Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Kühlbox)

  • BiMobil
  • BiMobils Avatar
16 Jul 2010 14:02
BiMobil antwortete auf Alu-Klappdach Kabine

Alu-Klappdach Kabine

Kategorie: Leerkabine

Hi

Hab schon wieder gemalt
Ich kenn deine Innenlänge vom Schrank vorne bis zur Rückwand nicht.
Ich nehme an 150 cm.
Das sollte nur zum Sitzen ausreichen -- geschlafen wird ja oben.
Sitzhöhe ist auf der Abstufung,bleibt für unten noch etwas Stauraum
Der Vorschlag von adventourer ist gar nicht schlecht.
Die hintere Sitzbank bei Bedarf verbreitern um auch die Beinfreiheit zu vergrößern.
Vorne noch ein kleines Podest für deine Einkäufe oder weitere Kisten.
Die Kühlbox auf einen Schlitten ausziehbar montieren.
So bleibt oben mehr Arbeitsfläche.
Und die Bewegungsfläche ist auch einigermaßen groß.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  • he
  • hes Avatar
16 Jul 2010 12:42 - 16 Jul 2010 12:43

Wechsel Absorber- auf Kompressorkühlschrank

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo,

kann die von Kissmann aus München nur empfehlen. Superkühlleistung, sparsam, super Service, nette Leute.

www.kissmann.net

Meine Kühlbox habe ich schon seit 10 Jahren und meinen neuen Kühlschrank habe ich gerade abgeholt. Einbau erfolgt morgen.


Servus Horst
  • gusyl
  • gusyls Avatar
16 Jul 2010 11:44

Wechsel Absorber- auf Kompressorkühlschrank

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo,

wir wollen nun endgültig von Absorber- auf Kompressorkühlschrank umstellen. Der Grund liegt bei den jetzigen Außentemperaturen (D) und unserem bevorzugten Reiseland (F) auf der Hand, da helfen keine Solarpaneele und auch keine Gelbatterie - Kühlleistung misserabel (bei Gas- und Batteriebetrieb), Stromverbrauch einfach zuviel :( .
Soweit zur Entscheidung. Kann uns jemand einen Tip geben, wo man gut und günstig fündig wird. Die Einbaumaße unseres alten waren (etwa) 53 (B) 53 (T) 80 (H) - geht aber auch etwas kleiner. Worauf sollte man beim Kauf achten, außer den Einbaumaßen und natürlich dem Verbrauch. Eine Kühlbox kommt für uns eigentlich nicht in Frage, alles andere lässt sich aber theoretisch angleichen.

Wir würden gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

gusyl
  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
15 Jul 2010 21:33 - 15 Jul 2010 21:34
oliver@bieri.be antwortete auf Alu-Klappdach Kabine

Alu-Klappdach Kabine

Kategorie: Leerkabine

Hallo zusammen

Soeben habe ich bei meinem Reimo Vertreter die Seitz Fenster abgeholt. Dort habe ich dann auch gleich den Abwasser Tank (Kanister) von 10l (22.5x20x35) gekauft.
Dieser ist auch nur für das Spülbecken und braucht wirklich nicht gross zu sein, aber ein knappes Spülbecken voller Wasser sollte er fassen.

Vielleicht kurz zum Einsatz- Gebiet und Art der Kabine:
Wie adventourer schon bemerkt hat, werde ich die Kabine beim Motocrossen benötigen. Dies sind meistens Einsätze von 2-4 Tagen. Da meistens die Sanitärenanlagen beschissen sind, werde ich dann die Aussendusche benötigen.
Somit zum Wasser verbrauch: Ich habe eher kleine Masse, auch im Umfang :) aber dafür lange Haare die um einiges mehr Wasser benötigen. 10l müssen schon sein um die schön verschwitzten mit Sand bestäubten Fäden zu reinigen...dann kommen an einem schön warmen Tag noch ca. 3-5l Trinkwasser und eine Ladung Nudeln muss am Abend auch noch sein.
Das entspricht einem Tagesbedarf von gut 20l, daher auch der 80l Tank.

Anfangs wird die Kabine für kleine Reisen im südlichen Europa eingesetzt, dort ist die grosse Wassermenge eher selten notwendig, da an vielen Orten sauberes Wasser getankt werden kann. Aber der Tank muss ja auch nicht immer gefüllt werden…
Und wenn alles glatt läuft, soll die Kabine auch mal länger auf Reisen z.B, Afrika. Dort wird der grosse Wassertank sicherlich zum Zuge kommen.

Um die Pappkonstruktion komme ich wohl nicht drum rum…
Für das Geschäft muss die PortaPoti für mich wohl auf das Podest gehoben werden. Für meine Freundin welche noch weniger Misst, dürfte der Platz knapp reichen.

Wenn ich die Kühlbox längs montieren würde, könnte ich die ca. 10cm mehr Breite rausholen. Dafür wurde die PP um das vorstehen und der Jackenschrank währe auch weg.
Daher ist es für mich ein abwägen der Vor- und Nachteile.

Da wir wenig Zeit in der Kabine verbringen, draussen Kochen und Essen und nur wenn regnet oder kalt ist auf den Innenraum angewiesen sind, darf dieser auch etwas eng sein.
Aber wie eng, das ist nun heraus zu finden…

Wie breit hast habt ihr es so? Stefan, wie sieht denn dein Grundriss aus?

Danke für Eure Hilfe und den wertvollen Input.

Grüsse

Oli
  • bb
  • bbs Avatar
10 Jul 2010 15:07

50mbar Geräte bei Neuanlagen erlaubt?

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Wenn die Gasanlage eingetragen werden soll, was bei fest eingebauten Geräten Vorschrift ist, darf er nur noch 30 mbar Technik verbauen und der fachgerechte Einbau ist auch nicht ganz ohne Ahnung und Werkzeug und Löchern in der Karosserie zu machen. Es stellt sich die Frage nach dem Sinn. In seinem kleinen Mobil hat er wenig Platz Also passt schon mal keine große Gasflasche incl. Flaschenkasten und Entlüftung. Wenn er auf Gas kochen will, gibt es sehr leistungsfähige Kocher unter 20€ mit 210g Ventilflaschen ähnlich dem Camping Gaz Bistro. Die Kartuschen gibt es bei Ebay unter 1€. Mit 10 Flaschen - 2 Kg Gas nur zum Kochen kommt man schon einige Wochen hin. Alternativ gibt es noch Origo Spirituskocher für den Innenraum oder Benzinkocher für den Außeneinsatz, z. B. unter der geöffneten Heckklappe.
Wenn er eine Kühlbox benötigt, wäre es sinnvoll, sich eine mittelgrosse gebrauchte Kompressorbox mit 12/220V zu kaufen. Die ist zwar etwas teurer, aber läuft auf Strom relativ sparsam. dazu noch eine 60-80Ah Batterie, vielleicht im Motorraum montiert oder irgendwo im Wohnraum. Ein Gaskühlschrank braucht nicht nur die Gasinstallation, sondern auch einen Abgaskamin und eine Abluftöffnung, da er als Absorber sehr viel Wärme erzeugt.
Bleibt die Standheizung. Wenn er als Student so was braucht, kann er ja auch eine Benzin- oder Dieselstandheizung kaufen. Auch die gibt es manchmal gebraucht, z. B. aus Unfallfahrzeugen.

Gruß, Bernhard
  • 111Dark
  • 111Darks Avatar
10 Jul 2010 11:35
111Dark antwortete auf 111Dark

111Dark

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Hallo Oli

Nagel mich nicht aufs Gramm fest. Hab 2 ganze Platten Pappel 18mm gekauft und fast alles verbraucht. (Die Bodenplatte ist in den 185 kg Kabine enthalten)

Die Technik halten wir erstmal minimal. Gaskartuschenkochen Thermoelektrische Kühlbox 230 V Verkabelung und Heizlüfter/Ventilator sowie ein Powerpack für 12 V Wasser täglich frisch aus dem Trinkkanister.

Dann wird gewogen und wir wissen was uns noch bleibt. Ich denke die 400 kg Marke werden wir so nicht brechen.

Ach ja die 400 kg bezogen sich auf die Ausgebaute Kabine incl Technik ohne Verbrauchsmittel wie Gas und Wasser. Gepäck und Lebensmittel natürlich auch nicht
  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
09 Jul 2010 18:51
oliver@bieri.be antwortete auf 111Dark

111Dark

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Hallo

Was hast Du für Holz für den Möbelbau genommen? Bin etwas überrascht, dass nur schon vom Holz, 80kg weg sind.
Ist da die Bodenplatte mit dabei?

Was beinhaltet deinen 400kg Grenzwert alles?
Mit was wird gekocht, kühl gehalten(Kühlbox) und geheizt?
Gibt’s auch ne Batterie in die Kabine?

Gerade die Elektrik ist im Gewicht nicht zu unterschätzen…
Pro 1Ah ca. 1/4kg, je nach Verbrauchern und wie lange Du ohne Netzstrom auskommen willst, brauchst du zwischen 75 -200 Ah.
Dann kommt noch ein Ladegerät, dicke Kabel usw..

Grüsse
Oli
  • Erisch
  • Erischs Avatar
28 Mai 2010 08:12
Erisch antwortete auf Verbindung PU - WoKa Elektrik?

Verbindung PU - WoKa Elektrik?

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Moin,

damit beschäftige ich mich auch gerade.
Nur, mit der Steckverbindung ist es glaube ich nicht getan.
Es sollte gewährleistet sein, dass ich z.B. mit meiner Kühlbox, die aus der Versorgerbatterie der WoKa gespeist wird, kein Strom aus der/den Starterbatterie/n (mein 'lux hat zwei) entnommen wird.
Dafür hab ich ein Trennrelais gefunden

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es sollte aber auch gewährleistet sein, dass die Versorgerbatterie nicht durch Tiefentladung zerstört wird, hierzu benötigt man noch ein Tiefentladungs Relais

Bis hierhin ist mir alles klar.
Leider hab ich bei meinem 'Lux noch keine sinnvolle Stelle gefunden, an der ich Zündschloß +, also Stromfluß abhängig der Zündschloßstellung abgreifen kann.

Aber dafür sind wir ja hier, dass der eine dies und der andere das herausfindet.
  • flamingo
  • flamingos Avatar
22 Mai 2010 22:49 - 22 Mai 2010 22:52
flamingo antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Moin,
Kompressorkühlbox.
Schmeiß die Suchmaschine an,und such unter Kompressorkühlboxen.
Habe so ca. 350euro gespart.
Hatte meine bei AuBu.de günstig gekauft.
Es war ne Waeco CF-50.
Über Absorber kann ich nicht's gutes vermelden,hatte das auch schon im anderen Thraed berichtet.
Ich glaube,Du kannst nur noch an den "Polen" günstiger kühlen.(Nicht das Land Polen) 8)
Gruß Torsten 8)
  • bb
  • bbs Avatar
21 Mai 2010 16:51
bb antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

In meinem Ford Transit hatte ich in den 80ern eine Elektrolux Absorberbox. Die hatte ein Abgasrohr, das bündig mit der Oberkante der Box abschloss. Darauf kam eine Rohrverlängerung, die in einem kleinen Abgaskamin vielleicht 15cm oberhalb der Box in der Seitenwand mündete. Durchmesser 2,5 bis 3 cm. Die Teile wurden damals passend als Zubehör verkauft. In der Seitenwand hatte ich noch eine Zuluftöffnung, denn die Verbrennungsluft muss ja auch irgendwie ins geschlossene Auto reinkommen.
Ob das heute so noch zulässig wäre, kann ich nicht sagen. Damals war es wohl machbar. Die Box stand über Jahre im Auto, mit dem angeschlossenen Kamin, ohne Gasprüfung. Der Tüv hat auch nie danach gefragt. Allerdings war bei Tüv Prüfungen auch nie eine Gasflasche im Auto.

Absorber sind preisgünstig und lautlos, für mich damals zwei wichtige Argumente. Als drittes kommt noch die Unabhängigkeit von der Stromversorgung dazu. Auf Buckelpisten funktionieren Absorber gar nicht, bei Schräglage auch nicht und bei höheren Temperaturen reicht der Kühleffekt auch nicht wirklich.

Ich meine, die Investition in eine ordentliche Kompressorbox für das Auto ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ach ja, die alte Absorberbox läuft immer noch und hält mir im Serverraum an meiner Arbeitsstelle die Getränke kalt. Nicht, was ihr jetzt denkt, sondern natürlich nur Cola, Milch, Saft, Mineralwasser und die Kaffeepads, das ist doch wohl klar. Da kommt sie auch mit Umgebungstemperaturen von 25 bis 30 Grad klar.

Gruß, Bernhard
  • BiMobil
  • BiMobils Avatar
21 Mai 2010 08:25 - 21 Mai 2010 08:26
BiMobil antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Absorber oder Kompressor ??, das alte Thema

Ich hab mich 12 Jahre mit einem Absorber rumgeärgert.
Ventilatoren eingebaut, auf jeden Stellplatz waagerecht ausgerichtet,
und über 25 Grad dennoch weglaufende Butter und warmes Bier gehabt.

Kauf dir wie schon geschrieben einen Kompressor und investier in eine stärkere Batterie.
Du wirst es nicht bereuen.
Egal ob Waeco,Kissmann,Engel oder Ezetil, die bringen alle eine super Kühlleistung.

Über so einen Müll wie Absorber denk ich gar nicht mehr nach --- Sorry :Meinung:
  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
21 Mai 2010 08:19
chevysurfer antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Was Absorberkühlboxen auf 12V verbrauchen ist schon unglaublich.Daher nur 12V während der Fahrt.
Eine Kompressorkühlbox verbraucht "nur" 1,5-2 AH .Wenn du nur eine kleine Batterie und kein SolarPanel hast reichts für kurze Zeit.Das meine ich Stefan.1-2Tage.
Dann heißt es Batterie aufladen.
Die Kompressortechnik ist auf jeden Fall im Wirkungsgrad höher und stromsparender. :roll:
  • nani_Og
  • nani_Ogs Avatar
21 Mai 2010 08:10
nani_Og antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Huegelcamper schrieb:

Nicht wirklich! Ich hatte in meiner alten ne Waico Kompressorkühlbox, extrem Leise und sau wenig im Stromverbrauch!

:genau: Da kann ich mich nur anschließen!!!

Unsere Batterie wird nur von der Sonne geladen und hatten noch nicht mal die geringsten Verbrauchsprobleme mit der WAECO CoolFreeze CF-40. Ist in der Anschaffung nicht billig, aber wir haben es nicht bereut etwas tiefer in den Geldbeutel gegriffen zu haben.
  • don-canallie
  • don-canallies Avatar
21 Mai 2010 07:56
don-canallie antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Ich hatte das bei meiner ersten Box (Absorber:12V/230V/Gas) mit einem Abgasschlauch von der Box nach draußen provisorisch gelöst. Herzu hatte ich die obere Verkleidung aufgeschnitten um an den Abgaskamin der Box "anzudocken". Das hat zwar funktioniert, aber wie Rudi schon schrieb, spätestens bei der Gasprüfung fällst du mit einer solchen Lösung auf die Nase. Und glaub mir, beim Betreiben der Anlage hast du immer ein komisches Gefühl :schande:

Von daher bin ich auch auf eine Kompressorbox umgestiegen, aber keine für extrem viele Euros, sondern eine mit (fast) gleichen Maßen wie die ordinären Absorberkühlboxen nur mit Kompressor: Mobicool C40DC für unter 300,- Euronen.

Ich finde diese (da der Platz eh dafür vorgesehen war):
extrem charmant im Preis :wink:
klein im Verbrauch :wink:
groß im Volumen :wink: (5 ltr. Partyfasstest mit bravour bestanden :engel: )

Macht allerdings ein wenig krach das Ding. Aber alles kann man halt nicht haben :roll:

Grüße
DC
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
20 Mai 2010 22:37
Huegelcamper antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Lese mal hier 8) www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...te=all&childforums=1 du wirst los ziehen und eine Kompressorkühlbox kaufen!
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
20 Mai 2010 22:32
Huegelcamper antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Nachtrag: Mit ner 80Ah Batt ist die Box wenn ich mich nicht irre min. 2 tage gelaufen bis der Trenomat angeschlagen hat, das bei 25-30 Grad aussen Temp.!

Andre, verwechselst du jetzt nicht den Absorber mit dem Kompressor? Der Absorber zieht dir innerhalb kürzerster Zeit die Battarie leer wenn er auf 12v läuft!
  • Huegelcamper
  • Huegelcampers Avatar
20 Mai 2010 22:27
Huegelcamper antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Nicht wirklich! Ich hatte in meiner alten ne Waico Kompressorkühlbox, extrem Leise und sau wenig im Stromverbrauch!Wwas ich dir Empfhele, hab ich dir ja auch schon in einem andren Fred angetragen, die Stromversorgung vom KFZ zur Bordbatt, mit 10mm² Kabel auszuführen und ein gutes Trennrelais verbauen! aber Achtung bei neueren Fahrzeugen kann das zum Dauerglimmen der Batterie Kontrollleuchte führen, ich hab im Mazda zum schalten des Trennrelais nochmals ein kleines Vorgeschaltet gehabt, oder du nimmst ein Relais das Spannungsgesteuert ist.

Grüße ausem Tal


Stefan
  • 111Dark
  • 111Darks Avatar
20 Mai 2010 22:26
111Dark antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Bleibt also nur einen absorberkühlschrank zu kaufen der die box mit 230 v zu betreiben
  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
20 Mai 2010 20:30
chevysurfer antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

ich glaube sowas gibt es nicht.
Eine 12V Kompressorkühlbox wäre besser.Aber eben nur wärend der Fahrt.Sonst ist die Batterie schnell leer. :(
  • 111Dark
  • 111Darks Avatar
20 Mai 2010 20:20
111Dark antwortete auf Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kühlbox ohne Abgasanschluss

Kategorie: Gas-/Wasserinstallationen

Gibt es denn überhaupt Boxen mit Abgasanschluss? Wenn ja wo und zu welchem Preis
941 - 960 von 1118 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 3.857 Sekunden
Powered by Kunena Forum