage Zusatzluftfeder MD21 mit Husky 240 i.V. mit 245er

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #1 von MMMDDD
Hallo,
mein Name ist Manuel, bin neu hier und hab da mal gleich eine Frage.
Bei einem MD21 mit husky 240 Kabine und 245/70 Bereifung auf den Original Felgen, gibt es doch platzprobleme bei NAchrüstung einer Zusatzluftfeder von Goldschmitt????
Würden da Spurplatten Abhilfe schaffen ohne das die Kotflügelverbreiterung und ähnliches nachbearbeitet werden muss??

Hat da jemand vielleicht schon paar Erfahrungen sammeln können bzw dasselbe Vorhaben gehabt??
Freu mich auf zahlreiche und aufschlussreiche Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #2 von Tinker
Moin Moin Manuel, herzlich :welcome:
Du musst ein bisschen Geduld haben, da zur Zeit alle im Laubachfieber sind :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3 von Volker1959
Moin Manuel und :welcome:
Eine Goldschmittanlage geht immer, mit und ohne Spurplatten!
Sie wird an der Stelle eingebaut wo jetzt deine Anschlaggummis sitzen! Ist ganz einfach!
Wenn Du Spurplatten einbaust kann es sein, daß Du an der vorderen Stoßstange etwas nacharbeiten musst, jenachdem wieviel Einpresstiefe die Felgen haben! Ist aber alles kein Problem!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #4 von nani_Og
Hallo Manuel,

ein herzliches :welcome: aus Unterfranken.

Ich weiß ja nicht ob es für dich zu weit ist, aber wenn du Anschauungsbeispiele brauchst, dann komm dieses Wochenende auch mit nach Laubach zum Wohnkabinentreffen :hurra: .

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #5 von MMMDDD
Danke für das herzliche Willkommen.
Wenn man den Luftbalg eben an der Stelle platziert wo er befestigt werden soll stehen die nachgerüsteten 245/70 R16 Reifen an. Mit den Originalen 205er Reifen würde es wohl gehen.
Wenn dann würde ich nur hinten Spurplatten montieren da nur hinten dafür bedarf besteht um eben den Kontakt zwischen Luftbalg und den breiteren Reifen zu vermeiden. Die Frage ist ob die ganze Sache Tüv konform ist und ob nicht noch weitere Arbeit nötig ist wenn man die Spur um 60mm pro Achse verbreitert.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #6 von BiMobil
Hallo und :welcome:

Eigentlich sollte die Luftfeder auch mit den 245er passen.

Mit den 2x30mm Spurplatten gewinnst du halt die benötigten 30 mm an Platz.

TÜV ist kein Problem wenn du die richtigen kaufst z.B von der Fa Hofmann
www.hofmann-spurverbreiterungen.de/

nimm aber nicht die aus Alu sondern aus Stahl, halten mehr aus.
kann sein das du am Radkasten etwas nacharbeiten mußt ( am Kunststoff etwas abflexen)

Ich fahr die seit ,ich glaub, 15 Jahren
kein Problem mit Radlager oder ähnlichen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #7 von MMMDDD
Es gibt defintiv ein Platzproblem mit dem Balg und dem Reifen. Bei der montage des Balgs heute und dem Reifen steht dieser schon am balg an. Selbst beim runterlassen des fzg berührt er den balg. Desweiteren gehts auch mehr als eng zu bei der oberen Platte des luftbalgs welches am Rahmen montiert wird.
Zusatzluftfeder ist im übrigen von Goldschmitt.

Was spricht gegen Alu Spurplatten von Eibach oder H&R???

Mich interessiert halt noch ob ich starke modifikationen am Radlauf von der Pritsche und vom Spritzschutz von den Blechen die für die Kabine nötig sind machen muss???

Sollte sich das im Rahmen halten und mir eben das Problem lösen mit dem Abstand würde ich platten kaufen.

Hoffe natürlich das die Kombi mit den Breiten Reifen, Spurplatten und der Zusatzluftfeder einzutragen ist. Denke nicht das da was dagegenspricht.

Ach ja. Wenn ich Spurplatten kaufe dann würd ich sie nur für die HA kaufen. Vorne sehe ich dafür keinen Bedarf ausser weitere Modifikationen die ich machen müsste das des passt.
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von MMMDDD.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #8 von BiMobil

MMMDDD schrieb: Was spricht gegen Alu Spurplatten von Eibach oder H&R???
Mich interessiert halt noch ob ich starke modifikationen am Radlauf von der Pritsche und vom Spritzschutz von den Blechen die für die Kabine nötig sind machen muss???

Hoffe natürlich das die Kombi mit den Breiten Reifen, Spurplatten und der Zusatzluftfeder einzutragen ist. Denke nicht das da was dagegenspricht.


Gegen Eibach bzw. H&R spricht nichts.
Nur, meiner Meinung nach, gegen Platten aus Alu.
Nichts gegen Alu aber bei unseren Hinterachslasten mit Kabine hab ich in Stahl mehr Vertrauen.
Der Chef von der Fa. Hofmann hat mir auch zu Stahl geraten.
Zugelassen für 1000 kg pro Rad , geprüft mit 2000 kg.

TÜV geht eh nur als Einzelabnahme .
wichtig ist halt das nicht nur die Serienräder in dem Gutachten drinstehen sondern auch andere/größere.
Und da steht bei der Fa. Hofmann einiges drin.
Du mußt eh erst mal nachfragen was machbar ist ,egal welcher Hersteller.

Mir ist noch nie zu Ohren gekommen das es an der HA Probleme gibt mit Schleifen an der Karosse oder sonst was.
Außer mit Monster-Reifen :shock: aber 245/70/16 er liegen noch im normalen Bereich.

Vorne kanns da schon mehr Probleme geben -- aber da willst du ja keine.

Alle Angaben ohne Gewähr .da ich den MD21 nicht kenne.
Beim L 200 mit 245/75/16 bzw 265/70/16 hinten noch ausreichend Platz vorhanden.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #9 von MMMDDD
Die 245er Reifen sind ja seit Jahren drauf. So gibt es auch kein Problem mit schleifen.
Das Problem kommt erst jetzt nachdem ich vor hatte die Luftfeder von Goldschmitt nachzurüsten.
Da ist jetzt definitiv ein Platzproblem welches sich wohl mit Spurplatten lösen würde. Die nächste Frage wie schon erwähnt ist wie hoch ist der Aufwand das passend zu machen nachdem jetzt eh schon breitere Reifen als Serie (205er) drauf sind in Kombination mit 30mm pro Seite Spurplatten.
Selbst mit dem Originalen Serienrad in der Grösse 205 R16 geht es nur verdammt knapp zwischen dem Reifen und dem Luftbalg zu. Dass das mit 245er garnicht geht ist die logische schlussfolgerung.

Schade das sich noch keiner zu Wort gemeldet hat der eben zufälligerweise dasselbe Auto mit Aufbau, Reifengrösse und einer Zusatzfederung fährt.
Sollte die Zusatzfederung nicht umsetzbar sein aus welchen Gründen auch immer wären ja vielleicht Bilstein B6 Dämpfer die Alternative.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #10 von holger4x4
Ich kann dir beim MD21 leider nicht helfen.
Aber grundsätzlich halteich nix von Spurplatten beim Kabinentransport. Die Achsen und Lager sind durch die Auslastung der Zuladung eh schon stark belastet, und das wird durch die Spurplatten nur verschlimmert weilsich da größere Hebel bilden. Das ist meiner Meinung nach nur was für solo Pickups!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #11 von MMMDDD
Das Auto ist ja überwiegend nur dann im Einsatz wenn es in den Urlaub geht. Somit seh ich da kein Problem. Bestärkt durch den Vorredner der damit seit Jahren ohne Probleme fährt.

Das Auto hat nach über 13 Jahren gerade mal 50 000km. Selbst wenn der in den nächsten Jahren häufiger gefahren wird geh ich da nicht unbedingt von einem Problem aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #12 von BiMobil
Hast du es hier schon mal probiert ??
www.nissanboard.de/index.html

Vielleicht gibt dort einen MD 21 mit LuFe

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #13 von MMMDDD
Nein, kam noch nicht auf den Gedanken...
Werd ich evtl noch nachholen. Danke für den Tip

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #14 von MMMDDD
Jetzt hab ich ein paar Seiten durchgelesen und weiss jetzt das es schon mehrere Rahmenbrüche gab bei Pick ups im allgemeinen mit Kabinenaufbau. Besonders bei nachgerüsteter Luftfederung da die Belastung für den Rahmen zu nimmt.
Ein Foto ist dort ebenso zu finden wo ein Bimobil Umbau auf einem L200 ?? durchgebrochen ist.

Jetzt bin ich nicht wirklich schlauer sondern ich frage mich wielang der rahmen noch hält?? :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #15 von BiMobil

MMMDDD schrieb: Jetzt bin ich nicht wirklich schlauer sondern ich frage mich wielang der rahmen noch hält?? :-)


Was willst du mit der Luftfeder eigentlich erreichen ???

Hängt die Fuhre hinten zu weit runter ?
Soll das Fahrverhalten besser werden ?
Oder willst du die LuFe nur haben weil 70 % mit so was rumfahren ??

Stell mal 1-2 Bilder ein wo man die Platzverhältnisse an der Feder sieht und evtl. ein Bild von der Seite.

Und mach ddir keinen Kopf wegen Rahmenbruch , der MD 21 hat ja schon einige Jahre gehalten und hält auch weiter ,(außer der Rahmen ist durchgefault, da hilft aber auch keine LuFe mehr :shock: )

Die von dir erwähnten B6 Dämpfer sind Stoßdämpfer und keine Federn.

Die sind als Dämpfer o.k. und bewirken ein etwas stabileres Fahrverhalten.
Hat aber nix mit LuFe zu tun.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #16 von MMMDDD
Ein besseres Fahrverhalten, weniger wanken, das er halt stabiler ist.
Nur weil zig Leute mit etwas rumfahren ist das für mich kein Anlass es auch zu kaufen. Ich schwimm eher gegen den Strom :-)
Die Fuhre hängt unten.

Das des Dämpfer sind weiss ich. Ich will ja schliesslich ein stabileres Fahrverhalten und daher auch härtere Dämpfer.

Foto hab ich vergessen zu machen, könnte das nächste auch erst in paar Wochen machen da des Auto auf Reisen ist.

Rahmenbruch wird wohl eher was für Geländegänger sein die die Kabine drauf haben wie ich des gelesen hab.
Rahmen kriegt demnächst eh wieder eine innere Wachsdusche, von aussen wurde er schon vor Jahren kräftig versiegelt.


Will alles in allem das Auto so verbessern dass das Auto besser und komfortabler zu fahren ist. Ein Ergomed Sitz von Recaro ist deswegen schon drin und über einen neuen Lenkstabilisator denk ich auch nach wenn ich weiss was der bringt und ob ich des überhaupt brauch. Wäre jetzt aber ein anderes Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #17 von adventourer
Jetzt hast du die Luftfeder ja leider schon. Willst du die unbedingt verbauen oder könntest du dir auch eine andere Lösung vorstellen?
Klingt jetzt komisch, ist aber so. Die geringe Kilometerleistung und vor allem die Lange Standzeit tut dem Auto nicht gut. Gerade die Radlager samt Dichtungen leiden darunter. Hab gerade den Fall und das ist beim MD21 eine ganz miese Arbeit- zumindest für Selberschrauber.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #18 von holger4x4
Zum Rahmenbruch brauchst du kein Gelände! Fahr nur einmal mit der falschen Geschwindigkeit über einen Verkehrberuhigungs-Drempel !!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #19 von MMMDDD

Holger4x4 schrieb: Zum Rahmenbruch brauchst du kein Gelände! Fahr nur einmal mit der falschen Geschwindigkeit über einen Verkehrberuhigungs-Drempel !!


Du machst einem ja Mut.

Dass das stehen dem Auto nicht gut geht ist klar. Dem sind wir uns bewusst. Ist aber bei allen unseren Autos so da der Arbeitsweg lächerlich ist und auch sonst nicht allzuviel damit gefahren wird.
40 000km bei einem 99er Kleinwagen. Dafür sieht er im Motorraum und von unten Tip top aus :-)


Würde die Luftfeder eigentlich noch umsetzen wollen, überleg mir das ganze nochmal. Hängt ja schliesslich auch noch davon ab wie hoch der Aufwand ist für die Modifikation am Radhaus von der Pritsche und der kabine. Mal sehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #20 von BiMobil

MMMDDD schrieb: Hängt ja schliesslich auch noch davon ab wie hoch der Aufwand ist für die Modifikation am Radhaus von der Pritsche und der kabine. Mal sehen...


Das kann ich dir natürlich nicht sagen.

Wenns mit der LuFe Probleme gibt dann denk mal über Load Plus und stärkere Dämpfer nach.

Load Plus hebt das Heck und unterdrückt die Seitenneigung.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum