Topic-icon Frage Südamerikareise 2019

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #1 von rai.kru
Südamerikareise 2019 wurde erstellt von rai.kru
Hallo,
im September wird nach Montevideo verschifft. Wir sind dann ab Mitte Oktober 2019 in SA. Unsere Reise soll ohne Zeitlimit und Detailplanung sein.
Eine lange Zeit der Vorplanung ist nun vorbei und wir können uns auf die wesentlichen Aspekte der Auszeit einlassen. Es wird auch ein Reiseblog (diekompostfluechter.travel.blog) geführt werden. Ein erster Test dazu haben wir auf der jüngsten Polenreise gemacht. Aktuell wird mit dem mobilen WLAN-Router (TP-Link) geübt.
Auf der Polenrundreise haben wir die Gasversorgung unseres Absorberkühlschranks beobachtet und mussten feststellen, dass der Gasverbrauch (ohne Heizung) nicht unerheblich ist. 5 kg Gas werden in ca. 1,5 Wochen verbraucht und das erscheint mir in Anbetracht unserer anstehenden SA-Reise nicht unerheblich h zu sein.
Zwischenzeitlich wurde der Absorberkühli gegen einen Kompressorkühli ausgetauscht.
Bzgl. unserer Tour (Beginn Uruguay, Argentinien, C hole usw.) habe ich nur noch ein Problem und das wäre:
1. "Reicht unsere Gasversorgung mit zwei 5 kg Graugasflaschen aus und werden wir mit der Gasnachfüllung klarkommen".
2. "Wäre eine Gastankflasche für LPG eine sinnvolle Umrüstung".
Es wäre schön eine Antwort zu v.g. Fragen zu bekommen.
Ich bedanke mich schon mal vorab für Rückantworten.
Gruß
Rainer

Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Südamerikareise 2019
Hi,

na dann mal viel Erfolg und Spaß bei der großen Reise :top:
Das mit dem Kompressor Kühli ist eine gute Entscheidung. Baut auf jeden Fall noch eine Belüftung mit PC-Ventilatoren ein.
Wie sieht eure Stromversorgung aus? Wieviel Solar und Batterie habt ihr an Bord?
Zur Gasversorgung in SA kann ich nichts sagen, aber Strom kann man immer irgendwo bekommen. Da seid ihr schonmal auf der sicheren Seite.
Sonst frag mal den Jürgen ("Panam414") oder schau in entsprechenden Panamerikana-Foren.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #3 von Discher81
Discher81 antwortete auf Südamerikareise 2019
SA = Südafrika

LPG-Tankflasche mit passendem Adapter geht in Südamerika.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Folgende Benutzer bedankten sich: rai.kru

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #4 von rai.kru
rai.kru antwortete auf Südamerikareise 2019
Moin,
Als Nachtrag zu meiner Anfrage ist noch zu erwähnen, dass die Stromversorgung mit Lithium-Batterie 100 und 220 WP Solarpanels geregelt ist. Zum Hinweis von Holger bzgl. Zusatzlüfter für den Kompressorkühli stellt sich mir die Frage, wo ich diese einbauen könnte? Lediglich unter dem Kühli wäre im Bereich der Trumaheizung noch Platz.
Gruß
Rainer

Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #5 von dzinecker
dzinecker antwortete auf Südamerikareise 2019
Bei einer Tischer brauchst Du den Lüfter nicht, Du hast ja das untere Lüftungsgitter und oben die Dachentlüfung. Bei Tischer ist das so gut gelöst, da bringt der Lüfter auch beim Absorber fast nichts. Das sieht bei anderen Kabinen und Womos anders aus wenn nur 2 Seitenbelüftungen verbaut sind.
Tankflaschen sind eine super Sache und mit Südamerikaadapter problemlos, aber achtung die Flaschen müssen aktuell bei der Verschiffung nachweislich leer und ungebraucht sein, sonst müssen sie raus. Vorgängig mit der Reederei und dem Reiseveranstalter unbedingt genau abklähren.

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #6 von rai.kru
rai.kru antwortete auf Südamerikareise 2019
Für die Antworten möchte ich mich bedanken, bestärken sie mich doch auf Tankflaschen umzurüsten. Die Problematik mit den Gasflaschen bei der Verschiffung mit Grimaldi ist mir bekannt. Da wir eine mehrjährige Reise planen, wird es wohl das Beste sein, Tankflaschen mitzunehmen. Den Adapter habe ich schon.
Mit der Spedition kläre ich noch ab, ob verplombte leere Neuflaschen ohne neuerliche Prüfung mitgenommen werden.
Gruß
Rainer

Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum