Topic-icon Wichtig West-Nil-Fieber in der EU

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #1 von PeterM
West-Nil-Fieber in der EU wurde erstellt von PeterM
Hallo,
wir waren 3 Wochen in Montenegro, ein Land, das uns ausgesprochen gut gefallen hat. Allerdings haben wir unseren Urlaub abgebrochen, da wir beide für uns rätselhafte Symptome einer Erkrankung bekamen: Hüftschmerzen, leichte Übelkeit, überempfindliche Haut am gesamten Körper, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit. Zu Hause entdeckten wir dann einen Hautausschlag.
Nach Vorstellung in der Tropenmedizin wurde die Verdachsdiagnose "West-Nil-Fieber" gestellt.
Dieses hat sich dieses Jahr 2018 rasant im Mittelmeerraum ausgebreitet. In der EU wurden 800 Fälle gemeldet bei einer wahrscheinlich hohen Dunkelziffer. In Italien gab es 13 und in Serbien 26 Todesfälle. Auch in Österreich und Frankreich wurden Erkrankungen registriert.
Übertragen wird das Virus durch Mückenstiche, spezifische Behandlung gibt es keine.
Näheres kann jeder im Internet nachlesen. Mückenschutz ist also auch in unseren Breiten ratsam.
Uns geht es langsam wieder besser.
Wir überlegen jetzt, wie wir die bekanntermaßen schlechte Mückendichtigkeit der Kabinenfenster verbessern können.

Gruß und bleibt gesund
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Riesenhase64, mingelopa, Hendrik, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #2 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU
Hallo Peter,
dir und Ute weiterhin gute Besserung und Danke für die Info!
Liebe Grüße,
Kiki und Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU
Hi,

oh, dann mal gute Besserung. Vor allem wenn es keine Therapie dafür gibt :shock:
Komplett vor Mückenstichen kann man sich nunmal nicht schützen, die kommen auch mal über die Türe mit rein, oder stechen einen gleich draußen :ka:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #4 von daVinci
daVinci antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU
Hallo Peter,

gute Besserung auch von meiner Seite.

Dein Beitrag bestätigt mich in meinem Glauben, daß u.A. durch die Klimaveränderungen ein Mückenstich auch in unseren Breiten nicht mehr harmlos sein muß.

Ich habe nach unserem Korsika-Urlaub 2015 alle Seitz Fenster mit einem anderen Insektenrollo umgerüstet und seither Ruhe...
Die Oberlichter kann man nicht dicht machen, die bleiben dann eben zu.

Bleibt als Restrisiko nur noch die eigene Schusseligkeit bei der Eingangstüre....

Bei Interesse gebe ich gerne Hilfestellung

Alles Gute,
Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #5 von MuD
MuD antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU
Schade, dass euer Urlaub so zu Ende ging. Wir wünschen euch gute Besserung und hoffen, dass keine Folgen bleiben.

Der Mückenschutz ist eine wichtige Sache, aber nicht so einfach durchzuführen. Die Biester finden immer ein Schlupfloch oder ... kommen durch die Tür :o

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #6 von Tangente
Tangente antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU
Gute Besserung! Schade, dass Ihr aus diesem schönen Land habt retour fahren müssen
Und der Klimawandel wird auch im Bereich Gesundheit VIELE Probleme machen!
Nicht nur WestNil, auch die Malaria ……
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Tangente.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #7 von mingelopa
mingelopa antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU
Ich wünsche Euch gute Besserung.

Wir waren vor vielen Jahren in Montenegro und fanden das sehr schön. War im Herbst.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #8 von lio
lio antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU
Schade dass ihr euren Urlaub abbrechen musstet. Ich hoffe euch geht es bald wieder besser.
Ralph du hast recht,die Mücken, die diese schlimmen Krankheiten übertragen, breiten sich immer weiter aus.
Letzes Jahr als wir nach Nord-Spanien fahren wollten fragte ich meine Tierärztin ob ich etwas beim Hund beachten muss, wenn ich nach Spanien fahre. Sie sagte dass es bis Mitte Frankreich die Sandmücken gibt, die unter anderen Leishmaniose übertragen können. Daraufhin habe ich die Sandmücken gegooglt und gesehen, dass es die auch schon in Deutschland gibt. Auch habe ich erfahren, dass auch wir Menschen gemeine Krankheiten von diesen Mücken bekommen können.
Also was Tun? Mückennetze bringen einen gewissen Schutz, aber wie schon berichtet gibt es keinen 100 % Schutz, weil die Tiere von draußen teilweise mit ins innere gebracht werden. (Bei uns sehe ich die größte Gefahr, wenn wir abends unsere Kabine aufklappen, weil sie dann ganz offen ist.) Meine Frage ist, wie kann man sich noch schützen? Chemischer Mückenschutz?
Peter, schön, dass du deine Symptome genannt hast. Denn so wird man vielleicht bei ähnlichen Symptomen etwas hellhöriger und bricht die Reise doch eher ab, als dass man denkt es sei nur ein grippaler Infekt und weiter fährt nach dem Motto, es wird in ein paar Tagen wieder.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #9 von PeterM
PeterM antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU
[

Ich habe nach unserem Korsika-Urlaub 2015 alle Seitz Fenster mit einem anderen Insektenrollo umgerüstet und seither Ruhe...
Die Oberlichter kann man nicht dicht machen, die bleiben dann eben zu.

]
An dieser Umrüstung wäre ich sehr interessiert. Wie hast Du das gemacht?

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #10 von Hendrik
Hendrik antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU
Hallo Ihr zwei,
alles Gute und danke für die Info.
Gibt es für soetwas eine Vorsorge, meinetwegen Impfung oder Tabletten. Wir wollen u.U. im November ganz weit "nach unten" in den Süden, wieder dem Sommer hinterher reisen, noch nicht wissend, ob Sizilien oder Spanien.
Grüße Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #11 von Tangente
Tangente antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU

Hendrik schrieb: Gibt es für soetwas eine Vorsorge, meinetwegen Impfung oder Tabletten. Wir wollen u.U. im November ganz weit "nach unten" in den Süden, wieder dem Sommer hinterher reisen, noch nicht wissend, ob Sizilien oder Spanien.
Grüße Hendrik


aktuell: Österr. Agentur f Gesundheit u Ernährungssicherheit
www.ages.at/service/service-presse/press...tion-in-oesterreich/

Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #12 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU
Servus Ihr Zwei,

auch wir wünschen Euch eine gute Genesung.
Schade das Ihr den Urlaub abbrechen musstet.

Viele Grüsse
Andrea und Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #13 von daVinci
daVinci antwortete auf West-Nil-Fieber in der EU

PeterM schrieb:
An dieser Umrüstung wäre ich sehr interessiert. Wie hast Du das gemacht?


Hallo Peter,

ich mach dazu einen extra Beitrag....

Gib mir bitte noch zwei Tage Zeit...

Viele Grüße
Ralph

Ford Ranger mit 240er Bimobil
Folgende Benutzer bedankten sich: Fangorn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum