- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 14
Frage Geländefahrtraining für Offroadcamper
- ron
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
nani_Og schrieb:
Zudem haben wir ja Erfahrung im Offroad fahren, mich würden hauptsächlich Tipps zu Spezialsituationen interessieren. Zum Beispiel im Steilhang stecken und rückwärts kontrolliert wieder runter fahren, oder Sandfahren, solche Tipps halt.
hallo,
Beispiel im Steilhang stecken und rückwärts kontrolliert wieder runter fahren.
IMMER RETOURGANG rein, runter von der Kupplung und zusätzlich sachte mitbremsen.
Retourgang ist deshalb so wichtig weil solltest du von der Bremse abrutschen gehts schwungvoll nach hinten.
Sandfahren:
ist Übungssache, die "Kunst" ist nicht zu langsam, aber auch nicht so schnell dass alles durchschlägt.
Drehzahl so wählen, dass du wenn es plötzlich weich wird genug Biss hast um durchzufahren und nicht mitten im Weichsandloch verhungerst.
Im Sand geht oft mehr als ich im vorhinein vermutet hätte.
Du musst dir auch im klaren sein dass du keinen Buggy fährst, sondern deine Kiste > 2,5t und die sind halt träge, besonders im Sand.
War schon einmal bei einem Geländefahrtraining (ohne Kabine), da lernst du sicherlich mehr über Extremsituationen als wenn du mit Freunen fährst. Spricht ja überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil, aber im Normalfall würdest du dein Auto nie so bewegen, weil zu feige, das versprech ich euch.
Spass macht beides.
Grüße
Ronald
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4378
- Dank erhalten: 1760
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3792
- Dank erhalten: 803
klar muss man für den Urlaub noch eine 0 hinten dran hängen. Oder auch ein wenig mehr, je nach Ziel und Dauer des Urlaubs. Aber dafür bekommt man auch einiges mehr als nur ein Offroad Wochenende.
Das hier veröffentlichte Event ist aber vor allem eine kommerzielle Veranstaltung.
Wie JFK und Stefan schon geschrieben haben, geht es auch weniger kommerziell im Kreis von Offroad Freunden oder Offroad Clubs.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2010
- Dank erhalten: 286
@ Stefan: vielleicht gibt es noch ein Gelände in der Mitte von D, ich kenne leider nur Langenaltheim.
Ich organisiere gerne mit und bring mich ein wo ich kann.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- formulation
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 3
Aber vielleicht gibts ja ne Gelegenheit als Mitfahrer eventuell dabei zu sein...falls dann jemand noch einen suchen sollte...oder noch ein Plätzchen frei hat, ansonsten halt ein andermal für mich.
Ich finde auf jeden FAll die selbstorganisierte Idee grossartig

vlg,
Christoph
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Da lag es mehr am Fahrer, dass man nicht mehr probieren wollte, als am Fahrzeug
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
und Kabinenmäßig waren immerhin auch ein bisschen welche dabei.
Aber ja, ich wäre auch an so einem Treffen interessiert

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
ron schrieb: Beispiel im Steilhang stecken und rückwärts kontrolliert wieder runter fahren.
IMMER RETOURGANG rein, runter von der Kupplung und zusätzlich sachte mitbremsen.
Retourgang ist deshalb so wichtig weil solltest du von der Bremse abrutschen gehts schwungvoll nach hinten.
also das habe ich mit meinem Hilux anders gelernt... bzw bisschen anders.
Wenn man in L4 ist und den Berg hochfährt und anhalten muss, einfach den Motor ausschalten - Schlüssel umdrehen.
Dann Bremse drücken
Kupplung drücken und Rückwärtsgang einlegen.
Kupplung loslassen
Bremse loslassen
Motor starten - man fährt sofort langsam den Berg rückwärts runter (Motorbremse in Untersetzung reicht) nicht mitbremsen, weil das zu blockieren der Räder führen kann, dann rutscht man unkontrolliert... Und auf garkeinen Fall Kupplung drücken
unten Motor aus
Bremse drücken
Kupplung drücken und ersten Gang wieder rein
Kupplung loslassen und Motor an
Gas geben und hochfahren....
Habe allerdings gehört, dass dies nicht alle Fabrikate so mitmachen. Bei Hilux und LC soll es ohne Probleme gehen. aber bei LR soll es evtl problematisch sein.... das kann ich nicht nachweisen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4378
- Dank erhalten: 1760
nani_Og schrieb: Die selbstorganisationsidee gefällt uns beiden sehr gut!!!
@ Stefan: vielleicht gibt es noch ein Gelände in der Mitte von D, ich kenne leider nur Langenaltheim.
Ich organisiere gerne mit und bring mich ein wo ich kann.
Hallo Sabine,
danke für deine angebotene Hilfe. Man müsste mal "abklopfen", ob überhaupt jemand Interesse hat bzw. einen geeigneten Ort finden.
Geografisch etwas "mittiger" gelegen wäre noch der Offroadpark Knüllwald (den ich allerdings nicht kenne) oder aber der Mammut-Offroadpark in Stadtoldendorf. Dieser wiederum hat eine sehr schöne Wiese mit tollem Blick (leicht Schräg, Keile sind Pflicht!) und super sanitäre Anlagen. Allerdings ist Sand mangelware. Die Konsistenz ist Lehm. Entweder betonhart und trocken od. eine zähe Pampe mit garantierter Schlitterpartie (in meinen Augen eher ein Rödelgelände für den kurzen knackigen Geländewagen).
Langenaltheim auf den ollen Plattenkalkschichten rumzufahren hat auch nichts. Eckt man mal an sind Schäden vorprogrammiert. Von daher sollte man schon auf Gelände mit hohem Sandanteil in Betracht ziehen.
Ein Hit wäre noch die Anlage in Horstwalde der Bundesanstalt f. Materialforschung, die ich mal "erfahren" durfte. Allerdings muss man das ganze Areal mieten. Das hat sich von den Kosten her dann schon wieder erledigt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Aber vielleicht fällt ja dem Ein od. Anderen noch ein tolles Areal ein.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
Ich glaube, genau zu wissen, wo die vom Allradler das in der Eifel machen und einen der Instruktoren vom BTT kenn ich auch, der wohnt hier umme Ecke.
Eifel ist natürlich nicht Mitte - aber die Mitte ist wohl von jedem aus gesehen woanders

Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2010
- Dank erhalten: 286
Jetzt bräuchten wir noch ein Datum.
@ Stefan: willst du dort mal nachfragen oder soll ich?
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
kennst du seinen Nick im BTT? Wenn ja, kannst mir den mal verraten?Erisch schrieb: Jau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2010
- Dank erhalten: 286
jfk schrieb: also das habe ich mit meinem Hilux anders gelernt... bzw bisschen anders.
Wenn man in L4 ist und den Berg hochfährt und anhalten muss, einfach den Motor ausschalten - Schlüssel umdrehen.
Dann Bremse drücken
Kupplung drücken und Rückwärtsgang einlegen.
Kupplung loslassen
Bremse loslassen
Motor starten - man fährt sofort langsam den Berg rückwärts runter (Motorbremse in Untersetzung reicht) nicht mitbremsen, weil das zu blockieren der Räder führen kann, dann rutscht man unkontrolliert... Und auf garkeinen Fall Kupplung drücken
unten Motor aus
Bremse drücken
Kupplung drücken und ersten Gang wieder rein
Kupplung loslassen und Motor an
Gas geben und hochfahren....
Habe allerdings gehört, dass dies nicht alle Fabrikate so mitmachen. Bei Hilux und LC soll es ohne Probleme gehen. aber bei LR soll es evtl problematisch sein.... das kann ich nicht nachweisen.
Genau das meinte ich. Das würde ich gerne ein wenig üben. :mrgreen:
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 3Chauvis
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 258
- Dank erhalten: 13
also sollten wir die Sache angehen. :dafuer:
Ich habe Fürstenau vorgeschlagen weil die Infrastrucktur stimmt.
Das Gelände besteht aus Sandboden. Das ist für Einsteiger etwas besser da der Boden "Fahrfehler"
besser verzeit wie harte Böden (Kaltverformung)
Die Veranstallter sind sehr zuvorkommend!
Wie wäre es mit einem Termin im Oktober? Da ist die Urlaubszeit der meisten durch, das Wetter kann
noch gut sein

Ich binn dabei!
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
kannste mal etwas über die Infrastruktur sagen und wo Fürstenau ist? Bedankt
Edit: Hat der Schriefi ja schon weiter vorne, HAT SICH ALSO ERLEDIGT
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- WomoBox4WD
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 218
- Dank erhalten: 22
das mit der Teilnahme beim Allradler war ja auch nur eine Idee von mir. Ich fand das Thema spannend.
Wie sich heraus stellt, könnte da tatsächlich ein Bedarf sein. Prima. :gutidee:
@Stefan: Du kennst mich ja, wenn ich an was denke und etwas organisieren kann, dann das Essen. :sauf:
@All: Das Ziel für mich ist erreicht, wenn die Idee weiter wachsen kann.
Ein selbst organisiertes Training, gerne auch mit erfahrenen OffroadkabinenfahrerInnen, die bereits offroad unterwegs waren, ist doch ein prima Ansatz. :hurra:
Ich muss auch nicht unbedingt 500 Euronen investieren. Rahmenprogramm? Grill, Getränke und vielleicht ein Beamer mit Laptop und 2-3 Urlaubsberichte sind doch sicherlich schnell organisiert.
Der Termin Anfang September wäre aber klasse, bis dahin habe ich auch sicherlich meine Kabine gewechselt und bin geländegängiger unterwegs. :tuschel: Das Wetter wird dann auch noch prima sein.
Also, laßt uns das Thema organisieren:
- Termin
- Örtlichkeit / Fahrgelände. Möglichst zentral für alle gut erreichbar
- Instruktor (?)
- Grill & Co.
- Laptop / Beamer / Leinwand (offroadlike kann es auch ein Tarp sein)
- Unterstand, wenn keine ausreichende Infrastruktur vorhanden ist.
- Teilnehmerliste
...dann war die Anzeige in der Allradler ja doch für etwas gut. :top:
vom 12.09. - 03.10.2011 bin ich im Urlaub. Da will ich gelerntes dann bereits anwenden.

Gruß
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2010
- Dank erhalten: 286
3Chauvis schrieb: also sollten wir die Sache angehen. :dafuer:
:dafuer: nani_Og und otel
Weil ich die Seite gerade offen habe hier noch der Link zum Offroadpark www.offroadpark-heide.de/
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
also bitte nen anderen Termin


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.