Topic-icon Frage Gasanlage Tischer 240 - Umbau der Secumotion in eine Mono Control CS

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #1 von SZGFLYER
Liebe Kabinengemeinde,
hat jemand Erfahrung, die in den älteren Tischer Kabinen (ich habe eine 240 BJ 2008) eingebaute Truma Secumotion durch eine Truma Mono Control CS zu ersetzen?

Nachdem mir mittlerweile die dritte Secumotion kaputt gegangen ist, prüfe ich nun doch den Wechsel auf die MonoControl CS horizontal (die Tischer mittlerweile ab Werk verbaut). Leider passt dann der Anschluss an die Stahlgasleitung nicht mehr, diese muss nach untern gezogen werden (sie ist für die Mono Control zu "hoch"..).

Hat jemand schon Erfahrung damit? Hat jemand den Umbau in seiner Tischer schon durchgeführt? Gibt es einen praktischen "Doppelwinkel" zur Verlängerung der Gasleitung?

Es gibt auch eine Mono Control CS für Gastanks, die würde reinpassen, aber da passt der Anschluss (Eingang) nicht mehr für den HD Schlauch von der Flasche (weil ja für Gastank). Kennt jemand einen praktischen Adapter?

Danke für Anregungen,

Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #2 von Hendrik
Du, Markus, mal im Vertrauen, ich glaube, da kannst Da lange auf Anregungen warten. Mit Gas zu improvisieren, da haben sie alle hier wohl regen Respekt. Es wird Dir jeder raten, damit zum Spezialisten zu gehen.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #3 von SZGFLYER
Hi Hendrik, sieht so aus, als hättest Du recht :-)

Vielleicht hat aber ja jemand Erfahrung zu berichten, was der Gasfachman da gemacht hat?

Persönlich würde ich den Austausch der Secumotion gegen eine Mono Control nicht als "mit Gas improvisieren" bezeichnen. Ich meine, viele Leute bauen ihre komplette Kabine inkl. der gesamten Gasinstallation selbst, könnte ja sein, dass auch schon jemand diesen Umbau vollzogen hat oder auch hat machen lassen? So abwegig finde ich die Frage jetzt nicht, aber stimmt, bis dato ist die Resonanz gering. Vielleicht ist aber auch kein Thema? Was hast Du denn für eine Lösung in Deiner Kabine?

Gruß, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #4 von Hendrik
Markus, ich habe recht - hatte ein wenig Mitleid mit Dir ... :mrgreen:

In unserer Kabine ist die Truma Mono Contol CS eingebaut. Wir hatten seinerzeit die Kabine bei Tischer (mehroderweniger) von der Stange gekauft und mit dem Produkt den richtigen Griff getan. Die Heizung hat uns immer gewärmt, auch bei Minusgraden.
Wenn´s bei Dir ein Umbau sein soll, würde ich dennoch den Hersteller oder Gasfachmann konsultieren.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: SZGFLYER, Windsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5 von SZGFLYER
Hi Hendrik,

danke ;-) Ich sehe, Du bist also sehr zufrieden mit der Mono Control? Keinerlei Zicken?

Die Secumotion ist echt eine Krankheit....

Wenn Nummer 4 nun auch wieder kaputt geht, muss das Ding raus! :-)

Grüße, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #6 von Hendrik
bis jetzt keinerlei Zicken ...

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: SZGFLYER

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7 von Bavarian
Oiso.... I hab die Duocontrol CS und bin damit sehr zufrieden.
Hatte ich auch schon in meinen Kastenwägen verbaut.

Griaß vom Arno

Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk

Mitsubishi L200 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden
Powered by Kunena Forum