Topic-icon Frage Nissan D40 und Kälte

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #1 von Klaus1
Nissan D40 und Kälte wurde erstellt von Klaus1
Hallo Freunde. Bei Kälte geht mein Nissan immer wieder aus. Ich kann zwar sofort wieder starten, er geht aber bergab oder im kleinen Drehzahlbereich immer wieder aus. Wenn er warm ist passiert das nicht. Er hat Winterdiesel und einen neuen Dieselfilter. Beim Starten glühe ich eine Zeit lang vor und drücke links unten den Schalter für Kaltstart. Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung.

Danke und Gruß Klaus

:help:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Schalter für Kaltstart??? Hat meiner nicht.
Hab keine Probleme bei der Kälte (bis -13°C hatten wir hier im Bergischen).
Das hört sich so an, als wenn der Filter zumindest teilweise verstopft ist und nicht genug Diesel durch kommt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Hallo Holger, der Filter ist neu. Wenn er verstopft wäre, würde der Nissan nach einen Neustart ja nicht sofort wieder anspringen oder ?

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #4 von lio
lio antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Vermutlich ist es ein Problem von deinem Fahrzeug wir hatten es weder bei unserem jetzigen Nissan, noch bei dem Vorgänger.
Den Schalter für Kaltstart haben wir noch nie gebraucht.
Peter sagte gerade, dass er ein vielleicht daran liegt, dass wir Hochleistungsrennöl drin haben. Es ist teurer als anderes, aber der Motor läuft wesentlich besser.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #5 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Nissan D40 und Kälte

Klaus1 schrieb: der Filter ist neu. Wenn er verstopft wäre, würde der Nissan nach einen Neustart ja nicht sofort wieder anspringen oder ?

Doch, tut er. Ich glaube auch, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt.
Den Schalter für Kaltstart habe ich ebenfalls noch nie gebraucht. Ich glaube der bewirkt auch nur eine schnellere Erwärmung des Motorblock`s.
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #6 von MuD
MuD antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Bei meinem Patrol GR war auch so ein Schalter. Der hob die Leerlafdrehzahl an, was dann zum schnelleren Erwärmen des Motors führt. Hier wird der Fehler nicht liegen. Ich würde auch nochmal den Filter wechseln. (Wenn z.B. noch Sommerdiesel oder "Dreck" im Tank ist, kann selbst ein neuer Filter sehr schnell verstopfen.) Dann solltest Du mal die Dieselleitungen durchblasen, nicht das heir irgendwas den freien Lauf behindert. Kalter Diesel fließt nun mal träger als warmer.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #7 von flaxi
flaxi antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe z.B..................

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #8 von axelg
axelg antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Tankbe- /entlüftung?

Gruß

Axel

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #9 von bb
bb antwortete auf Nissan D40 und Kälte
@Klaus
von welchen Temperaturen redest du?
Wenn es deutlich in den 2stelligen - Bereich geht, haben viele moderne Dieselmotoren Probleme. Das aber eher wegen der schon angesprochenen Dieselfilter und wegen ungeeignetem Diesel, der ausflockt oder geliert, statt zu fließen. Dem ist mit Aral Ultimate und ähnlich beizukommen. Tank leer fahren und beim nächsten mal in Luxusbrühe investiert. Dann kannst du zumindest ausschließen, dass es am Diesel liegt.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #10 von Freeclimber
Freeclimber antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Ich habe zwar keinen Nissan, sondern Mazda, aber ich kann zumindest bestätigen, dass ab Minus 10 Grad bei mir Ultimate 100 oder Äquivalente anderer Hersteller bei solchen Problemen immer zuverlässig geholfen hat. Z.B. willkürliches Ausgehen, willkürlicher Sprung ins Motorschutzprogramm. Die paar Cent mehr, wenn es eben mal ein paar Tage biestig kalt ist, haben sich bisher ausgezahlt.

Gruß Bertram

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #11 von Mickel
Mickel antwortete auf Nissan D40 und Kälte
...also ich kann micht natürlich irren, aber das ist kein Kaltstarter sondern nur ein Drehzahlerhöher für den Leerlauf um schneller eine Motorwärmung zu erreichen....

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #12 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Nissan D40 und Kälte
www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoff...stoff-im-winter.html

Die Anforderungen an Winterdiesel in Deutschland sind in der „Dieselkraftstoff-Norm“ DIN EN 590 wie folgt festgelegt:

15.04. bis 30.09.: CFPP: max. 0 °C (Shell Diesel FuelSave max. -2 °C)
01.10. bis 15.11.: CFPP: max. -10 °C (Shell Diesel FuelSave max. -13 °C)
16.11. bis 28.02.: CFPP: max. -20 °C (Shell Diesel FuelSave max. -22 °C)
01.03. bis 14.04.: CFPP: max. -10 °C (Shell Diesel FuelSave max. -13 °C)

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #13 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Nissan D40 und Kälte
www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoff...stoff-im-winter.html

Die Anforderungen an Winterdiesel in Deutschland sind in der „Dieselkraftstoff-Norm“ DIN EN 590 wie folgt festgelegt:

15.04. bis 30.09.: CFPP: max. 0 °C (Shell Diesel FuelSave max. -2 °C)
01.10. bis 15.11.: CFPP: max. -10 °C (Shell Diesel FuelSave max. -13 °C)
16.11. bis 28.02.: CFPP: max. -20 °C (Shell Diesel FuelSave max. -22 °C)
01.03. bis 14.04.: CFPP: max. -10 °C (Shell Diesel FuelSave max. -13 °C)

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #14 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Nochmal, der Filter ist neu. Wenn er verstopft wäre, würde der Nissan nach einen Neustart ja nicht sofort wieder anspringen oder ? Winterdiesel ist auch vorhanden. Fahre ca. 50.000 km im Jahr. Hatte auch schon Winter mit minus 25 Grad und er lief immer ohne Probleme. Also nochmals an die Nissan Fraktion kennt jemand das Phänomen?

Und wenn es wird ja jetzt wieder wärmer.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #15 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Nissan D40 und Kälte
Was hältst du davon einfach mal in die Werkstatt zu fahren in der der neue Filter rein kam. Nur so nee Idee...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #16 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Was das Net sonst noch so hergibt. Wenn die kleine Steuerkette für den Einspritzpumpenantrieb gelängt ist, soll der Motor in kaltem Zustand 5 Sek. nachdem Start auch ausgehen.


How to diagnose a timing chain fault

The computer in D40 vehicles with VIN MNT is programmed to check the correlation between the camshaft and the crankshaft and shuts the engine down within 5 seconds of cold start-up when the fuel pump drive timing chain is worn however if the engine is hot (over 65 degrees C) then it will idle and not shut down. To confirm that fuel pump timing chain wear is the problem, ensure the engine temp is below 65 deg, disconnect the camshaft sensor plug located on the cylinder head, left hand side rear, and restart the engine. If the engine does not shut down after 5 seconds then the fuel pump drive timing chain needs replacing.

In all other models VINs VSK MNT JN1, if the engine only runs for a short time at idle or if it only runs when the revs are kept over 1500 rpm then this is an indicator of serious wear to fuel pump drive timing chain, camshaft timing chain and guides. As there is no computer shut down in these models, the engine will run until the fuel pump drive timing chain breaks.

In any model, if the engine has a timing chain rattle on start up and the noise goes away just after the oil light goes out or if there is no noise when cold but the chain rattles when hot then this is an indicator of failure of the top tensioner. These symptoms can occur at relatively low km. A failing top tensioner is a serious fault and needs immediate attention. Our timing chain replacement kit includes genuine tensioners with a special part that improves their reliability.

The signal pattern of the crank and cam angle pick-ups can be checked with scoping equipment. New chains will show overlapping cam and crank signals. Worn chains will show time delay on the cam signal. The MN D40 shuts down when a delay of 18 degrees is detected. Use this method with caution as it will not identify if there is just one worn link.

yd25.com.au/index.php/services/diagnose-timing-chain-fault

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #17 von Mickel
Mickel antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Mickel nochmal......wenn du es herausgefunden hast, dannn kannst du es hier bitte verbreiten.
Ich habe das nur ein bißchen im Winter, mehrmals bis fast zum Motorenausfall hatte ich es im Sommer.
Ich bin in Frankreich knapp bis in die Werkstatt gekommen, nachdem ich es vorher immer mal ein bißchen hatte und mit einem Mal richtig dolle.
Es wurde ausgelesen und nix gefunden. Der Dieselfilter wurde gewechselt, danach fuhr er wieder. Unterwegs nach Hause hatte ich es noch ein paarmal ein bißchen. Zuhause nochmal Dieselfilter gewechselt und dann war erstmal Ruhe. Bis vor zwei Wochen, als es wieder ein bißchen anfing.

Ich weiß auch keinen Rat......Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #18 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Wenn es bei der vielen Elektronik diese Schutzmechanism gibt, würde ich zumindest erwarten, daß solch ein Fehler aus dem Fehlerspeicher erkennbar ist. Ohne Spezialkenntnisse und aufwendiger externer Diagnose. :Meinung:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #19 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Solche Probleme habe ich mit meinem noch nicht gehabt. Habe durch meine Webasto Standheizung nun auch keinen Kaltstart im Winter aber wenn Mickel das auch im Sommer hatte!? Kann es ja eigentlich nicht am Diesel liegen, oder??



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Nissan D40 und Kälte
Nee, das muss was anderes sein :ka:
Meiner hat 56Tkm drauf und keine Probleme bis jetzt gezeigt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum