Frage Geländefahrtraining für Offroadcamper

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #76 von nani_Og

ron schrieb:

Stefan schrieb: Moin.

Zum Thema bergen:

Dafür fahren wir doch da hin (und sich hoffentlich auch mal jemand festfährt) um dann pfiffig und ganz sanft das Auto wieder frei zu bekommen :wink:

In Fürstenau kurvt ein Unimog umher, den man anrufen kann. Die Bergung kostet meines Wissens 20 Euro. In der Heide in Wesendorf ist ein kleiner Radlader im Einsatz (der hin und wieder die Strecke schiebt/saniert od. fiese Hindernisse schaufelt). Bisher war der Einsatz kostenlos.

Also- keine Gefahr. Es soll ja auch keine Wohnkabinen-Trialveranstaltung werden. Oder doch? :haumichweg:


Gruß Stefan


hallo,

muss nochmal meinen Senf dazugeben.

Wozu Unimog und Radlader?
Soll doch ein Training werden was tue ich in Extremsituationen und wie helfe ich mir gegenseitig.

Im 3. Busch links kommt vermutlich auch kein Unimog(oder doch), also verwende was du selbst mit hast, Sandblech, Gurt, 2.Auto... also mach was draus.

Grüße
Ronald


Ich denke Stefan ging es nur darum dem Ein oder Anderen Sicherheit zu vermitteln. Unimog groß und stark. :wink:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WomoBox4WD
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #77 von WomoBox4WD
Jau, das Gelände ist wirklich gut überschaubar. Hier noch einige Eindrücke von unseren letztem Treffen.

@Stefan: Wenn ich mich erinnere, wolltest Du da Dein Auto nicht dreckig machen. :schande:

Ups... ich war ja auch mit meiner Kabine auch weit weg vom Schlamm. :oops:

Naja, einer musste ja die Fotos machen. :engel:




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von WomoBox4WD.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #78 von 3Chauvis
Hallo,

in Fürstenau kostet das Bergen mit dem Unimog wirklich 20,-€. Das kam laut Betreiber zustande
weil viele einfach zuviel riskiert haben. Wenn sie sich fesgefahren hatten wurde der Unimog gerufen. Kost ja Nix.
Wurde den Jungs auf dem Unimog zuviel, die 20,-€ wurden eingeführt und siehe da, es fährt sich kaum noch jemand fest.

Das Gelände im Offroadpark Südheide macht einen super Eindruck. Haben die auch ne Feuerstelle?

Ach ja sehr schön auch die Bilder, auf der Webseite, vom Amarok bei seiner Vorstellung :Meinung:

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von 3Chauvis.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #79 von Cupid
Näh! Also jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben: Wir haben das Offroad-Training bei Allradler schon zweimal mitgemacht, jeweils mit Kabine, wenn auch mit der Exkab, die vom Schwerpunkt wesentlich einfacher zu fahren ist als ein PU mit größerer Kabine. Erstens haben wir jedesmal dazu gelernt und zweitens wurde uns auch gesagt wo wir langfahren können und wo wir es besser bleiben lassen, was insofern wichtiger ist, weil ein umgekipptes Auto auch nur Blechschaden hat, eine umgekippte Nordstar ist PLATT!!! Traut sich wirklich jeder zu, sein Können (ohne gehts nicht und auch nicht jeder hat Offroad-Erfahrung) richtig einzuschätzen?

Beim Allradler Training steht sämtliches Bergematerial zur Verfügung (Gurte, Kissen, Winden, etc.), es gibt Lehrgangs-Unterlagen und Info-Material, Walkie-Talkies (die speziell für Anfänger genutzt werden, damit der Gruppenleiter jederzeit, wenn auch nur mündlich) Tips geben kann und so mögliche Unfälle vermieden werden können. Es findet eine vorherige Technische Einweisung statt, und zwar speziell für jeden einzelnen Fahrzeugtyp, sei es Ford, Mazda, Nissan, Landy o.a. Meistens befinden sich die Instruktoren (letztes Mal waren es fünf!) mit auf der Strecke und fahren oder laufen mit. Es finden immer Streckenabschnittsbesprechungen statt, bevor losgefahren wird. Uns als blutige Offroad-Anfänger hat uns diese Training bei Stefan Schumacher /Allradler Mut gemacht, auch weiterhin offroad zu fahren, weil man lernt, was das Auto tatsächlich doch alles kann. Für uns die die Erfahrung der Instruktoren, das geballte Wissen des Stefan Schumacher und seinem Team, in Verbindung mit der Rundumversorgung (nur Alkoholika mußten bezahlt werden) das Geld allemale Wert. Wenn mein PU mitsamt Kabine im Schlamm auf der Seite liegt ist Geiz nicht mehr geil.

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #80 von nani_Og

Cupid schrieb: Näh! Also jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben: Wir haben das Offroad-Training bei Allradler schon zweimal mitgemacht, jeweils mit Kabine, wenn auch mit der Exkab, die vom Schwerpunkt wesentlich einfacher zu fahren ist als ein PU mit größerer Kabine. Erstens haben wir jedesmal dazu gelernt und zweitens wurde uns auch gesagt wo wir langfahren können und wo wir es besser bleiben lassen, was insofern wichtiger ist, weil ein umgekipptes Auto auch nur Blechschaden hat, eine umgekippte Nordstar ist PLATT!!! Traut sich wirklich jeder zu, sein Können (ohne gehts nicht und auch nicht jeder hat Offroad-Erfahrung) richtig einzuschätzen?

Beim Allradler Training steht sämtliches Bergematerial zur Verfügung (Gurte, Kissen, Winden, etc.), es gibt Lehrgangs-Unterlagen und Info-Material, Walkie-Talkies (die speziell für Anfänger genutzt werden, damit der Gruppenleiter jederzeit, wenn auch nur mündlich) Tips geben kann und so mögliche Unfälle vermieden werden können. Es findet eine vorherige Technische Einweisung statt, und zwar speziell für jeden einzelnen Fahrzeugtyp, sei es Ford, Mazda, Nissan, Landy o.a. Meistens befinden sich die Instruktoren (letztes Mal waren es fünf!) mit auf der Strecke und fahren oder laufen mit. Es finden immer Streckenabschnittsbesprechungen statt, bevor losgefahren wird. Uns als blutige Offroad-Anfänger hat uns diese Training bei Stefan Schumacher /Allradler Mut gemacht, auch weiterhin offroad zu fahren, weil man lernt, was das Auto tatsächlich doch alles kann. Für uns die die Erfahrung der Instruktoren, das geballte Wissen des Stefan Schumacher und seinem Team, in Verbindung mit der Rundumversorgung (nur Alkoholika mußten bezahlt werden) das Geld allemale Wert. Wenn mein PU mitsamt Kabine im Schlamm auf der Seite liegt ist Geiz nicht mehr geil.


Hallo Sabine,

ich glaube keiner hier denkt das das Allradler-Offroad-Fahrtraining nicht was für das Geld bietet. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, bei uns sieht es so aus:
Wir sind zu zweit und wir wollen beide fahren, das heißt doppelte Kosten
Durch unsere Zeit in Rumänien haben wir Offroaderfahrung gesammelt und sind keine Offroad-Einsteiger. Gerne würden wir aber an unserer Technik weiter feilen. :mrgreen:
Und das ganze macht halt auch einfach mehr Laune mit gleichgesinnten.

Deswegen finde ich die Idee selbst was auf die Beine zu stellen einfach klasse.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #81 von Cupid
Hallo Sabine,

klar würden wir auch gerne nochmal einen anderen Parcours mitfahren und wären auch sicherlich dabei, wenn das nicht genau in unseren Urlaub fallen würde.:cry: An dem ersten September Wochenende ist ja Willys Treff in Mayen, für uns ein absolutes Muß :)

Ich wollte nur generell an Offroad-Anfänger appellieren (zu denen wir uns auch immer noch zählen), nicht ohne geschulte Trainer ins Gelände zu fahren. Oder man hat jemanden dabei, der wirklich schon oft im Gelände war, auch mit Kabine, denn darum geht es beim Allradler ja auch, und zwar genau darum. Mit Kabine im Schlamm wühlen ist wesentlich schwieriger, da braucht man sich keine Illusionen zu machen. Beim Allradler Fahrtraining waren ein paar Testosteron-gesteuerte Offroadmobile dabei: Fazit: abgerissen Stoßstange hinten, diverse Blechschäden...

Vielleicht gibt es ja noch die Option für ein Offroad-Wochenende später im September??????????? :grin:

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Cupid.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #82 von 3Chauvis
Hallo;

nicht das man das Treffen hier falsch versteht.
Es geht nicht darum wie weiter vorne schon beschrieben was im Selbstversuch auszutesten.
Noch geht es darum die gute Arbeit des Allradler Team schlecht zu machen. Es geht darum mit Gleichgesinnten, unter Nutzung der Erfahrung einiger Forumsmitglieder, ein Training zu organisieren das allen was bringt.

:Meinung:

Wer sagt das man das nicht auf ähnlich hohem Niveau, selber organisieren kann? Warten wir doch mal ab was das Treffen bringt, danach kann man dann bewerten!

Eins ist bei beiden Möglichkeiten gleich! Man trifft nette gleichgesinnte Leute!!!

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von 3Chauvis.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #83 von Cupid

3Chauvis schrieb: Eins ist bei beiden Möglichkeiten gleich! Man trifft nette gleichgesinnte Leute!!!



Wie wahr, wie wahr, Grüße nach Bubenheim :)

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #84 von Stefan

3Chauvis schrieb:
Wer sagt das man das nicht auf ähnlich hohem Niveau, selber organisieren kann? Warten wir doch mal ab was das Treffen bringt, danach kann man dann bewerten!

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi




Moin.

Danke. Das trifft nämlich genau den Punkt.


Und hier soll auch kein "Allradler Training" kopiert werden!

Was nützt es mir, wenn ich Bergematerial gestellt bekomme? Für den Tag vielleicht viel - aber auf der Reise? Nichts.

Von daher sollte natürlich ein Jeder seine Persönliche Ausrüstung mitbringen, die er auch auf Reisen einsetzt. Vielleicht ist es zuviel - vielleicht fehlt aber auch das Ein od. Andere. Und genau darum geht es ja. Erfahrungen sammeln - Erfahrungen weitegeben.

Meine "Sandbleche", mit Schnellverschluß befestigt aber nur 70cm kurz, wurden in der Sahara belächelt. Hinterher waren es NUR die Bleche, die im Einsatz waren. Seine eigenen 150cm Bleche hat sich keiner mehr vom Auto gefummelt...

Einer der Betreiber des Geländes, Herr Roth( www.roth-service.de/index.htm ) hat nebenbei auch eine hervorragende Catering-Firma. Es wäre ein leichtes - volle Kost und Logie zu ordern! Aber ich glaube das ist gar nicht gewünscht!

achso:

o Funkgeräte: sind doch Standard bei einem Training
o Sektionsbesprechung: ohne die fährt doch wohl niemand vorher los
o Sektionsleiter mit im Gelände: Wo sonst? Gegrillt wird doch abends




Gruß Stefan
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #85 von 111Dark
Ich freu mich auf das Wochenende wie ein Schnitzel auf panieren. Wie kommt es eigentlich das man noch nichts von den Bayers gelesen hat? Die sind doch auch zu allen Schandtaten bereit. Sind die schon in Marokko?

P.S. Am meisten interessiert mich im Training wie weit unsere Reifen kommen. Wenn dann nächtes Jahr umgerüstet wird haben wir noch ein plus an Sicherheit.

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #86 von gelöscht

Stefan schrieb: Moin.

Danke. Das trifft nämlich genau den Punkt.


Und hier soll auch kein "Allradler Training" kopiert werden!

Was nützt es mir, wenn ich Bergematerial gestellt bekomme? Für den Tag vielleicht viel - aber auf der Reise? Nichts.

Von daher sollte natürlich ein Jeder seine Persönliche Ausrüstung mitbringen, die er auch auf Reisen einsetzt. Vielleicht ist es zuviel - vielleicht fehlt aber auch das Ein od. Andere. Und genau darum geht es ja. Erfahrungen sammeln - Erfahrungen weitegeben.

Meine "Sandbleche", mit Schnellverschluß befestigt aber nur 70cm kurz, wurden in der Sahara belächelt. Hinterher waren es NUR die Bleche, die im Einsatz waren. Seine eigenen 150cm Bleche hat sich keiner mehr vom Auto gefummelt...

Einer der Betreiber des Geländes, Herr Roth( www.roth-service.de/index.htm ) hat nebenbei auch eine hervorragende Catering-Firma. Es wäre ein leichtes - volle Kost und Logie zu ordern! Aber ich glaube das ist gar nicht gewünscht!

achso:

o Funkgeräte: sind doch Standard bei einem Training
o Sektionsbesprechung: ohne die fährt doch wohl niemand vorher los
o Sektionsleiter mit im Gelände: Wo sonst? Gegrillt wird doch abends

Gruß Stefan


so sehe ich das auch

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WomoBox4WD
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #87 von WomoBox4WD
Hallo zusammen,

ich finde es prima, wenn man sieht wie viel sich hier zu diesem Thema tummelt. Ich denke auch, es geht bei dem Treffen nicht darum "Mutproben" zu machen. :schande: Die Strecke bietet für jeden etwas. Das Motto lautet Spaß haben, ausprobieren was geht, Tipps und Trick von anderen sammleln und ganz wichtig am nächsten Tag mit dem eigenem Auto ohne Schäden wieder nach Hause fahren. :genau:

Dabei ist ganz wichtig, nicht den Spaß vergessen. :sauf: :hurra: :Meinung:

Gruß

Axel


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #88 von Erisch

Stefan schrieb:
. . . .

achso:

o Funkgeräte: sind doch Standard bei einem Training

. . . .

Gruß Stefan


@ Stefan

Hältst Du es für sinnvoll, dass jeder sich ein (zwei) Funkgeräte zulegt?
Bei der anderen Ausrüstung würde ich gerne abwarten, was ich noch an Erkenntnissen sammele und an guten Ratschlägen bekomme an diesem WE.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #89 von Stefan
Hallo Erisch,

nein, das lohnt nicht. Obwohl - manchmal gibt es die kleinen PMR vom Discounter schon für 19 Euro im Doppelpack 8)


Gruß Stefan



PS: mein Kollege hat so einen Koffer mit 10 Geräten für Trainings - den bringe ich dann im Jahre 2012 mit - wenn das Training 135€ pro Person kostet :haumichweg:
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Stefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erisch

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #90 von QuestMan
Es gibt doch sicher ein paar unter uns, die solche PMR-Funkgeräte haben.

Ich habe auch eines. Wenn als ein paar ihres mitbringen reicht das doch.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WomoBox4WD
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #91 von WomoBox4WD
Ich habe auch eingebaut CB Funk, 2 CB Funkhandgeräte sowie 2 PMR Geräte, die bringe ich alle mit.


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #92 von 111Dark
Vor kurzem waren hier wieder welche für 18 Euro im Angebot. Hatte ernsthaft daran gedacht sie zu kaufen es dann aber doch verworfen...mist

Ich könnt noch ein Babyfon beisteuern :haumichweg:

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #93 von nani_Og
Wir haben auch 4x PMR Geräte und 1x CB Funk bringen wir alles mit.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #94 von Erisch
Damit hier nicht mehr gepostet wird als angemeldet :peace:
hier meine Termine:
(Können die, mit den komischen Namen auch mal ihren Forumsnamen dazuschreiben, DANKE)


22.07. - 24.07.
Axel
juergen und julia
(Steffen ohne Anhang)

29.07. - 31.07.
(Axel)
juergen und julia+
(Steffen ohne Anhang)
Erisch & Lena

05.08. - 07.08.
Axel
(Sabine und Robert)
juergen und julia
(Steffen ohne Anhang)

12.08. - 14.08.
(Axel)
(Sabine und Robert)
Stefan
(juergen und julia)
Stefan mit Hilux
(Steffen ohne Anhang)
Schriefi mit Gabi +

19.08. - 21.08.
Axel+
(Sabine und Robert)
Stefan+
Steffen vielleicht mit Anhang
Schriefi und Gabi
Erisch & Lena

26.08. - 28.08.
Axel
Sabine und Robert
Stefan
Stefan mit Hilux+
Steffen mit Anhang+

02.09. - 04.09.
Axel
Sabine und Robert
Stefan mit Hilux
Steffen vielleicht mit Anhang

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #95 von 111Dark
Guter Einwand Erisch

Erisch schrieb: 22.07. - 24.07.
Axel
juergen und julia
(Steffen ohne Anhang) 111Dark

29.07. - 31.07.
(Axel)
juergen und julia+
(Steffen ohne Anhang) 111Dark
Erisch & Lena

05.08. - 07.08.
Axel
(Sabine und Robert)
juergen und julia
(Steffen ohne Anhang) 111Dark

12.08. - 14.08.
(Axel)
(Sabine und Robert)
Stefan
(juergen und julia)
Stefan mit Hilux
(Steffen ohne Anhang) 111Dark
Schriefi mit Gabi +

19.08. - 21.08.
Axel+
(Sabine und Robert)
Stefan+
Steffen vielleicht mit Anhang 111Dark
Schriefi und Gabi
Erisch & Lena

26.08. - 28.08.
Axel
Sabine und Robert
Stefan
Stefan mit Hilux+
Steffen mit Anhang+ 111Dark

02.09. - 04.09.
Axel
Sabine und Robert
Stefan mit Hilux
Steffen vielleicht mit Anhang 111Dark


[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Erisch

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank