- Dank erhalten: 2
Frage Italien-Warntafel
- gelöscht..
-
Autor
- Gesperrt
-
Da wir Ende September nach Griechenland fahren wollen und deshalb nunmal durch Italien müssen, habe ich u.a. zwei brennende Fragen:
1. Wie ist das mit dieser bekloppten Warntafel; es gibt da zwei Ausführungen: eine aus Alu für mindestens 26 Öre und eine gleichgroße aus Kunststoff (hat noch 4 Katzenaugen dazu drauf) für 7 Öre. Ist die Alutafel soooo zwingend, sprich: halten die Blauen einen in Italien an und prüfen, ob das Teil Alu oder Plastik ist?!
2. Die Mautgebühren in Italien (Brenner und Autobahn Venedig-Ancona bzw. zurück Ancona-Brenner) - besorg ich die besser vorher weil billiger und einfacher (wo?) oder kaufe ich die vor Ort, also z.B. am Brenner? Weiß zufällig auch jemand, wie teuer das durch Italien auf o.g. Strecke etwa ist?
Ja und 3., gibt es irgendwas Wichtiges, das in Griechenland zu beachten ist?
Youh, dann freu ich mich schonmal über Input!

Grüße an alle bereits Weggewesenen und - wie wir - Spätfahrer...
Bluesbr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huckepack
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 244
Und wegen der Mautgebühren wirst du auch in Google fündig. Z.B. www.avd.de/index.php?id=602 "> www.avd.de/index.php?id=602 In Italien zahlst du bei Brenner-Ancona immer erst nach einer bestimmten gefahrenen Strecke, bzw. wenn du die Autostrada verlässt. Also nie im Voraus. Ich weiß, dass es bei Buchung der Fähre über den ADAC Mautgutscheine gibt.
- finix
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 16

fin
Isuzu D-max, Geocamper
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Wenn Du da was falsches dran hast, kann das sehr teuer werden!(Mind. 200,-€)
Du darfst auch nicht mit der spanischen Tafel in Italien fahren!!
Mach dich da richtig schlau!! :idea:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2235
Vorgeschrieben ist in I die Alutafel.
Es fahren aber immer noch ,ich schätz mal über 50 % ,auch die Italiener, mit der Kunststofftafel inkl. 4 Katzenaugen rum.
Kontrolle hab ich noch keine gesehen was die Tafel betrifft.
Mautgebühren in Italien
In Sterzing holst du aus dem Automaten das Ticket und in Ancona nach der Ausfahrt kannst dann zahlen (ich schätz mal 25 - knapp 30 Euronen)
(ich hab für Sterzing- Livorno (ca. 80 km südl.) 36 € abgedrückt, einfach
Wenn du natürlich deinen Pferdeanhänger mitschleppst dann kostets mehr.
Du kannst dir aber auch die VIA Card besorgen , da kannst du dann an der Mautstelle einfach durchfahren.
Ob sich das aber bei einmal runterfahren rentiert ,eher nicht
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1725
Was ist denn mit einer Wohnkabine als Ladung, die eigene Rückleucheten und Kennzeichen hat?? Schild oder nicht?
Warum kann die blöde EU sowas nicht einheitlich regeln, die machen doch auch für Bananen und anderen Mist Verordnungen :evil:
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Picco
-
- Elite Mitglied
-

Was kostet denn der Brenner?
Die österreichische Maut musst Du auch bezahlen, wahrscheinlich 2x 7€ für's 10-Tage-Pickerl, weil Du ja mehr als 10 Tage unterwegs bist...
Die Schweiz kostet 25€ (gültig bis Ende Januar 2009) inkl. Tunnel usw und hat billigeres Benzin, ca.€1.19...OK, Diesel kostet auch etwa €1.34...
Und es ist noch 10km kürzer... :lol:

Aber die Alutafel für Italien brauchst Du trotzdem...

Die ViaCard ist toll für die Leute, die viel nach Italia gehen oder die mehr als den Betrag der kleinsten Karte (€50.-) benötigen...aber in der Nebensaison ist das eh kein grosses Problem mit dem Stau an den Zahlstellen...
- Zaphod
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Dann doch lieber über Östereich und Kroatien....
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2235
Jetzt mal langsam.
Ich fahr schon seit Jahren nach bzw durch Italien
Wenn du dich an die Regeln hälst , dann hast du auch kein Problem.
Und nach GR über A und HR ist zwar landschaftlich schön aber auch zeitintensiv und kostet auch einiges.
Dann lieber die Alutafel kaufen und mit der Fähre ab Venedig oder Ancona , und dann Urlaub geniesen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Zaphod
-
- Premium Mitglied
-
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
- Huckepack
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 244
Zaphod schrieb: Dann doch lieber über Östereich und Kroatien....
Und die Balkanpolizisten sind alle Freunde und Helfer? Dort ist doch die Beamtenwillkür noch viel größer als in Italien.
reisen.ciao.de/Jugoslawien_Allgemeines__Test_3080436 "> reisen.ciao.de/Jugoslawien_Allge ... st_3080436
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1725
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 43
Drastische Strafen in Italien: Wer mit Alkohol im Blut am Steuer erwischt wird, muss neuerdings damit rechnen, dass die Polizei sein Auto versteigert. Das ist aber noch nicht das Schlimmste: Schon ab 0,8 Promille können sogar Gefängnisstrafen verhängt werden.
Super!!!
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- joschka
-
- Senior Mitglied
-
Ich selbst bin jedenfalls schon lange (auch vor meiner Wohnkabinenfahrerei) dauernder Italienfahrer. Ich war auch mit Kabine bereits mindestens 15 - 20 Mal da unten.
Meine ERFAHRUNG:
Ich hatte noch nie eine Tafel an der Kabine (allerdings auch keinen Fahrradträger.
Es hat bislang keinen (der Polizisten) interessiert ob das Ladung ist oder nicht - obwohl sie auch schon öfter hinter mir hergefahren sind oder mich bei Kontrollen gesehen haben.
Ich NEHME also AN (ohne das sicher zu wissen) dass man das wohl (ähnlich wie bei uns) an Beleuchtung und Wiederholungskennzeichen festmachen wird.
Greetz, Joschka
Greetz - Joschka
....der niemals aufgibt....
- Picco
-
- Elite Mitglied
-
Hey Hallo!!!???Zaphod schrieb: ...Spagettifressern (entschuldige bitte aber ich habe mit denen nur Gezeter gehabt)...
Ich (Italienischstämmig) bezeiche Dich auch nicht als Krautfresser!
Mach mal halblang mit solchen Sprüchen!
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Finde ich auch Super!!Huegelcamper schrieb: Peter, dein Link..... was dort steht finde ich Top!!!! So sollte es auch bei uns sein!! betrunken Auto fahren..... Auto weg da hätte ich absolut kein Mitleid
Drastische Strafen in Italien: Wer mit Alkohol im Blut am Steuer erwischt wird, muss neuerdings damit rechnen, dass die Polizei sein Auto versteigert. Das ist aber noch nicht das Schlimmste: Schon ab 0,8 Promille können sogar Gefängnisstrafen verhängt werden.
Super!!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- 2vgsrainer
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
Zaphod schrieb: Mit den Spagettifressern (entschuldige bitte aber ich habe mit denen nur Gezeter gehabt) ist nicht zu spaßen. Die sind so derart daneben und außerdem Pleite daß die versuchen jedem das Geld nur so aus der Tasche zu ziehen
Hey Zaphod
[size=150:2vykk5em]jetzt mach aber mal halblang [/size]:Teufel:
Ich war schon zig mal in Italien, sowohl mit dem Moped als auch mit PKW und WoMo und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Vielleicht liegen deine Problem auch darin begründet, daß du erst mal vor deiner eigenen Haustüre kehren solltest, bevor du andere für Fehler verantwortlich machst.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer

( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- finix
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 16
Strenge Regeln und Kontrolle von überhöhter Geschwindigkeit und Alkohol ist aus meiner Sicht zu begrüßen. Könnte in Ö noch deutlich stärker sein. Überhaupt im Sommer beim Reiseverkehr und wenn durch die intensive Sonneneinstrahlung die diversen Hormonspiegel über gewisse Normwerte ansteigen.
Wegen der Ital. Alutafel reg ich mich überhaupt nicht auf. Die häng ich drauf und aus. Aber komisch ist es schon, dass da jedes Ländchen sein eigenes Täfelchen hat. Aber das wird ja von den EU Kritikern so gewollt...Individualität bewahren....
Isuzu D-max, Geocamper
- Reini
-
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Genau so werde ich das bei unserer Anreise nach Korsika nächste Woche auch machen. Wirklich "aufregen" kann mich daran nur, dass dieses dämliche Alu-Blech mal eben rund 4 x so viel gekostet hat wie das von Bluesbrother erwähnte Plastikschild, wo sogar noch 4 zusätzliche Katzenaugen drauf gewesen wären. Das hat aber nun so gar nix mit Italienern oder Spaniern zu tun, sondern diese - m.E. rein "politische"! - Preisgestaltung wird vom Handel gemacht. DA sitzen für mich - zumindest, was dieses Schild betrifft - die eigentlichen Abzocker! :evil:finix schrieb: Wegen der Ital. Alutafel reg ich mich überhaupt nicht auf. Die häng ich drauf und aus.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 744
Grüße Tangente
PS seit Jahren immer wieder auch in italien - 0 Problem.
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)