Topic-icon Frage kurz vor Tischer 220 Bestellung

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #1 von micha_fb
kurz vor Tischer 220 Bestellung wurde erstellt von micha_fb
Liebes Forum,

nachdem wir uns im letzten Jahr für den Sommerurlaub eine 220er Trail gemietet hatten und absolut begeistert waren, sind wir nun dabei eine eigene Kabine zu kaufen. Basisfahrzeug ist ein 2015er Ranger XLT 2.2 Doka mit Auflastung (2,2t HA-Last, 3,5t gesamt) und VB-Zusatzluftfeder.
Die Wunschkabine sollte folgende Extras umfassen:
- Dieselheizung
- Kompressorkühlschrank
- Markise
- großes Dachfenster
- isolierter Abwassertank
- zusätzlicher Hängeschrank Alkoven links
- Sog-System

Fahrräder nehmen wir nicht mit (wird mir am Heck zu schwer).
Tischer gibt ja vor, bei der Verwendung des Kompressorkühlschranks die Zweitbatterie und die beiden Solarpanele zu nehmen. Hat jemand ein Bild wie die beiden Solarmodule montiert aussehen? Wie lange halten bei euch die Batterien durch bei Sommerlichen Außentemperaturen?
Hat jemand Erfahrung mit der Dieselheizung und evtl. ein Bild wie der Tank montiert ist?

Viele Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Hallo Micha

:welcome: im Forum

Wie lange die Batterien bei Sommerlichen Außentemperaturen durchhalten hängt von vielen Faktoren ab .

Welche Module werden verbaut
Welche Batteie wird eingebaut
Welcher Kompressorkühlschrank wird eingebaut .
Wo stehst du im Urlaub , Sonne oder eher im Schatten .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #3 von micha_fb
micha_fb antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Hi,

geplant ist 2x100W. Tischer verbaut 2x92Ah AGM. Der Kompressorkühlschrank hat 90L. Modell kann ich gerade nicht sagen. Wir sind eher von der schattigen Fraktion ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Hallo Micha

200 W Solar ist schon mal gut
184 AH AGM auch
90 l Kühlschrank zieht einiges an Strom
im Schatten ist der Solarertrag nicht toll das geht von 50 W bis Null

von den 184 AH AGM sind ca. 50 % nutzbar um die Batterie nicht zu schädigen .
also 2 Tage sollte machbar sein .

stell das Fahrzeug etwas mehr in die Sonne dann brauchst du dir nicht viel Gedanken machen .
Dann sind 4 Tage bis unendlich drin.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #5 von micha_fb
micha_fb antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Derzeit sind wir noch am überlegen ob wir statt 2x 92Ah AGM lieber 1x 90Ah LiFePo nehmen. Spart über 30kg, kostet aber über 1000€ mehr. Angeblich soll man die LiFePos ja deutlich tiefer entladen können und damit in die näher der 2 AGMs kommen.
Ich habe ehrlich gesagt ständig Angst, dass die Kabine zu schwer wird. Solar wiegt ja immerhin auch 15kg und ist vom Schwerpunkt her ziemlich ungünstig.
Auch beim isolierten Abwassertank bin ich noch am überlegen. 5kg mehr ganz im Heck... ob es das wert ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #6 von manfred65
manfred65 antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Servus,

kommt in jedem Fall drauf an was Du vorhast:
- isolierter Abwassertank: Wintercamping ? Kann man auch ´nen Eimer/Kanister drunterstellen und durchlaufen lassen oder Tank umgehen. Das Eimerchen ist halt schneller voll.
- bei den Akkus bin ich eher altmodisch. Die AGM sind ggf. schnell und preisgünstig auszutauschen und man kann damit auch mal "in the middle of nowhere" das eigene Auto "fremd"-starten. Ich weis nicht ob das der der LiFePo gut tut?
-Solar geht auch leichter, aber ich weis dass weder Tischer noch einige Kollegen hier was von aufgeklebten Paneelen halten. Das bischen Verlust beim Wirkungsgrad verkrafte ich leichter als die Gefahr das Zeug an irgendeinem tiefhängenden Ast kaputt zu fahren. Diebstahlsicher wird es auch. Wenn Du auf dem Dach beim Putzen mal drauf trittst macht es den Paneelen nix aus. (bei mir würde nur das Dach kollabieren)

www.eco-worthy.com/catalog/worthy-200w21...lar-panel-p-481.html

ca. 5kg für 200W

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Abwassertank isolieren ja oder nein ??

wenn ihr auch im Winter unterwegs seid dann ein klares ja ,
dann sollten aber noch mehr Änderungen mit einfließen .

sonst im Frühjahr bis Herbst ein nein.

AGM oder LiFePo
30 kg und 1000 € ist ein Argument .

die LiFEPo kannst du bis 80/85 % entladen , also max. 75AH
was je nach Temperatur so 1,5 Tage entpricht .

wie schon geschrieben , wenn Solar arbeiten kann ( Sonne ) dann alles kein Thema .

ich will keinen beeinflußen was die Größe der Kühlschranks betrifft .
muß es echt ein 90 l sein ???
ich bring meine 55 l Box nur zum KAT Treffen voll ( da sind aber 120 Weißwürste drin )
reicht nicht ein 65 l Kühli ( der dann auch 20 % weniger verbraucht ).
wenn ich euere Homepage anschau seid hr ja nicht im Outback unterwegs wo es nichts zu kaufen gibt .

will damit nur sagen
großer Kühli = große Batterie = große Solaranlage = viel Gewicht

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #8 von Maddoc
Maddoc antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Ich erinnere an die Windanlagen Diskussion. ...

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Ja , Marc , ich bin schon still :oops:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #10 von Hendrik
Hendrik antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Hallo Micha,
wir befahren auch seit vier Jahren mit einer 220iger Tischer-Kabine Europa und haben noch kein Mal den Kompressorkühlschrank vermißt. Das Betreiben mit Gas ist unkompliziert und lautlos. Bei hohen Temperaturen im Sommer war der Kühlschrankinhalt immer schön gekühlt. Wenn Ihr mit einer Tischerkabine leihweise schon unterwegs wart, habt Ihr das vielleicht auch feststellen können. Ich gebe dem "Abgasturm" auf dem Dach dafür einen erheblichen Anteil am Abführen der Abluft.
Das Solarpaneel zum kleben, mit knapp 3 kg und mit 100 Wp habe ich daraufhin montiert und komme gut klar. Damit haben wir ´ne Menge Gewicht gespart. Unsere Batterie ist die von Tischer verbaute Vliesbatterie von Banner mit 92 Ah - und wenn´s im Winter nötig war, bei diffusem Licht, habe ich uns auch schon mal an die Steckdose angedockt. Für ein wenig Fernsehen hat´s bisher immer gereicht. :mrgreen:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11 von Maddoc
Maddoc antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung

BiMobil schrieb: Ja , Marc , ich bin schon still :oops:


Nö,
als Alternative zu viel Batterie.....

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #12 von Coupefahrer
Coupefahrer antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Wir fahren seit gut fünf Monaten einen Ford F250 mit einer Tischer 275s und leben (!) in dem Fahrzeug.
Die Frage passt ganz gut, mal die bisherigen Erfahrungen mitzuteilen. Verbracht haben wir die erste Zeit noch in der Kälte in Deutschland, seit Mitte November in Südspanien.

Das Gewicht sollte man selbst bei dieser Fahrzeugbasis nicht aus dem Auge verlieren. Die Kabine ist so gebaut, dass alle Gewichte bzw. Schränke hinten oder oben liegen.
Die Markise haben wir noch nicht einmal benutzt. Dem gegenüber steht ein enormes Gewicht, das sich einseitig an der höchsten Stelle befindet (ich glaube knappe 30Kg). Wenn wir im Frühjahr in Deutschland sind fliegt die 'runter...
Wir haben auch das große Dachfenster über der Sitzgruppe. Würde ich nicht nehmen. Wiegt auch 22,5Kg. Ist es warm, heizt sich die Kabine stark auf. Wir hatten auch in Spanien Schnee und Null Grad, dann kommt es eisekalt von oben.....Das integrierte Rollo ist nach kürzester Zeit perforiert und muss irgendwann getauscht werden. Am Tage kann man wegen dieses Dachfensters nicht an der Sitzgruppe am Computer arbeiten, ohne dass es blendet. Das Rollo muss man dann schließen. Das soll man aber eigentlich nicht wenn die Sonne scheint, zumindest nicht komplett....
Außerdem verbaut dieses Fenster das halbe Dach. Ein flexibles Solarmodul zu montieren wäre nur noch davor möglich, dann komme ich schon fast an die Abschrägung des Alkovens.
Und zum Kühlschrank: ich habe auch überlegt, den Absorber gegen einen Kompressor zu tauschen. Ich werde es lassen. Bei mir ist eine Gastankflasche montiert, die ich an der Tankstelle befülle. Der zweite Platz ist leer, an den werde ich einen 1,5 m Schlauch befestigen, um mir notfalls örtlich eine Flasche zu leihen mit entsprechendem Adapter. Jeder Campingplatz und viele Stellplätze haben zudem Strom. Bis ich die Investitionskosten für Kompressorkühlschrank, Solar und zweite Batterie durch eingesparte Strom- und Gaskosten wieder herein bekomme müsste sehr viel Zeit ins Land gehen. Abgesehen vom Gewicht für die zweite Batterie....

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #13 von Hendrik
Hendrik antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Ach ja, die Sache mit dem Dachfenster - beim Bestellen der Kabine sind mir ähnliche Gedanken, wie bei "Coupefahrer" durch den Kopf gegangen und ich habe letztendlich das kleinere Dachfenster genommen.

Auch den Wassertank bilden bei uns zwei 15l-Kanister. Wenn Du nicht in die Wüste mußt, reichen die aus. Du schleppst weniger bewegten Ballast mit Dir herum und kannst jeden einzelnen Kanister an einer Quelle befüllen. Der Entschluß hat sich im Nachhinein sehr bestätigt.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #14 von mingelopa
mingelopa antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Die Solaranlage und Kompressorkühli habe ich unter anderem deshalb, weil ich meine, wenigstens mal klein anfangen, von dem Verbrennen wegzukommen. Also hab ich das schon mal mit 100% regenerativer Energie.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #15 von micha_fb
micha_fb antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Danke für die vielen Antworten.
Kompressorkühlschrank und Dieselheizung kam aus der Überlegung heraus, dass wir den Stress umgehen wollen im Ausland (vor allem Skandinavien / Island) Gasflaschen suchen zu müssen. Da sind wir einfach verwöhnt aus unserem T4 Exclusive. Ich glaube gerade in den nördlichen Ländern ist es stellenweise ja wirklich nicht leicht Ersatz oder Füllung zu bekommen. Prinzipiell funktioniert der Gaskühlschrank ja trotzdem wirklich gut. Im letzten Jahr waren wir damit auch sehr zufrieden, hatten aber nach drei Wochen beide Gasflaschen leer und das war für unsere Verhältnisse ein kurzer Urlaub. Perfekt wäre es ohne Gas-Nachschub mind. 5 Wochen aus zu kommen. Da sollten 5kg fürs Kochen ausreichen.

Von den Klebe-Solar-Panels hat uns Tischer abgeraten, da die Panels im Sommer extrem heiß werden und dadurch die darunter befindliche Sandwich-Konstruktion leiden kann und es somit zu Beschädigungen der Kabine kommt. Der Gewichtsvorteil wäre allerdings schon enorm.

Durch eure Antworten schwanke ich jetzt in die Richtung, auf das große Dachfenster aus Gewichts- und Wärmegründen zu verzichten und das Geld lieber in die LiFePo Batterie zu investieren. Das Spart dann in Summe schon knapp 45-50kg. Da machen dann die 15kg Solar für zwei herkömmliche Module das Kraut nicht fett.

Gruß

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #16 von malibu-jogi
malibu-jogi antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung

micha_fb schrieb: ... Perfekt wäre es ohne Gas-Nachschub mind. 5 Wochen aus zu kommen. Da sollten 5kg fürs Kochen ausreichen. ...

Was spricht gegen Gastankflaschen?
Kommt halt auf die Größe des dafür vorgesehenen Stauraums an, was reinpasst.
Ich will auch versuchen, mein Fahrzeug dahingehend umzurüsten. Mit entsprechenden Adaptern kann problemlos nahezu überall nachgetankt werden, habe bislang nur zufriedene Nutzer getroffen.
Eine Umrüstung auf Kompressorkühli und größere Batterie ist da wirtschaftlicher Unfug und auch kein Platz für.

Kennst du sicher, oder?
www.wynen-gas.de/
www.gasfachfrau.de/

Mir gefällt die hier: www.gasfachfrau.de/gaslow-tankflasche.html
1x 6 kg und 1x 2,8 kg passen warscheinlich bei meinem Fahrzeug. Flaschen können auch verbunden werden, so die Auskunft Nachfüllen an jeder LPG-Tanke.

mingelopas Argument, zumindest im Kleinen von Verbrennungssystemen wegzukommen, finde ich aber sehr stichhaltig finde.
Und ich muss auch sagen, dass ich bei einer Neuplanung ziemlich sicher ebenfalls auf Kompressorkühli + Solar setzen würde. Gas nur noch zum Kochen.

Offen für Neues ...
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von malibu-jogi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #17 von mingelopa
mingelopa antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung

micha_fb schrieb: Perfekt wäre es ohne Gas-Nachschub mind. 5 Wochen aus zu kommen. Da sollten 5kg fürs Kochen ausreichen.


Das sollte hinkommen. Auch bei intensivem Kochen und Backen hat uns auf einer 3 Monatstour die 11 Kg Gasflasche gut gereicht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #18 von micha_fb
micha_fb antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung
Tankflasche hatte ich zunächst auch überlegt. Aber gerade in Nordeuropa ist die lpg Versorgung auch nicht optimal. Diesel gibt es halt immer.

Der 90l Kühlschrank ist für uns eigentlich auch zu groß aber der wird halt von tischer verkauft und passt perfekt in den Schrank.

Hat jemand Erfahrung mit den lifepo4 Batterien von relion?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #19 von mingelopa
mingelopa antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung

malibu-jogi schrieb:
mingelopas Argument, zumindest im Kleinen von Verbrennungssystemen wegzukommen, finde ich aber sehr stichhaltig.
Und ich muss auch sagen, dass ich bei einer Neuplanung ziemlich sicher ebenfalls auf Kompressorkühli + Solar setzen würde. Gas nur noch zum Kochen.


Meine Kompressorbox läuft das ganze Jahr auf Solar und wird zuhause gelegentlich als Zusatz-Kühlschrank / Gefrierbox genutzt. Der Kühlschrank im Haus ist kleiner, als die 90 l, von denen hier in Wohnkabinen als notwendig gesprochen wird.

Bei einem Absorber käme ich bestimmt nicht auf die Idee, den laufen zu lassen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #20 von Vueltablau
Vueltablau antwortete auf kurz vor Tischer 220 Bestellung

mingelopa schrieb:
......Bei einem Absorber käme ich bestimmt nicht auf die Idee, den laufen zu lassen.


Wieso nicht?

Ich wohne zur Zeit innerhalb der Woche, vor meinem Büro in meiner 220er. Und das jetzt schon seit Mitte letzten Jahres.
Der Kühli läuft seit dem (unter Gas) permanent. Kein Problem!

Bezüglich der Markise muss ich sagen, dass ich darauf nicht verzichten möchte.

Aber, jeder wie er mag!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum