Topic-icon Frage Ist eure Wohnkabine im KFZ Schein eingetragen.

  • Graf Zeppelin
  • Graf Zeppelins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1 von Graf Zeppelin
Ist eure Wohnkabine im KFZ Schein eingetragen. wurde erstellt von Graf Zeppelin
Moin
Ich habe da einmal eine Frage zur KFZ Versicherung.
Ich wollte heute eine Versicherung bei ESV Schwenger abschließen und hatte noch fragen dazu. Dabei stellte sich heraus das ich die Kabine in die KFZ Papieren eintragen muss um Versicherungsschutz zu erhalten. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema aber bisher war davon keine Rede.
Wie ist das bei euch.
Gruß aus Kiel

Gruß Clemens
2017er Ford Ranger Extrakab mit Dampfmaschine
2007erTischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
Die Suche hätte dich bestimmt weiter gebracht .

Wenn sich nichts geändert hat ist bei freizeit-schwarz.jimdo.com/reisemobil-versicherung/
die Eintragung nicht notwendig .
Alle anderen bestehen auf einen Eintrag

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Graf Zeppelin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #3 von Tangente
Hi Graf,
Kabine ist Last, also nicht eingetragen.

In der Versicherung habe ich die Zusatzbestimmung:
Freier Text für Sondervereinbarung: Abweichend vom Polizzentext besteht Versicherungsschutz bei Naturgewalten und Brand für den abgestellten Aufbau, wenn der Aufbau auf Reisen verwendet wird, die zumindest 50 km vom Wohnort entfernt sind. Am Fahrzeug montiert ist der Aufbau immer und entsprechend dem Deckungsumfang versichert.

Hat nur einige Zeit gedauert, bis ich der Versicherung erklärt habe, was eine Kabine ist und welchen Wert sie darstellt.
Grüße Tangente
.

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #4 von Ex-Forist

BiMobil schrieb: .
Alle anderen bestehen auf einen Eintrag


jahn und partner nicht!

Nachtrag: War bis 31.12.16 über Schwenger versichert, auch ohne Eintrag.
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #5 von Jupp!
Verwunderlich ! Wir sind auch bei ESV Schwenger Kabine ist nicht im Schein eingetragen und sogar abgesetzt versichert !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Graf Zeppelin
  • Graf Zeppelins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #6 von Graf Zeppelin
Graf Zeppelin antwortete auf Ist eure Wohnkabine im KFZ Schein eingetragen.
Danke für die Antworten,
ich weiß auch nicht warum die eine Eintragung wollen, auf jedem Fall bestehen sie darauf.
Ich werde jetzt bei meiner Versicherung HUK Coburg bleiben. Ich war gerade da und die haben mir ein gutes Angebot ohne Eintragung gemacht. Es liegt ca. 50,-€ über ESV Schwenger und damit kann ich leben.

Gruß Clemens
2017er Ford Ranger Extrakab mit Dampfmaschine
2007erTischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #7 von Jupp!
Verstehe ich das richtig die HUK versichert deinen Pickup mit Kabine ? Als Wohnmobil oder was und die Kabine auch wenn sie abgestellt ist ?

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #8 von KlausT
Hallo Clemens,
was hat HUK Coburg dir zum Thema Versicherungsschutz für die abgesattelte Kabine gesagt bzw. schriftlich bestätigt? Mein Gespräch mit dieser Versicherung war vor zwei Jahren nicht sehr erhellend...
Gruß, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Folgende Benutzer bedankten sich: CaFi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #9 von bb
Bei mir war die HUK absolut nicht kompromissbereit, als es um die Versicherung der Wohnkabine als Ladung gibt. Daher musste ich wechseln. Möglich, dass sie seit 2011 dazu gelernt haben.
Ich bin dann zur von Rudi verlinkten Firma gewechselt. Lies dir deren Bedingungen durch und vergleiche Wort für Wort.
Egal welche Versicherung, ich würde mich nur auf das verlassen, was auch wirklich im Vertrag steht.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10 von mingelopa
Mein LkW mit Wechselaufbau (kein Kabineneintrag) ist über Freizeit-Schwarz bei Condor versichert, einschl. Kabine auch im abgesetzten Zustand. Foto und Kopie Kaufvertrag war gefordert.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #11 von Fangorn
Bei mir ist die Kabine (Wahlweise Sonder KFZ Wohnmobil) eingetragen und über ESV Schwenger als WoMo versichert.
Die Eintragung war bei uns auf dem TÜV völlig problemlos.

Freizeit Schwarz sagte mir damals die Kabine müsse nicht eingeragen werden, fragte aber was gegen eine Eintragung spreche?
Da mir ehrlich gesagt kein Grund dagegen aber viele dafür eingefallen sind habe ich sie eintagen lassen und konnte mir eine der drei Versicherungen, die überhaupt einen Pick Up mit Wohnkabine versicherten, aussuchen.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Graf Zeppelin
  • Graf Zeppelins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #12 von Graf Zeppelin
Graf Zeppelin antwortete auf Ist eure Wohnkabine im KFZ Schein eingetragen.
@ Bernhard
Bei mir war es zuerst auch nicht befriedigend was mir die Huk angeboten hat, war einfach zu teuer. Nach langen hin und her ist es jetzt gut.

@Günther
Der Pick Up läuft weiter als LKW und die Kabine ist auch im abgesetzten zustand versichert.

@Klaus
sie ist auf Campingplätzen oder änhlich auch im abgesetzten zustand versichert und das habe ich schriftlich.

Gruß Clemens
2017er Ford Ranger Extrakab mit Dampfmaschine
2007erTischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #13 von FrankS
Hallo Clement,
auch ich habe alles eintragen lassen (wüsste jetzt ehrlich nicht, was dagegen spricht) und keine Probleme bei der Auswahl der Versicherung gehabt. Bei deiner schriftlichen Bestätigung hast du ja schon eine Einschränkung - "nur" CP und ähnliches. Na viel Spaß beim Streit mit der Versicherung über das Wort "ähnliches".

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Graf Zeppelin
  • Graf Zeppelins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #14 von Graf Zeppelin
Graf Zeppelin antwortete auf Ist eure Wohnkabine im KFZ Schein eingetragen.
Ok,
es stand nicht ähnliches, das kommt von mir. Es steht Versicherungsschutz, wenn diese nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist (z.B. auf einem Campingplatz abgesetzt wird)

Gruß Clemens
2017er Ford Ranger Extrakab mit Dampfmaschine
2007erTischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #15 von Vueltablau

JuppMacAntoni schrieb: Verwunderlich ! Wir sind auch bei ESV Schwenger Kabine ist nicht im Schein eingetragen und sogar abgesetzt versichert !


Genau, und so sieht das dann im KFZ-Schein aus......

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Vueltablau.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #16 von bb
"Campingplatz oder ähnlich" deute ich als:
Eingezäuntes, bewachtes Grundstück mit reglementiertem Zugang

Auch nicht uninteressant ist, wie die Versicherung bei Beschädigungen an der Kabine und Aufbruch und Diebstahl aus der Kabine umgeht. Auch da wieder differenziert nach Privatgrundstück, zugänglich oder abgesperrt, Laternenparkplatz, öffentlicher Parkplatz, ...

Auch die versicherten Zeiten sind wichtig. Da kann es Ausschlüsse für bestimmte Zeiten geben, zum Beispiel von 22 Uhr bis 6 Uhr.

Und natürlich die Frage, ob das alles auch für die abgestellte und alleingelassene Wohnkabine gilt und wie lange die abgestellt allein gelassen werden darf.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #17 von Tangente
Noch eine Variante:
Habe einige Jahre die Kabine über eine Transportversicherung als Ladegut versichert gehabt.
Wurde dann von meiner Frau versehentlich gekündigt und als Neuvertrag nicht mehr so angeboten.
Vielleicht gibt es da so noch in D.
Mal prüfen, mal rechnen.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #18 von Jupp!
Wer zahlt denn schon gerne etwas , auch die Versicherung sucht nach Schupflöchern so wie hier auch welche! :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #19 von KlausT
Auch wenn auf- und abgesattelt rund um die Uhr und auf jedem freien/wilden Stellplatz weltweit gegen Steinschlag, Diebstahl, Feuer und sonstige Unbill versichert schön wäre...

98% des Verlustrisikos entfällt IMHO auf Probleme beim Bewegen der Kabine in Kombination mit dem PU, sei es durch eigenes Verschulden oder durch das Zutun anderer. Die Diskussionen mit Versicherungen über die Auslegung der verschiedenen Formulierungen dürften nicht wirklich oft notwendig werden, so dass man vermutlich mit den meisten Versicherungsverträgen ruhig schlafen kann :-)

Aber trotzdem konkret gefragt: Hat jemand einen Vertrag, der zahlt, wenn die Kabine z.B. in Griechenland alleine in der versteckten Traumbucht steht und von frustrierten einheimischen Jugendlichen abgefackelt wird, evtl. weil ein Merkel-D im Nummerschild steht?

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #20 von Hendrik
@KlausT:

Aber trotzdem konkret gefragt: Hat jemand einen Vertrag, der zahlt, wenn die Kabine z.B. in Griechenland alleine in der versteckten Traumbucht steht und von frustrierten einheimischen Jugendlichen abgefackelt wird, evtl. weil ein Merkel-D im Nummerschild steht?


Hat´s das schon gegeben ? :shock:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum