Topic-icon Frage Und wieder einer mit blöden Fragen...

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #1 von chimaera
Und wieder einer mit blöden Fragen... wurde erstellt von chimaera
Hallo zusammen!
Ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, mir eine Wohnkabine zuzulegen und auf der Suche nach Tipps und Infos naturlich diese Seite gefunden, die ich echt klasse finde.

Zu meiner Person: Ich bin der Matthias, 39 und "reise" derzeit noch mit meinem selbst ausgebauten, 31 Jahre alten Mercedes 407 Diesel durch die Lande. Das Auto ist klasse, aber es hat auch Defizite, die ich per Kabine zu umgehen versuche. Zum Beispiel die nicht vorhandene Wintertauglichkeit (rostfrei und mit H-Zulassung, keine Heizung...etc).

Vorhabende ist bei mir ein Navara D40 mit 1,5er Kabine & drauf kommen soll eine möglichst leichte Hütte, momentan gefällt mir die Tischer Box 200 sehr gut. Dusche brauche ich nicht, wohl aber eine gescheite Isolation, möchte wetterunabängig unterwegs sein. Und das zu weit, nämlich ich und mein Hund.

Der ortsansässige PickUp- und Kabinendealer ist sehr nett und kompetent, fährt selbst so ein Gerät, natürlich in der etwas größeren und edleren Variante (Box 240). Er hat mir für diesen Fall ganz klar zu Rahmenverstärkung, Luftfederung an der Hinterachse, Auflastung etc. geraten. Kann ich alles nachvollziehen, gehe aber mit ihm konform, dass sich all das mit einer kleineren und leichteren Kabine ungehen lassen würde.

Was meint ihr als Profis? Hardcore-Offroad scheidet bei mir aus, aber mal ne griechische/albanische Sandpiste soll schon drin sein, ohne dass mir mein Fahrzeug die Grätsche macht.
Habt ihr Tipps bezüglich des Kabinenherstellers? Klar habe ich schon alles durchgegoogelt und werde demnächst mal persönlich bei Tischer aufschlagen, mit denen habe ich schon telefoniert. Bezüglich des Gewichts habe ich sehr leichte von Geocamper gefunden, aber keiner Ahnung, wie die Eratzteilsituation bei dem russischen Hersteller ist. Oder auch die Verarbeitung etc.

Hat einer von euch vielleicht eine leichte Kabine zu verkaufen, weil er auf was Größeres umsatteln möchte? Ich glaube, ich habe schon sämtliche Anzeigen in Internetportalen durch, aber was Gescheites war da nicht dabei.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt Lust, mal eure Meinung dazu kundzutun :dafuer: .

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Schöne Grüße in die Runde,

der Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #2 von travelix
travelix antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #3 von BiMobil
Servus Mathias

:welcome: im Forum

irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen
eine Geocamper kannst du nicht mit einer Tischer vergleichen.
das geht los in der Breite ,in der Geocamper kannst du nur längs Schlafen bei ca. 1,7 m Innenbreite .
auch die Innenöhe ist mit 1,8 geringer .
Dafür bist du in den albanischen Sandpisten mit der Geocamper wesentlich entspannter unterwegs.

Wintertauglichkeit : alle Hersteller verwenden 30 mm PU Schaum als Isolierung .
Da gibts also keinen Unterschied.
Die hochgelobte Alde Heizung punktet natürlich was die Wärmeverteilung betrifft.
Aber auch mit einer Luftheizung ( egal ob Diesel oder Gas ) ist bei guter Verteilung der Luft Wintercamping möglich.

Die Geocamper hat meines Wissens nur eine 20 mm Isolierung .
Könnte aber sein das hier PVC Schaum verwendet wurde ,
vielleicht meldet sich Mr. Geocamper ( Erich ) :lol: :peace: dazu

Ersatzteilversorgung bei der Geocamper :
Pavel verwendet die üblichen Bauteile wie Seitz Fenster , Truma oder Webasto Heizung ,
ebenso Boiler der genannten Firmen.
Wasserpumpen und Wasserhähne sind Massenware , da findet sich immer was bei dem Angebot .
Du hast halt keinen Vertragshändler in D . Da gibts aber genug Händler die alle Fabrikate
reparieren oder selber machen.
Die Qualität ist vielleicht minimal schlechter, das sind aber nur Kleinigkeiten .
Garantieansprüche natürlich nur in Kaliningrad :(
Die Bauweise ( Kabine aus einem Guß ohne Kantenleisten ) sollte bekannt sein, auch die Vorteile.

Egal welche Kabine , so ab 400 kg Last auf der Ladefläche sollte am Fahrwerk ( egal welcher PU ) was gemacht werden .
Die neueren PU sind alle nicht mehr wirklich auf Last ausgelegt sondern mehr komfortorientiert .
Ein günstiger Satz VB Luftfedern plus gute Stoßdämpfer sollten bei einer kompakten Kabine reichen.

Auflastung und Rahmenverstärkung :schande: ist aber nur :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #4 von bb
Für einen Einzelreisenden (mit Hund) ist wohl egal, ob Längs- oder Querschläfer. Mit 2 Erwachsenen wird das eher zum Thema.
Ich halte für sehr wichtig, dass die Breite der Kabine maximal 2m beträgt. Das erlaubt manche Strecken, die aufgrund von Verbotsschildern und/oder Pollern anders nicht befahrbar sind. Und auf Autobahnbaustellen darf man möglicherweise gerade noch auf die 2,10m (incl. Spiegel) Überholspur.
Die Isolation wird imo stark überbewertet. Bei Wintercamping ist das sicher wichtig, bei Temperaturen ab knapp unter 0 Grad aufwärts reicht auch eine einfache Isolierung und eine Luftheizung. Komfortabler ist natürlich eine Wasserheizung, nach oben gibt es kaum Grenzen.
Tischer ist nur ein Anbieter. Wenn du es irgendwie schaffst, fahr nächstes Wochenende nach Gevelsberg bei Wuppertal zur Hausmesse des wohnkabinencenter.de. Wenn du 2 Tage einplant: Parallel läuft die Campingausstellung in Düsseldorf. Rechne jeweils einen Tag, dann musst du nicht hetzen. Damit bekommst du einen optimalen Überblick, was es gibt. Geocamper und weitere Leichtbau Hersteller findest du vor allem auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
Auch auf Treffen von Forumsteilnehmern kannst du viele unterschiedliche Kabinentypen und Konzepte in "real life" kennen lernen. Das ist noch mal etwas anderes, als dir die Verkäufer in ihren Showrooms und auf Messen zeigen.

Wenn dir jemand eine kleine Leichtbaukabine mit 700kg und mehr verkaufen will, und dafür Auflastungen und Rahmenverstärkungen gleich mit anbietet, rate ich zur Vorsicht. Alles über 500kg (ohne Wasser und Gepäck) ist mit Sicherheit kein Leichtbau.

Richtig ist aber, dass du vermutlich aber 300 bis 400kg die Federn verstärken musst, wie Rudi schon schrieb. Dafür ist die VB Semiair Luftfeder bei D40 die günstigste Lösung.

Vergiss auch die Gesamthöhe des Fahrzeugs nicht. Ich bin ein Fan von Kabinen mit Aufstellt- oder Popup Dach. Mein Navara mit Kabine ist damit nur gut 2,10m hoch, statt 2,70 bis 3,20m. Das spart Sprit, fällt weniger auf, passt unter niedrigen Brücken durch, ermöglicht Parken auf Plätzen, die Womos und LKW mit Querbalken aussperren, spart Geld auf Fähren, .....

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5 von Erisch
Hi Matthias,
zuerst mal kann ich all das bestätigen, was Rudi über die GEOCAMPER gesagt hat.
Was die Isolierung angeht, bietet GC ohne Isolierung, 15 und 30mm an, die letzten beiden verbunden mit einer sehr sauberen GFK Innenschale - je nach Deinen Selbstausbaufähigkeiten und Möglichkeiten.
Was kaufmännische Abwicklung und Garantie angeht, musst Du einiges vergessen, was den Deutschen sonst lieb ist.
Ersatzteilsituation ist auch wie Rudi schreibt, fast alle verwenden die gleichen Komponenten, wie Seitz S4 Fenster usw, - da ist auch die Frage, ob du solche Teile bei einer GC Kabine nicht selbst in DE einbaust, das ist keine Hexerei - kostet etwas Zeit.
Geht es nicht, macht GC das natürlich auch. Sie sind eind eine junge Firma, die noch dazulernt.
Je nachdem, von wo Du bist, kannst Du gerne zu mir kommen und dir die "SCOUT" Kabine (ohne Ladeprische) ansehen - gerade gestern waren noch Leute bei mir.
Albanische Pisten kenne ich - fahrerisch kein Problem - auf die Höhe (2,85m) muss man schon achten und eine Teleskop Gartensäge dabeihaben. Dafür gibt es Klappdachkabinen, die bedingt oder gar nicht wintertauglich sind :grin: dazu wird sich Mr. FourWheel auch noch melden
Grundsätzlich ist Dein Weg, das Gespann ohne Auflastung und zusätzliche Federung an den Start zu bringen richtig - die meisten Leute nehmen einfach zu viel mit und OR Fahren, mit einem aufgelasteten und/oder zu schweren FZ kannst Du vergessen.
Reisefertig mit Gepäck und Diesel (ohne Pers. und nur 10l Wasser ) bringt mein LUX 2565 Kg auf die Waage.
Geh mal davon aus, dass die Leute, die Dir hier Tipps geben, keine gewerblichen Interessen verfolgen und das wirklich aus reiner Hilfsbereitschaft machen.



Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #6 von manfred65
manfred65 antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
Servus Mathias,

:welcome: hier bei uns.

Naja, so blöd sind die Fragen doch gar nicht. Immerhin hast Du schon einiges über Dich und Deine Anforderungen geschrieben.
Die ersten Vorschläge sind ja schon da. Ohnehin ist es eher selten dass ein "Neuer" gleich mit 1,5-Kabiner und einer kleinen leichten Kabine anfangen will. :mrgreen: Du bist da auf dem richtigen Weg.

Die Geocamper, wenns leicht werden soll und auch mal eng werden könnte. Ähnliches gilt für die FourWheel-Popup. Aber das Hubdach ist halt nicht jedermanns Sache. Obwohl Bernhard die Vorteile ganz gut beschrieben hat. Wir liegen selbst mit unserem Dickschiff und Stauraum unterm Bett bei nur 245 cm Gesamthöhe.

Was bedeutet für Dich "wetterunabhängig" ?
Wenns nicht im Winter rausgeht tut´s auch die Popup locker. Bis um die 0 Grad haben wir mit wenig Heizungseinsatz durch.

Die Tischer Box oder Trail 200 sind schon die Komfortliga bei den Kleinen. Der Vollständigkeit halber sollte man da noch die Nordstar Eco 180 und 200 nennen. Auch zwei kleine und feine Kabinchen.

Der ortsansässige PickUp- und Kabinendealer.....


Wo ist denn "ortsansässig" ?? Vielleicht ist ja einer von uns in Deiner Nähe der Dir auch mal seine Lösung aufzeigen kann.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7 von FrankS
Hallo Mathias,
also dieses Feld will ordentlich recherchiert sein - lass dir Zeit. Ich habe 1 1/2 Jahre gebraucht und hatte vorher 10 Jahre Womoerfahrung. Vieles kann man verwerfen und einiges stellt sich dann als machbar heraus. Ich habe mich für Tischer entschieden, aber alle anderen Kabinen haben auch Ihren Sinn und sind halt auf ein gewisses Käuferprofil zugeschnitten. Ich stehe so vor dem letzten Viertel meines Lebens und da will ich auch in der Wildnis etwas Komfort haben. Es gibt keine ideale Kabine - unsere Kabinen sind halt der jeweils beste Kompromiss.

Ja ja - was lasse ich weg und was will ich unbedingt haben. Wurde bei uns auch heiß diskutiert.

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #8 von chimaera
chimaera antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die prompten Antworten!! :sensation:

@travelix: Du wirst lachen, in der von dir gezeigten Tischer 200 stand ich gestern drin - bin mit dem Motorrad mal schnell hingefahren, sind etwa 100km von hier aus; die Kabine ist aber schon verkauft...
Jedenfalls hat es gereicht, sich mal einen prima Eindruck von der Grüße zu verschaffen und ich bin immer noch begeistert. Aber irgendwo sind die Preise schon ganz schön saftig, wenn ich mal mich als Wohnkabinen-Anfänger so ansehe. Vielleicht sollte ich erstmal mit einer Gebrauchten anfangen und hierbei dazulernen. Aber von meiner Grundidee, was die Dimensionierung angeht, möchte ich nicht abweichen.

Die Geocamper-Angelegenheit ist echt eine Option. Und die verringerte Innenhöhe ist kein Thema, weil ich selbst ein kleiner Zwockel mit gerade mal 1.75 oder sowas bin. Und mein Hund ist auch kein Schwergewicht.

Ich durchforste jetzt täglich die einschlägigen Internetforen nach einer geeigneten Anfängerkabine. Sind ja teils echt coole Sachen dabei, aber eben keine Leichtgewichte. Zum Thema Winter: doch, ich möchte schon, dass ich auch ohne Frostbeulen mal bei weit unter 0 Grad unterwegs sein kann - das macht doch auch den Reiz aus, oder? Bezüglich Höhe habt ihr Recht. Da ist eine Pop-Up-Lösung unschlagbar. War vor Jahren mit Expeditionsmobil (3,50 Höhe) in Südeuropa unterwegs. Das war hart an der Grenze und ich musste tatsächlich manchmal bisschen Bewuchs kappen. Auch diverse Ortsdurchfahrten waren nur zaghaft zu bewältigen.

Also, Leute, auf geht´s - hat nicht noch einer seine ausrangierte Minikabine, natürlich in einigermaßen brauchbarem Zustand, im Hinterhof stehen?

Schöne Grüße in die Runde,
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #9 von manfred65
manfred65 antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
Servus Matthias,

mit den Preisen hat man derzeit das Gefühl man würde die Kabinchen in Gold aufwiegen. Irgendwie ist das gerade "en vogue" sich einen PU und eine Wohnkabine zuzulegen. Man sieht dadurch Preise für zweifelhafte Eigenbauten und uralte Teile die eigentlich nicht mal mehr als Brennholz durchgehenweil sie dafürzu feucht sind! Da kann es leicht passieren dass der ohnehin nicht billige Einstandpreis dann noch "explodiert".

Ich habe mal bei Jens ins Wohnkabinencenter geschaut: 13.900,- €

www.camp24.com/websiteplugin/index.php?d...ails&id=18443040&p=0
und hier mal auf XXL-Bilder klicken.

Das Teil ermöglicht einen sinnvollen Einstieg, es sind bewährte Komponenten verbaut und auf dem KingCab sollte etwas preiswerte "Luftunterstützung" reichen. Und wenn sich dann hinterher rausstellt dass die Idee Wohnkabine ( oder diese spezielle Kabine ) doch nicht ideal waren so dürfte sie mit nur geringem Verlust wieder zu verkaufen sein.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #10 von luexla
Hi Matthias, wenn Dir PopUp schmeckt, dann wäre die Fernwehkabine von Cramer evtl. eine Option.
Ciao
Jürgen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #11 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
Hi, aktuell ist eine auf Ebay Kleinanzeigen drin
"Wohnkabine Absetzkabine" Preis 3500,-

und auch eine leichte

Wohnkabine für Pick Up von AAT Leicht 350 kg
Preis: 7.600 € VB
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Eifeldisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Eifeldisco
  • Eifeldiscos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #12 von Eifeldisco
Eifeldisco antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
Da ist auch eine Unfallkabine auf F350 drin. Jemand aus dem Forum?
Die suchen auch aktuell eine neue für ihren PU. Wenn ich mir die Bilder vor dem Unfall mal so anschaue, hatte die Fuhre aber auch einen EXTREM hohen Schwerpunkt. Was meint Ihr dazu?
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Eifeldisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #13 von chimaera
chimaera antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
Leute, ihr seid klasse! :sauf:

Also, die genannten Kabinen hab ich auch schon gefunden, leider hatte ich an beiden irgendwas auszusetzen. Was mir aber gut gefällt, Manfred, ist die aus dem Wohnkabinencenter. Telefonisch hab ich da noch keinen erreicht, bleib aber dran. Mal sehen, was das Trumm genau wiegt. Ich tippe mal auf 550 - 600kg - mal sehen, wie ich da liege und ob ich langsam ein Gefühl für die Bauart kriege.

UPDATE: lt. Wohnkabinencenter sind´s dann doch ca. 650 kg...verdammte Axt.... :hammer:

Die AAC ist grundsätzlich super, leider aber im Winter wohl etwas kalt und Kühlschrank ist keiner verbaut, wie ich das sehe. Habe den Besitzer schon angeschrieben und warte auf Kontaktaufnahme.

UPDATE: fällt leider auch raus, da zwar leicht, aber nicht für niedrige Temperaturen geeignet und sehr spartanisch -> keine Kühlmöglichkeit. Würde PV / Akkus / Kompressorkühlbox verwenden, aber dann bleibt immer noch die Sache mit der Außentemperatur...weitersuchen

Daumen drücken...
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von chimaera.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #14 von manfred65
manfred65 antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
chimaera schrieb:

UPDATE: lt. Wohnkabinencenter sind´s dann doch ca. 650 kg...verdammte Axt.... :hammer:


Schreib mal eine PN an "babs" hier im Forum. Die haben eine CampCrown auf D40: 2 Personen + Schäferhund

Viel leichter wirst Du es aber als Hardwall bei ähnlichem Platzangebot nicht finden...und der D40 1,5cab packt das schon.
Da brauchts glaube ich nicht mal eine Auflastung? (Sorry D40-Fahrer, ich bin da nicht 100% fit in den Daten).
Ein wenig "Hilfe" fürs geplagte Fahrwerk schadet aber nicht.
Wenn Du keine "Luft" im Gebälk (Fahrwerk) willst gibts im Wohnkabinencenter auch noch die Roadmaster-Alternative.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #15 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
Wie sieht es denn mit der Camp Compact aus? Für eine Person mit Hund platzmäßig gut geeignet. Unsere wiegt mit kleiner Markise, Gasflaschen und H20 deutlich unter 600kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #16 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
Hallo,
auf die Anspielungen/Nachfragen bezüglich selber machen hattest Du glaube ich noch nicht reagiert?
Wenn etwas basteln in Frage kommt wäre das Projekt vom Explorer Magazin doch die richtige Größe für Dich? In der neuesten Ausgabe schreiben Sie meine ich auch konkret, was die Teile dafür kosten.

Kabine selbst bauen

Grüße Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #17 von chimaera
chimaera antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
Vielen Dank für die Antworten!

Tja, das Thema "Selber bauen"...wäre an sich wunderbar, denn meinen Bus habe ich auch komplett selbst ausgebaut, von daher ist die Erfahrung vorhanden, leider fehlt mir mittlerweile der nötige Platz dazu. Sowas auf der Straße vor der Garage zu erledigen, ist nicht so doll. Also wäre eine fertige Lösung schon besser - sehr gut gefällt mir mittlerweile die 180/200er Serie von Nordstar. Aber die sind eben auch nur gebraucht was für mich und da muss ich halt noch ein wenig suchen.

Bobby, die Camp Compact ist GEIL, vor allem wegen der Nasszelle. Im Winter mal durchgesiffte Anoraks aufhängen etc...super. Aber der Preis ist heiß und gebraucht ist wohl keine zu meinen Konditionen zu bekommen ;-(

Und ja, eine Luftfederung wirds wohl schon werden. Ich habe nur keine Lust, die Kosten für die Rahmenverstärkung auch noch schlucken zu müssen. Irgendwann ist dann auch mal gut. Schließlich fahre ich ja einen PU mit angeblich anständig Ladekapazität, da sehe ich das irgendwie nicht ein. Klar, die Sache mit der Lastverteilung und Hecküberhang und Biegemoment und so weiter habe ich schon begriffen. Dem versuche ich eben mit einer kurzen und leichten Kabine entgegenzutreten. Ich habe mir die Luftfederung mal von Nissan Storkan vorführen lassen und finde die super. Und der Typ hat wirklich Ahnung.

Aber wartet´s nur ab, kommt Zeit, kommt Rat - ich bleib sowas von am Ball :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #18 von manfred65
manfred65 antwortete auf Und wieder einer mit blöden Fragen...
:top:
Das Wichtigste ist es dabei sich Zeit zu lassen! Nichts überstürzen! :dagegen: Hektik und ein Schnellschuss beim Kauf können derart Folgekosten ("Lehrgeld") nach sich ziehen dass Du gleich Neu kaufen kannst :Meinung:

Du bist da schon auf dem richtigen, streßfreien, Weg. :Meinung: :genau:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #19 von matic25
ich stehe vor dem letzten viertel meines lebens - den satz finde ich gut, ich wahrscheinlich auch mit 55 ? fange auchbgerade an zu planen mir eine kabine und einen hilux zu kaufen, bin auch bei four wheel campers und bei fernweh- mobil hängen geblieben, weiß auch nicht was ich da machen soll..
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von matic25.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #20 von Maddoc
Wir haben auch lange geplant, für und wieder abgewogen und haben uns dieses Jahr bei Benno Cramer ein Fernweh-Mobil bestellt.

Geniales Platzangebot, genügend Stauraum, komplett eingerichtet 530 Kilo (jede Kabine wird bei Auslieferung individuell gewogen), nur 188cm breit und die ganze Fuhre ist (auf D-Max) nur 245 cm hoch.

Dazu noch mehr als schlechtwegetauglich, Benno selbst war gerade 4 Wochen in Island im Hochland.

Seit einiger Zeit hat er auch eine Mietkabine zum testen!

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Maddoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum