Topic-icon Frage Unsere Schwedentour 2016

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #1 von lio
Unsere Schwedentour 2016 wurde erstellt von lio


Eigentlich wollten wir möglichst schnell durch Schweden durch bis zur Mitte und dann rüber nach Norwegen. Leider war das Wetter in diesem Jahr in Schleswig Holstein nicht das Beste, und im Schwedenforum habe ich im Wettergericht auch gesehen dass es da sehr viel geregnet hatte. Also haben wir ungeplant und wollten dann doch lieber in Schweden bleiben. Es heißt ja dass in Schweden oft besseres Wetter ist als in Norwegen
Wir waren noch auf dem Nordtreffen vom Wohnkabinen- Forum dann unser Schneckenhaus noch einmal aufklaren alles umpacken für die große Fahrt und dann sind wir losgefahren.

Auf der Karte könnt ihr sehen wo wir alles lang gefahren sind. Die Grünen Punkte waren die Hinfahrt die lila Punkte die Rückfahrt.
drive.google.com/open?id=1mCEP6BleBb7HyK...dnSR9pAA&usp=sharing

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #2 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
An der Storebælt Brücke hatten wir angehalten obwohl es regnete, damit die Hunde etwas Auslauf bekamen. Natürlich sieht die Brücke bei schönem Wetter viel besser aus. Allerdings leuchteten die Flechten auf den Seinen bei diesem Wetter viel bunter als sonst.







Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser, gernotjr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #3 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Da es die ganze Zeit geregnet hatte machten wir den nächsten Stopp erst am Bosjökloster.














Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #4 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Osby



Wir standen an einer Wiese am Osbyjön. Vor zwei Jahren ging die Wiese noch bis zum Wasser. Letztes Jahr war schon ein Schafzaun gezogen so dass die Schafe am Wasser entlang bis auf die Landzunge gehen können. Auf der Landzunge sind zwei Feuerstellen die man auch jetzt noch benutzen darf. Dieses Jahr wurde die Feuerstelle an der Badestelle eingezäunt, vermutlich damit man nicht von den Schafen beim Baden belästigt wird. Die Schafe waren sehr zutraulich und hatten keine Angst vor unseren Hunden.
















Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gernotjr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016



Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hakl, Nordcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #6 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Naturreservat Taxås



Wie an vielen interessanten Stellen in Schweden, gibt es an auch am Parkplatz vom Naturreservat Taxås Bänke und Tische.
Oft sind Feuerstellen oder Grillplätze dabei.












Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #7 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Hjo









Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser, Vueltablau, MuD, Hoss09, jonny

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #8 von jonny
jonny antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
He Lilo,

Schöner Bericht und Superfotos!
Wir haben uns dieses Jahr an der schwedisch/ norwegischen Grenze herumgetrieben. Aber wie mir deine Fotos zeigen haben wir noch einige Plätze zum ansehen und besuchen.
Auch die Idee mit GM die Reiseroute anzuzeigen finde ich toll.
Hedo Jonny
:cab:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #9 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Hallo Jonny, wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich sagen, für mich fängt Schweden erst 1000 km nördlich von Trelleborg an. Wir hatten auch vor so hoch zu fahren, doch leider habe ich mir in Südschweden eine Zecke eingefangen, die mich mit Borelliose infiziert hatte. Da ich in Deutschland schon einmal Borelliose hatte und in Deutschland 20 Tage lang Antibiotikum bekam, und ich in Schweden nur eine Krankenschwester zu Gesicht bekam und dann nur für 10 Tage Antibiotikum, wollte ich gerne dass in Deutschland mein Hausarzt einen Blick darauf wirft, ob das alles ok war. Deshalb sind wir diese mal nur bis Mitte Schweden gekommen.
Aber es gibt überall auch schöne Ecken und ich liebe die vielen Naturschutzgebiete in Schweden.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #10 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Beim Tiveden Nationalpark



Eigentlich wollten wir in den Tiveden Nationalpark. Wir waren hier vor zwei Jahren schon einmal. Der Park hatte uns damals sehr gut gefallen. Was wir leider nicht wussten, diese Jahr wurde das Besucherzentrum neu gebaut und den schön großen Parkplatz von damals, gab es zur Zeit nicht mehr. Hier gab es keinen Platz, auf den wir mit unseren Anhänger stehen konnten. Auch das drehen, auf den voll geparkten Parkplatz, gestaltet sich schwierig weil alles so eng war.
Wir fuhren etwas außerhalb und gingen da spazieren, wo keine anderen Besucher mehr waren. Das hat sich ausgezahlt, denn als wir um eine Ecke bogen, flogen viele Kraniche auf. So nah bin ich Kranichen noch nie gekommen.
In Schweden gibt es viele Schotterwege. Da sie ab und zu neu aufgeschottert werden sind sie oft gut befahrbar. Durch die Baufahrzeuge beim Park war die Straße sehr lädiert und der Regen, der letzten Tage, tat sein übriges, so dass unser Auto sehr schlammig war. Aber keine Sorge bei dem nächsten Regen wäscht sich das Auto wieder sauber.










Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #11 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Schöner Bericht,
vor allem, wenn man selber gerade da war.
Das mit den 1000 km nördlich von Trelleborg kann ich nachvollziehen.
Südschweden hat mir auch nicht wirklich gefallen, hatte eher den Charakter der amerikanischen Westküste, vor allem die Menschen....

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Maddoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #12 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Vielleicht liegt es an dem Bild was ich seit meiner Kindheit von Schweden hatte. Für mich war Schweden ein bergiges-,felsiges-, Kiefern reiches Land mit viel Einsamkeit. Ganz unten der Süden ist mir zu besiedelt und Småland ähnelt mir zu sehr Schleswig Holstein oder Dänemark.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #13 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Rote Seerosen des Fargertärn Nationalpark



Es heißt in Fagertärn gibt es rote Seerosen. Man vermutet das die Mutation der weißen Seerosen zu den roten Seerosen in einen der Seen um den Fagertärn See stattgefunden hat.
Wir waren etwas enttäuscht denn wir hatten erwartet dass der ganze See voller roter Seerosen ist, aber als erstes sahen wir nur weiße Seerosen. Doch schließlich haben wir auch ein paar rote Seerosen gesehen. Der Weg um den See ist auch ohne Seerosen wunderschön.









Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #14 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016













Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #15 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Auf den Weg aus den Park in Richtung Askersund haben wir dies Höhle gesehen. Ob die Höhle groß genug ist, dass dort ein Bär überwintern könnte?




Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser, MuD, Hoss09

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #16 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Hi Lio,
allerbesten Dank für Deine Mühe und die detailreiche Reportage! Das Wetter muss nicht
immer nur sonnig sein im Norden.(Aber schön wärs doch...)
Südschweden ist bis über die großen Seen FSME-Gebiet- Borreliose auf jeden Fall auch.
In Norwegen geht es ganz im Süden jetzt auch los. (Zecken heißen in Norwegen "flat"-das Wort für "flach"-
sehr anschaulich.Ameisen heissen "maur"-von "die Mauren..." :tuschel: .).
Joachim grüßt...

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #17 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Vermutlich habe ich die Zecke in der nähe von Falum mir eingefangen. Denn ich hatte sie m Falum entdeckt und beim Versuch sie zu entfernen ist der Kopf stecken geblieben. Es wäre für mich sehr nützlich gewesen zu wissen, dass die Zecke" Flat" heißt, denn so wurde mir mein schlechtes englisch bewusst. Wie erklärt man auf englisch das, dieses Ding in meiner Haut, noch der Kopf von einer Zecke ist. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht was Zecke auf englisch heißt.. :oops:
Als drei Tage später mein Arm dick, heiß und rot war, waren wir gerade bei Bekannten aus dem Naturfreunde Schwedenforum zu Besuch. Meine Bekannte hat mich dann ins Medezinische Versorgungszentrum von Ånge begleitet und übersetzt. Ohne sie hätte ich auch nicht gewusst dass man in Schweden kein Rezept bekommt, man geht in die Apotheke zieht eine Nummer und wenn man an der Reihe ist dann sieht der Apotheker im PC nach was man bekommt.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #18 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Kopparberg




In Kopparberg schien die Sonne. Das mussten wir ausnutzen.







Die anderen Bilder von Kopparberg kennt ihr ja sicherlich noch aus meinem letzten Reisebericht.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gernotjr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #19 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Viele Schweden lieben alte Amischlitten . Auf unseren Weg in den Norden kamen uns viele von ihnen mit einem Wohnwagen entgegen.


















Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, gernotjr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #20 von lio
lio antwortete auf Unsere Schwedentour 2016
Klenshyttan



Auch diese mal waren wir wieder bei der alten Eisenhütte in Klenshyttan. Manche Mauern sind aus alten Schlackesteinen gebaut.












Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum