- Beiträge: 17114
- Dank erhalten: 1724
Frage Leben und arbeiten im Wohnmobil
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
so wie du deine Wunschkabine beschreibst, fehlt dir genau was ich habe!

Wenn alles nach Plan läuft, ist die im späten Herbst zu haben.
Dein Reisevorhaben ist nicht besonders abwegig. Ich kann auf 25jährige Wildcampererfahrung zurück greifen und empfinde die Atlantikseite als geeigneter.
Du wirst die logistischen Fragen (Wasser, Strom, Wäsche) sicher bereits geklärt haben (oder etwa nicht??), also besorg dir eine Liste europäischer Wohnmobilstellplätze, oder Bauern, die sowas anbieten. Muss ja nicht jeden Tag der Sunsetplace am Steilufer sein, oder?
Im Übrigen ist es doch so, dass ein romantisch geparkter cooler PU-Camper eher geduldet wird, als ein Detlefs, der mit einer 10 Meter Wäscheleine den Apartments die Sicht aufs Meer verdirbt. :lol:
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nokk
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
Im Moment sieht es so aus, als würde es ein Iveco Daily 4x4 mit Kofferkabine. (DAmit wäre ich dann wohl hier im Forum leider nicht mehr richtig, fürchte ich.)
Die Variante hätte insgesamt 5,70m Gesamtlänge, 3,05 m Breite und 2,95 Höhe (Kabine mit Basisfahrzeug).
Ich hoffe mal, dass ich damit noch durch Strässchen fahren kann, und wenn mich mal der Mut packt, komme ich damit auch durch Afrika.
Beim Scam und Bremach hätte ich wirklich einen "richtigen" LKW, das schreckt mich ab, der Daily ist ja eher eine eine gemäßigte Mischung. Sobald er bei Iveco eingetroffen ist, werde ich ihn aber zuerst mal Probe fahren.
Ein PU wäre aufgrund des geringen Stauraums als Dauerlösung wohl wirklich zu klein, auch wenn´s vom Innenraum her passt.
Gruß!
nokk
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- &soweiter
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 604
- Dank erhalten: 0
3,05 m Breite
Bist du da ganz sicher?
Oder ist da eher ein Hummer drunter??

Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nokk
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
Ich weis Dich nochmals auf www.womobox.de "> www.womobox.de hin...
und abgesehen davon ist ein Daily4x4 eigentlich nichts anderes als ein allradgetriebener Kleintransporter mit Ladebrücke...oder auch PickUp genannt...

Gruss
Picco
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nokk
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
ja, mir ist schon klar, dass ich noch einiges zu lernen habe. Nicht nur die Benennungen, sondern irgendwann muss ich so ein Ding ja auch mal fahren

@Picco
Danke für den Link!
Gruß,
Nokk
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 12405
- Dank erhalten: 2234
So, vom Kurzurlaub zurück .
Nun misch ich mich da auch ein.
@ nokk
Erstmal willkommen hier
Es ist immer von einem Toyota Pick up die Rede.
Welchen meinst du denn überhaupt ????
Der HiLux hat tatsächlich zu wenig Zuladung , da ist deine Wunschkabine nicht machbar.
Es gibt aber noch das Buschtaxi als Pick up
Und da schaut die Sache schon ganz andes aus.
4,2 l Motor 130 PS (zulassungsfähig in D mit Euro 4 )
als Link kannst mal da reinschauen
www.toms-fahrzeugtechnik.com/wordpress/?page_id=9 "> www.toms-fahrzeugtechnik.com/wor ... ?page_id=9
mit Kabine hier
www.alpha-cab.de/start.html "> www.alpha-cab.de/start.html
Die anderen genannten Basisfahrzeuge spielen in einer ganz anderen Preisklasse , aber auch Gewichtsklasse ( 4,5 - 5 t )
Scam gibt es übrigens nicht mehr, der wird jetzt als Iveco Daily verkauft.
Ist aber von der Robustheit eine Weiterentwicklung vom Scam und hat mit den Handwerker-Daily´s außer der Karosse und Motor nicht mehr viel gemeinsam.
In Sachen Scam/Iveco Daily bzw Bremach bist hier richtig aufgehoben
www.viermalvier.de/ubb_portal/index.php "> www.viermalvier.de/ubb_portal/index.php
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
www.tourfactory.de/ "> www.tourfactory.de/
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nokk
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
DAs Basisfahrzeug ist mittlerweile entschieden: Es wird ein Daily 4x4, langer Radstand. Kabine 3,50x2,00m
Grundriss steht auch, zumindest grob. Jetzt suche ich "nur" noch den passenden Kabinenbauer.
Es ist unglaublich, wieviel die, die ich bisher angefragt habe, für eine Kabine ink. Technik und Innenausbau nehmen!!!
@Rudi + QuestMan:
Danke für eure Links, werde ich direkt anfragen.
Gruß,
Nokk
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- &soweiter
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 604
- Dank erhalten: 0
Es ist unglaublich, wieviel die, die ich bisher angefragt habe, für eine Kabine ink. Technik und Innenausbau nehmen!!!
Einige "Hausnummern" in dieser Richtung wären sicher auch in diesem Forum von Interesse! :shock:
Gruß Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nokk
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
hier die Hausnummern:
Kosten für Aufbau ink. Technik und Inneneinrichtung liegen nach ersten Angeboten zwischen 75.000 ink MwSt. bis zu 100.000 zuzügl. MwSt. Dazu kommt natürlich noch das Fahrzeug ...
Was mich ehrlich gesagt ziemlich sprachlos gemacht hat. Ich dachte, ich läge bei einem Budget von 50.00 ink.MwSt (ohne Basisfahrzeug) schon ganz gut.
Gruß,
Nokk
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Irgendwas is ja immer...
Für 'n Polo büschen teuer, für 'n Maybach 'n Schnäppchen. Sorry, aber so lange hier nicht mal präzisiert wurde, für was genau diese Preise aufgerufen wurden, ist die ganze schöne Zahlenmasturbation doch Zeitverschwendung.nokk schrieb: ....zwischen 75.000 ink MwSt. bis zu 100.000 zuzügl. MwSt....
:Meinung:
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- xmasmuffin
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 183
- Dank erhalten: 0
Kosten für Aufbau ink. Technik und Inneneinrichtung liegen nach ersten Angeboten zwischen 75.000 ink MwSt. bis zu 100.000
Wie bitte??? Hat man dann goldene Wasserhähne drin???
<
Macht mal gerade was Werbung...........................frag mal bei meinem Hersteller an. www.exkab.de "> www.exkab.de
Da kommste sicher mit klar!
Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin
Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
75.000,- bis 100000,-+Steuer :shock: Das ist ja lächerlich!!!
Lass dich bloos nicht verarschen!!
Mit den Zahlen, die Du so im Kopf hast, liegst Du sicher nicht falsch!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nokk
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
Ich bekäme dafür eine Kabine ohne Alkoven (3,40 x1,90 innenmaße, Höhe 1,85) mit kompletter Elektrik auf den Wagen gesetzt, Lackierung, Wasserinstallationen, Frisch- und Abwassertanks, Solarzellen auf dem DAch, zumindest bei einem Anbieter war der Wechselrichter auf 220V schon mit im Preis enthalten, Diesel-Warmwasser-Fußbodenheizung, Kochen mit Gas, eine sehr große DAch-Ausstiegsluke, sechs Sicherheitsglasfenster, verschließbarer Durchgang zur Fahrerkabine.
Leider weiß ich nicht, wie ich eine Grafik hochladen kann, sonst könnte ich einen Grundriss zeigen. Alles in allem jedenfalls kein Schnickschnack bei den Möbeln dabei, ein hoher Schrank 80x80, rundum, wo Platz ist, Hochschränke, WC/Dusche im Eingangsbereich, Bett fest eingebaut (1,10x90, erweiterbar), eine Sofa-Sitzbank (1,00x0,60), ergonomisch geformt und als Schreibtischstuhl nutzbar, ein Tisch (1,00m.0,60m), Kompressorkühlschrank mit Gefrierteil, zweiflammiger Herd. Stauraum von außen zugänglich.
Kabinen liegen zwischen 40-60mm Wandstärke, 2mm Isolierung außen und innen, alle 60mm Bodenstärke (GFK).
Gruß, Nokk
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
nokk schrieb: Hallo Werner,
hier die Hausnummern:
Kosten für Aufbau ink. Technik und Inneneinrichtung liegen nach ersten Angeboten zwischen 75.000 ink MwSt. bis zu 100.000 zuzügl. MwSt. Dazu kommt natürlich noch das Fahrzeug ...
Was mich ehrlich gesagt ziemlich sprachlos gemacht hat. Ich dachte, ich läge bei einem Budget von 50.00 ink.MwSt (ohne Basisfahrzeug) schon ganz gut.
Gruß, Nokk
:shock: was soll man dazu noch sagen?
Wie Reini schon sagte, mehr Details und dann können wir weiter über die Preise lästern, oder auch nicht.

Ich hätte jetzt mal geschätz, daß eine Leerkabine in der Größe um die 20T€ kostet.
Wo sind da die restlichen Kröten hin gewandert. :lol:
Ich finde Dein geplantes Budget eigentlich mehr als ausreichend.
Aber wie schon gesagt, hängt ja alles von Deinem Pflichtenheft ab.
Wenn da evtl. auch noch ein bisschen modernes Multimedia-Spielzeug drin ist,
kann man den Preis Problemlos in die o.a. Höhen schrauben.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nokk
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
so was wie
"1 Amperestundenzähler 12/24 Volt, 100 Ampere, digital,
zur Überwachung und Bilanzierung aller elektrischen
Verbraucher und zur Kontrolle des
Batteriespannungszustandes.
1 Messwiderstand zu Amperestundenzähler.
1 Vollautomatisches Ladegerät, Leistung 12V/25A.
1 AGM-Batterie 255 Ah, zyklenfest, wartungsfrei.
1 Pistenfeste Montage der Batterie und Verkleidung der
Batterie zur optimalen Nutzung des verbleibenden
Stauraums.
1 Ladung der Aufbaubatterien über die Original-
Lichtmaschine des Fahrgestelles mittels Hochleistungstrenndiode.
1 Solarregler, speziell für hohe Leistungen.
1 Solarmodul 110 Watt, monokristallin."
??
Mir haben die Kabinenbauer gesagt, ich müsse etwa 25,000 für Kabine rechnen, 25,00 für den Ausbau (wobei mir das am absurdesten erscheint!) und 25,000 für die Technik (Solar, Wasser-, Gas-Installationen, WEchselrichter, etc)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.