Topic-icon Frage bimobil husky 235 2L auf Landrover Defender 130 Crew Cab

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #161 von BiMobil
Servus, sehr glücklicher Jürgen :grin:

was heißt bei dir geringer Abstand ??

ich bin der Meinung ,je geringer der Abstand,
je besser ,genauer kommst du rein.

ich hatte li,re. 20 mm Platz
jetzt nach dem Umbau sind es leider
10 cm je Seite, was mir überhaupt nicht gefällt.

Absetzen bei etwas Schräge geht schon.
All zu schief solls nicht werden, nicht wegen der Stützen, eher wegen der Zentrierung,da sind auch Grenzen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #162 von jstaerr
Links und rechts jeweils 20 mm. Beim ersten Mal ;-) ist man eben immer ein wenig aufgeregt.

Gewicht liefere ich Morgen nach. Wir waren auf der Waage.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #163 von mingelopa

jstaerr schrieb: Links und rechts jeweils 20 mm. Beim ersten Mal ;-) ist man eben immer ein wenig aufgeregt.


Ja, so ist das halt, wenn die Stützen in der Wand integriert sind. Breitere Räder/Reifen brauchst Du Dir kaum überlegen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #164 von jstaerr
Gesamtgewicht beträgt inklusive voller Kraftstofftank und zweimal 5 kg Gas 3015 kg.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #165 von malibu-jogi
Sieht toll aus! :hurra:
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und immer spannende Reisen damit!

Offen für Neues ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jstaerr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #166 von jstaerr
Noch eine kurze Information zum Thema Luftfahrwerk.

Leider klappt es nicht mehr vor BK mit dem Einbau.

Ich werde voraussichtlich auch nur für einen Tag nach BK kommen können und reise mit dem schnellen Zweitwagen an ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #167 von murm
Hallo,
ist ein schönes Gespann geworden. Ich wünsch dir viel Spaß und schöne Reisen damit.

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #168 von mingelopa

jstaerr schrieb: Gesamtgewicht beträgt inklusive voller Kraftstofftank und zweimal 5 kg Gas 3015 kg.
Jürgen


Die zulässige Hinterachslast läßt Dir dann aber nicht mehr viel Zuladung. Mußt mal die HA alleine wiegen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #169 von jstaerr
Hallo Zusammen,

wir sind am Donnerstag von unserer ersten Reise zurückgekehrt. Unsere Kabine hat sehr viel Spaß gebracht.

Leider haben wir auch eine Lebensmittelvergiftung mitgebracht und so hatte ich nicht die Möglichkeit heute nach BK zu fahren.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #170 von jstaerr
AIRSUSPENSION

Hallo Zusammen,

ein kurzer erster Erfahrungsbericht. Montag und Dienstag wurde das Fahrwerk eingebaut. Eine erste Probefahrt ohne Kabine am gestrigen Nachmittag war sensationell. Anschließend haben wir die Kabine aufgesetzt und was soll ich sagen, TIPTOP. Absolut waagerecht. Dann die erste Fahrt von 200 km in Richtung Heimat. Hauptsächlich Autobahn. Ich habe direkt das Sportprogramm ;-) gewählt. Dann auf halber Strecke in das Standardprogramm gewechselt. Das Standardprogramm (ein wenig höher und weicher) war mit der Kabine die bessere Wahl. Das Gespann fährt sich sehr gut und ruhig. Vibrationen, die ich mit dem Originalfahrwerk im Lenkrad hatte, sind verschwunden. Der stärkere Stabi hinten macht sich natürlich ebenfalls bemerkbar. Bisher Alles gut. Ich werde weiter berichten.

Von N. kann ich übrigens auch nur Positives berichten. Die Jungs waren sehr kompetent, freundlich und aufgeschlossen. Nicht zuletzt fand ich die Gastfreundschaft (habe eine Nacht auf dem Gelände von N. geschlafen) toll.

Ich freue mich auf die erste lange Reise in die Bretagne gegen Ende diesen Monats
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas130

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #171 von mingelopa
Freut mich, dass Alles so gut geklappt hast und die ersten Erfahrungen so positiv sind.

Viel Spaß im Urlaub.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #172 von Bearded-Colliefan
Ist doch super wenn man das Gefühl hat alles richtig gemacht zu haben. :top:
Vielleicht trifft man sich ja in der Bretagne 8) bei uns geht es am übernächsten Freitag los :hurra:
Gruß Oliver :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #173 von Loefflea

jstaerr schrieb: Ich freue mich auf die erste lange Reise in die Bretagne gegen Ende diesen Monats
Jürgen

Bearded-Colliefan schrieb: Vielleicht trifft man sich ja in der Bretagne 8) bei uns geht es am übernächsten Freitag los :hurra:


da sind wir dann ebenfalls gerade unterwegs:
von Basel via Paris nach Roscoff (und mit der Fähre rüber nach Irland)

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #174 von jstaerr
Ich fahre selbst erst am 30. diesen Monats hier los. Zunächst in mehreren Etappen (Zwischenstopp auf der Schwäbischen Alb, Zwischenstopp in Heidelberg) nach Paris um dort meine Frau abzuholen. Anschließend geht es dann weiter in die Bretagne.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #175 von Bearded-Colliefan

loefflea schrieb:

jstaerr schrieb: Ich freue mich auf die erste lange Reise in die Bretagne gegen Ende diesen Monats
Jürgen

Bearded-Colliefan schrieb: Vielleicht trifft man sich ja in der Bretagne 8) bei uns geht es am übernächsten Freitag los :hurra:


da sind wir dann ebenfalls gerade unterwegs:
von Basel via Paris nach Roscoff (und mit der Fähre rüber nach Irland)

Das wird irgendwann auch noch mal unser Ziel. :genau:
Vielleicht sieht man sich ja durch Zufall. Euch auf jeden Fall eine schöne Zeit :top:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #176 von Loefflea
Danke.

Und Jürgen sehen wir dann halt auf der Rückfahrt :haumichweg:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #177 von jstaerr
NACH DER ERSTEN REISE

Hallo Zusammen,

wir sind am vergangenen Samstag von einer sehr schönen Reise aus der Bretagne zurückgekehrt. Wie versprochen nachfolgend mein erster Bericht zum Thema VB Airsuspension.

Vor der Abfahrt habe ich alle Tanks randvoll gefüllt. Eine Menge Reiseproviant eingepackt (unter Anderem ca. 30 kg Hundefutter) und Sportgerät (unter Anderem 3 Fahrräder) aufgeladen. Das Fahrwerk hat das Gesamtfahrzeug in eine waagerechte Position gehoben. Die Hinterreifen habe ich auf 4 bar die Vorderreifen auf 3 bar Druck gebracht.

Meine erste Etappe ging zu meinen Eltern auf die Schwäbische Alb. Der Fahrkomfort und das Fahrverhalten waren in Ordnung. Zwischen 90 und 100 km/h (im 5. und 6. Gang) sind deutliche Vibrationen im Fahrzeug. Ab 100 km/h beruhigt sich das Fahrzeug wieder. Die Ursache dafür ist für mich noch unbekannt (möglicherweise die Reifen?).

110 km/h sind mit dem Gespann eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit. Der hohe Schwerpunkt des Fahrzeugs bei Überholmanövern von Lkw's aus dem Windschatten heraus erfordert aber hohe Konzentration. Auch der Blick in den Rückspiegel von schnell überholenden Lieferdiensten (Sprinter, etc.) sind zu beachten. Auf der Alb hatte ich auch die Chance das Fahrzeug auf die Waage zu stellen. Ich hatte tatsächlich bereits 100 kg Übergewicht. Ein erster kleiner Schock. Habe direkt wieder einiges Wasser aus dem Tank gelassen, hatte aber sonst keine Möglichkeit das Gewicht zu reduzieren.

Dann die nächsten Etappen. Autobahnfahrten waren grundsätzlich mit der oben genannten Konzentration in Ordnung. Kleinere Schwierigkeiten waren die Landstraßen. Vor Allem zu schnelle Kurvenfahrten oder Nachlenken in der Kurve. Hier setzt nach meinem Gefühl sehr schnell das ESP ein. Die generelle Traktion und Lenkverhalten des Fahrzeugs ist aber gegenüber dem Originalfahrwerk deutlich verbessert.

Während der Reise hat das System zweimal einen Fehler gemeldet. Jeweils an der Vorderachse Fahrerseite war der Höhensensor ausgefallen. Nach kurzer Prüfung lag es an einem ausgehängten Kugelkopfgelenk zur Ansteuerung des Sensors. Nach dem Einhängen hat das System wieder perfekt gearbeitet.

Die leichten Geländefahrten zu besonderen und wilden Stellplätzen waren sehr gut machbar. Allerdings ist die Größe der Kabine und der hohe Schwerpunkt eine Herausforderung.

Begeistert hat mich das kleine „Gimmick“ der Autolevel Funktion. Das macht bei einem Standplatz der außerhalb eines Camping Platzes liegt großen Spaß. Natürlich ist das Ab- und Aufsetzen der Kabine wesentlich einfacher geworden.

Ich bin bisher total zufrieden. Allerdings fällt es mir auch schwer das Fahrwerk im Moment mit einem anderen zu vergleichen.

Fragen jederzeit gerne.
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #178 von mabaxc90
Hat der Defender auf die alten Tage noch ESP gekriegt?

bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #179 von Gamsi01
Hallo Jürgen,

freut mich, dass Ihr Spaß hattet bei der ersten Reisen und danke für den Erfahrungsbericht Fahrwerk. Dein Bericht erinnert mich an unsere erste Reise mit dem Defender mit Bimobil, damals ging es in die Camargue, damals noch mit Originalfahrwerk und mich haben LKW Überholmanöver und ins bes. Autobahnspurrillen schier wahnsinnig gemacht. Das wurde mit den Fahrwerksverbesserungen um Längen besser, und bei LKW überholen wackelt nix mehr - hohe Konzentration ist auf Strecken wie z.B. Brennerautobahn von Brenner Richtung Bozen jedoch geboten! Die Vibrationen, die Du beschreibst kommen von der Kardanwelle, hab ich auch: Beim Beschleubigen zwischen 90 und 100, beim vom Gasgehen zwischen 95 und 85. Soll angeblich mit dem Einbau einer Doppelgelenkwelle besser werden, Erfahrungen hierzu habe ich jedoch keine. Die 100 kg Übergewicht, die Du beschreibst sind ja sicher 100kg über dem zul. GG von 3.350 kg, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich liege im voll beladenen Zusatnd auch so um die 3.450 kg, jedoch habe ich Gott sei Dank noch 3.500 kg zul. GG! Hast Du auch mal die Hinterachse alleine gemessen, da wirst Du erst mal schauen, mit den drei Fahrrädern hinten drauf bist Du da wahrscheinlich um die 200kg über den zul. 2.200 kg! Ich bekomm jedesmal die Kriese, wenn der Familienrat beschließt die Fahrräder mit auf Reisen zu nehmen! Alles in allem kann der Defender das jedoch ab, es ist allerdings eine angemessene Fahrweise angesagt. Was die Offroadeigenschaften an geht geb ich Dir ebenfalls recht, es schaukelt gewaltig, aber auch da kann der Defender mehr als man ihm ( sich selber) zu traut. Insbesondere Seitenneigung find ich besonders ekelhaft, da ist meine persönliche Popogrenze weit vor der des Defenders!
Eins kann ich Dir jedenfalls versichern, je mehr Du mit der Kombi unterwegs bist, desto mehr hast Du dich an die Fahreigenschaften gewöhnt, und plötzlich macht es richtig Spaß, wenn sich die Kombi in einem langgezogenen Kreisverkehr zur Seite neigt - aber Achtung, da hat sich bei mir schon das ein oder andere mal der Kühlschrank geleert!!!

Viele Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #180 von mingelopa

Gamsi01 schrieb: Die Vibrationen, die Du beschreibst kommen von der Kardanwelle, hab ich auch: Beim Beschleunigen zwischen 90 und 100, beim vom Gasgehen zwischen 95 und 85.
. . . . aber Achtung, da hat sich bei mir schon das ein oder andere mal der Kühlschrank geleert!!!

Viele Grüße

Markus


Solche Vibrationen kenne ich nicht. Sind die Defender nach dem TDI schlechter geworden? Kardanwelle mal abschmieren?
ESP im Defender ist mir unbekannt. Seit wann denn sowas? Meines Wissens hat der 130er noch nicht mal ABS bekommen.
Gegen Kühlschrank leeren hilft 'ne Kühlbox. :staenker:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum