Topic-icon Frage Kauf Dir eine Nordstar und Du kannst was erleben..

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #1 von PB Camper
z.B. wie ein fetter Wasserschaden aussieht und wie sich so was trotz negativem Feuchtetest bemerkbar macht.

Eins ist mir im Vorfeld wichtig zu erwähnen:

Die Vorbesitzer der Kabine sind von der ganzen Geschichte genauso geschockt gewesen wie wir und dieser Thread soll keine Plattform für Schuldzuweisungen sein! Ich möchte niemanden in Misskredit bringen!
Es soll nur eine weiterer Beweis für die "Qualität aus S" sein, bzw evtl. Interessenten an Gebrauchtkabinen zu sensibilisieren.
Die betreffende Kabine ist aus 2003 und hat die ersten 7 Jahre ihres Lebens im Freien verbracht.

Im Frühjahr habe ich noch die Unterkonstruktionen der Bänke ausgebaut um nachzuschauen ob die Stützenaufnahmen, die nach aussen noch einen hervorragenden Eindruck machten von innen evtl so aussehen wie die an nani_Og's Kabine .Glück gehabt, alles sieht sauber aus, keine Rostansätze an den Schraubenköpfen... Da auch alles stabil war habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Die Vorbesitzer hatten zudem einen Feuchtemesser im Einsatz, der auch nichts schlimmes voraussagte.
Stutzig wurde ich, als ich später ein paar kleine Bläschen an der "Tapete" entdeckte.



Aber der Mensch kann ja verdrängen, vor allem unangenehme Dinge.
Trotzdem, irgendwo musste das ja einen Grund haben. Meine Frau hat den dann auch nach langer Suche gefunden:



Die Dichtnaht zwischen Alkovenboden und Kabinenvorderseite war gerissen. Und das auf beiden Seiten! Warum? :ka:
Nach dem Motto "wird schon nicht so schlimm sein"
und der Hoffnung, daß eine neue Abdichtung reicht,
habe ich die Naht neu versiegelt und damit war der Käse erstmal gegessen.

Auf der Heimfahrt von Frankreich haben wir uns dann mit einem (auch schon vorgeschädigten) Forenmitglied getroffen, der die neuralgischen Punkte aus eigener, leidvoller Erfahrung schon kannte und uns nur lapidar mitteilte:
"Das ist alles faul! Musst Du aufmachen!"

Mein erster Gedanke: :kotz:

Zweiter Gedanke: :builder: Heile Gänschen ist ja nicht, also auf ans Werk...

Ich lasse jetzt einfach mal ein paar Bilder sprechen:
















Was zur Reparatur: Mit einer oszillierenden Säge habe ich die faulen Stellen stumpf herausgetrennt, stirnseitig mit den neuen Hölzern verleimt und verdübelt und an mit den parallel laufenden Hölzern der angrenzeden Wand verschraubt. wo dies nicht möglich war, in meinem Fall an der Vorderseite, da wo die Durchreiche ist, habe ich einen Wechsel gesetzt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von PB Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #2 von holger4x4
Eiei, da habt ihr euch aber was eingehandelt. Und was machen nun die Renovierungsarbeiten?

P.S. Ich weiss schon, warum ich wieder eine GFK Kabine habe :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #3 von lio
Das sieht aber übel aus! Hast du eine Ahnung, weshalb das Feuchtigkeitsmessung nichts angezeigt hatte. Ist der Wasserschaden erst nach der Messung aufgetreten, das Gerät kaputt oder ein Bedienungsfehler?
Tut mir leid für euch, da habt ihr ja eine menge Arbeit vor euch.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #4 von PB Camper
Die Arbeiten sind abgeschlossen :hurra:

Ich habe lange überlegt ob ich das Thema öffentlich machen soll, da ja garantiert auch die "ich habs ja schon immer gesagt" Kommentare kommen, auf die ich nun wirklich keinen Bock habe.
Andererseits habe ich mir überlegt, daß es anderen gegenüber eigentlich nur fair ist mal wieder auf
an Hand von Bildern auf die Problematik der uralten Wohnwagenbautechnik hinzuweisen...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #5 von PB Camper

lio schrieb: Das sieht aber übel aus! Hast du eine Ahnung, weshalb das Feuchtigkeitsmessung nichts angezeigt hatte. Ist der Wasserschaden erst nach der Messung aufgetreten, das Gerät kaputt oder ein Bedienungsfehler?
Tut mir leid für euch, da habt ihr ja eine menge Arbeit vor euch.


Wenn man die Feuchte mit einem Gerät misst bei dem man die Fläche nicht anpiksen muss, zeigt das Gerät durch die Folientapete natürlich auch nix an... Shit happens...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #6 von holger4x4
Na dann zeig uns doch auch die -danach- Bilder !
Hast du das alles selbst restauriert? Oder mit tatkräftiger Hilfe?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #7 von PB Camper
Alles alleine gemacht: Blood, Sweat and Tears...

EDIT: Natürlich hat mir mein liebendes Weib tatkräftig zur Seite gestanden!

Leider hab ich vom Endzustand keine Bilder. Nur wie es nun untendrunter aussieht:











Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von PB Camper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dodchi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #8 von fwl

lio schrieb: Das sieht aber übel aus! Hast du eine Ahnung, weshalb das Feuchtigkeitsmessung nichts angezeigt hatte. Ist der Wasserschaden erst nach der Messung aufgetreten, das Gerät kaputt oder ein Bedienungsfehler?
Tut mir leid für euch, da habt ihr ja eine menge Arbeit vor euch.


Die Feuchtigkeit sitzt nicht im Styropor sondern nur im Holz und das Holz ist nur am Rand, und da kommt man nicht von innen schlecht heran. Von Außen ist das Aluminium das Fehlmessungen anzeigt.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von fwl.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #9 von Luki
Hey,

wieder einer... So ein Mist...

Was mir dabei durch den Kopf geht... Ich messe bei meiner Eco 200 auch regelmässig mit dem Feuchtemesser nach. Bisher immer ohne Feststellung. Gut, ich kann auch nach Bläschen suchen.
Aber wie sollte ich sonst noch so einen Schaden feststellen ohne die Aussenhaut komplett aufzureissen???

Stützen entfernen und in die Löcher schauen allein wir auch ned viel bringen...

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #10 von Dodchi
Das könnte auch eine Ami Kabine sein - so kenn ich das - aber schön Repariert Gratulation

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Dodchi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #11 von Lance a lot
Eieieieiei...

Herzliche Glückwünsche! Wir können es in etwa nachfühlen wie es einem da geht.

Aber jetzt wißt ihr, wie es darunter aussieht - und habt vermutlich auch dem letzten Hemmungen verloren, an der Kabine die Säge anzusetzen.

Viel Spass mit dem runderneuerten Schneckenhaus!
Janina und Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #12 von BiMobil
Hallo Stefan und Beate

Na ja , die Drecksarbeit habt Ihr ja schon hinter Euch , saubere Arbeit. :top:

Ich kann es nachvollziehen, habs ja schon hinter mir , und hoffentlich nicht noch mal vor mir.

Veröffentlichung im Forum find ich schon o.k.
So können andere die Schwachpunkte beobachten und gegensteuern.

Hast ja weder die Vorbesitzer noch den Hersteller durch den Kakao gezogen .

Das ist aber ,für mich , wieder eine Bestätigung das in meiner nächsten Kabine kein Gramm Holz verbaut wird. (außer den Möbeln)

Was mich noch interessiert : Wie hast du die Kanten jetzt abgedichtet ?? :?:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #13 von Lasyx
Ist ne'harte Nummer :shock:

-aber Sfefan selbst ist der Mann :hammer: :hammer: :hammer:
saubere Arbeit :genau:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #14 von fwl

Luki schrieb: Hey,

wieder einer... So ein Mist...

Was mir dabei durch den Kopf geht... Ich messe bei meiner Eco 200 auch regelmässig mit dem Feuchtemesser nach. Bisher immer ohne Feststellung. Gut, ich kann auch nach Bläschen suchen.
Aber wie sollte ich sonst noch so einen Schaden feststellen ohne die Aussenhaut komplett aufzureissen???

Stützen entfernen und in die Löcher schauen allein wir auch ned viel bringen...

Gruss
Luki


Immer schön mit dem Daumen links und rechts der Aluleiste entlang, an der Kabine leicht drücken, wenn es nachgibt ist es schon zuspät. :Teufel:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #15 von PB Camper

BiMobil schrieb:
Was mich noch interessiert : Wie hast du die Kanten jetzt abgedichtet ?? :?:


Die Profile sind "nur" mit Dekalin eingedichtet! Sika 221 taugt da mE nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #16 von QuestMan
Glückwunsch zur hoffentlich erfolgreichen Operation.
Aber sag mal Stefan, wie läßt sich denn das Alu wieder zurückbiegen,
ohne das es "faltig" aussieht? :hmm:

Und was hast Du mit dem Styropor gemacht?
Das saugt sich sehr wohl voll Wasser, oder war das tatsächlich wieder durchgetrocknet?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #17 von Tannengrün
Hallo,

da bricht eine Welt zusammen, ich bin vollkommen geschockt ob dem Baujahr, dem Zustand bei dem Hersteller.
Schwedische Wohnwagen (KABE, Cabby und Polar) gelten als das Beste was man kaufen kann und bei einer vergleichsweise kleinen Kabine sowas...?
Wir haben norweg. Freunde mit einem ´88er Cabby Tandemachser der steht verdammt gut da und hat nie eine Garage gesehen.
Ich ging davon aus das es sich bei den Nordstar Kabinen um ähnlich hochwertige Qualitätsprodukte handelt.
Wir haben uns damals vor allem wegen der Nähe zum Hersteller für Tischer entschieden, aber Nordstar stand zunächst in der Auswahl.

Gratuliere zur gelungen Reparatur!
Ich denke nicht das ich mich da, trotz Holz-Equipment, so einfach dran getraut hätte, Hut ab!

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #18 von Hilli
Hallo ihr beiden,
den Fackelzug haben wir auch schon hinter uns, würde euch noch empfehlen die Stütztenaufnahmen zu verstärken, dass wird immer ein Schwachpunkt sein, da zu hohe Kräfte auftreten für das weiche Zeug der Aussenwand.
Gruß Stephan u. Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #19 von Volker1959
Moin Stefan!
Wir haben ja schon telefoniert!
Das sieht ja eichtig übel aus :shock:
Hattest Du denn die gerissenen Nähte am Alkovenboden nicht schon vorher entdeckt?
Beim saubermachen oder so?
Da schießt der Regen natürlich mit dem Fahrtwind so richtig hin... :x
Ich werde heute bei meiner Kiste mal etwas drücken und schauen.....Angst!!!!!
Wir sehen uns!! Bis zum 30sten.... :hurra:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #20 von bergaufbremser
Tja dann, Beileid und Glückwunsch.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum