Topic-icon Frage Re:Wie macht ihr das Mit dem Freistehen

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #61 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
:offtopic:
Ab der 2ten Flasche Rotwein erledigen sich die Sprachprobleme ohnehin..... bei beiden Gesprächspartnern. :sauf:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #62 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Wieder "hochgeholt":

Freistehen wird in naher Zukunft in unseren Breiten wahrscheinlich immer exotischer. Ich habe den nachfolgenden Beitrag gefunden und sofort realisiert, daß "Corona" und die viele "Campingwerbung" in den Medien die Nachfrage und damit die Möglichkeit, sich in der "Pampa" ein gemütliches Plätzchen zu suchen, immer rarer wird. Die Zahlen der Wohnmpbilbesitzer explodieren förmlich und das Verhalten der "Camper" trägt dann das Übrige zum Exodus bei.


www.tagesschau.de/ausland/wildcampen-schweiz-101.html


Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Riesenhase64, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #63 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Für Ostdeutschland kann ich ich folgendes empfehlen:

landvergnuegen.com/products/landvergnuegen2020

Haben wir intensiv genutzt, nette Menschen kennengelernt, Tipps bekommen und immer toll und frisch eingekauft.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #64 von Rollixxxxxx
Rollixxxxxx antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Warum nur für Ostdeutschland, das geht in ganz Deutschland wunderbar. Gruss Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #65 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Ist aber momentan ausverkauft :cry:

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #66 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen

Rollixxxxxx schrieb: Warum nur für Ostdeutschland, das geht in ganz Deutschland wunderbar. Gruss Rolf


Wir haben es halt dort probiert.....

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her - 3 Jahre 8 Monate her #67 von Rollixxxxxx
Rollixxxxxx antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Dann wird es Zeit das ihr die anderen Regionen auch ausprobiert. Und wenn ausverkauft, die gibt's dann auch schonmal bei e.bay Kleinanzeigen oder bei Sport Berger in bestimmten Filialen. Gruss Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna
Letzte Änderung: 3 Jahre 8 Monate her von Rollixxxxxx.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #68 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Die Probleme mit den Sperrungen, wobei das eigentliche Problem die vielen unvernünftigen Camper sind, gibt es derzeit leider überall.
Auch in Thüringen werden mehr und mehr Plätze gesperrt. Ganz aktuell: Bergsee Ebertswiese: Wohnmobile sorgen für Ärger am Tourismus-Hotspot
Auf dem Parkplatz standen wir bei einigen Heimatbesuchen in Thüringern, u.a. vor 6 oder 7 Jahren an Weihnachten. Damals noch mit dem Caddy und Schlafsäcken im Kofferraum. Der Bergsee war bei den Familienbesuchen auch immer eine schöne Wanderrunde. Aber was aktuell dort passiert ist echt nicht mehr normal.
Wie bei allen "Freistehplätzen" würde sich niemand stören wenn ab und an mal jemand einzelnes dort über Nacht bleiben würde. Aber wenn jeden Tag jemand steht, ggf. sogar mehrere Wohnmobile, dann sorgt das leider für Unmut. Und Müll der dort liegt wird dann auch schnell den Campern zugeschrieben, egal von wem dieser stammt. Und das einfachste Mittel für die Gemeinden ist dann leider die Sperrung der Parkplätze.

Auch wenn viele behaupten diverse Apps, allen voran Park4Night wäre daran nicht schuld sondern die vielen Camper, so hat die App meiner Meinung nach einen großen Anteil daran. Sie macht es nämlich einer Vielzahl Campern sehr leicht (abgeschiedene) Plätze zu finden. Mal schnell in der App auf der Karte suchen und direkt hinnavigieren lassen - fertig. Aber wer von denen würde sich schon die Mühe machen selber (mit Hilfsmitteln) zu recherchieren oder vor Ort zu suchen? Vermutlich die Wenigsten.

Auch wir nutzen die App. Meistens bei langen An- oder Abfahrten zu Urlaubsregionen wenn wir noch nicht wissen wie weit wir kommen. Aber dann suchen wir uns meist mehrere Optionen. Steht auf einem Parkplatz schon jemand, fahren wir weiter.
In Regionen wo wir schon mehrfach waren oder ab und an übers Wochenende hinfahren (Lausitz), da nutzen wir P4N inzwischen als Kontraindikator. Plätze die in der App sind, fahren wir gar nicht mehr an.

Ja, auch wir sind Teil des Problems. Aber wir versuchen zumindest nicht irgendwo aufzufallen in dem wir zu einer "Rudelbildung" beitragen.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, 815er, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #69 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Deswegen schreibe ich zu Plätzen immer einen Kommentar rein, und wenn in den Kommentaren schon steht, dass ein Platz mal voll wird fahre ich den auch nicht an. Das Problem bei uns ist allerdings, dass wir auf jeden Fall auffallen :x

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #70 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Ich glaube es geht gar nicht so sehr um das Auffallen eines "auffälligen" Fahrzeuges. Das kann zum Teil auch Sympathiepunkte bringen.
Schlimmer ist das Auffallen einer großen Menge oder Auffallen durch Regelmäßigkeit.

Stell dir einfach mal einen abgelegenen Wanderparkplatz auf deinem Arbeitsweg vor. Steht dort aller 2 Wochen mal ein Camper, dann siehst du das zwar, nimmst das kurz wahr aber bis in 2 Wochen der nächste dort steht vergeht einige Zeit.
Siehst du nun jeden Tag dort einen anderen Camper stehen, dann wird das schon auffällig. Oder wenn plötzlich nicht einer sondern 6 oder 7 Camper dort stehen. Dann fällt das auch sofort auf.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #71 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Da hast Du wahr :lol:

RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #72 von fwl
Nach dem Update von Park4Night ist Gott sei Dank, ein schöner Stellplatz aus der Liste herausgefallen.
Schöne Stellplätze markiere ich für mich ganz privat in Openstreetmap.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #73 von Mickel
Mickel antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
P4N ist toll und nicht toll. Darum schmarotze ich und würde meine Geheimplätze niemals bekanntgeben. Ich weiß, die App lebt vom geben und nehmen. Deshalb gebe ich nur Plätze preis von denen ich weiß, das ich sie nie wieder anfahren werde.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!, Schleifer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #74 von Udo62

HelmiHH schrieb: Ist aber momentan ausverkauft :cry:

Oft haben die teilnehmenden noch das ein oder andere Exemplar liegen.
So bin ich auch an meins gekommen.
Die 85 "Ebay€Anbieter" finde ich unverschämt....
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #75 von Jupp!
Wir waren die letzten drei Wochen unterwegs ! (Ferienzeit ) Zum ersten mal eine Woche Campingplatz ! Der Rest auf Stellplätzen oder frei ! Es war einfacher einen freien Platz zu finden als auf einem Stellplatz noch eine Lücke zu finden ! Nach meiner Meinung wirkt sich die stetige Zunahme von Womos überwiegend auf die Stellplätze und auch auf die Parkplätze in den Tourihochburgen aus ! Ein ruhiger Übernachtungsplatz läßt sich mit etwas Vorbereitung immer noch finden! Einzig einige übereifrigen Kommunen haben ihre Parkplätze für Womos gesperrt ! Die sollen ohne uns weiterleben !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: moetheone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #76 von Stefan
Stefan antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Moin.

Prinzipiell ist das Freistehen ja immer noch kein Problem - wobei Kommunen ja auf bzw. gegenrüsten durch Sperrungen von Parkplätzen etc. an "hot spots".

Im Mai 2019 hatte ich für mich diesen schönen Platz in der Lausitz entdeckt, prima.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nun habe ich gelesen, das ganze Areal wird abgesperrt. Ein Tourenveranstalter hatte den Platz regelmäßig genutzt und fiel mit 8 - 10 Fahrzeugen ein, außerdem wurde illegal offroad gefahren.

Das ist dann wieder so ein typischen Beispiel, wie es nicht laufen muss...



Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Jupp!, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #77 von Hansen71
Hansen71 antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Moin,
eine Alternative zum Stellplatz, Campingplatz, Freistehen oder Wildcampen: www.popupcamps.de
Die Idee gefällt mir.
Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #78 von Jupp!
Würde mir überhaupt nicht zusagen ? Was hat das mit Freistehen zu tun ?:roll:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #79 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Womo Stellplätze wo man mit 1m Abstand nebeneinander steht, mag ich überhaupt nicht! Es gibt aber auch nette, großzügigere Stellplätze. Klar, in der Hauptsaison an Hotspots ist natürlich alles voll. Und Overnight-Camping wird oft nicht tolleriert und ist explizit verboten.
Aber in Frankreich z.B. gibts fast überall kleine Camping Municipal, wo man für kleines Geld oft auch sehr schön stehen kann, zumindest im Inland. Wir waren z.B auf einem netten kleinen Platz bei Limoges für 2 Tage, 9€ pro Übernachtung, und das kleine Sanitärgebäude wurde wegen Corona 3x am Tag geputzt, auch Sonntags! Wozu soll man da unbedingt frei stehen?
In Südengland haben wir oft nach Farm Campings auf Google-Maps geschaut, dort stand man meist sehr idyllisch und auch für kleines Geld. Da muss ich nicht unbedingt frei stehen, darf meine Markise ausrollen und die Stühle sowie den Grill rausstellen.
Bei irgendwelchen Städten stehen wir auch schonmal einfach irgendwo auf einem Parkplatz, dann aber ohne "Außenleben".

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, BaG, Ponis, Pickup-Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #80 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Wie macht ihr das Mit dem Freistehen
Leider konnten wir nichts finden

das war die Antwort auf den Eingabe-Versuch von vier verschiedenen geplanten Urlaubs-Orte hier in Deutschland :soops: :gelbekarte:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum